Meine erste Kreißsaalbesichtigung...
Ich hab mir die Uniklinik Münster angeschaut. Das Gebäude und die Kreißsäle sind echt oll, alles 70er-Jahre Betonbau. Die Kreißsäle irgendwie total winzig.
Die Zimmer auf Station sind ganz schön :-) Es gibt nur Zweibettzimmer und Familienzimmer (45 €/Nacht), die haben echt schon was von Hotel. Das Stillzimmer und Neugeborenenzimmer sind so lala, aber die würd ich wohl eh nicht nutzen, da jedes Zimmer eine eigene Pflegeeinheit hat und Stillen geht ja auch im Zimmer. Es gibt ein Familiencafé, das ist recht schön und Papa und Geschwister dürfen da umsonst mit essen.
Außerdem gibt es ab Oktober Besuchzeiten, das heißt zwischen 12 und 15 Uhr und 20 und 8 Uhr kein Besuch außer Papis und Geschwister (die dürfen immer). Das find ich eigentlich auch ganz positiv.
Die Ärzte sind nett und wirken sehr kompetent. Mit Zwillingen ist man da medizinisch gesehen auf jeden Fall bestens aufgehoben! Die Frühchenstation ist mit dem Fahrstuhl von der Wöchnerinnenstation Sekunden entfernt. Man kann auch mit dem Bett hoch.
Stillen und Bonding wird ganz groß geschrieben, es war eine supernette Stillberaterin da.
Auch die Hebammen waren nett, wenn auch alle etwas älter und irgendwie "verschroben". Aber das wär auf jeden Fall ok!
Ich werde mir auf jeden Fall noch 1-2 weitere Häuser angucken, aber ich bin froh schonmal da gewesen zu sein. Wenn jetzt etwas Unvorhergesehens passieren würde, wüsste ich schonmal wohin und würde den Ablauf kennen. Das beruhigt :-)
Ich fänds auch nicht abschreckend. Aber schön ist was anderes. So richtig Wohlfühlatmosphäre kam irgendwie auch nicht auf...
Hm, schauen wir mal... Donnerstag ist das nächste KH dran!
LG Jennie
Legen Sie einen Ticker an
Hallo,
ich habe ja schon zwei Entbindungen hinter mir und ich kann Dir wirklich sagen, die Architektur eines Kreißsaales ist einem während der Entbindung mehr als egal. Man bekommt nicht mit, ob es nun ein 70er Jahre blau ist oder hübsche Muster an der Wand sind...
Ein Stillzimmer könnte wichtig werden, wenn Du aus welchen Gründen auch immer abpumpen musst. Denn in einem Zweibettzimmer lässt sich nachts schlecht abpumpen oder wenn das Kind in der Nacht einen Schreikrampf bekommt, dann ist so ein Stillzimmer auch Gold wert.
Bei der Besichtigung aller KH wirst Du sehen, dass die meisten eigentlich gleich sind und sich nur in der Größe unterscheiden. Es ist letztlich alles vom Personal abhängig, dass an diesem Tag dann da ist. Da kann man in jeder Klinik Glück oder Pech haben.
LG Steffi
Liebe Grüße,
Nina
ich hatte (vor allem bei meinem 2. Sohn) sehr wenig Kontakt zum Personal nach der Geburt. Ich bin ja selbst Kinderkrankenschwester und wurde größtenteils in Ruhe gelassen, was mir auch ganz lieb war. Diesmal könnt's natürlich anders laufen, dadurch dass es zwei sind, ich evtl. abpumpen muss, vielleicht sogar einen KS habe... Aber ihr habt schon recht, das Personal ist wichtiger als die Räumlichkeiten! Leider kann man das ja vorher keinem Casting unterziehen ;-)
LG Jennie
Danke für Deine Einschätzung! Du hast schon recht, ich bin auch keine von denen, die auf kuscheliger Wohnzimmer-Aromatherapie besteht. Aber diese Kreißsäle waren wirklich extrem klein und zumindest bei der Besichtigung auch sehr warm (fast stickig), einer hatte auch kein Außenfenster. Vielleicht ist mir das dann wirklich egal, aber ich hab ein bißchen Bedenken, mich eingeengt zu fühlen...
Einen Aspekt hatte ich aber noch nicht bedacht, das mit dem Abpumpen! Bei Zwillingen ja nicht so unwahrscheinlich... Hm, ich werd entscheiden, wenn ich den Vergleich habe!
Ich hab ja auch schon 2 Kinder, aber wir sind vor eineinhalb Jahren umgezogen, so dass die KH hier Neuland für mich sind...
LG Jennie
Hi Jennie!
Das hört sich doch erstmal gut an! Gerade das mit den Besuchszeiten finde ich echt super! Da sollten sich mal mehr Geburtskrankenhäuser Gedanken drüber machen...
Und das Familienzimmer ist auch nicht wirklich teuer - finde ich. Wenn man bedenkt, dass die Übernachtung in einem Einbettzimmer einer der bekannteren Hotelketten mit Halbpension hier bei uns 65€ kostet... ;-)
Aber anschauen würde ich mir auch vorsichtshalber noch was anderes ;-)
Liebe Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Besichtigungen :THUMBS UP:
July
Ob wir das Familienzimmer in Anspruch nehmen können, ist noch fraglich (je nachdem, wann die Zwerge kommen und ob grad ein Babysitter vor Irt ist, um die Großen wenigsten ein, zwei Nächte zu hüten). Aber das Angebot find ich auch schonmal Super. Morgen ist das nächste KH dran! Ich bin gespannt und werde berichten!
LG Jennie
Das ist doch schon einmal ein Anfang. Ja das Spagat zwischen 60er Jahre Krankenhausneubauten und einem heimiligen Gefühl ist wirklich schwierig. Ich habe das Glück das in meinem Krankenhaus, das Mutter Kind Zentrum ich glaube 94 neu gebaut wurde. Daher sieht alles viel netter aus, allerdings wird ein Krankenhaus immer eins bleiben. Dann muss man wohl doch in ein Geburtshaus gehen... aber die können eben nicht die Leistungen bringen, die ein Krankenhaus bringen kann.Schon gar keine Frühchenstation...
Schau dir die anderen nochmal an. Ich werde auch ein Einzelzimmer, also Familienzimmer nehmen. Die Kosten ist es mir dann Wert....
Wir müssen ja hoffentlich nicht allzu lange bleiben. Für die paar Tage wird auch häßlicher Beton herhalten können....
Viel Spaß bei der Auswahl....
LG :-)
Es war halt etwas abschreckend, diese 10qm-Kellerzimmer in graugrün... Aber auf Station sah's ja schon besser aus und ich hoffe natürlich auch, nicht allzulange bleiben zu müssen! Aber man weiß ja nie, grade wegen des Doppelpacks ;-) Auf jeden Fall werd ich mir die anderen noch anschauen und dann entscheiden!
LG Jennie
ich war zwar bisher noch nicht zum Gucken, aber ich finde es schon wichtig, dass man sich wohlfühlt dort!
Klar, letzten Endes kannst Du Dein Kind überall kriegen, aber wenn man eben vor der eigentlichen Geburtsphase noch ein paar Stunden dort verbringen muss und es dann ungemütlich ist.......
Und die medizinische Versorgung, gerade wenn was wäre finde ich schon auch wichtig! Nacher müssen sie Deine Kinder woanders hinbringen und Du liegst nach einem KS noch im Bett und kannst nicht mit!
So könntest Du im Rollstuhl ein Stockwerk weiter fahren und wärst bei ihnen!
Aber jetzt kannst Du ja mal noch die anderen Möglichkeiten abwarten und Dich dann in Ruhe entscheiden.
Ganz liebe Grüße,
Linu
Aber ich schau mal, was die anderen so zu bieten haben und entscheide dann!
Weißt Du denn schon, wo Du entbindest?
LG Jennie
@Felja
bin noch nicht sicher, wo ich entbinden möchte. Ich habe mir allerdings aber auch noch nichts angeschaut. 3 KH´s stehen zur Auswahl und von einem habe ich bisher wirklich nur positives gehört.
War da auch schon zu meinen Beiden Ausschabungen -war jetzt zwar eine ganz andere Abteilung, aber das Personal war wirklich jedes Mal super lieb!
Aber wie gesagt, ich werde in den nächsten Wochen mit Männe mal die Tour machen und dann kann ich ja berichten.
Liebe Grüße,
Linu
Hmmm - ich würde jetzt mal abwarten wie die anderen KH sind. Aber ich finde nicht, dass es sich jetzt so schlecht anhört. Du kannst Dir doch ein schönes (Familien-)Zimmer nehmen und im Kreissaal ist man meistens eher in der Endphase der Geburt und das ist einem die Optik des Zimmers doch eh wurscht.
Um Dich aufzubauen ;-) Unsere alte Geburtsstation hier in der Stadt hatte vor 5 Jahren noch den Spitzamen "Schlachthof" - so viel zum Wohlfühlcharakter - den Spitznamen gab´s aber nur wegen der Optik nicht wegen der Vorgehensweise bei der Geburt ;-) Und so schlimm war´s doch bei Dir bestimmt nicht, oder? Die Geburtstation wurde mittlerweile renoviert.
Und wenn Deine Muckels gut aufgehoben wären im Fall der Fälle ist das doch super. Und wie gesagt - vielleicht sind die andren ja doch noch besser :-)
GLG, Zuckerkind
Nein, so schlimm war's nicht! Und Du hast recht, die Station und die medizinische Versorgung sind schon wichtiger.
Morgen guck ich bei der Konkurrenz, bin gespannt!
LG Jennie
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen