Suchen Menü

Mehrfachmamas: ich brauch wirklich mal Euren Rat....

...vllt habt ihr einen Gedankengang, den ich noch nicht gegangen bin. Meine 4jährige läuft völlig aus dem Ruder. Sie ist zu Hause nur noch auf Krawall, nur noch gegen alles, sie weigert sich gegen jedes und alles, sie ist bockig, laut und aufsässig. Aber das ist etwas, was ich durchaus für entwicklungsbedingt halten könnte, wenn nicht dazukäme, das sie zu "klauen" beginnt. Man liest im Internet, das sie das noch nicht einordnen können in dem Alter, aber sie benimmt sich wie eine Elster- und sie hat sowas in ihren 4 Jahren noch NIE getan. Sie hat immer gefragt.

Nun nimmt sie einfach was sie interessiert, versteckt dies in ihrem Zelt, probiert dort irgendwelche Experimente,- wofür ich auch verständnis hätte, würde es nicht langsam auch mal für sie riskant.

Beispiel:

Sie hat ihre Knete eingeweicht und mit der Pampe ihre Pampers bestrichen. ich denke,e s sollte eine volle Pampers ihrer Puppe werden. Sie ging dann damit (heimlich) auf unsere Toilette und richtete ein Chaos der Verwüstung an. Das Klo war von oben bis unten Grün. Aber anstatt mal was zu sagen, schlich sie zurück, versteckte alles und als wir besorgt fragten, was denn hier passiert sei, meinte sie, das wäre bereits so gewesen.

Ich dachte an irgendwelche Putzmittel und war arg in Sorge,- bis ich in ihrem Zelt die Sauerei fand.

vorgestern probierte sie meine Schminke, was zur Folge hatte, das sie alles was irgendwie nach Stoff aussah im Bad zuschmierte, auch unsere Sitzpolster, die nun Schrottreif sind.

Sie hat unsere Tapete bemalt-

Sie sprach davon das sie einmal ein Portemonai mit echtem geld wollen würde, hat dann wohl heimlich aus unserer Spardose eine Menge Geld entwendet (und es ist mir ein RÄTSEL wann sie diese Dinge tut) und es in ihrem Portemonauie gebunkert und im Zelt versteckt. (dabei haben wir abgemacht, das wir einmal echtes Geld benutzen können, wenn wir erwachsenen beim kaufladenspiel mitspielen)

nach dem 6. Kauf eines Labellos, fand ich die letzten 5 in ihrem Zimmer...(wir haben dann für sie einen besonders schönen Prinzessinnenlabello gekauft und ich habe ihr einen Lippenstift geschenkt, aber sie hat sie trotzdem wieder genommen ohne zu fragen)

und so geht es weiter.

Man könnte sagen, das das alles Lapalien sind, aber nun fand ich auch Putzmittel in ihrem zelt und auch Schnupfenspray und sie war an meinen Kontaktlinsen, wo für meine GEsundheit und für ihre die Freundschaft echt aufhört. Ich mache mir wirklich Sorgen.

Ich habe bereits mehrmals freundlich mit ihr gesprochen, das sie nur Fragen soll und ich erkläre ihr alles oder wir finden gemeinsam eine Lösung, das es auch gefährlich sein kann. Sie gibt sich dann einsichtig und bunkert wieder alles was sie finden kann.

Nun habe ich in ihrem Zimmer aufgeräumt und alles entfernt, was sie so gebunkert hat, ich habe das Bad abgeschlossen und alles was flüssig oder gefährlich sein könnte weit hochgestellt, aber eine Lösung kann das auch nicht sein, denn wir wohnen hier auf dem Hof und ich KANN nicht alles wegstellen.

Ich schiebe es auf Eifersucht auf die Schwangerschaft und vllt ihre Angst davor, das Baby könnte wieder so anstrengend und Energieraufwendig werden, wie Matteo, denn sie betont immer wieder das Baby, auf das sie sich ja so freut, muss ein Mädchen werden.

ich bin total ratlos, machtlos und habe für nächste Woche einen Termin bei meiner Homöopathin zur Notfallprävention, denn 1. ist es wirklich nicht mehr ganz so belanglos, nachdem welche Ausmaße es annimmt und 2. stranguliert es meine Nerven, das ich nur noch heulen könnte.

Was meint ihr?

Im Kindergarten und bei anderen ist Johanna ein tadellos erzogenes Kind,- fröhlich, höfilch, ausgelassen und witzig- und zuhause?

Vlt habt ihr noch ein paar Gedanken zu dem Thema für mich^!

Danke Euch!

LG

Bisherige Antworten

Re: Mehrfachmamas: ich brauch wirklich mal Euren Rat....

Hallo Melli,

puh, das hört sich wirklich übel an, und leider habe ich keinen wirklichen Rat, denn so, wie du es machst, würde ich es auch machen. :-X

Aber eine Sache habe ich dazu: Frida ist ja genauso alt und gerade ganz furchtbar anstrengend. Wenn etwas nicht SOFORT nach ihren Vorstellungen geht, rastet sie komplett aus, aber sowas von unverhältnismäßig, total krass und erschreckend!

Sie ärgert Tilda, wo sie nur kann, ist absichtlich total roh und unvorsichtig und schaut mich dabei auch noch völlig unverfroren an.

Sie macht gerade JEDEN TAG totales Klamottentheater, will bei schlimmstem Regenwetter mit Sommerkleidchen und Ballerinas raus, verzichtet lieber auf einen Spielplatzbesuch, als eine Hose anzuziehen. :-|

Letztens auf dem Weg zum über alles geliebten Ballett wollte sie keine Sporthose über die doch recht empfindliche Strumpfhose ziehen - letztendlich hat sie lieber aufs Ballett verzichtet.=-O

Vielleicht ist das einfach ein ganz extrem schwieriges Alter?!

Sorry, eine Hilfe bin ich wirklich nicht...

LG Jay

Das macht nichts! Danke Dir. Es tut ja schon gut, das andere es auch schwierig haben *sorry*:-[.

Ich habe für das alles auch echt verständnis, auch das Klamottentheater hatten wir schon.

Ich habe das alles schon von vorne bis hinten durchdacht, aber ich finde keinen Ausweg. ich habe das Gefühl, sie gerät total aus der Spur, erfährt im Moment extrem viel Gegenwind von uns, was mich total traurig macht und ich fühl mich total ausgelaugt- zumal ich zusehen muss, das ich alleine damit fertig werde.

Das sie sich nun aber selbst gefährdet und wirklich klaut wie ein Rabe, ist ganz furchtbar schrecklich und bringt mich in einen Kontrollzwang, dem ich innerlich total widerspreche. Aber ich habe keine Wahl. wenn ich nicht jede Ritze kontrolliere und alles abschließe, habe ich am Ende noch ein vergiftetes Kind im Zimmer liegen, weil vllt. irgendeiner ihrer versuche schief gegangen ist:,(

vllt kann uns ja die Homöopathin helfen...habe Dienstag direkt einen termin. Erstmal ohne Johanna und dann mit ihr...

Danke dir sehr!

LG

Ich habe noch mal ein bisschen nachgedacht, war den ganzen Nachmittag allein zuhause, weil ich krank bin und Carsten netterweise mit den Kindern draußen war...

Meistens sind solche Sachen ja irgendwie ein Schrei nach Aufmerksamkeit in irgendeiner, wenn auch negativen Form; gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, Johanna noch mehr in das Tagesgeschäft einzubeziehen? Ich weiß, du hast viel zu tun und dazu noch die Schwangerschaft, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht mehr Zuwendung braucht?

War nur so eine Idee...

LG Jay

das könnte ich geschrieben haben

einen Tipp hab ich leider nicht, aber Däumchen dass euch der Termin hilft.

Liebe Melli,

einen Rat habe ich auch nicht, ich würde es genauso machen wie du es schon tust. Ich wollte dir nur sagen, dass es bei meiner Tochter in dem Alter ähnlich war. Und: Es geht wieder vorbei! Drück dich! 

Hi,

wir haben alle Reinigungsmittel etc. in einen extra Raum gestellt und der ist abschließbar - das haben wir direkt nach unserem Erste-Hilfe-Kurs fürs Kind gemacht. Alles was die Kinder nicht in die Finger bekommen dürfen, steht außer Reichweite. Bekommen sie etwas in die Finger, dass sie nicht bekommen sollten, sind wir selber dran schuld. ABER wir leben ja nicht auf einem Hof und haben einen extra Raum für die Waschmaschine, in dem eben auch die Haushaltsreiniger etc. stehen.

Ansonsten habe ich mir beim zweiten Kind das Buch: Erstgeborene geholt und das hat mir einiges an Einsicht im Hinblick auf das ältere Geschwisterkind gebracht. Einsicht und vor allem Entspannung.

Kann schon sein, dass sie auf diese Art und Weise versucht deutlich zu machen, dass ihr deine Aufmerksamkeit fehlt. Auch wenn du dir für sie Zeit nimmst, es ist nicht mehr so wie vorher. und wenn sie sieht, dass dein Bauch wächst, dann kann sie mittlerweile auch eins und eins zusammen zählen.

Es ist auch gut möglich, dass sich die Situation mit dem dritten Kind entspannt, denn dann ist sie nicht mehr alleine diejenige, die um deine Aufmerksamkeit ringen muss, sondern ihr Bruder ist dann in der selben oder ähnlichen Situation wie sie jetzt ist.

Der Termin bei der Homöopathin - ist der für dich oder für deine Tochter? Vielleicht hat sie ja auch was für dich parrat?

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen