Suchen Menü

Mein Großer hat sich heute gar nicht mehr eingekriegt... ;o)

Hallo,

meine Jungs "fiebern" ja total mit, was die Schwangerschaft angeht.

So kam es heute abend, dass mein Großer sein Händchen auf meinen Bauch legte und auf Tritte wartete. Tatsächlich fühlte ich ein leichtes, langsames Flattern unter seiner Hand und meinte nur: "Ich glaube, Knubbi kuschelt sich gerade an Deine Hand an!"

Oh, wie war er entzückt!! :-) Sagte ein paar Mal, dass er seine Hand nicht mehr wegnehmen mag. Und was Knubbi jetzt wohl macht. Da meinte ich, ich glaube, das Kleine ist unter Deiner warmen Hand eingeschlafen, so dass es nicht merken dürfte, wenn Du die Hand nun wegziehst. ;-)

Danach war er so aufgeregt und rief (ganz ungeduldig): "Ich möchte, dass das Baby jetzt schon geboren wird..." Und: "Wenn es da ist, dann will ich ganz viel vorbereiten und die Sachen kaufen, die bezahl ich dann selbst." Welche Sachen? "Na, die T-Shirts und Hosen!" *gg*

Ich fand das total drollig, wie seine Vorfreude auf das Baby in dem kleinen Moment wuchs! :-)

Und mein Kleiner spricht und kuschelt auch ganz viel mit dem "Piraten-Baby"! (Ich bin seine Piratenmama und er mein kleiner Pirat, müßt Ihr wissen...)

Ich bin wirklich happy mit den beiden und freue mich schon auf die Zeit mit meinen 3!

Wie ist es bei Euch, wie gehen Eure Großen mit der Schwangerschaft um?

LG Nuray

Bisherige Antworten

hi
also meine beiden wollen auch immer streicheln und küssen und vor allem shoppen fürs baby.
ich gleube meine kleine ist mit drei noch zu klein um tatsächlich zu realisieren, dass ein weiteres Familienmitglied kommt. Die freut sic, weil sie denkt sie bekommt was zum spielen.
Aber meine große macht mir etwas sorgen. Meine große ist eh mein sorgenkind.Wie gesagt küssen und streicheln ok, aber sobald mansie fragt ob sie sich freut, antwortet sie nicht, wechselt das thema odr schaut einfach nut traurig.
Mein Mann und ich müssen uns da was einfallen lassen.
lg dilek

Huhu Dilek,

das mit Deiner Großen klingt ja wirklich nicht so doll... Hast Du vielleicht schon einmal versucht, mit ihr darüber zu reden? Vielleicht bedrückt sie ja etwas, weil sie irgendwann mal etwas doofes über Schwangerschaft, Geburt oder Babys gehört hat und mag es nur nicht erzählen?

Typisch ist wohl auch die Angst bei Geschwisterkindern, dass sie dann nicht mehr gebraucht werden, wenn das Baby da ist. Ich versuche dies zu vermeiden, indem ich meinen Jungs immer mal sage, dass wir sie dann ganz besonders brauchen werden, wenn unser Baby geboren wird. Ich frage sie jetzt schon, ob sie Lust haben, dann mal den Kinderwagen zu schieben oder einfach mal mit dem Baby zu kuscheln. Tja, ich fürchte, dass die beiden sich dann eher darum zoffen werden, wer denn gerade sich kümmern darf! ;-)

Ich würde einfach ganz viel auf die Fragen der Kinder eingehen. Z.B. sind meine Jungs schon allein durch ihre Fragerei so aufgeklärt, was die Schwangerschaft und Geburt angeht - den vorangegangenen Teil haben sie zum Glück nicht wirklich hinterfragt :-D , so dass sie die grobe Entwicklung kindgerecht, aber ehrlich erklärt bekommen haben. Ich glaube, das allein baut schon Ängste ab, wenn man offen mit den Kindern umgeht.

Ich dürfte meiner Mutter gar nicht erzählen, WIE offen wir über die Schwangerschaft und Geburt sprechen. *gg* Wenn es nach ihr ginge, müßte ich mir ständig ein Kissen vor den Bauch halten, damit man nicht sieht, dass ich schwanger bin... ;-)

Natürlich kam irgendwann mal die Frage, wie denn das Baby in den Bauch gekommen ist. Ich erklärte den Jungs, dass es im Grunde vergleichbar mit den Vögeln sei, wenn die ein Ei legen, um es dann auszubrüten. Dann kam die Frage, ob ich das Ei denn heruntergeschluckt hätte. :-D Ich so, nee, das wächst bei Menschen im Bauch heran und ist so winzig klein, dass man es nicht sieht und die Schwangerschaft ist dann die Zeit, in der man sozusagen brütet, bis das Baby groß genug ist, um zu "schlüpfen".

Ach, da kommen dann so Fragen wie: "Oh, Mama, was ist, wenn Corvin sein Spielzeug in Deinem Bauch vergessen hat?" Da mußte ich den beiden erklären, dass das Baby ja quasi in einer leeren Höhle im Bauch ist und höchstens seine Nabelschnur zum Spielen hat. Die Funktion der Nabelschnur wurde wiederum hinterfragt. Und nun heißt diese bei meinem Kleinen "Bauchschnur". ;-)

Naja, wie auch immer, vielleicht könntest Du ja mit Deiner Großen mal was zu zweit unternehmen und ganz in Ruhe das Thema anschneiden. Ich bin sicher, dass sie Dir dann erzählen wird, was sie bedrückt. Dann findest Du sicher einen Weg, sie zu trösten!

Drück Dir die Daumen dafür!

LG Nuray

man ist das süüüß

Hallo Nuary,

meine 3 kleinen Rabauken haben das - glaube ich - noch gar nicht so richtig gecheckt. Zugegeben nach meinem Spätabort im letzten Jahr in der 18. SSW beziehen wir die Kinder noch nicht ganz so ein.

Es war zu schlimm die Trauer der Kinder auch so mit zu erleben - das möchte ich mir jetzt erspren.

Das - fast- einzige was war, daß mein 5- jähriger sagte "Wenn das Baby da ist sind wir 4 Jungs."

glg

Ela

man ist das süüüß

Hallo Ela,

ich kann Dich da gut verstehen und würde es an Deiner Stelle wohl auch so handhaben. Allerdings kann sich ja bei jeder von uns immer mal etwas unerwartet entwickeln und man ist leider nie davor geschützt...

Da finde ich es sogar sehr wichtig, dass die Kinder mittrauern können, damit sie das Erlebte auch verarbeiten können.

Umso schöner ist es dann doch, wenn diesmal hoffentlich alles gut geht und sie dann das "Happy End" miterleben! :IN LOVE:

Alles, alles Gute weiterhin!

LG Nuray

Hallo!
Also mein Großer ist zwar hellauf begeistert, dass er nach einer Schwester und einer Halbschwester endlich einen kleinen Bruder bekommt, aber irgendwie will er schon ein Mann sein .... also extrem cool. Er meinte nur: Das spürt man ja noch gar nicht richtig, ich glaub da müssen wir noch warten
Meine Kleine dagegen war komplett begeistert als sie die leichten Tritte gespürt hat. Zur Probe trägt sie unseren kleinen Kater schon herum wie ein Baby und wenn er miaut, redet sie mit ihm wie mit einem Baby: jaaa, ist ja schon gut , schschsch - total süß!!!
Euch allen eine schöne Kugelzeit!!
Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Claudia,

auch total süüüß Deine beiden! :-)

Dir auch weiterhin eine schöne Kugelzeit (hast ja schon bald Bergfest!)!

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen