Meine arme große Maus... :-(
Als ich sie im KiGa abholen wollte, kamen mir schon ihre Erzieherinnen entgegen, weil ein kleiner Junge (ein ziemlicher Rabauke) ihr heute absichtlich ins Auge gestochen hat. Er traktiert sie (und andere Kinder) schon eine ganze Weile und nun hat er sie wirklich böse verletzt.
Das Weiße im Auge ist ganz blutig, aber Frida wollte soooo unbedingt zum Ballett, dass sie uns vorgespielt hat, es würde nicht weh tun.
Ich habe sie aber ganz genau beobachtet und das Auge tränte die ganze Zeit und sie hat es immer wieder so merkwürdig zugekniffen.
Also haben wir in den sauren Apfel gebissen, die Ballettstunde abgesagt und sind in die Notfallstation (denn natürlich passiert so etwas IMMER am WE oder am Mittwochnachmittag. %) )
Sie hat einen Kratzer auf der Hornhaut, das Auge ist bis morgen abgeklebt und sie darf nicht in den KiGa. :-(
Und sie hat sooooo viel geweint, erst die Enttäuschung wegen dem Ballett, dann die Schmerzen, als der Arzt die Salbe in das Auge geschmiert hat, morgen zuhause bleiben müssen...
Mein Mann ist stinksauer auf den Jungen bzw. seine Familie. Wir wissen aber, dass schon mehrere Elterngespräche stattgefunden haben, bisher aber ohne Erfolg. Morgen steht wohl wieder eins an.
Er meinte jetzt, wenn sich nicht endlich etwas tut, möchte er sie rausnehmen. Wie seht ihr das?
LG
Jay mit armer Fridamaus... :-(
Liebe Jay,
oh man, das ist ja schrecklich, ich mag gar nicht daran denken was hätte alles passieren können... mit was hat er denn zugestochen? Arme Frida, erst wird sie verletzt und dann muss sie auch noch zuhause bleiben vom Balett und Kindergarten. Ich kann deinen Mann verstehen, denn das ist ja kein Spaß mehr wenn der Junge so gefährlich ist :-( Aber da muss man doch was tun können, also das eben der Junge in Behandlung kommt oder so.
Mensch, zur Zeit macht ihr ja echt was mit...
drück dich!
GLG Heike
unterschreib - besser hätte ich den Text nicht verfassen können. LG
er hat "nur" mit dem Finger gestochen, aber wohl heftig und ohne Vorwarnung. Sie erzählt mir schon seit Wochen davon, dass er immer wieder kratzt, beißt, spuckt und haut.
Die Erzieherinnen bekommen ihn anscheinend nicht in den Griff. :-(
Oh Mann, ich weiß echt nicht, was wir jetzt tun sollen. Das ist nun wirklich kein Spaß mehr...
Danke Dir...
Hallo Jay .... ich finde es auch furchtbar !!! Kann doch nicht sein, das ein Kind nach dem anderen so von einem kleinen Tyrran gepiesackt und verletzt werden !!???? Ich glaube ich wäre STINKESAUER und würde mit den Erzieherinnen echt paar harte Wörter sprechen .. Dann müssen wie endlich HANDELN !!! Dem Frieden wegen eher dem Jungen und seiner Familie Kündigen .. dann haben alle anderen wieder Ruhe .... Ehhhhhhhhh echt ... ich könnt gerade PLATZEN ..... GUTE GUTE BESSERUNG Frida Maus !! Ich drück euch die Daumen, das sich was ändert !!! Gib bescheid, wie es denn nach dem Gespräch weiter geht ... Schmatzerlieeeee
Wenn die den Jungen nicht rausschmeißen wäre es wohl besser eure Maus rauszunehmen.
Wenn schon mehrere Eltern sich beschwert haben, müßten die eigentlich was gegen diese Attaken machen.
Lg Madlen
Das ist aber echt heftig
und ich finde, das geht gar nicht, da muss was passieren! Zwicken oder necken ist eine Sache, aber so böse ins Auge zu stechen, das ist krass! Die arme Frida, mags mir gar nicht vorstellen!
Leider sind Kinder ja immer die Leidtragenden und so nicht nur Frida (ohne dass ich den Jungen jetzt in Schutz nehmen will), sondern wohl auch der Junge.
Hm, schwierig und eigtl. auch nicht einzusehen, dass Frida jetzt aus der Gruppe soll und besser wird das eigentliche Problem dann ja auch nicht.
Auf jeden FAll müssen sich Eltern und auch Erzieher was einfallen lassen!!!
Gute Besserung der Süßen,
lg Claudia, die heut auch Ballett-Tag hatte
Ich kann nachvollziehen, dass dein Mann Frieda am liebsten rausnehmen möchte. ABER: es ist nicht Friedas Problem und auch sie ist nicht diejenige, die ihr Verhalten ändern muss.
Es ist das Problem des Jungen, bzw. die Eltern des Jungen und die Erzieher müssen sich gemeinsam an einen Tisch setzen und fest vereinbaren, wie sie bei einem erneuten Fehlverhalten des Jungen reagieren.
Erzieher und Eltern müssen eng miteinander arbeiten und sofort, also täglich Rückmeldung geben, was der Junge angestellt hat, wie die Erzieher vorgegangen sind, welche Konsequenz aus dem Verhalten gezogen wurde. Konsequenz, nicht Strafe! Der Junge muss mitbekommen, dass die Erzieher und seine Eltern "unter einer Decke stecken" und gemeinsam und abgesprochen handeln. Je enger Eltern und Erzieher dies tun, umso weniger Chance sieht der Junge für sein Fehlverhalten - hoffentlich. Und ja, parallel sollten die Eltern eine Beratungsstelle aufsuchen, die Erzieher im KiGa darüber auf dem Laufenden halten etc. Hier muss für den Jungen deutlich werden, dass sein Verhalten nicht geduldet, respektiert, toleriert, akzeptiert, etc. wird, dass er derjenige ist, der das Gleichgewicht im KiGa durcheinander bringt.
Auch den Eltern sollte klar gemacht werden, dass, wenn keine Besserung eintritt, auch der KiGa die Möglichkeit hat, den Vertrag zu beenden - zum Wohle aller!!!
denn manchmal ist es ein deutlicher Schuss vorn Bug, wenn der Junge mitbekommt, was er sich durch sein eigenes Verhalten versaut hat und nur er daran Schuld hat.
Gute Besserung
vG
Gummibaerchen
das kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Wie geht es der kleinen Maus mittlerweile? Drück dich dolle! GLG Andrea
@all
Frida geht es etwas besser, aber das Auge sieht nach wie vor heftig aus. Ist anscheinend auch ein Äderchen geplatzt.
Als ich im Kiga Bescheid gesagt habe, war leider nur die Erzieherin anwesend, die gestern nachmittag nicht dabei war und noch gar nichts von dem Vorfall wusste.
Morgen werde ich hoffentlich erfahren, was für ein Ergebnis das Elterngespräch gebracht hat. Und am Montag haben wir sowieso Beiratssitzung mit der Leiterin, da werde ich das Thema auch ansprechen.
Oh Mann, das ist echt ein Dilemma. Eigentlich gefällt uns der Kiga wirklich gut, aber mit dieser schwierigen Situation kommen die Erzieherinnen mir gerade etwas überfordert vor, obwohl es ja bestimmt nicht das erste Mal ist, dass ein Kind etwas schwieriger ist... :-X
LG
Jay mit Blötschauge Frida :-(
@all
mir ist gerade noch was eingefallen, bei uns im KiGa gibt es ein sog. "Kommunikationsbuch". Dort wird z.B. eingeschrieben, wenn bei einem Kind etwas zu beachten ist (wird heute eher abgeholt), damit die Erzieher am Nachmittag auch Bescheid wissen. Oder: Kind hatte Bauchweh oder oder oder. Eltern haben in dieses Buch keine Einsichtsmöglichkeit (geht mich ja auch nichts an)
Das wäre ggf. auch eine Überlegung, dort festzuhalten, was mit welchem Kind und ggf. warum passiert ist, damit alle Erzieher auf dem gleichen Stand sind / Bescheid wissen.
Da wären dann z.B. auch Konsequenzen für den Jungen eintragbar oder eben auch, was am Vormittag passiert ist, damit die Eltern über den ganzen Tag unterrichtet werden und nicht nur der Erzieher sein Halbwissen vom Nachmittag mitteilt, der eben nur am Nachmittag anwesend ist.
vG
Gummibaerchen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen