...vllt habt ihr einen Gedankengang, den ich noch nicht gegangen bin. Meine 4jährige läuft völlig aus dem Ruder. Sie ist zu Hause nur noch auf Krawall, nur noch gegen alles, sie weigert sich gegen jedes und alles, sie ist bockig, laut und aufsässig. Aber das ist etwas, was ich durchaus für entwicklungsbedingt halten könnte, wenn nicht dazukäme, das sie zu "klauen" beginnt. Man liest im Internet, das sie das noch nicht einordnen können in dem Alter, aber sie benimmt sich wie eine Elster- und sie hat sowas in ihren 4 Jahren noch NIE getan. Sie hat immer gefragt.
Nun nimmt sie einfach was sie interessiert, versteckt dies in ihrem Zelt, probiert dort irgendwelche Experimente,- wofür ich auch verständnis hätte, würde es nicht langsam auch mal für sie riskant.
Beispiel:
Sie hat ihre Knete eingeweicht und mit der Pampe ihre Pampers bestrichen. ich denke,e s sollte eine volle Pampers ihrer Puppe werden. Sie ging dann damit (heimlich) auf unsere Toilette und richtete ein Chaos der Verwüstung an. Das Klo war von oben bis unten Grün. Aber anstatt mal was zu sagen, schlich sie zurück, versteckte alles und als wir besorgt fragten, was denn hier passiert sei, meinte sie, das wäre bereits so gewesen.
Ich dachte an irgendwelche Putzmittel und war arg in Sorge,- bis ich in ihrem Zelt die Sauerei fand.
vorgestern probierte sie meine Schminke, was zur Folge hatte, das sie alles was irgendwie nach Stoff aussah im Bad zuschmierte, auch unsere Sitzpolster, die nun Schrottreif sind.
Sie hat unsere Tapete bemalt-
Sie sprach davon das sie einmal ein Portemonai mit echtem geld wollen würde, hat dann wohl heimlich aus unserer Spardose eine Menge Geld entwendet (und es ist mir ein RÄTSEL wann sie diese Dinge tut) und es in ihrem Portemonauie gebunkert und im Zelt versteckt. (dabei haben wir abgemacht, das wir einmal echtes Geld benutzen können, wenn wir erwachsenen beim kaufladenspiel mitspielen)
nach dem 6. Kauf eines Labellos, fand ich die letzten 5 in ihrem Zimmer...(wir haben dann für sie einen besonders schönen Prinzessinnenlabello gekauft und ich habe ihr einen Lippenstift geschenkt, aber sie hat sie trotzdem wieder genommen ohne zu fragen)
und so geht es weiter.
Man könnte sagen, das das alles Lapalien sind, aber nun fand ich auch Putzmittel in ihrem zelt und auch Schnupfenspray und sie war an meinen Kontaktlinsen, wo für meine GEsundheit und für ihre die Freundschaft echt aufhört. Ich mache mir wirklich Sorgen.
Ich habe bereits mehrmals freundlich mit ihr gesprochen, das sie nur Fragen soll und ich erkläre ihr alles oder wir finden gemeinsam eine Lösung, das es auch gefährlich sein kann. Sie gibt sich dann einsichtig und bunkert wieder alles was sie finden kann.
Nun habe ich in ihrem Zimmer aufgeräumt und alles entfernt, was sie so gebunkert hat, ich habe das Bad abgeschlossen und alles was flüssig oder gefährlich sein könnte weit hochgestellt, aber eine Lösung kann das auch nicht sein, denn wir wohnen hier auf dem Hof und ich KANN nicht alles wegstellen.
Ich schiebe es auf Eifersucht auf die Schwangerschaft und vllt ihre Angst davor, das Baby könnte wieder so anstrengend und Energieraufwendig werden, wie Matteo, denn sie betont immer wieder das Baby, auf das sie sich ja so freut, muss ein Mädchen werden.
ich bin total ratlos, machtlos und habe für nächste Woche einen Termin bei meiner Homöopathin zur Notfallprävention, denn 1. ist es wirklich nicht mehr ganz so belanglos, nachdem welche Ausmaße es annimmt und 2. stranguliert es meine Nerven, das ich nur noch heulen könnte.
Was meint ihr?
Im Kindergarten und bei anderen ist Johanna ein tadellos erzogenes Kind,- fröhlich, höfilch, ausgelassen und witzig- und zuhause?
Vlt habt ihr noch ein paar Gedanken zu dem Thema für mich^!
Danke Euch!
LG