(Vorsicht, das ist wohl der längste Beitrag, seit es Foren gibt...)
Hallo Ihr Lieben,
wir haben mal wieder einen Tag hinter uns, den ich am liebsten gleich streichen möchte.
Bei uns ist morgen letzter Schultag und dann sind ENDLICH Herbstferien...
Bin schon voll bedient und wir alle brauchen mal eine schulfreie Zeit. Mal sehen, wie es dann hier in der Nachbarschaft so weitergeht, denn im Moment herrscht hier tatsächlich eine Anti-Türken-Einstellung unter den Kindern. Hab schon zwei Elternpaare darauf angesprochen, aber da stehen noch mindestens zwei andere aus. Stress, Stress, Stress!
Dann darf mein großer Sohn nun nicht mehr in der 4er Gruppe zur Schule mitgehen, weil ein Mädel meint, sie ginge nur noch mit, wenn er nicht dabei sei. Und leider kriegen wir keine Antwort, was sie für ein Problem mit ihm hat! Das ist ihrer Mutter auch egal, Hauptsache, das Problem ist schnell behoben. Genau das habe ich schon befürchtet, könnt Ihr Euch noch an mein letztes Posting zu diesem Thema erinnern?
Aber bei uns bleibt ein fader Nachgeschmack, denn dieses Mädchen hat unseren Sohn auf dem Schulweg immer ohne Ende getriezt und provoziert, worauf er eher defensiv reagierte - so wie er nunmal ist - und dann tut sie so, als wäre er das Problem. Wißt Ihr, wenn man gesagt bekommt, er hat dies und das gesagt oder gemacht, dann könnten wir ja mit ihm darüber reden, aber da kommt auf Nachfragen NICHTS! Plötzlich stehen da drei Mütter vor der Tür, eine davon total empört und mein Sohn - den Tränen nahe - fühlt sich wie der Buhmann und was ist - keiner kann uns sagen, was das Problem ist und WARUM er nicht mehr mitgehen darf! So etwas Blödes!
Und dann kommen mir nun jeden Tag irgendwelche herablassenden Bemerkungen über Türken zu Ohren von den Nachbarskindern, entweder kriege ich dies selbst mit oder meine Jungs erzählen mir davon, was der oder die mal wieder gesagt haben. Dabei wissen meine beiden, dass sie zur Hälfte Türken sind und kriegen von den anderen Kindern vermittelt, dass "alle Türken böse sind"! Ich krieg echt 'ne Scheißwut, könnt Ihr Euch das vorstellen?!
Gestern gab es auf dem Spielplatz auch so eine Situation, als mein Kleiner plötzlich allein und ganz geknickt da saß und zwei andere Kinder ihn wieder mal ausgegrenzt haben. Dann kamen wieder solche Bemerkungen über Türken (von 4 und 5jährigen!), so dass ich mir den einen Jungen gleich vorgeknöpft habe. Danach bin ich zu seinen Eltern gegangen und hab sie gefragt, ob sie eigentlich wüßten, was ihr Sohn so über Türken denkt und sagt. Er hat sich hinterher entschuldigen müssen, aber das ist nur einer von vielen und es ist jedes Mal wieder wie eine Ohrfeige!
Ich habe mich bisher gut "integriert" gefühlt, sofern man das über eine Person sagen kann, die ohnehin hier geboren und aufgewachsen ist. Meine Hauptsprache, mein Mann und meine Staatsangehörigkeit sind deutsch, kann gar nicht oft genug betonen, wie DEUTSCH ich mich eigentlich entwickelt habe. Meine Kinder sind mittlerweile die dritte Generation und nur zur Hälfte türkischer Abstammung und trotzdem werden sie ausgegrenzt, das darf doch wohl nicht wahr sein!
Sagt mal, wo leben wir eigentlich?
Wenn schon jemand wie ich diese Anti-Türken-Haltung zu spüren kriegt, wie geht es dann den Ausländern, die z.B. durch ihr Kopftuch-Tragen gleich "Angst und Schrecken und Vorurteile" verbreiten, ohne dies zu beabsichtigen?
Nachdem ich gestern also die Sache auf dem Spielplatz hatte (der Tag davor war genauso kacke, sorry für den Ausdruck, das muß jetzt mal sein), habe ich mir heute die nächste Mutter vorgenommen, die sich damit rausredete, dass hier wirklich etliche Kinder aus den Sozialwohnungen weiter oben Stress machen würden. Aber das ist Grund zur Verallgemeinerung, ja?
Und vor allem heißt es hier wirklich immer, das waren mal wieder die Türken! Und wenn es sich um eine beschiss... Chipstüte auf dem Spielplatz handelt! "Die Türken sind an allem schuld..."
Heute mittag ging der Stress dann richtig los: Mein Sohn kam heulend aus der Schule, weil ihm sein Auge ganz fürchterlich wehtat. Er war nicht zu beruhigen und konnte mir einfach nicht zuhören vor Schmerzen... Vorgeschichte: "Sturz vor etwa 3 Wochen ohne Beule und Auffälligkeiten, aber eben genau über dem Auge, welches nun wehtut. Dann sich steigernde Schmerzen, vorgestern Kinderarztbesuch und im Anschluß Kampf durch die Rushour mit Strassensperrung, also Fahrt komplett zurück und über eine andere Strecke zum Augenarzt. Dort gab es Entwarnung - das Auge ist okay, es könnten die Nebenhöhlen sein...
Und heute diese heftigen Schmerzen, so dass ich die Kinder eingepackt, meinen Mann - der zum Mittagessen nach Hause kommt - an der Tür abgefangen habe und nach einiger Diskussion und jammernden Kindern (ja, der Kleine ist auch mal wieder krank...) mit den Dreien ins Krankenhaus gefahren bin.
Als wir hier hochfuhren, kamen gerade die beiden Kinder, die mal eben so entschieden haben, dass mein Kind nicht mehr mitgehen darf und der Junge, mit dem wir sonst super klarkommen, streckt uns doch kackfrech die Zunge raus! Da sollte Männe anhalten, ich fing den Jungen lauthals ab und fragte ihn, WAS DAS DENN GERADE SEIN SOLLTE! Der hat meinen Gesichtsausdruck gesehen, streckte mir gleich mit hochrotem Kopf die Hand entgegen und entschuldigte sich sofort. Seine Eltern wollte ich sowieso als nächstes ansprechen, da er in letzter Zeit auch immer öfter so seine "Türkensprüche" loslässt. Dabei war er bis vor kurzem der beste Freund meines Sohnes und damals mit ihm in einer Krabbelgruppe. Mit den Eltern wohnen wir seit 9 Jahren in guter Nachbarschaft... Das tut weh, sag ich Euch!
Naja, im Krankenhaus wurde mein Großer geröngt und ich mußte den Kleinen hinhalten - wir alle hungrig und erschöpft von der langen Wartezeit. An Essen Zuhause war nicht zu denken gewesen, da mein Großer ja so gebrüllt hat vor Schmerzen und uns keine Zeit blieb. Im Krankenhaus ließen die Schmerzen wohl langsam nach, aber diese Warterei...
Zum Glück konnten schlimme Dinge ausgeschlossen werden und vom Sturz kommen die Schmerzen anscheinend auch nicht.
Die Nebenhöhlen sehen wohl soweit auch unauffällig aus, allerdings kann dies nicht ganz ausgeschlossen werden.
ABER mein 7jähriger Sohn kriegt nun seine letzten, hintersten Backenzähne und der eine auf der gleichen Seite oben macht ihm vermutlich diese Schwierigkeiten, da dies wohl nach oben ausstrahlt...
Tja, dann fuhren wir so gegen 15:20 Uhr nach Hause, um dann noch das vorbereitete Essen zu verzehren und danach (eigentlich um 15:30 Uhr) zum Herbstfest zu fahren (die Schmerzattacke war vorüber und der Große wollte unbedingt hin, seinen selbstgebastelten Drachen mit den anderen steigen lassen). Unterwegs nach Hause sagt er doch, er bräuchte noch eine Drachenschnur! Waaaah! Woher nehmen?! Im zweiten Laden haben wir noch eine bekommen und fuhren weiter nach Hause, da wurde ich vor der Tür abgefangen und hatte zum ersten Mal seit einer halben Ewigkeit eine nette Begegnung mit einer Bekannten, für die ich ein Bild gezeichnet habe und die sich noch einmal persönlich bei mir bedanken wollte. War so gerührt (ohnehin total emotional derzeit, wie Ihr merkt), dass ich auf der Stelle hätte losheulen können...
Um 15:45 Uhr konnte ich zum ersten Mal etwas Richtiges essen, dann ging es Hals über Kopf zum Herbstfest mitten im Wald, Latscherei mit Kind und Kegel zum Treffpunkt und unterwegs Streit und Stress mit meinem Mann, der alles einfach dumm kommentieren mußte, sobald ich etwas gesagt habe! :-|
Ich war nur am Schimpfen und Fluchen! Dann diese Bergauf-Lauferei unter Stress... Was tut man nicht alles dafür, dass der Sohnemann an solchen Feierlichkeiten teilnehmen und "integriert" werden kann! :-/
*grummelschimpfundstampfnocheinmal*
Das Fest selbst war total nett! Hab mich neben zwei anderen Schwangeren wiedergefunden und konnte mal mit ihnen schön fachsimpeln... ;-) Obwohl die eine schon 26. ssw ist, bin ich doch eindeutig die Dickere von uns beiden gewesen... (20. ssw)
Aber das ist beim dritten ja wohl so üblich. Da kam noch eine Mutter dazu, die letztes Jahr das dritte bekommen hatte und auch mit ihr konnte ich mich gut austauschen.
Das tat mal ganz gut, so dass sich die Lauferei doch noch gelohnt hat. So dachte ich, Ende gut, alles gut, aber denkste!
Auf dem Rückweg durch den ewig langen Wald düste unser Kleiner so schnell mit seinem Laufrad bergab und stürzte heftig, als ein Klassenkamerad von unserem Großen ihn abbremsen wollte... Nun hat der Kleine eine dicke, fette Beule am Kopf und die Stimmung, die erst wieder besser wurde, war sofort wieder hinüber. Er war den ganzen Rückweg (zum Parkplatz und im Auto nach Hause) über nur noch am Weinen. Zuhause wartete noch der gedeckte Tisch, das Chaos usw. und dann mußten wir erst noch die Kinder versorgen, Hausaufgaben machen usw.
Jetzt bin ich platt...
Und hatte gerade das starke Bedürfnis, mich mal wieder auszuheulen. Am Ende mal wieder mit einem schlechten Gewissen, dass es sooooo lang geworden ist... :-[
Achja, mir ging es gesundheitlich einige Tage tatsächlich mal gut, aber wie es so ist, habe ich genau den gleichen Mist mit den Halsschmerzen und Husten SCHON WIEDER!
Kann es denn überhaupt besser werden? :-(
Ich freue mich immer, wenn ich lesen kann, dass es wenigstens Euch und Euren Bauchzwergen gut geht und lese Eure FA-Berichte mit Interesse und Erstaunen darüber, wie groß und schwer Eure Mäuse schon sind. Da wird mir immer wieder bewußt, dass ich ja nur im Forumsschlepptau bin... ;-)
Wünsche Euch noch alles, alles Gute weiterhin und ganz viel Ruhe und Gelassenheit, die ich derzeit leider nicht aufbringen kann...
Danke für's Zulesen!!
GLG Nuray