Suchen Menü

Mein Kind will nur noch süße Obstbreie!!!???

Hallo zusammen,

ich frage mal hier, weil nebenan sind sie noch nicht so weit mit der Beikost und wir immer die ältesten ;-)

Moritz bekommt jetzt seit ca. 1,5 Monate Beikost und es hat auch immer gut funktioniert mit dem essen. Jetzt habe ich seit 1 Woche Mittags das totale Theater beim essen, er schreit und muss mit, "ein Löffel für ..." usw überredet werden das er wenigstens ein halbes Gläschen ißt. Wenn ich dann aber mit dem Obst um die Ecke biege und der Löffel zum Mund geht, dann geht die kleine Schnute auf, das ich die Mandeln sehe ;-) und bei jedem Habs der Hmmmmm Ton bei!!! Beim Grießbrei abends das gleiche in grün ... nur das laß ich ihm sein Apfelmus dazu, schmeckt mir ja auch besser mit halb Grieß und halb Apfel auf dem Löffel.

kennt ihr das auch? Ist das nur ne Phase oder ist mein Kind einfach ein Süßer?

es tut mir schon sehr weh, wenn ich ihm schreiend den Löffel in den Mund stecken muss :SORRY:

LG Silka mit Moritz in 9 Tagen 6 Monate :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hast du ein Glück, meine Maus will gar keinen Brei...

weder Grieß, noch Gemüse weder mit noch ohne Fleisch. Sie hat einfach keine Bock mit dem Löffel zu essen!

Stefi mit Emilia 2J+2m+26t und Ronja 6m+24t

Mein Kind will nur noch süße Obstbreie!!!???

Hallo Silka,

bei lief das neulich sehr ähnlich und Lukas isst nach wie vor liebend gerne süßen Brei, also Milchbrei mit Obst oder Obstbrei. Mein Mann hat es clever gelöst, er hat immer einen Löffel abwechselnd gegeben einmal Obst einmal Gemüse oder was es auch immer gab und das funktionierte.

Lukas hatte jetzt 2 Tage da wollte er kaum was essen, nach Rücksprache mit dem Kinderarzt sind diese"Phasen"völlig normal und man soll sich keine sorgen machen wenn das Kind mal ein Paar Tage wenig oder nix ist solange es trinkt ist alles okay.

Ich würde Moritz immer weiter auch Gemüsebreie anbieten und ich denke in einigen Tagen ist es wieder normal.

Meiner macht dafür jetzt immer Faxen beim essen, Hände In den Mund, Löffel anschnicken, essen im Gesicht verteilen so schnell kann man manchmal kaum schauen. :-)

Viel Erfolg mit Deinem Süßen .

lg Marion mit Lukas am Mittwoch 6 1/2 Monate alt.

Mein Kind will nur noch süße Obstbreie!!!???

Hi,
ich mach mich wahrscheinlich unbeliebt: aber laß es doch einfach...Steck ihm nicht schreiend den Löffel in den Mund...gibts halt mehr Milch - na und...sie sind noch immer Säuglinge und es ist BEIkost...wenns mal mehr oder weniger ist "who cares"...hier gibts gar keinen brei nur reiswaffeln oder maisstangerl oder mal ne ecke brot oder eine apfelspalte...die werden abgeluscht und ausgespuckt und hin und wieder ein stück geschluckt...nennbare Mengen Fehlanzeige - aber auch das ist ok...
Was ich nicht machen würde wäre nur süßen Brei füttern...klar wird der bevorzugt...milch ist ja auch süß....das liegt in den genen....
so, und nun bin ich still und duck mich :-[
lg sue

;-)

Hey Sue,

ich hab schon mit deiner Antwort gerechnet und auch was du mir zu meinen Fragen schreibst. Ich muss auch dazu sagen, dass Moritz nur noch spät abends und früh morgens richtig gut an der Brust trinkt. Die Mahlzeit am Vormittag und Nachmittag ist nur rum gespiele, saugen dann wieder raus und Nase an die Brust reiben und babbeln dazwischen, aber nur nicht richtig trinken!!!

Wieso???

Ich glaub nicht, dass ich ihm den Brei nochmal entziehen könnte und auch nicht möchte :-[

LG Silka ;-)

;-)

oh weh - bin ich so berechenbar :-D
Ich würde nicht von entziehen reden, denn wenn er den Löffel anschreit ist das doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache....und nur süß ist einfach nicht gesund...etwas überspitzt: wenn er in 3 Jahren nur noch Schoki wollte würdest du das doch auch nicht mitmachen ;-)
und bzgl stillen...die haben das schnell gut drauf. meine große war ne echte schnelltrinkerin...das stillen zur nahrung war oft nach 2-5 min vorbei und dann war nuckeln und rumspielen angesagt....das heißt nicht das er nicht genug trinkt....
wünsch euch trotzdem viel erfolg - egal wie ihr weitermacht...
lg sue

Mein Kind will nur noch süße Obstbreie!!!???

Hallo Silka,
ich schließe mich Sue an. Hanna ist jetzt 6,5 Monate alt und wieder bei 100 % Milch.
Sie hat 6 Wochen lang Mittagsbrei gegessen, aber nachdem die Menge immer weniger wurde und ich gemerkt habe, dass ihr das zwar Spaß macht, für sie aber keine Mahlzeit ist und nur genommen wird, wenn sie eh keinen Hunger hat (also praktisch als Spiel), hab ich jetzt erstmal wieder aufgehört.
Ich will keinen Druck in das Essensthema reinbringen und schreiend füttern finde ich irgendwie kontraproduktiv :-[
Im Januar fangen wir wieder an, vielleicht ist sie dann soweit.
LG, Catty

Mein Kind will nur noch süße Obstbreie!!!???

Halo,

ich würde das nicht so eng sehen.Wenn ihm das Gemüse momentan nicht schmeckt dann lass ihn doch.Bei uns Erwachsenen ists ja auch so,daß wir manchmal einfach eine Abneigung gegen manche Sachen haben.Ich denke mal das gibt sich von alleine wieder.Spätestens wenn er am Tisch mitessen kann und das alles dann neu entdeckt.

Außerdem ist er ja noch so klein,da ist es doch gar nicht zwingend notwendig,eine bestimmte Anzahl an Mahlzeiten zu ersetzen.

Nachdem Elisa eine mega Verstopfung hatte habe ich die Notbremse gezogen,und erstmal wieder vollgestillt.Dabei hatte sie noch nicht annähernd eine Mahlzeit ersetzt.Ich will mir gar nicht vorstellen wie es dann gewesen wäre :-[

Seit 2 Tagen bekommt sie jetzt wieder ein wenig Obst.Gestern Birne und heute Pflaume mit Birne,aber nur paar Löffel.

Warte doch einfach ab,wenn er es bis jetzt gut gemacht hat dann wird es auch wieder so werden......

LG Andrea mit Elisa (6 Monate), die mich momentan kaum schlafen lässt %)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen