Suchen Menü

Mein erstes richtges JP: Willkommen Schub, aber langsam kannste wieder gehen, BITTE!!!

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich nicht mitschreibe, aber ich weiß einfach nicht wann. Aber ich lese das meiste mit. Jammern ist zwar sonst nicht meine Art - so wie es ja auch nicht eure Art ist -, aber jetzt muss es mal sein.

Ich bin so langsam aber sicher richtig gestresst und kaputt. Seit geschlagenen 2 1/2 Wochen quäle ich mich durch den Schub. Natürlich denke und weiß ich, dass ein Schub noch viel schlimmer sein könnte oder wir hätten ein Schreikind haben können oder auch ein krankes Kind, was ja noch ne Million mal schlimmer wäre. Trotzdem geh ich mittlerweile am Stock.

Sie schläft nachts nämlich eigentlich gar nicht mehr, denn sie hat HUNGER. Die ganze Zeit. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass dadurch meine Mumi vorne und hinten nachts nicht mehr reicht. Hab mich am Anfang des Schubs noch damit vergnügt, sie die ganze Nacht durchzustillen und das gelegentliche Anschreien der Brust hinzunehmen. Die nächste Nacht am Anfang des Schubs wurde allerdings dann so heftigst gebrüllt, dass ich nachts auf der Suche nach Milchpulver war. In ganz Hamburg war in keiner Nachtapo Milchpulver zu kriegen und ich richtig verzweifelt. War nur noch am heulen... Mehrere Stunden ging es dann so, dass sie geschriehen hat und ich sie immer wieder anlegte, aber einfach keine Mumi da war. Was ja auch bei dem unbändigen Hunger kein Wunder ist. Irgendwann kam mein Mann auf die Idee ins KH zu fahren, um dort Milch zu bekommen. Also bin ich um 4 Uhr nachts losgefahren und habe dort zum Glück Milch bekommen.

Tja, seitdem müssen wir jede Nacht zufüttern und zwar nicht wenig. Ich stille sie erst und gebe ihr dann noch die Flasche. Denn wenn sie Hunger hat, brauch sie das halt - leider. (Ich tue schon alles für die Milchproduktion, weil es mir ein Dorn im Auge ist mit der Ersatzmilch. Aber der Stress ist halt auch irgendwie kontraproduktiv.)

Das Problem ist, dass sie RICHTIG Hunger hat und ich mich frage, wo das alles hingeht, was ich da nachts an Milch in sie reinpumpe. Meine Hebi sagt, dass man sie auch nicht überfüttern kann und wenn, dann würde sie es eh wieder ausspucken. Aber sie spuckt nicht - sie will einfach nur DAUERESSEN.

Das bedeutet, dass sie ab Mitternacht bis morgens zwischen 9 und 11 Uhr ständig die Brust und Flasche kriegt und dazwischen ist an Schlaf nicht zu denken. Wenn man ihr gerade die Flasche gegeben hatte, denk ich jedes mal, dass sie ja jetzt pappsatt sein müsste. Dann schläft sie kurz in meinem Arm 5 Min. ein und wacht dann wieder auf. Sie ist halt total unentspannt und wacht daher wieder auf. Sie schläft manchmal schon während des Flaschegebens ein und ich denke "JUHU", sie ist endlich satt. Dann versuche ich zwischen 30 und 60 min. sie zum richtigen Schlafen zu kriegen. Lege sie dann ins Babybay und hoffe, dass sie schläft. Aber *pling* die Augen gehen auf und es wird wieder Hunger angemeldet. Wenn ich es dann noch rauszögere mit dem Stillen und Flaschegeben, dann wird geschriehen. Sie nuckelt auch gar nicht, sondern will wirklich trinken. Die meiste Zeit geht es ihr auch an der Brust nicht schnell genug, dass die Milch läuft, aber das kann ich ja nicht ändern und das muss sie dann auch einfach ertragen können. Verhungern wird sie schon nicht bei den Mengen an Milch. (Hab mal das eine mal zusammengerechnet, dass sie in zwei Std. 200 ml Milch hatte plus noch die Brust.)

...und so geht es die ganze Nacht und den Morgen auch noch. Wann ich schlafe? Hmm, eigentlich kaum. Ich frage mich, wie lange man das wohl aushält, aber ich schaffe es schon. Es gibt ja Mütter unter uns die schaffen noch viel mehr. Aber trotzdem wär ich froh, wenn das bald vorbei ist...

Ach ja... Sorry fürs Jammern und den langen Text - ihr seid echt lieb! Hier einen schönen Kuchen für euch :-*

GLG, Claudi mit Jil :IN LOVE: 6W2T

(Jil ist gerade im Kiwa mit Papa unterwegs und ich hab mal meine Ruhe...)

Bisherige Antworten

Sorry für den Roman - ich krieg es einfach nicht hin es kürzer zu schreiben...

Mein erstes richtges JP: Willkommen Schub, aber langsam kannste wieder gehen, BITTE!!!

Hi Claudia ;)
Lass dich mal drücken. Ich kann dich total gut verstehen.
Und geht's so ähnlich.
Lennik will an 1 Uhr nachts auch dauerstillen und an Schlaf ist nicht zu denken ;( er schreit dann, will die Brust, will sie doch nicht. Flasche hilf selten. Bei uns sind's eher Blähungen. Der ganze Spuk geht meistens bis 6 oder 7, und wenn meine 3 großen aufstehen, pennt er wieder. Suuuuper! Solang wie Papa noch Elternzeit hat geht es. Da kann ich schlafen, wenn Lennik schläft. Aber wenn er wieder arbeitet ... Ohoh ;( hoffe bis dahin ist es besser...
Lg, von deiner Leidensgenossin Nicole

Hallo Claudi,

mensch das ist ja eine krasse Situation, und ich jammere wegen Tristan *schäm*...

Normalerweise würde ich ja sagen, das sich das mit der Milch einpendelt, wenn Du Jil oft genug anlegst, aber das ist ja schon extrem heftig. Und das Problem ist, das eine übermüdete und gestresste Mama nicht gut Milch produziert.

Kann Dein Mann jetzt am Wochenende mal eine "Nachtschicht" mit Flasche übernehmen? So dass Du mal ein paar Stunden am Stück schlafen und Energie tanken kannst, auch wenn das heißt mal 4-5 Stunden nicht zu stillen. Danach kann es auch mit der Milch wieder etwas besser werden. Obwohl Dauertrinken ja wirklich heftig ist. Mir scheint Du hast Da eine kleine Raupe Nimmersatt erwischt.

Ich wünsche Dir, das dieser extreme Schub sehr schnell vorbei ist, damit Du wieder zu Kräften kommt und Deine Kleine Maus wieder geniessen kannst.

GLG und eine große Kanne Durchhalte-Tee für Dich.

Durchhalten ist die Parole - es wird irgendwann wieder besser....

Kerstin mit Tristan 11W4T (bei Papa auf dem Schoß, so das ich mal die Hände frei habe)

hi claudi,

ohje, das hört sich sehr heftig an! wahnsinn was du gerade leistest.

einen richtigen tipp habe ich leider auch nicht für dich :-(

nur ein paar vorschläge, aber wahrscheinlich hast du eh schon alles versucht...

nimmt deine kleine den schnulli? vielleicht lässt sie sich damit etwas hinhalten?

anstatt babybey vielleicht ins tragetuch packen?

ganz viel durchhalten und hoffentlich ist es bald geschafft!

vlg elli & ruby (3wochen)

Halt durch Teil 1

hi claudi,

kann dich richtig gut verstehen, denn auch ich durchlebe diesen Schub... jede Stunde muss ich anlegen auch nachts aber zum Glück schläft Lemuel wieder ein...denn er ist gepuckt und sowieso kann er in den letzten wochen nur gepuckt länger schlafen. Puckst du sie auch? Wickelst du eigentlich mit Stoffwindeln so wie du es vor hattest? Ich hatte die Lotties 1 monat getestet und ich muss sagen nachts greife ich doch lieber auf pampers zurück, weil Lemuel die Nässe schon stört... ja da bin ich dann halt bequem aber es schenkt mir wertvolle schlafstunden. Aber tagsüber gibts Stoffwindeln und wenn er meckert wird gewickelt. Hast du auch schon mal probiert abzupumpen? Ich mach das hin und wieder vor allem am WE damit mein freund nachts die fütterung übernehmen kann... Oder du könntest die Qualität der Mumi steigern mit Hilfe von Moringa Nahrungsergänzungsmittel. Ich nehme die seit 2 wochen und musste bisher nicht zufüttern.

Halt durch Teil 2

tschuldige, mein blöder smartphone lässt kein roman zu...

Ob diese Moringa wirklich die Mumi verbessert weiß ich nicht aber ich dachte es könnte nicht schaden...

Ich schiebe dir gedanklich ein glas sekt zu zur Unterstützung der Milchbildung und werde für dich "denken" dass Jil satt ist und schläft (Buch: The Secret).

LG Min + Lemuel 6W4T

Einschleich aus Sept./Okt.2010

Hallo Claudi!

Ohje, hört sie ja echt heftig an, was Du gerade mitmachst. Schlafentzug ist echt sooo fies, und Du hast mein vollstes Mitgefühl!

Hört sich jetzt vielleicht saudoof an - aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Deine Tochter immer Hunger hat, wenn sie schreit? Musste bei Deiner Schilderung an die ersten Tage mit unserem Sohn denken, nachdem wir aus dem KH heim kamen. Er wollte ständig an die Brust, und ich hab ihn natürlich dauernd angelegt. Trotzdem wurde das Schreien einfach nicht besser, und ich habe schließlich verzweifelt die Hebamme angerufen. Sie hat mir dann eine ganz andere Erklärung geliefert: Niklas brauchte gar nicht immer Milch, wenn er an die Brust wollte, sondern wollte sich nur "regulieren", also selbst beruhigen. Und Saugen ist da eben DIE Methode der Babies dazu. Außerdem hat die Hebamme uns erklärt, dass es nicht gut sei, wenn zu der halbverdauten Milch im Bauch ständig neue dazu kommt, weil das die Bauchschmerzen unseres Sohnes, die er in den ersten Wochen/Monaten sehr oft hatte, noch verschlimmern würde.

Sie gab uns den Rat, mindestens 3 Stunden zwischen den einzelnen Mahlzeiten einzuhalten, um genau dem vorzubeugen. Und als "Ersatzbefriedigung" Niklas den umgedrehten Zeigefinger (also mit dem Nagel nach unten) in den Mund zu stecken und ihn dran saugen zu lassen. Mit diesen zwei Tipps wurde es ECHT besser - Gott sei Dank, denn ich kam auch schon auf dem Zahnfleisch daher. War die ersten Tage zwar manchmal schwierig, Niklas durch Bespassen abzulenken, bis die 3 Stunden vorbei waren. Aber hat sich dann echt schnell eingespielt.

Nur mal zur Überlegung. Vielleicht besprichst Du die Theorie mal mit Deiner Hebamme - oder probierst es einfach aus.

Ich wünsch Dir auf djen Fall alles Gute und eine schnelle Verbesserung!

LG

Sandra mit Niklas (2 J, 2M) und Bauchprinzessin (21.SSW)

huhu..das kommt mir so bekannt vor ...allerdings net nachts sondern ab 14 Uhr ca.....um 19 Uhr gibbets dann ne Flasche da bin ich dann wirklich ausgelaugt und Milch nix mehr da...-(....werde morgen ma meine Hebi fragen.....aber ws bei uns teilweise hilft iss der Schnuller...es kommt mir zwar auch immer vor wie Hunger..aber es iss dann doch nur Nuckelbedarf...lg sasi mit Rouwen 3W+2T

Hallo Claudi,
mensch Du Arme - lass´ Dich mal ganz fest drücken! Tut mir wirklich sehr leid, dass Du derzeit so unter Schlafentzug leidest.
Ich habe leider keinen ultimativen Tipp, aber ich kann Dir versichern, dass auch diese schwere Phase bald vorübergehen wird. Vielleicht könnte mal jemand aus Deiner Familie oder von Deinen Freunden Dich ein bisschen entlasten, damit Du zumindest mal 2 Stunden mittags schlafen könntest.
Ich hoffe sehr, dass es ganz schnell besser wird bei Euch; Kopf hoch!
GLG Hope mit Taio (12W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen