Suchen Menü

Meld mich auch mal wieder und Kurzbericht und Frage wg. Blähungen und stillen

Hallo Mädels!

Ich hab mir erstmal Zeit gelassen mit melden, da ich von der Geburt und der Umstellung danach erst mal geplättet war und bin ;-)

Die Geburt hat nur 4 Stunden gedauert, aber die hatte es in sich. Sie war viel schwerer als die von meiner Tochter und ich musste drei Stunden auf meine PDA warten, trotz höchster Schmerzen. Das kannte ich von der ersten Geburt nicht. Aber zu sehr ins Detail gehe ich nicht. Ansonsten ist alles ok und der Kleine ist soooo süß. Er trinkt an meiner Brust ziemlich schnell, sodass die Mahlzeiten nach 5-10 Minuten beendet sind, demnach manchmal alle zwei Stunden was will (meistens nachts :KISSED: ), aber meine Hebi sagt ich soll nach Bedarf stillen und wenn er es braucht, kriegt er es natürlich ;-) Tasgüber schläft er deutlich länger und da lege ich mich dazu, leider kann ich aber nicht immer einschlafen. Dafür hat er nach noch nicht mal einer Woche sein Geburtsgewicht weit überschritten (hatte im Krankenhaus fast 300 g abgenommen). Er ist ein liebes Baby, allerdings fängt er jetzt langsam mit pupsen & Co an, also Bauchweh. Muss noch rausfinden ob´s an dem Essen liegt, denn eigentlich esse ich nix blähendes.

Wie ist das mit Kuhmilch eigentlich? Also wenn ich die gerne trinke? Könnten davon auch Blähung entstehen? Ich frag zwar noch die Hebi, aber vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte...

So dann versuch ich mal eben noch ein Bild einzufügen. Mal sehen ob ich das schaffe...

GLG

Dani mit Lion Lennox 1w 4t

Bisherige Antworten

Was für ein süßer kleiner Kerl! So friedlich!

Der Kleine ist ja jetzt schon ein richtiger Herzensbrecher....einfach nur süüüß

So ein süsser kleiner Fratz!!

Der ist aber wirklich sehr süß ;-)

Lactoseintoleranz + SAB SIMPLEX

kann sein.
Bei mir ist es so, daß ich welche habe, aber ignoriere. Wenn ich stille, geht meine Unverträglichkeit auf das Kind über und es ko...
Ich trinke in der Stillzeit Soja und Lactosefreie Milch - gibts inzwischen auch bei Aldi. Du mußt nur darauf achten, daß es reine Milch ist und nicht das Zeug, dem Lactase zugesezt ist.
Gegen Blähungen und Bauchweh helfen 'Sab simplex Tropfen'. Ich pule den Tropfengeber immer raus, gieße ein bisserl auf den Schnuller und ab ins Kind. Brüllt eh gerade, also ist der Mund auch auf ;-)
Kleiner Löffel geht auch, dauert nur länger *gg*
Meine Bammsche sagte immer 'Such die Schuld nicht immer bei Dir, Kinder spucken und Kinder pupsen. Das muß so sein'
Also liegt es nicht unbedingt immer an deiner Ernährung
VG Frauke

Ihr seid ja süß....

..wegen den Komplimenten ich geb´s gerne weiter.

Ne ich hab eigentlich keine Unverträglichkeiten bzgl. Milch, dachte nur dass es für Lion schädlich wäre. Im Internet liest man ja auch einigen Schmarrn ;-) Sab Simplex tropfen hab ich auch daheim und genau wie Du hab ich sie ihm gestern auch gegeben :-)

Meine Hebi meinte auch eben, dass es nunmal so ist dass der Darm sich erstmal einspielen muss mit den ganzen Bakterien und die Darmwand sich erstmal richtig bilden muss etc. pp. und das dauert eben so ca. 3 Monate. Sie hat auch gesagt ich kein so gut wie alles essen, nur nix blähendes eben oder was ich selbst nicht vertrage.

Hmm...ja da muss er bzw. wir wohl durch. Naja ist ja abzusehen und noch schreit er nicht wie verrückt....nur hier und da.

Trotzdem gut zu wissen man steht nicht allein da gell :-)

LG

Dani

so ein süßer kleiner mann!! deine frage kann ich leider nicht beantworten. lg

Meld mich auch mal wieder und Kurzbericht und Frage wg. Blähungen und stillen

Liebe Dani,
Blähungen beim Baby liegen so gut wie nie an der Ernährung dre Mutter. In Mexiko essen die Frauen Bohnen und die Babys kennen keine Koliken. Je nach Kultur gibt es total verschiedene Ernährungs"vorschriften" für Stillende, die sich tw. widersprechen (kannst ja mal nach googeln, ist sehr interessant). Babys, die angeblich unter Koliken leiden, haben übrigens nicht mehr Blähungen, als Babys, die keine Koliken haben ...
Es ist vollkommen absurd anzunehmen, dass Blähungen der Mutter in die Milch übergehen könnten!
Zu Fraukes Beitrag muss ich sagen, dass das so nicht stimmt. Ein Baby, dass eine Laktoseintoleranz hat, hat eine sehr schwere Krankheit, die es zum Glück selten gibt. So ein Baby dürfte keinen einzigen Schluck Muttermilch mehr trinken, denn das einzige Kohlenhydrat in der Mumi ist Laktose, davon dann gleich 7 g pro 100 ml. Eine Laktoseinoleranz ist bei Erwachsenen die Regel (erdballweit betrachtet, bei uns leiden nur 15% dran), das Enzym, das Laktose spaltet, wird im Laufe des Lebens immer weniger gebildet - weil es ja eigentlich nur am Lebensanfang zur Verdauung der Muttermilch benötigt wird. Durch eine Mutation sind in einigen Regionen der Erde die Menschen in der Lage Milch zu verdauen, das Enzym wird eben nicht ab 4. Lj langsam immer weniger gebildet, sondern bleibt! Also vergiss das ...
Es kann sein ,aber das ist noch seltener, als Laktoseintoleranz bei uns in der Gegend :-) - dass Dein Baby auf Kuhmilch reagiert - aber nicht auf die Laktose, sondern auf das hochallergene Eiweiß. Von den Allergenen gehen auch welche in die Muttermilch über. Das ist aber wirklich nicht wahrscheinlich. Wenn Du scharf drauf bist, dann teste es aus und verzichte 1 Woche auf alle Kuhmilchprodukte.
Gegen Blähungen hilft aufrechtes Tragen, am besten im Tuch in Hock-Spreiz-Haltung, in Gegenden dieser Erde, wo Babys regelhaft so getragen werden, sind Koliken unbekannt. Außerdem häufiges Anlegen, es überfordert den Verdauungstrakt auch eher, wenn Baby nur alle 3 oder gar 4 Std. trinkt und dann Unmengen. Massagen des Bauches helfen auch, zudem Beine des Babys anwinkeln und kreisen lassen.
Sab Simplex würde ich nicht nehmen, in Babys Bauch gehört nur Mumi und sonst gar nichts!
Viele Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen