Suchen Menü

Mehrfachmama-Frage: Wieviel mehr Kraft kostet ein 2. Kleines Kind?

Ihr Lieben,

ich wollte immer den Abstand zwischen meinen Kindern nicht zu groß werden lassen, damit sie noch gut miteinander spielen können, ich hab das mit meinem Bruder (17 Monate jünger) Immer sehr schön gefunden. Wir wollen auch Ende November wieder üben. Aber ich kriege gerade kalte Füße. Job (30 h), Haushalt und Pia versorgen kostet mich gerade ziemlich Kraft, zumal mein Mann rund um die Uhr arbeitet und mir nicht wirklich hilft. Vor allem würde ich gerne (und muss es finanziell vermutlich auch) wieder nach 1 Jahr arbeiten gehen, dann vielleicht nur noch 20 h, aber arbeiten ist mich wichtig. Bräuchte dringend ein paar Meinungen. Bitte, bitte.

Liebe Grüße, Britta

die jetzt gleich zur Arbeit fährt

Bisherige Antworten

Liebe Britta,
das finde ich sehr schwer zu beantworten, weil es auf so viel ankommt.
Ich kann nur von mir ausgehen.
Der Schritt von einem zu zwei Kindern war für mich persönlich heftiger, als gedacht,
aber nicht so groß, wie von 0 auf das erste Kind.
Wir haben einen Abstand von 2 1/2 Jahren und im Moment zumindest finde ich das
super.
Frida ist schon recht selbständig und verständnisvoll, braucht nicht mehr gewickelt
werden und wird trotzdem nachher noch viel mit Tilda anfangen können.
Zumindest hoffe ich das.
Ein kleinerer Abstand wäre für mich nicht in Frage gekommen,
weil Frida im ersten Jahr superanstrengend war und ich sie erst im
zweiten Jahr so richtig genießen konnte. Ich fand auch die zweite
Schwangerschaft wesentlich anstrengender.
Aber wie gesagt-das ist alles sehr individuell und persönlich.
Ich bezweifel, dass es einen "idealen" Abstand gibt...
LG
Jay -sorry, schreibe vom Handy aus, während die Kinder um mich herumspringen,
deshalb etwas unstrukturiert ;-)

den 1. Teil unterschreib ich ...

... Lara war bei Phils Geburt 2 1/4 und recht selbstständig.
Allerdings auch alt genug zum ihm viel Blödsinn beibringen ;-)
und gerade mit dem großen Bruder zusammen im absoluten Zickenalter %)
Für mich war allerdings die 1. SS heftiger, lag aber wohl daran dass ich
1.) nur :-! (bei Phil ja dann dank Akupunktur "nur" 4 Monate)
2.) Arbeitsverbot die ganze SS
3.) Fernbeziehung, Thomas 670km weg und ich durfte 2.-6.SSM nicht Reisen, sprich Thomas kam alle 3 Wochen das WE, den Rest der SS war ich allein. Im 8.SSM zog ich dann zu ihm :-)
Denke auch wie Jay, diese Frage kann man nicht verallgemeinert beantworten !!!
Ich persönlich hab es nie bereut (auch wenn er ein Ausrutscher war)
Gruß Julia

Hallo Britta,
aus meiner Erfahrung kann ich sagen, ein größerer Abstand zwischen den Kindern ist nicht immer unpraktisch...Man kann den älteren Kindern schon ein wenig mehr zutrauen wobei man mit nem 2 oder 3 jährigen doch noch gut aufpassen muss(ich denk da grad so an die kurze von Julia, die ihren Bruder ja schon irgendwie durch die gegen geschleppt hatte)
ich war auch lange am überlegen, aufgrund der Situation, das mein Sohn aus vorheriger Beziehung stammt, wurde es automatisch der größere Abstand(er war zwei als ich mit meinem jetzigen Partner zusammenkam)...Arbeiten ist für mich auch immer wichtig gewesen und ist es auch heut noch...wenn mans betreuungstechnisch hinbekommt kann man das schaffen..aber da muss auch ein Mann mal mit anpacken...sonst würd ich das auch nicht packen..seit gestern gehe ich auch endlich wieder arbeiten, 20h/woche, von 11 bis 15 Uhr, Kinder derzeit vom Opa betreut...anders ginge es gar nicht...
Ach ja..wir haben hier einen Altersabstand von 6 Jahren, und zusammen spielen tun die beiden trotzdem ganz schön....
LG Verena

Mein Arzt sagt, 2 kleine Kinder sind nicht gleich 2 sondern wie 5 :-D

...und ganz unrecht hat er nicht. *lach* Manchmal kommt man schon haarscharf an seine Grenzen. Aber gleichzeitig ist es auch wunderschön-. und obwohl ich schon 2 Powerknödel habe, oftmals denke, nun fällst du um *lach* möchte ich gerne noch ein 3.
Man wächst mit seinen aufgaben! :-)
LG

Liebe Britta!

GENAU DAS habe ich mich auch schon gefragt! Haben jetzt auch lange darüber nachgedacht und sind zu dem Entschluss gekommen noch etwas zu warten. Eigentlich wollte ich von Anfang keinen kleinen Altersunterschied aber ALLE im Umfeld meinten wir sollten doch den Abstand nicht all zu groß halten, weil die Kinder dann "schön miteinander spielen" können wenn der Altersunterschied nicht all zu groß ist :-X Aber DER Meinung bin ich irgendwie nicht! Meine Schwester z.B. ist 2 1/2 Jahre jünger als ich und wir haben NUR gestritten als Kinder und verstehen uns eigentlich erst seit ein paar Jahren so richtig gut :-) Ich kenne es natürlich auch andersrum ODER das Kinder, die 3-5 Jahre auseinander sind sich trotzdem SUPER verstehen!
Also wir warten noch etwas, denn gerade genießen wir unseren kleinen Puper Joschi sooooo dolle, dass da gar kein Platz wäre für Nr. 2 :-P
LG Anika :ROSE:

schwierig zu beantworten...

Nach meinem ersten Kind hab ich länger gebraucht um mich auf Nummer 2 einzulassen, da Oli ein sehr aktives und damit anstrengendes Kind war. Zudem hab ich auch gearbeitet und musste mich da erst wieder einfinden. Oli und Konrad sind 3 ahre und 8 Monate auseinander und das war super.

Oli war nicht eifrsüchtig, schon ziemlich selbständig und das hat super geklappt. Sie sind ein Herz und eine Seele und spielen trotz des Altersunterschieds immer noch super zusammen.

Nach Konrad war klar dass wenn noch eines, wir nicht wieder so lange warten würde. Da ich es ja vergleichen kann, finde ich den größeren Abstand besser. Konrad musste wegen Gerrit schon öfter zurückstecken, er war ja selber noch so klein. Das ist manchmal schon schwierig.

Aber wie oben schon gesagt, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn mir jemand vor 8 Jahren gesagt hätte ich würde mal 3 Jungs haben :-| Und nun kann ich mir es nicht mehr anders vorstellen.

Hör auf deinen Bauch und wenn du unsicher bist warte noch, es läuft euch ja nicht weg :-* Alles Gute

Vielen Dank für die vielen Antworten...

...eine Patentlösung gibt es da wohl nie und entsprechend unterschiedlich sind ja die Antworten auch ausgefallen. Es hat mir aber dabei geholfen, mir darüber klar zu werden, was ich will und das Chaos in meinem Kopf etwas zu ordnen. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht noch länger warten will, schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch nicht sofort klappt, und dann wird der Abstand ja automatisch größer. Und falls es doch gleich klappt ist Pia ja auch schon 2 Jahre, bis das Kleine dann da wäre.

Danke für Eure Hilfe!

GLG Britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen