Suchen Menü

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hallo :ROSE:

Hach Mensch,ist grad eine blöde situation hier.War ja mit Elisa beim impfen.... dort habe ich sie auch wiegen lassen.Der KiA sagt sie ist noch an der unteren Grenze was das zunehmen betrifft.
Er meinte noch muss ich mir keine Sorgen machen aber das ich mir keine sorgen mache,soll ich abends eine Flasche zufüttern.... er meinte ja HA 1er (warum auch immer).... ich habe mich daraufhin entschieden mir nochmal eine Waage aus der Apo zu leihen.wenn ich abpumpe bekomme ich ja nie viel raus,deshalb wollte ich wissen wieviel elisa so trinkt.Naja es sind ca 70- 80 ml manchmal mehr manchmal weniger =-O .....
Ich weiss nicht wa sich machen soll.... ausschließlich weiterstillen mit dem Risiko das sie nicht so gut zunimmt,oder zufüttern.....
ich habe halt das Gefühl das bei mir irgendwie ein Limit erreicht ist.
Ich stille sie seit 12 Wochen,meistens alle 1- 3 std,müsste es dann nicht automatisch schon mehr sein...?Mehr als anlegen lann ich doch nicht,udn zusätzlich pumpen.
oder hattet ihr das auch ca in der 12. woche das sie nen stillstand hatten ?
in die Windeln macht sie öfter die letzten Tage , vorher ca alle 5-7 Tage und in letzter Zeit fast täglich.
ich weiss doch auch nicht weiter :( Gut drauf ist sie eigentlich,mit schlechteren Phasen die aber jedes Baby hat,ich will doch nur das es ihr gut geht.

LG Andrea -die sich mal wieder nen Kopf macht :KISSING:

Bisherige Antworten

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hi,
Also gleich zuerst: 1er wuerd ich keinesfalls zufuettern...wenn dann Pre
Bzgl genug stillen: wieviele stillmahlzeiten habt ihr am Tag? Dann kann man die Menge mal hochrechnen....magst mir die Werte von elisa mal per pn schicken (alle Größen und Gewichte seid Geburt mit Datum)...dann Trag ich's mal in die WHO Tabelle fuer stillkinder ein....
Hat sie genug Pipi-Windeln täglich? Ist der Stuhl grün?
Häufig stillen ist kein Problem an sich - hier ist derzeit auch Dauerstillen angesagt mit 13 Wochen....
auch die 70-80ml würden mich jetzt nicht Schrecken wenn elisa oft genug trinkt....es gibt halt Babys die seltener und dafür mehr trinken und solche die lieber öfter und dafür weniger trinken....
Momentan wuerd ich noch sagen: ruhig bleiben!!!
Lg Sue

@sue

Weil du so gezielt nach grünen Stuhl gefragt hast!? Muss der Grün sein??? Der von Kesha ist schon immer so oker farbend gewesen, dachte das normale MuMi stuhlgangfarbe?
LG Ina

@ina

Hi,
Ockerfarben, Braun, gelb - das ist alles ok...mal grünlich wenn du Spinat gegessen hast auch....aber wenn der Stuhl lange richtig grün ist und schlecht riecht nennt man das mangelstuhl....das ist ein Zeichen für unzureichende Versorgung mit naehrstoffen....
Also: bei euch alles ok, aber daher die gezielte frage...
Lg Sue

@Sue

Gilt das auch bei Flaschenkindern??? Meine Maus hatte nämlich am Anfang auch okergelb und dann habe ich die Marke gewechselt und nun ist er grün. Riecht aber nicht besonders auffällig. Ronja ist aber fit und ausgeglichen. Ich dneke das ich mir doch nur Sorgen machen müsste, wenn sie unausgeglichen ist, oder???

Lg Stefi

@Sue

Hi,
Mit Flasche kenn ich mich leider nicht aus. Denke nicht das das bedenklich ist, werd mich aber schlau machen...
Lg sue

@Sue

Hallo Stefi,
hab auch ein Flaschenkind und der Stuhl ist immer grün. Das ist aber kein Grund zur Sorge. Die Farbe des Stuhls spielt überhaupt keine Rolle, solange er nicht blutig ist oder über längere Zeit dünn wie Wasser.
LG
Winnie

@Sue

Ok, hab mich schlau gemacht...bei Flaschenmilch ist der Stuhl häufig grünen...das ist normal solange er nicht stinkt, extrem dünn ist oder dein Baby sich nicht wohl fühlt...
Lg sue

Danke, dann bitte ich ja beruhigt!

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hallo Sue,

vielen Dank für deine Antwort.

Also zur Zeit trinkt sie min. so 10 x am Tag.Lässt sich nicht so leicht sagen,denn wenn wir zuhause sind,dann zieht sich das sehr in die Länge.Abends ab ca 20 Uhr hat sie eine Phase in der sie dann auch mal 3-4 std schläft,in der Zeit pumpe ich meistens nebenher ca 50-70 ml ab.ansonsten wacht sie nachts oft auf um kurz zu trinken.

Pipiwindeln hat sie eigentlich mehrere am Tag,Stuhlgang hatte sie bis jetzt eher selten und das war dann wie so ne festere Kaugummimasse :-! (sorry für die Beschreibung)

2x war es jetzt der fall die letzten tage das es öfter war und auch wieder weicher.schon eher so dunkles senfgelb mit einem geringen Teil grün am Schluss.

ich schreib dir die Daten mal gleich hier rein

Geburt 14.06 -> 55cm und 4010 gr KU 36 cm

Krankenhaus u2 16.06 -> 3690 gr (gegen meinen willen zugefüttert,ich war der Meinung das ein Wiegefehler vorlag)

Entlassung 17.06 -> 3810 gr

Die Daten von zwischendrin habe ich leider nicht da ich dann die Waage weggepackt habe und nur ab und zu zur Kontrolle von der Hebi gewogen wurde.

U3 am 02.08 -> 57,5 cm 4430 gr KU 38,5

06.09 -> 4950 gr beim KiA gewogen

08.09 bei mir zuhause -> 5050 gr

so das ist alles was ich momentan habe.eine waage habe ich ja jetzt erstmal zuhause :-(

mich hat das echt geschockt weil sie nach der U3 mal eine Woche hatte in der sie knapp 200 gr zugenommen hat,als sie von der hebamme gewogen wurde.....

Vielen Dank und LG Andrea :ROSE:

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hi,
Nur mal schnell (bin beim Kochen):
Bei derzeit 5kg und 10 Mahlzeiten sollte sie pro Mahlzeit etwa 80ml aufnehmen (5000g / 6 / 10 = 83ml .....Gewicht / 6 / Anzahl der Mahlzeiten)
Das passt also schonmal...die Daten geb ich dann am Nachmittag ein und meld mich nochmal....
Lg Sue

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Ok, hab die stillpause genutzt ;-) nur zur Erinnerung: ich bin kein arzt und das unten ist nur meine Meinung als engagierter laie!
Also: sie wächst gut! Sie hat zwar die gewichtsperzentilen nach unten durchwandert, ist aber noch immer oberhalb der 15er....richtig bedenklich wird's ab der 3er bzw 1er....
Gewicht und Größe passen halt nicht ganz zusammen....sie könnte gern schwerer sein, aber solang sie fit ist find ich's nicht besorgniserregend ....vor allem nimmt sie zu!
Kann mich nicht erinnern, aber hattest du ssDiab? Und nur so zum Vergleich...wie Gross und schwer war denn deine große bei der Geburt und in dem alter jetzt???
Mein Tipp als Laie: mach erstmal so weiter wie gehabt und Wiege einmal pro Woche etwa zur selben zeit (also zb nach dem stillen und wickeln am morgen)....denn die milchmenge stimmt und es geht scheinbar aufwärts....ihr müsst halt auch den schweren Start bzgl stillen erst aufholen...
Wenn du magst schick mir dann in 1 Woche nochmal Gewicht und Größe und dann Schau ich dir nach wie es sich entwickelt....
Wenn du mir per pn nochmal deine emailadresse schickst, dann kann ich dir die Charts per Mail senden....
Lg sue

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hallo,

ja das mit in einer Woche nochmal schauen ist eine gute Idee.Es tut mir grad ziemlich gut wenn ich weiss das noch jemand im Hintergrund ist.

habe gerade das U Heft von der grossen rausgekramt.

geburt bei ihr am 29.4.03 -> 50 cm und 3600gr und 36 KU

U2 am 2.5 -> 3470 gr (hat von Anfang an flasche dazu bekommen damals :-( )

U3 28.05 -> 4200gr 53 cm udn KU 37

U4 25.08 -> 6200 gr 64 cm und KU 40,5

wobei sie später zwischen dem 6. Monat udn 1,5 Jahren sehr leicht war und imemr noch eher bei den leichten ist,und bei den kleineren.

trotzdem hatte sie bei der U4 ja über ein kg mehr als Elisa jetzt obwohl sie bei Gbeurt weniger hatte.... :-X

Aber sie hat damals nach ca 6-8 Wochen auch nur noch Flasche bekommen.

Ja ich ahtte Ss Diabetes,war zum schluss auf 60 einheiten abends- war der Nüchternwert bei mir der nicht ok war. Tagsüber habe ich die Werte im Griff gehabt aber habe auch fast insgesamt auf Kohlenhydrate verzichtet.... kann es da einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank auf jeden fall schonmal :ROSE:

LG Andrea :KISSING:

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hi,
Wenn du die große/Gewicht Kombi vergleichst, dann sind beide ungefähr gleich....mit 53cm / 4200g und 57cm /4400g....
Und das deine große auch eher zart ist sollte dir auch Rückendeckung geben das es so gut ist...
Ob es einen offiziellen zusammenhang zw ssDiab und folgegewicht gibt weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das sie nur deswegen schwerer war weil sie mehr Insulin abbekommen hat....jetzt wo ihr Stoffwechsel so arbeitet wie es für ihren Körper gedacht ist pendelt es sich wahrscheinlich etwas niedriger ein als bei Geburt...insofern denke ich wirklich solange sie fit ist, der Stuhl ok, genug pipiwindeln und sie zunimmt macht es wohl nichts wenn es etwas langsamer geht...
Bin gespannt auf den Wert in einer Woche...mach dich nicht verrückt...das wird schon...
Lg sue

Schließe mich sue an. Lass Dich nicht verrückt machen, still einfach weiter und gib bloß keine 1er Nahrung dazu! LG Kela

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hallo Andrea,
vielleicht braucht sie einfach nicht mehr Milch. Meine Große lag immer auf der 3% Kurve (jetzt auch noch). Sie bekam zwar die Flasche, aber sie schaffte trotzdem nur 80-100 ml pro Mahlzeit und das nur 5x am Tag!!! Ich hatte ständig Angst, dass sie zu wenig "isst". Aber es gibt halt auch zarte Kinder. So wenig trinkt sie ja dann eigentlich garnicht, wenn sie oft 10x am Tag trinkt. Ich hab mal so als Faustregel gehört, dass ein Baby ungefähr 1/10 seines Körpergewichts an Nahrung zu sich nehmen sollte. Aber da waren wir bei unserer Großen ja weit davon entfernt. Wenn Du wirklich zufüttern willst, würde ich die PRE-Nahrung nehmen, weil die der MuMi am ähnlichsten ist.
LG
Winnie

Mich würde eure Meinung interressieren (JP, sorry lang).....

Hi Andrea,
wenn Du im Schnitt alle 2 stunden 75ml fütterst, kommst Du so auf max. 750ml? Viel ist das nicht, aber wenn es ihr ausreicht, hört sich das von der Windelmenge doch ok an.
Hast Du schonmal Flasche gefüttert zu irgendeiner Zeit? Falls ja, probier doch mal, obs mit Flasche überhaupt mehr ist. Denn wenn nicht, ist ja auch mit Fläschchen nichts gewonnen. Falls Du noch nie Flasche gegeben hast, dann würde ich auch noch etwas abwarten. Wer weiß, ob sie die Flasche überhautp noch nimmt - Oscar verweigert sie jedenfalls.
Ich habe mal gehört, dass es um die 12. Woche nicht mehr so schnell mehr auf der Waage wird. Die Babies haben dann soviel neues, das sie wahrnehmen, dass zum Essen nicht mehr soviel Zeit bleibt.
Liebe Grüße und ich drücke alle Daumen!
Mia

@Sue: Danke fürs schlau machen :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen