Mich gibts auch noch... Entwicklungsbericht, Schlafprobleme, Fragen
Er ist jetzt über 80 cm groß und wiegt ungefähr 10 kg (ich muss mal wieder messen)
Er besucht seit April eine Tagesmutter (das ist hier KK-ersatz, wegen zu wenig KK-Plätzen) erst nur halbtags jetzt ganztags. Das klappt alles super, obwohl er oft morgens erstmal garnicht einverstanden ist und kurz weint/meckert, aber dann freut er sich. Die TaMu macht viele tolle Sachen mit den Kindern und das tut ihm sehr gut.
Er wird immer noch gestillt (obwohl ich das manchmal garnicht mehr will) meist nachts (er wacht paarmal auf und landet auch irgendwann bei uns im Bett), manchmal abends ab und zu auch nachmittags. Er trinkt dazu aber auch trotzdem noch Kuhmilch auds der Flasche. Weiß nicht wie ich das Brusttrinken ihm jemals abgewöhnen soll. Mit dem Einschlafen hat er auch oft arge Probleme, teilweise braucht er 1-1,5 h zum Einschlafen obwohl es schon spät ist!!!! Und es geht auch nicht alleine, manchmal muss ich mich sogar mit ihm ins große Bett legen. Ich versuche es jetzt mit homöopathschen mitteln, vieleicht hilfts ja. Er hat bis jetzt zweimal bei der Oma übernachtet da aber klappt das ein- und durchschlafen viel besser, ich versteh echt nicht woran das liegt. (vielleicht am stillen?)
Gibt es hier auch noch Kinder die so schlecht (Ein-)Schlafen und/ oder noch gestillt werden?
LG von Flora
Hallo,
wir haben auch eine schlechte Schläferin. In guten Nächten wacht sie 3 mal auf. Vorgester hatten wir mal wieder eine ganz schlechte Nacht da hat sie mich bis um halb 5 wach gehalten :TIRED:
Dafü klappt das einschlafen bei uns inzwischen super! Ganz wichtig ist Rutine und Rituale! Kinder brauchen Sicherhheit. Sie müssen sich darauf verlassen können das ihr Alltag hervorsagbar ist. Enttgegen vieler guter Ratschläge brauchen sie keine Abwechslung. Ein Kind muss sich darauf verlassen können das auch das passiert was es erwartet.
Wenn ich dir Tipps geben soll dann melde dich einfach per PN bei mir.
Denn auch das wieder einschlafen klappt bei uns jetzt gut. Nicht mehr Stundenlang geweine.
Und auch zum Nächtlichen Abstillen kann ich dir Tipps geben! ;-)
Wir stillen nur noch Morgens, Mittags, Abends.
LG Blümchen
Das hört sich nach Übermüdung an. Ich habe das auch oft wenn ich 2, 3 Nächte so schlecht geschlafen habe. Dann liege ich auch manchmal bis Mitternacht wach und komme nicht zur Ruhe obwohl ich schon um 20 Uhr soooo müde war.
Manchen Kindern reicht es nicht "nur" ein Abendritual zu haben. Seit wir unseren Alltag durchgeplant haben von Morgens bis Abends (so wie es in Kitas ja auch ist) klappt auch das schlafen besser.
Schläft dein Kleinder denn besser wenn er bei dir im Bett schläft?
Wir haben Püppi irgendwann abgewöhnt das sie Nachts aus ihrem Bett kommt. wir lassen sie zwar nie alleine weinen, wenn sie raus nöchte beuge ich mich auch weit zu ihr ins Bett und kuschel mit ihr, aber raus kommt sie nicht mehr wenn sie einmal drinn ist.
Beruhigt ihr ihn denn jedes mal gleich wenn er Nachts weint oder wechselt ihr da? Also mal den Schnuller, mal die Flasche, mal die Brust, mal im Arm wiegen etc.
LG Blümchen
@ Blümchen
Nein er schläft nicht unbedingt besser wenn er dann bei uns ist, aber ich muss halt nicht andauernd rüberrennen... ausserdem will er ja zu uns sonst wacht er dann ständig wieder auf und weint, so schläft er dann meist wenigstens etwas länger am stück weil er weiß wir liegen neben ihm, aber wie gesagt nicht immer. Wenn er abends oder nachts in seinem Bett weint reicht meist der schnuller oder kurz was zu trinken und dazu streicheln wie bei euch, manchmal schläft er auch gleich selbst wieder ein. Aber spätestens nach dem 3. oder 4. mal aufwachen will er halt hochgenommen werden oder zu uns... Brust gibts fast immer nur im Bett Du siehst es ist total unterschiedlich und ich kann daran nicht erkennen warum er aufwacht oder welches Problem er hat. Am Freitag abend da hat er z.B. auch erst wieder ganz spät (22:20!!!) geschlafen, aber dann bis kurz nach 5 Uhr durchgeschlafen, das gibts auch...
LG
@ Blümchen
Das hört sich echt bekannt an für mich :SORRY:
Mir hat noch viel geholfen das wir Püppi wieder zu uns ins Schlafzimmer geholt haben. Also sie hat jetzt zwei Betten. Eins in ihrem Zimmer, da macht sie Mittagsschlaf und eins bei uns im Schlafzimmer genau neben mir, da schläft sie Nachts. So muss ich Nachts gar nicht mehr aufstehen, denn ich kann sie durch die Gitterstäbe trösten.
Wir hatten jetzt auch wieder 2 gute Nächte hinter einnander in denen sie von 19 Uhr bis 1 Uhr und dann nochmal bis 6 Uhr geschlafen hat! [:-}
LG Blümchen
@ Blümchen
hey 18 ist er schon :-D ähhh ich denke du meinste Monate ;-)
Das mit dem Sprechen ist Emilia auch in dem Rahmen, ich denke das kommt dann alles schlagartig, auf einmal quatschen die alles nach von heute auf morgen... :-)
Ach ich denke schon daß du ihn irgendwann die Brust abgewöhnst spätestens wenn er 18 ist. :-D
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Na ich denke irgendwann will er selbst nicht mehr...oder?!
Aber es freut mich zu lesen, daß alles gut läuft bei euch.
LG Anja
@ Kirsche
Bis auf das schlafen klingt das doch toll. Mach dir mal keine gedanken. Das sprechen kommt schon noch (siehste ja an dir).
Was das schlafen betrifft hab ich leider keinen rat. Bei uns kommt das gelegentlich auch vor. Je nachdem wie der tag (und der mittagsschlaf) war, dauerts 5-60 min mit dem schlafen. Und ich sitz dann auch dabei. Verhalte mich aber ganz ruhig. Streichel ihn ggf ein bischen und helfe ihm so, runter zu kommen, zur ruhe zu kommen. Meistens kommt er dann nachts aber so gegen 3 dennoch ins bett. Meist pennt er weiter wenn er was getrunken hat. Aber spätestens 6:30 uhr ist die nacht vorbei.
LG suse u oskar 1,5j
@ suse
6:30 ist ja zeitig, Moritz schläft meist bis gegen 8 weil er ja abends so spät schläft, aber wenn er eher munter wär wär auch nicht schlimm da könnte er auch eher zur Tagesmutter (sie betreut schon ab 7 und das bezahl ich ja auch...)
Ups, verwechslungsteufel
Ich bekomme das immer nicht hin, mir deinen vornamen und den von florena zu merken. Ich weiß, dass ihr zwei verschiedene muttis seid, brings aber mit den vornamen nicht geregelt.
Bitte nicht übel nehmen, ich weiß, dass du DU bist ;-)
LG
ich würde mal sagen, Moritz hat euch im Griff :-) Aber mach Dir nix draus, mein Kind hat mich auch im Griff. Mit dem Schlafen klappt es zwar nun mittlerweile meist *schnell auf Holz klopf*, aber in anderen Sachen, weiß sie wie es geht...
Also ich stille meine Tochter nicht mehr, habe das aber auch erst im Mai beendet. Statt der Brust hat sie nachts dann eben Wasser oder Nuckel bekommen, damit sie merkt, dass sie das eigentlich gar nicht mehr braucht.
Wegen des Einschlafens, da haben wir auch eine Lösung gefunden. Wenn sie schimpft und nicht schlafen will, dann legt sich einer von uns auf den Fußboden neben ihr Bett. Manchmal liegen wir da auch lange, bevor sie sich überreden lässt, dass es Schlafenszeit ist. Manchmal nehme ich sie aber auch noch mal raus und kuschele mit ihr - das hilft. Das kommt meist vor, wenn wir wenig Zeit miteinander hatten...
Nur wenn er woanders durchschläft, ist es ja bewiesen, dass er nachts nicht mehr gestillt werden muss. Wahrscheinlich wirst Du da irgendwann mal hart bleiben müssen, wenn Du es nicht mehr willst!
LG muma
@ muma und alle anderen
Mit Flasche und Nuckel arbeite ich ja auch schon sehr lange aber er will manchmal einfach ran an die Brust, weil es so schön ist. Manchmal zieht er mir nachmittags oder abends regelrecht das T-Shirt hoch und meckert bis er seinen Willen kriegt, manchmal will er auch einfach nur an meiner Brust kuscheln oder streicheln, das ist echt "kurios"...
Schön, dass Du mal wieder hier bei uns reinschaust.
Wieso findest Du, dass Moritz ein Spätzünder beim Sprechen ist?
Paul redet auch noch nicht viel. Außer Mama, Papa, Auto kommen bisher auch nur sehr undeutliche Dinge, von denen man vermuten kann, dass er versucht, etwas nachzusprechen, wie Traktor (tata), Katze (sasse), Wasser (sassa) und Banane (nana).
Also, ich habe ja selber nur sehr kurz gestillt aber ich glaube nicht, dass seine Einschlafprobleme vom Stillen kommen.
Wo schläft er denn? In eurem Schlafzimmer oder im eigenen Zimmer? Sorry, wenn das schon gefragt wurde aber ich habe nicht alle vorherigen Antworten gelesen.
Wenn er noch bei euch im Raum schläft, wacht er vielleicht von euren Geräuschen und Bewegungen im Schlaf auf. So dass er euren Schlafrhythmus aufnimmt (was ja in den ersten Lebensmonaten überlebenswichtig für Säuglinge ist) und dadurch nicht ruhig schläft.
Was für homöopathische Mittel gibst Du? Rescuetropfen??
LG Lena
@ Lenchen
Ich finde das weil andere Kinder in seinem Alter schon viel mehr richtige Wörter können, aber es ist nicht so schlimm, das wird schon...
Er schläft meist erstmal in seinem Zimmer, kommt aber wie gesagt dann irgendwann zu uns, entweder weil er es selber will (kuscheln/körperkontakt) oder weil ich keine Lust habe dann zum 5 mal nachts schlaftrunken rüberzurennen um ihn zu beruhigen. Wir haben zum Glück genug Platz im Bett (180cm) !!! Ich denke mal er wacht einfach aus gewohnheit auf oder weil er durst hat (vielleicht auch aus gewohnheit)
Ich gebe ihm Globuli. Ich habe mich gründlich mit Homöopathie für Kinder (Bücher) beschäftigt, und probiere jetzt das zweite Mittel aus. Es gibt ja verschiedene Mittel die für verschiedene Kinder für alles Mögliche (z.B. auch bei Ein- und Durchschlafstörungen) helfen, man muss nur das richtige Mittel finden, ist halt ein bisschen kompliziert. Das erste hat nicht so richtig geholfen, das zweite sieht bis jetzt ganz gut aus, wenns nicht klappt habe ich noch ein Drittes im Visier...
LG Flora
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen