Suchen Menü

Mich würde mal Folgendes interessieren...

...Was macht Ihr so mit Euren Kleinen zu Hause? Anton kann noch nicht laufen, also gehe ich mit ihm bei diesem Wetter zwar mit dem Kinderwagen raus, aber damit er Bewegung hat, bin ich auch viel drinnen mit ihm. Da kann er dann krabbeln und toben.

Aber mir gehen so langsam die Ideen aus. Manchmal besuchen wir Bekannte, die auch kleine Kinder haben, sind auch ab und zu im Zoo, fahren die Großeltern besuchen, aber sonst würd ich eben auch mal gerne was anderes machen (was auch möglichst nicht gleich was kostet). Was macht ihr denn so um die Kleinen zu unterhalten?

 

mammi78

Bisherige Antworten

Re: Mich würde mal Folgendes interessieren...

Hallo Mammi78!

 

Ich finde, da machst du doch schon einiges mit Anton (Zoo! Haben wir leider nicht in unserer Nähe!) - unser Tagesablauf ist da etwas eintöniger: Frühstücken, spielen, Zwischenmahlzeit (meist Banane) essen, Mittagsschlaf, Mittagessen für die Große und mich (und manchmal meinen Mann) zubereiten, dann ist Ben wieder wach und kriegt Mittagessen, nach dem Mittagessen muss die Große erst Hausaufgaben machen, dann versuche ich oft spazierenzugehen (wetterabhängig), dann gibts Kaffee, dann wieder spielen, krabbeln, die Küche erkunden..., dann Abendessen, spielen und in´s Bett.

Und das ist fast jeden Tag so. Wacko 

Ich gehe mit Ben 1x in der Woche vormittags in eine Krabbelgruppe, manchmal kommt die SchwieMu vorbei (wohnt direkt über die Straße) oder wir besuchen meinen Papa....

Momentan "kann" Ben auch noch nicht so viel. Ich krieg´s hier irgendwie nicht gebacken, 2x in der Woche vormittags mit Ben in einen Babytreff zu gehen. Ab April beginnt ein neuer Kleinkind-Treff (sind ja keine Babys mehr...), der ist dann Dienstag nachmittags, bis dahin ist die Vormittags-Krabbelgruppe dann vorbei. 

Wenn das Wetter wieder besser ist, werden wir mit Sicherheit auch jeden Tag draussen sein (wir haben zum Glück Garten) und Ben fängt vielleicht schon an, im Sand zu spielen (und ihn nicht nur zu essen... laut lachend ) Nur wenige Minuten mit dem Auto gibt es einen kleinen Tierpark mit "einheimischen" Tieren und eine schön angelegte Auenlandschaft mit Barfußpfad und schönen Wegen und einer Gartenwirtschaft, da werden wir im Sommer auch wieder öfter sein.

 Es gibt in der Nähe auch so einen Indoor-Spielepark, aber da war ich in 6 Jahren mit meiner Großen nicht ein einziges Mal - sie war mal alleine da mit nem Kindergeburtstag - ich bin nicht so der Halli-Galli-Typ...

Ich hab dir jetzt keinen wirklichen Tipp gegeben, sondern nur viel von mir geschrieben - ich denke, mit der Mobiliät der Kleinen und zunehmend besserem Wetter wechselt auch das Tagesprogramm - dann sind die (kostenlosen) Spielplätze ja auch ein beliebtes Anlaufziel! Daumen rauf

LG

Caro mit Ben

 

Re: Mich würde mal Folgendes interessieren...

Hallo mammi78,

Ella kann auch noch nicht laufen, setz mich aber trotzdem schon mit ihr in die Sandkiste. Findet sie ganz ganz toll! Schneeanzug an, Regenhose drüber, Puschen und Handschuh an und schon gehts los. Sie krabbelt dann durch den Sand oder ich stell sie mal ins Häuschen... Schaukeln findet sie auch ganz lustig. Ansonsten spieln wir halt auch zu Hause. Die unteren Schränke darf und kann sie alle ein und ausräumen... Hab alles so umgeräumt. Lego ist auch schon ganz interessant. Joa, ansonsten treffen wir uns auch viel mit Freunden.

Lg

Re: Mich würde mal Folgendes interessieren...

Hallo !

 

Da macht ihr ja eh einiges Breites Grinsen.Bei uns ist der Vormittag leider für Haushalt, Kochen ,Einkaufen....reserviert.Mit drei Kindern geht das sonst garnicht anders.Valentin läuft am Vormittag so nebenher Zwinkernd Bespielen tu ich ihn nicht, er findet immer irgendetwas, womit er sich beschäftigt.Zwischendurch " hilft" er mir auch, beim Trockner einräumen, staubsaugen.....Von ca. 11 bis 13 Uhr macht er Mittagsschlaf am Nachmittag wenn die Mädels von der Schule da sind, gehen wir in den Garten, oder auf den Rodelhügel....Wenn es wärmer wird, werden wir einfach viel auf den diversen Spielplätzen sein, manchmal auch nach Wien in den Zoo, oder ins Kindermuseum ( da gibt es einen tollen Bereich für Kinder von 6 Mo bis 6 Jahren und für die Großen was anderes ...das mögen alle Drei )

Unsere Nachmittage sind aber auch geprägt von den Aktivitäten der Großen, wie Tanzen, Gertäteturnen, aber auch viiiiel Lernen für die Schule usw.

Das Einzige was Valentin und ich nur alleine machen ist unsere Minigruppe einmal die Woche am Vormittag, das ist echt fein und macht uns viel Spass.

Wenn es wieder Frühling ist, werden wir auch wieder viel mit dem Rad unterwegs sein, da geht alles schneller und ich liebe es Breites Grinsen

Du siehst bei uns gibt es nicht wirkl. ein Kleinkindprogramm, aber Valentin ist einfach gern überall dabei und ist am Abend um 19 Uhr hundsmüde Cool.

 

LG, Elisabeth mit Valentin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen