Meine Ma NERVT - zwecks Töpfchen !!!
Und sie kommt mit den vorwurfsvollen Worten und unterton - wie sieht es denn mit Töpfchen setzen aus ??? Sie wird jetzt schließlich 1 Jahr .. langsam aber sicher muß sie es lernen .....
Mein Pa im Hintergrund - ja manche fangen es schon an wenn die kleinen 6 Monate alt sind ....
BLAAA BLAAA ....
Ach ja von ihr kam dann nur noch .. aber nicht nur immer mal soo sondern richtig fete Zeiten angewöhnen - Vor dem Schlafen nach dem schlafen vor dem Essen, nach dem Essen ...
HAAAAAALLOOOO, Da würde sie ja nur noch auf dem Töpfchen sitzen müssen ???!!!
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAS SOLL DASSSSSSSSSSS
DANKE FÜR`S LESEN UND VIELLEICHT - schreibt die eine oder andere was dazu ;-) ... GANZ LIEBE GRÜSSE
jaaa, sowas nervt ungemein.
Kannst ja mal zurückfragen, ob das Töpfchentraining bei ihnen was gebracht hat und sie seitdem immer zur gleichen Zeit immer das gleiche Geschäft machen....
Aber: da kann man in jedes Forum reinschauen, es gibt immer wieder zur fast gleichen Zeit die gleichen "gut gemeinten Ratschläge der älteren Generation oder der besten Freunde".
Selbst wenn du ihnen einen kurzen "Erziehungsratgeber" in die Hand drücken würdest, sie würden es nicht schnallen.
ABER: ich habe mal meiner Mutter einen Elternbrief in die Hand gegen (zu einem anderen Thema), danach war Ruhe.
Zur Sauberkeitserziehung findest du im Elternbrief übrigens folgendes:
"Sauberkeitserziehung
Das Töpfchen kann noch warten!
Tobias hat sich kreischend in die hinterste Ecke des Zimmers verkrochen - seine Mutter ihm nach, die neue Windel in der Hand. Wäre nicht allmählich die Zeit gekommen, die Kämpfe ums Wickeln mit all ihrem Geschrei endlich zu beenden und den Widerspenstigen aufs Töpfchen zu setzen?
Bleiben Sie gelassen! Mit knapp anderthalb Jahren kann ein Kind seine Blase und seinen Darm noch nicht kontrollieren. Und vermutlich interessiert es sich überhaupt noch nicht für das, was "da unten" vorgeht. Schließlich gibt es in diesem Alter interessantere Dinge! Lassen Sie andere Mütter ruhig prahlen, Tanten zanken und Omas die Nase rümpfen über Ihren kleinen Hosenscheißer. Wenn Sie noch ein halbes Jahr Geduld haben, wird Ihr Kind Ihnen schon zeigen, wann es so weit ist. Es ist seine Windel, sein Höschen und seine Entscheidung, aufs Töpfchen zu gehen. Und sein Erfolg, wenn es trocken ist."
Die Elternbriefe findest du unter:
http://www.ane.de/elternbriefe/nach-alter.html#1784
Und "Töpfchen" kannst du suchen lassen.
vG
Gummibaerchen
SUPER SEITE DANKE DIR ;)
also ich bin ganz froh das meine ellis was den kleinen angeht net reinredet ud sagt du musst jetzt aber mal langsam damit angfangen..
John-dorian ist nun 1 jahr und 15 tg alt und er sitzt auch nicht aufs töpfchen er macht noch in die windel und wir werden damit nächstes jahr mal anfangen und dann gibts bei uns auch kein töpfchen sondern so einen sitz fürs WC!
lass dich nicht verunsichern du als mutter musst wissen wenn du was in angriff nimmst :ROSE:
von meinem Arbeitskollegen werde ich immer gefragt ob Samuel nun "endlich" reden kann
von anderen (vorwiegend Family) heißt es: "Kann er jetzt endlich alleine laufen?" er läuft an einer Hand und das richtig sicher, ich finde das reicht vollkommen für sein Alter!
ich finde sowas schade, weil irgendwie so jeder Samuel und mich unter Druck setzen.. auch wenn sie es vielleicht nicht wollen und auch wenn ich es eigentlich nicht so nahe an mich rankommen lassen möchte.. irgendwie klappt das nicht so richtig.. :-/
Hallo Sandy,
ja, diese gutgemeinten Ratschläge nerven. Egal ob es jetzt solche Sätze sind wie:
"Du musst sie mal schreien lassen" (ich frage mich wozu)
"Es wird Zeit dass Du ihr den Schnulli abgewöhnst"
"Kinder brauchen feste Zeiten" Egal ob Essen, Schlafen etc.
Bezüglich des Töpchen-Themas gab es von einer Schweizer Kinderklinik sogar mal eine Studie.
Eine Gruppe wurde angewiesen das Töpfchentraining so früh und intensiv wie möglich zu betreiben.
Die Vergleichsgruppe durfe gelassen zuwarten bis das Kind keine Windeln mehr wollte oder anderweitige Signale gab dass es bereit zum Töpfchen ist.
Ergebnis: Es gab keinerlei signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen bezüglich des Alters wann die Kleinen dann sauber waren, jedoch erhebliche Unterschiede im Nervenkostüm der Eltern ;-) Im Schnitt waren die Kinder mit 3 Jahren tagsüber windelfrei.
Fazit des Proffesors: Sauberwerden ist ein Entwicklungsprozess den man kaum beeinflussen kann. Seine Aussage: Gras wächst auch nicht schneller wenn sie dran ziehen!
Was soll ich sagen: Der Mann hat Recht! Bei meiner Großen ging es dann von einen Tag auf den Anderen dass sie sagte: Ich brauche keine Windel mehr! Und bis auf ein paar kleinere Unfälle hat das dann auch tadellos geklappt. Das war kurz vor ihrem 3. Geburtstag.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vielleicht tröstet es Dich dass ich mir hier von meiner Mutter auch anhören darf dass früher die Kinder ja alle viel früher sauber waren und wir ja nur zu bequem seien "das durchzuziehen". Meine Schwiegermutter hingegen hat mir gleich gesagt: Vor 3 brauchst Du gar nicht groß anfangen, das kostet nur Nerven.
LG Silke
DANKE EUCH - das es mir nicht allein so geht - und für die lieben Worte ... GGLG
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen