Mein Sohn möchte nicht Essen.
was ist denn ein "Schoppen"? Der Begriff ist mir nur im Zusammenhang mit Wein geläufig. Meinst Du vielleicht die Milchflasche? Isst er Brei?
Mein Lottchen hat zwar schon genügend Zähne, mochte aber dennoch nur ungern kauen. Ich habe darauf geachtet, dass sie zunächst schön weiche Lebensmittel bekam. Mittlerweile futtert sie alles.
Angefangen haben wir mit Banane (einfach abbeißen lassen, dem Kind in die Hand drücken oder ein Stück mit dem Löffel geben). Die ist schön süß und weich.
Roggenbrot ist sehr saftig. Ich schneide das Brot in kleine Würfelchen und lege es auf den kunterbunten Kinderteller. Meine Lotte will sich die Stücke unbedingt selbst nehmen und in den Mund stecken. Abbeißen funktioniert leider noch nicht gut, weshalb alles in kleine Stücke geschnitten wird.
Beliebtes Fingerfood sind bei meinem Kind auch Wassermelone, Aprikose, Heidelbeeren, Brot, Mozzarella, Gouda, Spätzle, Nudeln, Salatgurke, Tomate, Avocado...
Den sofortigen Wechsel von der Flasche zum Mittagessen der Familie fände ich etwas krass. Setze die ganze Familie an einen Tisch, nascht gemeinsam ein paar Stückchen Obst und erzählt Euch gegenseitig, welche leckeren Dinge ihr verputzt.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Fruchtzwerg
Ein HAUSARZT macht Dir da so Angst? Offensichtlich hat er wirklich keine Ahnung. Ein Kind mit 13 Monaten MUSS noch nicht laufen können. Natürlich gibt es welche, die mit 10 Monaten laufen, aber es ist auch "normal", wenn sie erst mit 17 oder 18 Monaten laufen...
Wichtig ist, dass die Kinder Gelegenheit haben, sich zu bewegen und sich auszuprobieren. Wenn sie die haben und nicht nur "eingesperrt" sind in Kinderwagen, Hochsitz und Co, dann lernen die allermeisten von selbst, was sie lernen müssen...
Auch Größe und Gewicht haben nicht zwangsläufig was damit zu tun, ob ein Kind gesund ist oder nicht...
Es gibt immer wieder Kinder, die direkt von der Milch auf feste Nahrung umstellen. Unser Mittlerer hat Brei auch verweigert und hat quasi vom Vollstillen auf Familienkost umgestellt (allerdings war er da neun Monate alt).
Die Idee, dass Dein Sohn mit am Tisch sitzt und mitessen DARF, finde ich dagegen gut. Und ich persönlich denke auch, dass es wirklich einen Versuch wert ist, ihm die Mittagsflasche mal nicht zu geben - weil: warum sollte er etwas Neues probieren, wenn er pappsatt von der Flasche ist... Du kannst sie ihm ja zur Not immer noch hinterher geben...
Und: lies mal das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez. Das hilft Dir auf jeden Fall, entspannter mit dem Thema umzugehen.
LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul
Lass Dich nicht verrückt machen...
lass Dich nicht verrückt machen. Das freie Laufen kommt bei Kindern irgendwann im Zeitfenster von 10 bis 20 Monaten. Die Tochter einer Freundin lief erst mit 20 Monaten. Sie ist so unsportlich wie ihre Eltern. Dafür hat sie sich mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht.
Die Umstellung von Muttermilch auf Brei fiel meiner Lotte schwer. Wozu Karottenbrei futtern, wenn man Mamas Brust inkl. Kuscheleinheit bekommen kann? Mit zerdrückter Banane habe ich sie dann doch überzeugen können.
Meine Tochter ist auch eher dünn. Eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag wiegt sie 7,2 kg bei einer Größe von 74 cm. Dabei futterte sie mit 9, 10 Monaten manchmal 1 kg Brei pro Tag! Unsere KiÄ meinte, dass Veranlagung eine große Rolle spielt. Wenn Mama und Papa sehr schlank sind, wird das Kind kein Moppelchen. Meine Stillberaterin beobachtete schon oft, dass Babys die gleiche Gewichtsentwicklung wie ihre Mütter im Babyalter aufweisen.
Liebe Grüße
Fruchtzwerg
Lass Dich nicht verrückt machen...
lg Sybille86
hmmmm
ja so langsam wär feste nahrung schon vorteilhaft... klar am anfagn wollte auch tom das nicht unbedingt ahben ... aber imme rmal nen löffel mehr.. und nun möchte er am liebsten immer bei uns mitessen (was natürlich auch nciht geht.. was soll denn so ein kleines kind mit so wenig zähnen mit unserem normalem essen anfangen ??? ) ab und an klar darf er das... aber eher bei brot... habe auch angst das er es in den falshcen hals kriegt...
also so viel milch naja.. jeder wie er mag.. aber ich würde echt mal probieren mit süßem gemüse wie erbsen mit Kartoffeln.. das ging bei tom super am anfang. natürlich im Mixer...
das muss echt jeder für sich wissen .. will da niemandem reinreden ..
lg nik
Hallo
also ich denke nicht , dass du dir jetzt Vorwürfe machen sollst. Das bringt auch nicht weiter.
Ich würde auch die Milch tagsüber weglassen und einfach eurer Essen anbieten. Immer wieder Fingerfood geben. Bis jetzt wird er ja nur von der Milch "satt" und weiss gar nicht wie Hunger ist und dass der auch anders zu stillen ist.
also immer wieder anbieten, wird dauern bis er sich umstellt. aber langsam und ohne Druck klappt das schon!
Und es gibt immer schlechtere Esser und kleinere Kinder, ganz normal.
Mach dir keine Sorgen!
lg Julia
lg sybille86
unglaublich, wieso soll er mit 13 monaten laufen können???
so ein quatsch, mein großer konnte mit 17monaten laufen. wie heißt es so schön, gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.
und zum thema essen, wollte er nie brei? also auch keinen mit obst? zerdrückte banane?? ich würd ihn langsam an das mittagessen ranführen, alles mal probieren lassen, ein paar löffel, was er zulässt und danach die flasche geben, wenn er noch hunger hat. zumindest die ersten tage / wochen. wenn er alles essen komplett verweigert würd ich den arzt um rat fragen.
lg
lg
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen