Suchen Menü

Melde mich auch mal wieder...

Hallo liebe Mädels,

ich weiss... schande über mich... hab mich schon sooo lange nicht gemeldet, aber ich schau immer kurz rein und halte mich auf dem Laufenden.

Uns geht es soweit ganz gut. Ich bin nur gerade in einem ziemlich grossen Loch, weil wir an Kind Nr. 2 basteln und es einfach nicht klappen will. :-( Bin schon ein bisschen traurig darüber weil der Wunsch genauso gross ist wie beim 1.

Naja .... Geduld war noch nie meine Stärke.

Louis geht es prima. Wir haben nur gerade eine schöne Trotzphase... Er kann vom strahlenden Sonnenschein zum kleinen Tyrann werden wenn ihm was nicht passt, aber die Sonnenseiten überwiegen und das geht auch vorbei.

Ich mache mir gerade ein bisschen Gedanken, wann wohl der Zeitpunkt fürs Töpfchen ist. Meine Schwiegermutter meinte es wäre so langsam an der Zeit, mein Mann wäre zu dieser Zeit schon trocken gewesen =-O

Kann ich mir fast nicht vorstellen aber gut. Wie macht ihr das, und wie fangt ihr an. Aufsatz auf die Toi, oder Töpfchen?

Lg Angie

Bisherige Antworten

Hallo Angie,
schön von euch zu lesen und dass es euch gut geht!
Wie lange "bastelt" ihr denn schon? Unsere zweite auch am längsten gebraucht um zu uns zu kommen, nach 9 Zyklen bin ich mit ihr erst schwanger geworden und das Erste hat beim 2. Anlauf geklappt...(wie sich das jetzt liest...)
Mit dem sauber werden lassen wir uns noch Zeit, finde nicht, dass es jetzt schon "zeit" wäre...Meine beiden anderen waren jeweils mit 2 und 2,5 Jahren trocken (tagsüber) jeweils im Sommer...Also da Finn im Juni 2 Jahre alt wird, werde ich es mit ihm dann auch mal probieren...wir werden einen Aufsatz für die normale Toilette haben!
Lass dich nicht stressen, lieben Gruß Nadine

Hallo Nadine,

ja ich werde auch noch warten. Finde es auch einfach noch zu früh fürs Töpfchen.

Ich bin jetzt im 6. ÜZ. Es kommt mir vor wie eine Ewigkeit...

Aber irgendwann wird es hoffentlich nochmal klappen :-)

Hallo Angie,

ja, das mit der Geduld beim Kiwu ist so eine Sache... Kenne mich ja leider auch damit aus, bei Aaron hat's über ein Jahr gedauert und nun ja auch schon wieder so lange mit einer FG dazwischen. Ist alles blöd und man kann nichts anderes tun als sich mit anderen Dingen abzulenken. Ich unternehme immer viel mit den Kindern, stürze mich in die Arbeit und sage mir, dass ein weiteres Kind jetzt total unpassend wäre, weil ich gar keine Zeit dafür hätte. ;-) Naja, mal funktioniert es, dann wieder weniger... 2 Kolleginnen haben gerade entbunden und süße Babyfotos per Email geschickt, meine Schwester ist im 7. Monat und so lange sie schwanger ist, fällt es schwer zu vergessen, dass ich ja eigentlich auch schwanger wäre. Versuche einfach, die Zeit mit Louis bewusst zu genießen im Hinblick darauf, dass es mit 2 Kindern natürlich stressiger sein wird.

Was das Töpfchen angeht: Ich finde es noch zu früh. Ich sage Aaron immer wenn er klein oder groß macht, so dass er weiß was damit gemeint ist. Er sagt auch selbst manchmal Pipi oder Aa, aber erst wenn es praktisch vorbei ist. :-) Im Sommer werde ich dann mal das Töpfchen herausholen und gucken ob er Interesse zeigt.

LG,

Sandra.

Hallo,

also ich finde es nicht zu früh für das Töpfchen. Grete geht regelmäßig beim wickeln aufs Töpfchen oder Klo mit Aufsatz, was sie gerade lieber mag. Wenn die Blase oder der Darm voll ist macht sie was rein, sonst nicht. Warum sollte es zu früh sein? Sie können sehr wohl schon in diesem Alter bewusst Pipi und Co machen. Ich finde das ein sehr wichtiger Lernschritt auch wenn sie dadurch noch nicht "trocken" ist. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ach so: wenn sie es noch nicht kennen würde ich erst mal das Töpfchen bevorzugen.

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen