Suchen Menü

Mich mal wieder melden will mit einigen Fragen

Hallo!

Möchte mnich auch mal wieder melden. Ich wünsche allen Neu-Mamas eine wundervolle Kennenlernzeit und alles gute für ihre Mäuse!

Nun hab ich ein paar Fragen:

Also unser Maus (heute 17 Tage) hat immer noch ihren Nabel dran (bei meinem Großen war er 7 Tage dran). Hat das noch jemand? Er nässt und an der einen Seite geht er ab, aber er ist noch fest.

Dann hab ich ne Frage zum Stuhlgang: Ich pumpe Muttermilch ab und die bekommt sie ausschließlich. Sie hat aber in jeder Windel Stuhl, in sämtlichen Farben. Ist das normal? Kommen am Tag ca. 10 Windeln voll zusammen

Wieviel sollte sie schon zugenommen haben? Anfang letter Woche war sie bei 3600g, Geburtsgewicht 3650g und als wir aus der Klinik kamen 3400g. Sie trinkt ca. alle 3h 120ml.

Meine Hebamme kann ich leider nicht fragen, sie ist so unzuverlässig, das macht mich wahnsinnig. Wollte vor dem WE nochmal kommen, war aber bis heute nicht da.:DEVIL:

Muß schon wieder los, Raupe Nimmersatt möchte essen.

Gruß

Dani

Bisherige Antworten

Hallo Dani,
das mit dem Stuhlgang ist normal wurde mir auf der Kinderintensiv gesagt, da meine Tochter auch prinzipiell die Windel voll hatte. Das wäre so bei MuMi.
Wegen dem Nabel weiß ich nicht, bei Sina war er innerhalb von 5 Tagen ab. 17 Tage ist schon arg lang, oder?
Wegen dem Trinken weiß ich nicht. Auf der Intensiv hatte unsere Tochter ein "Pensum", dass sie trinken musste. Da gibt es eine Formel, woraus sich das berechnet und zwar sollen die Kinder 1/6 ihres Körpergewichts pro Tag trinken. Das würde bei Euch aber ja überhaupt nicht passen, denn eure Raupe Nimmersatt isst ja viiiieeel mehr. Dennoch würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Sie hat eben einen SEHR regen Darm und bringt eben mehr hinten raus. Die Kinder nehmen sich schon das was sie brauchen - überfüttern kann man sie nicht. Das bringen sie dann wohl eher wieder raus, soviel ich weiß!
Grüße

Hallo Dani..

Nochmal herzlichen glückwunsch zu deiner Maus...

Also was den Nabel angeht kann ich dir Chlorhexidrin Heilpuder (aus der Apo) empfehlen,den hab ich im KH empfohlen bekommen,den haben wir da auch schon benutzt und als timo 5tage alt war ist der Nabel abgefallen...

Ich glaube mal gelesen zu haben das Still-Kinder nach jeder Mahlzeit wohl Stuhlgang haben können und das ist wohl auch normal,aber da ich nicht stille bin ich bei der Frage wohl keine große Hilfe...

lg,sandra

Hi Dani,

Nabel war bei Marius 10 Tage noch dran - je besser die Versorgung war umso länger dauert es bis er ab ist. Meine Hebamme hat immer diesen Nabel Puder von Weleda drauf gemacht und immer schön die nässenden Stellen trocken gemacht. Das haben wir auch immer gemacht mit Wattestäbchen. Meine Hebamme meinte das trockenhalten ist das A und O damit das ganze sauber abheilt. Marius Nabel hat auch unglaublich gestunken - ist aber auch normal.

Da mit dem Stuhlgang würde ich auch als ganz normal ansehen - Marius hat jetzt nach 3,5 Wochen goldgelben Stuhlgang. Es ist eigentlich immer was in der Windel - mal mehr mal weniger - also auch bestimmt 10 mal.

Zum Gewicht: nach 14 Tagen sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein - wenn die Kurve nach oben zeigt und noch 50g fehlen ist das sicher bei einem Kind über 3kg nicht dramatisch.

Das mit deiner Hebamme ist echt schade.

GLG Christiane

Hallo Dani,

nochmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Raupe Nimmersatt. Meine Hebamme sagte, dass bei Still-Kindern von 10x am Tag bis 1x die Woche "alles normal" ist. Da gäbe es wohl keine Regel.

Der Nabel war bei uns so nach 10 Tagen ab. Im KH wurde der immer desinfiziert, dass würde den Nabel austrocknen und somit würde er schneller abfallen. K.A. ob es jetzt tatsächlich was gebracht hat. :-)

VG

Nadine

hallo dani,
bei uns ist es ganz aehnlich.
henri kommt alle 3h und hat in jeder windel stuhl. von gelb bis orange bis gruen. meist macht er nochmal in die windel, nachdem ich ihm grad eine neue angezogen hab. aber superviel ist es nicht. es wird zwar mehr, aber eine richtig volle windel, wo es rausquillt hatten wir noch nicht.
henri bekommt auch nur mumi, zum glueck nimmt er die brust. er ist mit 3400g geboren, hat dann auf 3100g abgenommen und wiegt jetzt 3700g (grad frisch gewogen vor dem bad) er nimmt so ca. 200g in der woche zu im durchschnitt. das kommt ja bei euch auch so hin.
ciao, susanne mit henri heut 3 wo alt

P.S. zum Nabel

halle,
beim grossen viel er nach 14 tagen ab, ich hab nie was gemacht.
beim mittleren bin ich mir sicher ist er denen im KH nach 3 Tagen abgerissen, denn er blutete danach noch 2 monate.
jetzt ist er nach ner guten woche ab gewesen. im kh und hier hab ich eine desinfizierloesung raufgemacht, die kriegt man in der apo oder auch im babymarkt (hier in italien). und danach weleda arnikapuder rauf. das ging diesmal supergut.
ich denke, das kann noch etwas dauern bei euch. sollte aber ok sein.
ciao, susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen