Mein Kind schreit meine Brust an :-(
Mensch, mein drittes Stillkind, aber diesmal läufts echt nicht so richtig, ist von Anfang an der Wurm drinn :-(
Nun ist es schon seit ein paar Tagen so, dass er nachmittags/abends seine längste Wachphase hat und damit auch eine Unruhephase. Begleitet von Blähungen...immer mal wieder. Jedenfalls, in dieser Phase des tages will mein Kind nicht an die Brust andocken! Er liegt davor, windet sich und schreit, obwohl er eine Minute davor noch entspannt und gut drauf war, wenn ich ihm die Brust anbiete, macht er Theater! Ich muss es ihm regelrecht aufzwingen, dreh ihn dann hin und schiebe quasi mit Gewalt die BW rein, denn, wenn er angedockt hat, stillt er nämlich auch gierig und alles ist wieder gut! Hääääh? Muss ich mein Kind verstehen =-O Irgendwie liegt es also am andocken, aber, zu anderen Zeiten ist das kein Problem, da dockt er gleich an, ohne Theater!
Ich geb ihn ja schon gegen 17 Uhr ne Flasche (90 ml pre) weil meine Milch grad um diese Zeit nur sparsam produziert wird....sprich, es kommt nicht grad viel, teils gar nichts, sobald er öfter als einmal an eine Seite geht. Die Flasche nimmt er immer sofort, trinkt sie ganz entspannt und ist dann sehr zufrieden.
Bin irgendwie ratlos,..sollte ich ihm zu dieser Zeit gar nicht die Brust geben? Ich mein, ich find dieses aufzwingen nämlich total blöd.
Kennt das noch jemand? was macht ihr dann?
lg, ines mit Fynni 9W1T schlafend im Bett (hoff ich doch*grins* ich geh gleich nochmal gucken...)
Möglich dass sie diese sog. Brustschimpfphase durchmacht:
In dieser Zeit, in der das Kind gerade beim Stillen untröstlich zu weinen anfängt - die "Brust-Schimpf-Phase", wie es die Psychoanalytikerin Melanie Klein nennt. Frauen, die sich damit befasst hatten, empfanden deren Erklärungsmodell besonders entlastend:
Das Kind trinkt, setzt ab, weint wütend, will nicht trinken.
Statt in Schweißausbrüche, Ratlosigkeit und Wut zu verfallen, regt das Klein'sche Modell zum Verständnis dessen an, dass das Kind nach drei Monaten zu "begreifen" beginnt, dass es nicht mehr eins mit der Mutter ist, sondern die Brust etwas ist, was nicht zu ihm, sondern zur Mutter gehört.
Sie kann den Milchquell geben oder entziehen. Diese traurige Entdeckung setzt das Baby durch das "Anschimpfen" der Brust - wie eine erste Pubertät - selbst in Szene, und auf diese Weise übt es die erste Eigenständigkeit ein. Frauen, die diese Situation - das Kind ist hungrig, trinkt, setzt ab, schreit wütend los, lehnt die erneut angebotene Brust ab - nach diesem Denkansatz verstehen, schaffen es leichter weiterzustillen.
Denn sie verarbeiten das abweisende Gebrüll und Verhalten nicht als Kritik an Milch, Menge, Nippel, Brust, Halteposition oder Stillsituation, sondern als einen ersten Schritt auf dem Weg, das eigene Selbst zu entdecken.
LG Caterina
klingt plausibel, aber Fynn ist erst zwei Monate, naja, vielleicht ist er ja schon etwas weiter ;)
Aber sie hat nicht geschrieben, was man machen soll, also, trotzdem weiter die Brust versuchen zu geben (in der Situation wenn er brüllt) oder später nochmal versuchen? Allerdings, ist er ja auch unzufrieden, wenn ich abbreche....
lg, ines mit seelig schlummerndem Fynni :IN LOVE:
Ja das ist wie mit den Schüben das ist eine ungefähre Angabe...
Ich hab einfach weiter gemacht, hat ca. 1-2 Wochen gedauert, war echt anstrengend, dann war alles wieder gut und wir haben 11 Monate gestillt. DURCHHALTEN!!!!
LG Caterina mit David 8W6T
also die Brust-Schreiphase kenne ich noch von meiner Tocht; mensch war das ein Theater. Ich war völlig fertig mit den Nerven und sie auch bis ich auch erfahren habe, dass das "normal" ist und ein erster Schritt in die Selbständigkeit.
Mir hat dieses Wissen geholfen und ich habe es gelassener gesehen. Wenn ich wusste, dass sie noch Hunger hat, habe ich die Brust immer wieder und wieder angeboten, aber wenn ich wusste, dass sie schon einiges getrunken hatte, habe ich die Brust schneller wieder weggepackt. Zugefüttert habe ich jedoch nie, denn mir war klar, dass sie bei richtigem Hunger schon trinken wird; wenn es auch nicht gerade schön war wegen dem Theater.
Nach rund 2-3 Wochen war dann auch diese Phase vorbei.
GLG Hope mit Taio (12W5T) - noch nicht in der Brust-Schreiphase
Aha, interessant...
Huhu,
gerade heute Abend hat Jil meine Brust lange angeschriehen. Ich sage dann immer Diva zu ihr, denn sie hat die Brust gerade bekommen, ein oder zweimal gesaugt und schon rumgebrüllt. Also, so kann das ja auch nicht klappen - denk ich mir dann...
Man neigt ja immer dazu zu denken, dass sie nicht satt wird, wenn sie die Brust anschreit. Aber oft bemerke ich halt auch, dass da noch viel Milch ist und sie schreit, also Hunger nicht der Grund sein kann...
Aber jetzt bin ich schlauer... Gut zu wissen auf jeden Fall :-)
Schönen Abend noch ;-)
GLG, Claudi mit Jil :IN LOVE: 6W1T
Kenne ich :D
Mir gehts seit ein paar Tagen ganz genauso.. Abends ist der Wurm drinnen. Sind deswegen gestern zum Kinderarzt gegangen (gehe echt nur wenn es sein muß) und er hat eben die Blähungen festgestellt.
Sein Tipp: Sehr oft Bäuerchen machen lassen, wenn es ein muß länger warten bis was kommt. Dann die "tolle" Damm-Massage mit dem Fieberthermometer und Bauchmassage. Hat er uns alles gezeigt, wie es geht und siehe da.. danach ging es Noah gleich viel besser.
Aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig das selber zu machen %)
HIER!!!!
mensch, wir hatten hier GENAU das gleiche!! Und die Antwort bzgl. der Psycoanalytikerin fand ich eben total interessant! Zumal Lola das auch genau mit 12 Wochen gemacht hat.
Das Ganze ging bei uns 4-5 Tage...immer abends...auch mal am späten nachmittag.
Habe es dann ein paar Mal versucht und ihr dann ein Fläschchen gegeben...da ich -wie Du- um diese Zeit eh meist etwas zufüttere. Jetzt hat es sich seit 1-2 Tagen wieder beruhigt und es läuft schon fast wieder wie vorher...
Also würde ich das Ganze einfach gelassen "aussitzen"...es geht ja wieder vorbei;-)
Ganz liebe Grüße von
Gina mit Lola, 14. Woche:-)
Bei uns lag es an Halsschmerzen (Simon 6w3t)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen