Mein Bericht!
Also, nachdem es mir ja jetzt schon seit Monaten schlecht ging, hatte mir mein FA für die letzte Woche, also die 38.SSW, Akupunktur versprochen. Und zwar nicht nur das, was die Hebammen so können, sondern er meinte, damit könne man noch deutlich mehr erreichen und anstoßen. Montag und Donnerstag hat er mich genadelt und weil ich einfach am Ende meiner Kräfte war, haben wir vereinbart, dass ich am Freitag mal eine Tablette legen lasse um zu schauen, ob wir nicht die Geburt anstoßen können. Das Fruchtwasser war schon ziemlich wenig und die Durchblutung der Nabelschnurarterie langsam noch schlechter als nur grenzwertig.
Von Donnerstag auf Freitag hab ich so gut wie nicht geschlafen vor lauter Aufregung. Gegen 3.30 Uhr bin ich endlich eingeschlafen, um kurz nach 5 aufgestanden und um 7 war ich Kreißsaal. Mein Mann hat so lang die Kinder untergebracht und ist dann nachgekommen.
Die Hebamme meinte, der MuMu wäre 2 cm offen, vom Gebärmutterhals nix mehr übrig. Sie legte mir eine Tablette, dann eine Stunde CTG und dann durfte ich auf Station weiter warten. Als mein Mann gegen 8.30 Uhr kam, gingen gerade die ersten Wehen los. Das waren zwar nur solche Wehen von der Tablette, also recht kurz, schmerzhaft aber noch ohne Wirkung auf den Muttermund, aber ich hab doch schon ein bißchen gelitten an den Schmerzen. Gegen Ende des Vormittags wurden die Wehen weniger und ich war schon dabei, mich damit abzufinden, dass ich wohl ohne Baby wieder nach Hause gehen werde. Auf dem Weg zur nächsten CTG-Kontrolle kamen dann zum ersten Mal längere Wehen und ich merkte, dass das nun eigene Wehen waren. Trotzdem und obwohl ich dann doch Angst hatte, legte die Hebi gegen 13.30 Uhr noch eine Tablette an der MuMu. Das wollte ich eigentlich nicht, denn ich hatte das Gefühl, dass die Geburt mittlerweile auch von alleine voranschritt. Dann musste ich wieder 1 Stunde am CTG bleiben, auf dem Rücken, und das war echt hart. Ich konnte die Wehen, die nun echt heftig waren, auf dem Rücken kaum aushalten. Um 14.30 Uhr war der MuMu-Befund immer noch bei 2cm und weich, da hätte ich echt heulen können. Die Hebi meinte, ich könne jederzeit eine PDA bekommen, aber ich wollte das unbedingt so schaffen. Heute bin ich ganz stolz, dass ich Nein sagen konnte! Weil ich in den Wehenpausen so arg zitterte schlug die Hebi mir ein Entspannungsbad vor. Das Bad roch jedenfalls schon mal total gut und das warme Wasser halt mir gut gegen dieses Zittern. Während der Wehenpausen saß ich also im Wasser auf meinen Unterschenkeln und bei jeder Wehe ging ich in den Vierfüßler um die Wehen aushalten zu können. Das ging so eine Stunde, in der ich von der Hebi eigentlich nix gesehen habe. Mein Mann half mir allein durchs Dasein, Berührungen konnte ich gar nicht vertragen. Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass wir in der Wanne nicht weiterkommen und so sind wir wieder rüber in den Kreißsaal gegangen. Allein auf den 5 Metern von der Wanne zum Kreißsaal hatte ich 2 Wehen, während derer ich mich an der Heizung im Flur festklammern musste, ich wär sonst gar nicht mehr rüber gekommen. Auch auf dem Kreißbett konnte ich die Wehen nur im Vierfüßler aushalten und ich bin dankbar, dass meine Nachsorge-Hebi uns im GVK nochmal eingebläut hat, dass ich das Recht habe zu sagen, was mir guttut und was nicht. Sonst hätte ich mich kaum getraut, mich aus der Rückenlage zu befreien, obwohl die Hebi das nicht so toll fand. Ich stütze mich mit den Unterarmen aufs Kopfteil und so ließ es sich einigermaßen bewältigen. Die Hebi untersuchte mich dann und der MuMu war nun plötzlich bei 8 cm. Sie strich den letzten Saum ein bißchen weg und öffnete die Fruchtblase. Sofort hatte ich eine heftigste Wehe und sie meinte, ich könne schon mal mitschieben. Das hab ich dann auch gemacht, es war so erleichternd einerseits und so schmerzhaft andererseits. Wie gut, dass man diese Schmerzen so schnell wieder vergisst! Es waren wohl insgesamt nur 3 Presswehen und dann war Luis Kopf geboren. Der Rest folgte mit der nächsten Wehe. Da war ich noch keine 10 Minuten aus der Wanne raus und die letzte Tablette hatte sie mir erst vor 2 Stunden gelegt!
Luis schrie gleich kurz auf, mein Mann durfte abnabeln und ich bekam ihn auf den Bauch. Die Plazenta kam auch relativ flott und ich habe keine Geburtsverletzung, keinen Riss und keinen Schnitt!
Mit 2900gr, 50 cm und 34cm Kopfumfang ein zierliches Männlein, aber was für ein Süßes! Er hat auch gleich im Kreißsaal ordentlich getrunken.
Schon heute, nach nur 5 Tagen, kommen mir das Ende der Schwangerschaft und auch die Geburt vor, also es ewig her wäre und ich bin schon ziemlich sentimental, dass dieser Abschnitt nun vorbei ist. So sehr ich das Ende die ganze Zeit herbeigesehnt habe, so traurig macht es mich doch noch jetzt, dass ich die Zeit wegen all der Beschwerden nicht so genießen konnte. Ein nächstes Kind wird es wohl bei uns nicht mehr geben.
Aber das sind wohl die Heultage, mit denen ich gerade ein bißchen kämpfe, der Milcheinschuss ist heute auch ganz schön schmerzhaft. Zum Glück ist Luis ein pflegeleichtes Baby, bis jetzt zumindest. Er weint recht wenig, trinkt gut und die Verdauung klappt auch ganz gut.
So, jetzt fängt der kleine Mann an, Hunger zu bekommen, die Milchbar platzt sowieso bald, und stinken tut er auch. Also werde ich das gleich mal in Angriff nehmen ;-)
Grüßle
Katha und Luis, heute 5 Tage alt
Mein Bericht!
Hi Katharina,
ja, so ein kleiner Mann, dafür war aber die Geburt auch schnell erledigt, das hätte ich auch gerne mal.
Frohes einleben mit Eurem Sohnemann u. hoffe, der Milcheinschuss ist bald um u. die Schmerzen weniger,LG, Anita
Mein Bericht!
Ohhh jaaa, das beschis... "Aufdemrückenliegen", das kenne ich !
Furchtbar !!!!!!!!!!!!!! :DEVIL:
Kaum auszuhalten diese Schmerzen !!!!
Ich lag ja, so lang wie ich bin, im Wohnzimmer auf dem Boden, Gott, waren die Wehen heftig ......
Nur gut, dass meine Hebamme mich dann bewegt hat auf die Knie zu gehen, alleine hätte ich es nicht geschafft .....
Finde es spitzenmässig, dass Du es ohne PDA geschafft hast !!!!!
Den Willen hatte ich auch immer und es hat auch immer geklappt, abgesehen von der Geburt unseres Engels und den Zwillingen, da MUSS man ja eine nehmen .....
Ist schon ein geiles Gefühl, es alleine geschafft zu haben !!! :BRAVO:
Darauf können wir uns wirklich was einbilden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
8-)
Ich grüße Dich ganz herzlich,
Sonja mit schlafender Romy im Beistellbettchen
Mein Bericht!
dann hast Du ja auch einiges hinter Dir, aber ich weiß ja selbst, wenn man die Kleinen dann in den Armen hält, ist irgendwie alles vergessen!
Das sentimentale kenn ich natürlich auch, meine Hormone waren ja schon die ganze SS über durcheinander und ich hatte Weinkrämpfe und auch jetzt muß ich aufpassen daß ich nicht wegen allem heule. Ich gucke mir dann immer meine Kleine an und denke mir nur, hey, das hast Du geschafft und jetzt Mensch, freu Dich drüber!
Klappt zwar nicht immer, aber hilft schon :-)
Wünsche Euch noch eine schöne Eingewöhnungszeit!
Lg Manu u. Fara
Mein Bericht!
LG Steffi
Mein Bericht!
Ich frage mich, warum die Hebammen da immer etwas gegen haben, nicht die liegende Position einzunehmen. Die bieten doch alle Möglichkeiten immer an und hätten dann doch am liebsten, wenn man brav im Bett auf dem Rücken liegt *tztztz*
Bin mal gespannt, wie das in unserem KH wird. Die bieten nämlich auch alles mögliche an.
Eine schöne Eingewöhnungszeit wünsche ich euch.
LG Ulrike
Mein Bericht!
hab ja mitgefiebert und Daumen gedrückt!!
Ich freu mich sehr mit Euch, dass der kleine Luis nun gesund und munter in seiner Familie ist.
Wie nehmen es die "Großen"?
Dass Du es in der letzten SS so schwer hattest und nun einer leichteren, schöneren SS etwas hinterhertrauerst würd ich auch dem Hormonchaos der Heultage zuschieben, gerade wenn es auch die letzte SS sein soll.
Das Wichtigste aber hast Du geschafft: Du hast einen gesunden Sohn geboren und hast es selbst auch sehr gut gemeistert.
Der Weg war schwer, das Ziel aber um so schöner oder?
Ich wünsche Euch eine wunderschöne, sorgenfreie Eingewöhnungszeit!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Deine Jule
38+5 (noch 6 Tage! ;-))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen