Suchen Menü

Mein Arbeitgeber will eine Schwangerschaftsbescheinigung

Ich hab Samstag Post von meinem Arbeitgeber bekommen. Und er schreibt: "Wir benötigen dringend noch Ihre Schwangerschaftsbescheinigung!!!"

Jetzt habe ich da eben angerufen und gefragt was für eine Bescheinigung und mir wurde gesagt eine Kopie vom Mutterpass reicht von der Seite wo die letzten Untersuchungsergebnisse eingegtragen sind.

Das will ich aber auf gar keinen Fall kopieren und weg geben da dort sehr vertrauliche sachen eingetragen sind (Vaginale Untersuchungen,Urinuntersuchungen etc.) die meinen Arbeitgeber ja nun wirklich gar nichts angehen!

Die Seite mit dem ET will er nicht kopiert haben, da es ja nicht aktuell ist seiner Meinung nach. Es könnte ja sein das ich gar nicht mehr Schwanger bin und nur die freie Zeit im BV genieße.

Eine Bescheinigung von meiner Ärztin hat er ja schon. In dem Schreiben vom BV steht ja drin das ich SS bin, wann der ET ist und wann der Mutterschutz beginnt. Das ist ihm aber acuh zu alt...

Muss ich jetzt wirklich noch eine Bescheinigung von meiner Ärztin holen oder muss ihm das reichen mit dem Schreiben vom BV und das ich ihm versichere Schwanger zu sein?

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hallo Blümchen,
laß dir von der FA einfach eine neue Ss-Bescheinigung ausstellen (kostet 5 €) und die muss dein Arbeitgeber dir zahlen.
Für was braucht er denn eine aktuelle Bescheinigung? Kenne ich garnicht. Ich musste immer nur eine abgeben in der Ss.
Viele Grüße
Mala

Mein Arbeitgeber denkt ich bescheiße ihn...

Ich habe gestern mit einer Freundin telefoniert die auch sehr gut mit einer Mitarbeiterin in dem Betrieb befreundet ist. Und die Leiterin die für mich zuständig ist macht wohl öfter mal bemerkungen wenn ich da einkaufen bin.

Da kommt dann in der Pause was wie So krank sieht die ja gar nicht aus, einkaufen kann sie doch auch... Oder einen Bauch kann man ja noch nicht mal eranen kann ich mir nicht Vorstellen das die schon so weit ist... usw.

Kaum zu glauben das man auch im Beschäftigungsverbot essen und trinken muss was :-P Und nein man sieht mir die Schwangerschaft auch in der 22 Ssw noch nicht an. Aber mir dann zu unterstellen ich wäre nicht schwanger und würde die verarschen... Nein :-!

Dann fahre ich nachher mal so eine Bescheinigung holen fahren.

LG Blümchen

Hallo Blümchen,
was will denn Dein AG??? Er hat doch schon alles. Die Kopie der Untersuchungsergebnisse darf er nicht verlangen!!!
Dann hol eben noch eine Bescheinigung von Deinem FA ABER die Gebühr dafür muss Dein AG zahlen!!!
LG muma

Hallo Blümchen,
sowas hab ich ja noch nie gehört *koppschüttel*... Wenn Du ihm schon die Bescheinigung über das BV gegeben hast, muss das normalerweise reichen.
Die Seite vom Mutterpass mit Deinen Untersuchungsergbnissen DARF er nicht verlangen!! Ich würde Dir dringend abraten, Deinem AG diese zu geben, schließlich sind da Deine persönlichen Daten vermerkt.
Wenn er denn unbedingt eine Bescheinigung will, dass Du noch immer schwanger bist, lass Dir eine vom Doc ausstellen, die Kosten muss dann aber der AG tragen.
Noch einfacher: Zeig ihm doch einfach Deinen SS-Bauch ;-)
*scherz*
LG Tina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo,
das versteh ich auch nicht und die Seite würd ich dem auch nicht kopieren, fängt ja schond amit an, dass ihn gar nichts angeht, wieviel du zugenommen hast etc.!!
Ich würd ihm auch sagen, dass du dir von der FÄ ne neue Bescheinigung holen kannst, die kostet aber eben die fünf Euro und da ist der AG verpflichtet, die zu bezahlen, wenn er die haben will!
LG

hallo,

das stimmt wohl das er oefter eine bescheinigung anfragen kann, wer das in deutschland bezahlen muss weiss ich nicht.

aber da du ja sehr frueh aufgehoert hast mit arbeiten, besteht leider ja auch die chance das du eine fehlgeburt hattest.

mutterpas darf er keine kopie von dir verlangen.

Er hat sich mit den zufrieden zu geben was er schon hat...

du bist in keiner lage verpflichtet ihn auf dem neusten stand der ss zu halten...und das er schon eine bescheinigung vom fa hat reicht es vollkommen aus....

sag ihn das er keine neuere bekommt und gut ist...

lg..inna

Er hat sich mit den zufrieden zu geben was er schon hat...

Ich hab jetzt so eine Bescheinigung geholt. Ich musste ja sowie so noch ne Überweisung holen.

Aber die Arzthelferin hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Sie hat aber noch ausdrücklich darauf hingewiesen das mein Arbeitgeber mir die 5 € wiedergeben muss, wenn er auf eine aktuelle Bescheinigung besteht!

Sie hat mir auch gesagt er würde sich sogar strafbar machen wenn er von mir verlangt Seiten aus dem Mutterpass zu kopiere. Für sie hörte es sich so an als würde er sich damit die 5€ sparen wollen. Weil es ein sehr großer Betrieb ist, und die sich mit sowas auskenn müssen.

LG Blümchen

hallo Blümchen,
wieso weshalb warum....ständig muss man Fragen beantworten und sich rechtfertigen.
Aber knatsch mit dem AG ist nicht gut, man zieht früher oder später immer den Kürzeren. Darum ist es gut, dass du vom FA die Bescheinigung geholt hast. Kann ja nur positiv für dich sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass es in deiner Firma schon mal vorkam, dass jemand Unsinn gemacht hat und deshalb von dir eine aktuelle SS-Bescheinigung gefordert wird.
Gib Sie bitte ab und reg dich nicht weiter auf. Macht doch eh keinen Sinn. :-)
LG Simi

So wirklich aufgeregt habe ich mich nur darüber das mir die Sekretärin so gesagt hat "Nein nur die Seite mit dem Geburtstermin reicht nicht, das ist ja nicht aktuell. Kopieren Sie die Seite mit den letzten Untersuchungsergebnissen!"

Weil das was da auf der Seite steht geht ja nun mal wirklich niemanden außer mich und meine Ärzte etwas an. Allein die Tatsache das dort intime Dinge eingetragen sind wie Vaginal Pilz und Harnwegsinfektionen etc. Sind ja nun mal Dinge mit denen man nicht angeben möchte.

Ich bring die Bescheinigung da heute Abend hin, und dann bin ich froh das ich da sowie so nicht mehr arbeiten muss!

Bis Dezember 2011 läuft da der Arbeitsvertrag, bis dahin bin ich ja sowie so noch in Elternzeit, und ab Juni 2012 hab ich arbeit in meinem erlernten Beruf! Ist mir sowie so viel lieber. Die Arbeit da war ja nur so ein Kompromiss, weil ich nicht schwanger werden wollte ohne Arbeit.

Aber egal.

LG Blümchen

Der spinnt ja wohl!!!!Kannst Du Dir nicht ein aktuelles Schreiben vom FA machen lassen was ihm dann zukommt?LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen