Suchen Menü

Mari braucht keine Brille

Hallo ihr Lieben,

gestern war mein Mann mit Mari beim Augenarzt, um frühzeitig zu schauen, ob sie auch so Probleme hat wie ihr Bruder (Schielen und sehr weitsichtig). Schielen tut sie ja zum Glück nicht.

Und bei ihr ist alles im Rahmen, ein klein wenig Weitsichtig, aber für ihr Alter durchaus normal, und eine leichte Hornhautverkrümmung auf einer Seite, aber nichts schlimmes.

Ich bin so froh!

Wie handhabt ihr das, lasst ihr eure Kleinen auch untersuchen? Ich finds echt wichtig, frühzeitig einmal zu schauen, dass alles in Ordnung ist mit den Augen.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Re: Mari braucht keine Brille

Hallo Steffi,

ich schleich mich mal ein: Mich wundert immer wieder, dass es überhaupt in Frage steht, Kinder so früh dem Augenarzt vorzustellen - unser Kia überweist bei der u5 routinemäßig alle Babys dahin, deren Eltern Sehprobleme haben, alle anderen werden bei der U6 überwiesen. Dass das anders sein kann, erstaunt mich immer, eben weil ich es, wie du auch, so wichtig finde, dass das abgeklärt wird. Unsere Tochter bekam auf diese Weise mit 10 Monaten ihre Brille, weitsichtig und Hornhautverkrümmung. Unsere Augenärztin verschreibt allen, die eine leichte Hornhautverkrümmung haben, eine Brille, weil es bei dieser Diagnose nur mit Brille Chancen gibt, dass sich das noch "verwächst". Wie oft sollt Ihr denn zur Kontrolle kommen mit mir? Wir sind alle 4 Monate beim Augenarzt, weil bei jedem Wachstumsschub die Werte sich ändern (bei Weitsichtigkeit verbessern) können und die Brille dann angepasst werden muss. Marens Brille hat Gläser mit einer Dioptrin weniger drin als die gemessenen Werte, damit das Auge trainiert wird. Wir haben zur Zeit ca. alle 8 Monate 0.25 Dioptrin weniger - es wird also langsam weniger ;-)

Liebe Grüße - und nun schleich ich schnell wieder aus ;-)

Lilli

Re: Mari braucht keine Brille

Hallo Steffi,

ich finde es auch sehr wichtig frühzeitig so einiges zu erkennen!

Wir haben ja schon so unsere Erfahrung gemacht. Damals wurden wir gefragt ob wir zum Hüftultraschall auch den Nierenultraschall wollen. Der müsse aber selbst bezahlt werden. Wir haben ihn machen lassen und siehe da - es wurde festgestellt, dass Béla Urinansammlungen in den Nieren hat, was seitdem regelmäßig kontrolliert werden muss!

Da ich extrem kurzsichtig bin habe ich auch eine Augenkontrolle durchführen lassen vor kurzem (wurde beim Kinderarzt angeboten) .. Dort wurde aber Gott sei Dank nur festgestellt, dass Béla ebenfalls eine leicht Weitsichtigkeit hat und eine leichte Hornhautverkrümmung. Alles soll aber soweit normal sein in seinem Alter.

Ich freue mich mit Dir, dass Mari keine Brille braucht!

Und gerade was die Gesundheit der Mäuse angeht kann man ja nie vorsichtig genug sein ;)

LG Bianca

Re: Mari braucht keine Brille

hallo Steffi,

 

ich finde es auch wichtig, aber allerdings finde ich das es ausreichend ist, sowas um den 3. Geburtstag zu machen, da die kleinen schon äussern können, bzw. Bilder ablesen können.

was es den Ärzten dann auch etwas vereinfacht.

ausser mit den Augen stimmt was nicht wie z.B. Schielen, das muss man dann sofort abklären lassen.

aber so lang bei einem Kind keine Auffälligkeiten gibt, find ich reicht es zu warten bis sie ca 3 J. sind.

man merkt es ja eigentlich ganz gut, auch schon bei Babys, sie heben ja eigentlich alles auf, auch die kleinsten Fussel (wenn sie, diese sehen)  ;)

 

eine hornhautverkrümmung in diesem alter soll noch normal sein, das verwächst mit dem alter, weiss aber nicht bis wann es weg sein soll, hatte das zwar mal gefragt, aber leider vergessen :/

ich muss dazu sagen, das ich eher vorsichtig bin, mit zu frühen Kontrollen und Diagnosen, da bei mir als kleines Mädchen eine falsche Diagnose gestellt wurde, und der Augenarzt mit eine zu starke Brille verschrieben hatte, Diagnose war Horhautverkrümmung.

seitdem bin ich extrem kurzsichtig.

bin von dem etwas gebranntmarkt :/

 

mit Tim mussten wir wegen des Schielens auch schon früh zur augenarztkontrolle, unser KiA hatte uns mit ihm in die Uniklinik überwiesen in Bern.

das Schielen wird trotz abkleben nicht wirklich besser, somit müssen wir nun statt 2x 45 Minuten, jetzt 3x je 45 Minuten abkleben, was Tim ziemlich lästig findet.

er ist immer noch weitsichtig ohne Verbesserung von vor 6 Monaten (da war es aber noch normal) es hiess zwar das es sich noch verbessern kann in den nächsten Monaten aber das muss man jetzt erstmal abwarten.

brille bekommt er jetzt nicht sofort, erstmal warten wir den Frühling ab.

man kann übrigens mit Brille mehr zerstören in den ersten 4 Jahren, als wenn man erst gar keine hat. 

ich bin ehrlich gesagt froh das er erstmal noch keine bekommt.

 

Liebe Grüsse Sabrina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen