Suchen Menü

Mann, Mann, Mann, was ist hier nur los?!

(Vorsicht, das ist wohl der längste Beitrag, seit es Foren gibt...)

Hallo Ihr Lieben,

wir haben mal wieder einen Tag hinter uns, den ich am liebsten gleich streichen möchte.

Bei uns ist morgen letzter Schultag und dann sind ENDLICH Herbstferien...

Bin schon voll bedient und wir alle brauchen mal eine schulfreie Zeit. Mal sehen, wie es dann hier in der Nachbarschaft so weitergeht, denn im Moment herrscht hier tatsächlich eine Anti-Türken-Einstellung unter den Kindern. Hab schon zwei Elternpaare darauf angesprochen, aber da stehen noch mindestens zwei andere aus. Stress, Stress, Stress!

Dann darf mein großer Sohn nun nicht mehr in der 4er Gruppe zur Schule mitgehen, weil ein Mädel meint, sie ginge nur noch mit, wenn er nicht dabei sei. Und leider kriegen wir keine Antwort, was sie für ein Problem mit ihm hat! Das ist ihrer Mutter auch egal, Hauptsache, das Problem ist schnell behoben. Genau das habe ich schon befürchtet, könnt Ihr Euch noch an mein letztes Posting zu diesem Thema erinnern?

Aber bei uns bleibt ein fader Nachgeschmack, denn dieses Mädchen hat unseren Sohn auf dem Schulweg immer ohne Ende getriezt und provoziert, worauf er eher defensiv reagierte - so wie er nunmal ist - und dann tut sie so, als wäre er das Problem. Wißt Ihr, wenn man gesagt bekommt, er hat dies und das gesagt oder gemacht, dann könnten wir ja mit ihm darüber reden, aber da kommt auf Nachfragen NICHTS! Plötzlich stehen da drei Mütter vor der Tür, eine davon total empört und mein Sohn - den Tränen nahe - fühlt sich wie der Buhmann und was ist - keiner kann uns sagen, was das Problem ist und WARUM er nicht mehr mitgehen darf! So etwas Blödes!

Und dann kommen mir nun jeden Tag irgendwelche herablassenden Bemerkungen über Türken zu Ohren von den Nachbarskindern, entweder kriege ich dies selbst mit oder meine Jungs erzählen mir davon, was der oder die mal wieder gesagt haben. Dabei wissen meine beiden, dass sie zur Hälfte Türken sind und kriegen von den anderen Kindern vermittelt, dass "alle Türken böse sind"! Ich krieg echt 'ne Scheißwut, könnt Ihr Euch das vorstellen?!

Gestern gab es auf dem Spielplatz auch so eine Situation, als mein Kleiner plötzlich allein und ganz geknickt da saß und zwei andere Kinder ihn wieder mal ausgegrenzt haben. Dann kamen wieder solche Bemerkungen über Türken (von 4 und 5jährigen!), so dass ich mir den einen Jungen gleich vorgeknöpft habe. Danach bin ich zu seinen Eltern gegangen und hab sie gefragt, ob sie eigentlich wüßten, was ihr Sohn so über Türken denkt und sagt. Er hat sich hinterher entschuldigen müssen, aber das ist nur einer von vielen und es ist jedes Mal wieder wie eine Ohrfeige!

Ich habe mich bisher gut "integriert" gefühlt, sofern man das über eine Person sagen kann, die ohnehin hier geboren und aufgewachsen ist. Meine Hauptsprache, mein Mann und meine Staatsangehörigkeit sind deutsch, kann gar nicht oft genug betonen, wie DEUTSCH ich mich eigentlich entwickelt habe. Meine Kinder sind mittlerweile die dritte Generation und nur zur Hälfte türkischer Abstammung und trotzdem werden sie ausgegrenzt, das darf doch wohl nicht wahr sein!

Sagt mal, wo leben wir eigentlich?

Wenn schon jemand wie ich diese Anti-Türken-Haltung zu spüren kriegt, wie geht es dann den Ausländern, die z.B. durch ihr Kopftuch-Tragen gleich "Angst und Schrecken und Vorurteile" verbreiten, ohne dies zu beabsichtigen?

Nachdem ich gestern also die Sache auf dem Spielplatz hatte (der Tag davor war genauso kacke, sorry für den Ausdruck, das muß jetzt mal sein), habe ich mir heute die nächste Mutter vorgenommen, die sich damit rausredete, dass hier wirklich etliche Kinder aus den Sozialwohnungen weiter oben Stress machen würden. Aber das ist Grund zur Verallgemeinerung, ja?

Und vor allem heißt es hier wirklich immer, das waren mal wieder die Türken! Und wenn es sich um eine beschiss... Chipstüte auf dem Spielplatz handelt! "Die Türken sind an allem schuld..."

Heute mittag ging der Stress dann richtig los: Mein Sohn kam heulend aus der Schule, weil ihm sein Auge ganz fürchterlich wehtat. Er war nicht zu beruhigen und konnte mir einfach nicht zuhören vor Schmerzen... Vorgeschichte: "Sturz vor etwa 3 Wochen ohne Beule und Auffälligkeiten, aber eben genau über dem Auge, welches nun wehtut. Dann sich steigernde Schmerzen, vorgestern Kinderarztbesuch und im Anschluß Kampf durch die Rushour mit Strassensperrung, also Fahrt komplett zurück und über eine andere Strecke zum Augenarzt. Dort gab es Entwarnung - das Auge ist okay, es könnten die Nebenhöhlen sein...

Und heute diese heftigen Schmerzen, so dass ich die Kinder eingepackt, meinen Mann - der zum Mittagessen nach Hause kommt - an der Tür abgefangen habe und nach einiger Diskussion und jammernden Kindern (ja, der Kleine ist auch mal wieder krank...) mit den Dreien ins Krankenhaus gefahren bin.

Als wir hier hochfuhren, kamen gerade die beiden Kinder, die mal eben so entschieden haben, dass mein Kind nicht mehr mitgehen darf und der Junge, mit dem wir sonst super klarkommen, streckt uns doch kackfrech die Zunge raus! Da sollte Männe anhalten, ich fing den Jungen lauthals ab und fragte ihn, WAS DAS DENN GERADE SEIN SOLLTE! Der hat meinen Gesichtsausdruck gesehen, streckte mir gleich mit hochrotem Kopf die Hand entgegen und entschuldigte sich sofort. Seine Eltern wollte ich sowieso als nächstes ansprechen, da er in letzter Zeit auch immer öfter so seine "Türkensprüche" loslässt. Dabei war er bis vor kurzem der beste Freund meines Sohnes und damals mit ihm in einer Krabbelgruppe. Mit den Eltern wohnen wir seit 9 Jahren in guter Nachbarschaft... Das tut weh, sag ich Euch!

Naja, im Krankenhaus wurde mein Großer geröngt und ich mußte den Kleinen hinhalten - wir alle hungrig und erschöpft von der langen Wartezeit. An Essen Zuhause war nicht zu denken gewesen, da mein Großer ja so gebrüllt hat vor Schmerzen und uns keine Zeit blieb. Im Krankenhaus ließen die Schmerzen wohl langsam nach, aber diese Warterei...

Zum Glück konnten schlimme Dinge ausgeschlossen werden und vom Sturz kommen die Schmerzen anscheinend auch nicht.

Die Nebenhöhlen sehen wohl soweit auch unauffällig aus, allerdings kann dies nicht ganz ausgeschlossen werden.

ABER mein 7jähriger Sohn kriegt nun seine letzten, hintersten Backenzähne und der eine auf der gleichen Seite oben macht ihm vermutlich diese Schwierigkeiten, da dies wohl nach oben ausstrahlt...

Tja, dann fuhren wir so gegen 15:20 Uhr nach Hause, um dann noch das vorbereitete Essen zu verzehren und danach (eigentlich um 15:30 Uhr) zum Herbstfest zu fahren (die Schmerzattacke war vorüber und der Große wollte unbedingt hin, seinen selbstgebastelten Drachen mit den anderen steigen lassen). Unterwegs nach Hause sagt er doch, er bräuchte noch eine Drachenschnur! Waaaah! Woher nehmen?! Im zweiten Laden haben wir noch eine bekommen und fuhren weiter nach Hause, da wurde ich vor der Tür abgefangen und hatte zum ersten Mal seit einer halben Ewigkeit eine nette Begegnung mit einer Bekannten, für die ich ein Bild gezeichnet habe und die sich noch einmal persönlich bei mir bedanken wollte. War so gerührt (ohnehin total emotional derzeit, wie Ihr merkt), dass ich auf der Stelle hätte losheulen können...

Um 15:45 Uhr konnte ich zum ersten Mal etwas Richtiges essen, dann ging es Hals über Kopf zum Herbstfest mitten im Wald, Latscherei mit Kind und Kegel zum Treffpunkt und unterwegs Streit und Stress mit meinem Mann, der alles einfach dumm kommentieren mußte, sobald ich etwas gesagt habe! :-|

Ich war nur am Schimpfen und Fluchen! Dann diese Bergauf-Lauferei unter Stress... Was tut man nicht alles dafür, dass der Sohnemann an solchen Feierlichkeiten teilnehmen und "integriert" werden kann! :-/

*grummelschimpfundstampfnocheinmal*

Das Fest selbst war total nett! Hab mich neben zwei anderen Schwangeren wiedergefunden und konnte mal mit ihnen schön fachsimpeln... ;-) Obwohl die eine schon 26. ssw ist, bin ich doch eindeutig die Dickere von uns beiden gewesen... (20. ssw)

Aber das ist beim dritten ja wohl so üblich. Da kam noch eine Mutter dazu, die letztes Jahr das dritte bekommen hatte und auch mit ihr konnte ich mich gut austauschen.

Das tat mal ganz gut, so dass sich die Lauferei doch noch gelohnt hat. So dachte ich, Ende gut, alles gut, aber denkste!

Auf dem Rückweg durch den ewig langen Wald düste unser Kleiner so schnell mit seinem Laufrad bergab und stürzte heftig, als ein Klassenkamerad von unserem Großen ihn abbremsen wollte... Nun hat der Kleine eine dicke, fette Beule am Kopf und die Stimmung, die erst wieder besser wurde, war sofort wieder hinüber. Er war den ganzen Rückweg (zum Parkplatz und im Auto nach Hause) über nur noch am Weinen. Zuhause wartete noch der gedeckte Tisch, das Chaos usw. und dann mußten wir erst noch die Kinder versorgen, Hausaufgaben machen usw.

Jetzt bin ich platt...

Und hatte gerade das starke Bedürfnis, mich mal wieder auszuheulen. Am Ende mal wieder mit einem schlechten Gewissen, dass es sooooo lang geworden ist... :-[

Achja, mir ging es gesundheitlich einige Tage tatsächlich mal gut, aber wie es so ist, habe ich genau den gleichen Mist mit den Halsschmerzen und Husten SCHON WIEDER!

Kann es denn überhaupt besser werden? :-(

Ich freue mich immer, wenn ich lesen kann, dass es wenigstens Euch und Euren Bauchzwergen gut geht und lese Eure FA-Berichte mit Interesse und Erstaunen darüber, wie groß und schwer Eure Mäuse schon sind. Da wird mir immer wieder bewußt, dass ich ja nur im Forumsschlepptau bin... ;-)

Wünsche Euch noch alles, alles Gute weiterhin und ganz viel Ruhe und Gelassenheit, die ich derzeit leider nicht aufbringen kann...

Danke für's Zulesen!!

GLG Nuray

Bisherige Antworten

Guten morgen Nuray!ich hab wirklich den ganzen text gelesen ;-).ich kann es gar nicht fassen das ihr so angegangen werdet und es euch so schwer gemacht wird.ich kenne wirklich niemanden der sich so verhalten würde.ich bin sicher das das irgendwie ja von den eltern kommen muss.ein kind kommt doch nicht auf so einen blödsinn.vielleicht wenn es andere kinder nachäfft,aber es muss ja ursprünglich von einem erwachsenen menschen gekommen sein.unglaublich!ich würde wohl auch die eltern direkt ansprechen,in der hoffnung,das es denen wenigstens unangenehm ist.sonst habe ich auch keinen rat.nur das,was du sowieso schon tust.versuche,etwas ruhe in deine familie zu bringen,damit auch du etwas ruhe bekommst.sonst wirst du nachher noch krank,was sich ja schon anbahnt.das ist etwas viel,auch für die kleinen,was da abläuft.es tut mir echt leid und ich würde mich am liebsten für die dummköpfe entschuldigen!ganz liebe Grüße von alina

Hallo Alina,

ja, ich denke, Du hast recht... Vermutlich lassen die Eltern einfach sogar unüberlegt irgendwelche herablassenden Bemerkungen los und die Kinder bekommen dann ihr Bild von den "Türken", wenn sie das mitbekommen.

Könnte mir aber auch vorstellen, das eine bestimmte Familie hier aus der Nachbarschaft den Mist anzettelt. Irgendwie kamen hierzu auch Andeutungen von den anderen...

Das muß Dir doch nicht leid tun - was kannst Du denn dafür? :IN LOVE: Es sind halt bestimmte Personen, deren Kinder das hier verbreiten und die anderen Kinder schnappen die Vorurteile dann nur auf. Und deren Eltern wiederum ahnen vermutlich nicht einmal etwas davon!

Wir waren heute am Schiffsanleger mit einer riesengroßen Spielfläche, die Sonne schien und wir haben den Nachmittag einfach nur auf uns wirken lassen. Die Kinder waren gut drauf, freuen sich nun auf die Ferien und wir werden möglichst viel unterwegs sein, ohne uns Stress zu machen! Die Ruhe haben wir wirklich nötig! Und von den Nachbarn werden wir ein wenig auf Abstand gehen.

Danke Dir noch für Deine aufmunternden Worte!:IN LOVE:

GLG Nuray

Hallo Nuray,
das war wirklich eines der laengsten Beitraege. :)
Es tut mir leid, dass du so was erleben musst. Wir sind ja seit knapp 10 Jahren auch ueberall Auslaender und trotzdem stell ich mir es komisch vor, wieder zurueck nach Dtl. zu gehen. Da dann mein Mann und auch die dann hoffentlich 3 Kinder Auslaender oder irgendwas mit Migrantenhintergrund sind. So richtig zu Hause sind wir nirgendwo, da mein Mann und Kinder zwar zwei bzw. drei Staatbuergerschaften haben, aber mit mir zusammen sind es halt nie die Gleichen.
Ich hoffe, ich werde nie in so eine Situation kommen und hoffe, dass sich die Stimmung bei euch schnell legt und nicht alles so generalisiert wird.
Unser Grosser geht hier in Italien auf eine Internationale Schule, da sind quasi 80% Auslaender und 20% Italiener. Da wird Integration, Kultur etc. gross geschrieben. Und ab Kindergarten wachsen die Kinder ganz international orientiert auf. Unserer nimmt jetzt mit 5 Jahren den Schulbus. Bisher sitzt er mit Amerikanern und Franzosen zusammen. Hat noch keiner gesagt, dass er nicht neben ihm sitzen will. Hoffe, dass kommt nicht auch noch.
Ciao, Susanne aus Italien mit Dt. und die Kinder mit Hollaend., Amerikan. und Dt. Staatsbuergerschaft.

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort (und die Geduld beim Lesen!)!

Ich hatte ja schon als Kind solche "Begegnungen", aber auch viele, viele nette Freunde, die zu mir hielten und mir den Rücken stärkten! Das war eine wichtige Erfahrung, zumal ich teilweise wirklich übelst beschimpft, angespuckt und ausgegrenzt worden bin.

Unsere Familie (mit 5 Kindern) wollten bestimmte Leute aus der Wohnung rausekeln, so durchlebten wir eine Zeit lang Telefonterror vom Feinsten mit Morddrohungen usw. Dazu diese komischen Nazi-Sticker, die man an unsere Autoscheibe klebte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit welch einem erniedrigten Gesichtsausdruck mein Vater versuchte, die Dinger wieder abzukratzen und wie wir eines Nachts alle die Flucht ergriffen und in der Wohnung von Bekannten übernachteten, die gerade in der Türkei waren. Meine Eltern hatten damals den Schlüssel zum Einhüten der Wohnung bekommen.

Ich kann mich noch sehr gut an diese Ängste erinnern und weiß ja selbst, dass dies Extremfälle waren. Dennoch oder gerade deshalb reagiere ich sehr sensibel auf dieses Thema und erwarte nur, dass die Vorurteile von den Eltern mit ganz einfachen Gesprächen mit ihren Kindern behoben werden, mehr nicht. Damit es eben nicht wieder zu solchen Diskriminierungen kommt...

Viele liebe Grüße nach Italien,

Nuray

einfach nur wow!

Hallo,
ich verstehe nicht, warum sich die Mütter der anderen Kinder in deren Streitigkeiten einmischen? Das war doch früher nicht so, dass gleich die Mütter angerannt kamen und sagten: Ihr Sohn darf, da und dort nicht mehr mitmachen, weil blablabla
Es gibt doch immer 2 Seiten der Medaille und die kennen doch nur die eine und zwar von deren Tochter.
Was ich wirklich schlimm finde, ist dass ihr diesen Gemeinheiten ausgesetzt werdet. Klar ist, dass 4-5 jährige nicht wirklich wissen, was sie da tun, wenn sie euch die Zunge rausstrecken, von wo wrden die DAS wohl haben? Na von den Eltern, weil irgendwer muss ja schuld dran sein, dass es allen angeblich so dermassen schlecht geht.
Und dass da alle in einen Topf geworfen werden finde ich am allerschlimmsten. Es gibt da und dort schwarze Schafe, manche sollten wirklich bessr vor der eigenen Haustür kehren, aber es ist immer leichter anderen die schuld zu geben.
Mit fällt da das Lied von den Ärzten ein: lass die Leute reden, denn sie haben ja nichts besseres zu tun ....
Ausserdem finde ich es wirklich schlimm, dass es die Kinder so zu spüren bekommen. Euer Sohn kennt die Türkei wahrscheinlich genauso wie jeder andere auch und zwar durch Urlaub. Ich hoffe nur, dass er eine starke Persönlichkeit ist und das ganze nicht irgendwann gegen Hass auf die "deutsche" Bevölkerung ausartet.
Ausserdem wette ich mit dir, dass jeder -absolut jeder von uns - irgendwo ausländische Wurzeln hat.
Ist natürlich klar, dass es dir gesundheitlich auch nicht gut geht, wenn du dir ständig solche Sorgen machst. Ich würde dir gerne sagen, dass du dir das nicht so zu Herzen nehmen sollst, aber ich würde an deiner Stelle auch auf 180 sein.
Herbstferien, sowas haben wir in Ö gar nicht. Die nächsten Ferien sind erst zu Weihnachten, dafür hatte mein Sohn 9 Wochen Sommerferien.
die nächsten Feiertage sind erst zu Allerheiligen/Allerseelen.
Ich hoffe, dass sich die Situation für euch und vor allem für deinen Sohn bald bessert und ihr die Kraft habt über manchen Dingen drüber zu stehen.
alles Gute
Claudia 27+3

einfach nur wow!

Hallo Claudia,

hier in der Nachbarschaft gibt es die Einstellung: wenn es größere Probleme gibt, werden die Kinder zusammengerufen, um gemeinsam mit ihnen darüber zu reden und nach Lösungen zu suchen.

Grundsätzlich finde ich das gut, wenn es um wichtige Dinge, wie den Schulweg usw. geht, wie es bei uns ja der Fall war. Allerdings wird von uns immer erwartet, dass unser Kind dabei ist und dieses Mädchen brauchte sich der Diskussion nicht aussetzen.

Dabei fragte ich die Mutter immer wieder, ob mein Sohn irgendetwas falsch gemacht habe o.ä., aber sie meinte, ihre Tochter hätte ihr den Grund nicht genannt und das würde sie auch nicht weiter interessieren, nur, wie es jetzt weiterginge. Es könne ja nicht sein, dass ihre Tochter nun nicht mehr mitgehen wolle. Der Witz daran ist also, dass sie eben NICHT die Seite ihrer Tochter kennt und es nicht einmal einen offensichtlichen Streit gab, nur halt die Sticheleien ihrer Tochter gegen meinen Sohn, von denen ihre Mutter aber scheinbar nichts weiß! :-| Die Tochter kam irgendwann einfach zickig nach Hause und hat verkündet, dass sie nun nicht mehr mit der Gruppe mitgehen will, wenn mein Sohn mitgeht und nun hat sie ja ihren Willen bekommen. Die Gruppe wurde nun zweigeteilt...

Mit diesem Mädchen geht nun der Junge den Schulweg, der uns gestern die Zunge rausgestreckt hat. Der ist ja nicht 4 oder 5, wie die beiden Kinder, die vorgestern meinen jüngeren Sohn auf dem Spielplatz ausgegrenzt haben, sondern 7!

Sorry, das kam in meinem Mammuttext wohl nicht richtig rüber - mein Fehler.

Ich denke, dass bestimmte Eltern ihre Sprüche tatsächlich vor ihren Kindern loslassen, die wiederum diese Bemerkungen im Spiel mit anderen weitergeben. So breiten sich also Vorurteile aus... Leider fällt es mir derzeit verdammt schwer, die "Leute reden zu lassen", denn diese Stimmung ist hier einfach schon zu weit verbreitet. Und wenn es dann meine Kinder betrifft, dann kann ich - wie die meisten auch - echt zur Löwenmama werden! :DEVIL: Trotzdem versuche ich nun wieder, ein wenig runterzukommen, weil es uns wirklich nicht guttut...

Weißt Du, was echt lustig ist? Ich fahre ja nicht einmal mehr in die Türkei, die ich nur 3 x besucht habe: mit einem Jahr, mit 11 und mit 17 Jahren! Der letzte Türkeiurlaub ist nun 15 Jahre her und meine Jungs kennen auch nur Dänemark und Schweden als Urlaubsziele. ;-) Ich habe zu den Verwandten dort überhaupt keinen Bezug und fliege vor allem nicht gerne... ;-)

Davon abgesehen, fühlte ich mich bei den Verwandten dort auch nie ehrlich willkommen, da auch diese ihre Vorurteile den hier lebenden Türken gegenüber haben. Wir sind da nicht mehr "Türken", sondern "Deutschländer" (Ja, das ist tatsächlich die direkte Übersetzung für den Begriff, den sie uns verpasst haben!) Ironie des Schiksals, würde ich sagen.

Aber gut, mir ist eh meine eigene Familie wichtiger, deshalb kann ich damit gut leben. ;-) Nur halt nicht mit den Vorurteilen hier, die unsere Kinder betreffen, denn das stimmt mich wirklich traurig...

Danke Dir noch für Deine lieben Worte!

LG Nuray

P.S.

Mein Sohn bekommt von mir auf jeden Fall die Einstellung vermittelt, dass eben nicht alle Deutschen so sind. Ich nenne ihm hierzu auch Gegenbeispiele aus seinem Umfeld (in der Hoffnung, dass diese nicht auch noch irgendwann solche Dinge über Türken loslassen...)

Heute hat er sich auch gleich zwei andere Kinder aus seiner Klasse zum Spielen ausgesucht und diesen Jungen links liegengelassen, der uns gestern die Zunge rausgestreckt hat und meinen Sohn in letzter Zeit häufig ausgegrenzt hat. Der soll ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben, weil er ja der Meinung ist, mein Sohn hätte nur ihn zum Freund und würde ihm hinterherlaufen. ;-)

Ich denke, mein Großer wird trotz allem seinen Weg gehen, denn er sieht die Dinge jetzt schon sehr klar und differenziert.

LG Nuray

... kann mich nur anschliessen. Find ich echt erschreckend. Aber ich denke auch, da sind wohl die Eltern dieser Kinder nicht unschuldig.

Das Aufschreiben der Wut ist sicher gut für Dich. Und vor allem: Denk an dein Purzelchen im Bauch und reg Dich nicht so auf. Es wird sicher wieder besser, vor allem, wenn Du soviel Mut hast und die Mütter und Kinder direkt ansprichst....

LG, Manja

Hallo Manja,

danke Dir für die liebe Antwort!

Das Aufschreiben tat mir wirklich gut, deshalb wurde es ja so lang... :-[

Ich versuche nun wieder mehr Distanz zu dem Thema und den Nachbarn zu bekommen und mich in den Ferien auf meine Kinder zu konzentrieren. Heute früh war mein Kleines im Bauch tatsächlich plötzlich wie wild geworden am Toben - so kenne ich sie noch gar nicht! Ging wirklich ganz schnell los und die Kleine kriegte sich kaum noch ein - keine Ahnung, was mit ihr los war. Bestimmt hat sie es tatsächlich gespürt, dass es mir nicht so gut ging die letzten Tage. Kam auch kaum dazu, mich mal auszuruhen...

LG Nuray

uff

hallo nuray,
so einen tag braucht echt kein mensch. hoffe, deinen jungs und dir geht es bald wieder besser!
was die anti-türken-sprüche von den kids angeht, hab ich auch die vermutung, dass hier bei den eltern geschaut werden muss.
in den medien ist jetzt soviel los in bezug auf integration, kopftücher usw. die eltern unterhalten sich, äußern ihre meinung und die kinder labern das dann nach. normalerweise ist 4jährigen kindern doch egal, aus welchem land der andere kommt. in dem alter sind die doch noch gar nicht politisiert.
ganz besonders schlimm ist dann immer diese heuchelei von den eltern. wenn sie drauf angesprochen werden sind sie die lämmchen und zuhause ziehen die wahrscheinlich richtig vom leder. der beste beweis ist der spruch, denn du eigentlich überall wiederfindest: "ich hab nichts gegen ausländer, ABER nicht in meiner familie" -> weißte was ich mein? alles heuchler. und die kinder bekommen das vorgelebt. die wissen das nicht besser.
ich will jetzt niemanden in schutz nehmen, nur mal meine meinung/vermutung dazu äußern.
du bist hier zwar das forumsküken, aber ich lese beiträge von dir immerwieder gern. das hat so einen aha-effekt für mich, so à la: ja, genauso wars bei mir auch.
lass dich mal drücken!
lg suse 27+3

uff

Hallo Suse,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Ich merke selbst, dass diese kleinen Kinder das gar nicht unbedingt so wissen, was sie da sagen. Aber sie haben schon ein eindeutiges, negatives Bild von Ausländern, die sie dann pauschal mit "Türken" betiteln. Daran merkt man schon, dass Erwachsene dahinterstecken müssen.

Bedenklich finde ich außerdem, dass diese Kinder dann im Umkehrschluß denken, dass alle Deutschen ja gut sind! Da ist Aufklärung dringend nötig, oder?

Du hast schon recht, wenn Du sagst, es gibt viele Heuchler! Das ist für mich von daher schlimm, weil ich einige Nachbarn eher als Freunde angesehen habe, statt bloße Nachbarn. Wir haben bisher vieles zusammen erlebt, vor allem die ganzen Kinder, die nach unserer gemeinsamen Bauzeit hier geboren wurden und gemeinsam aufwachsen und nun nimmt das Ganze solch eine Entwicklung an...

Wirklich traurig...

Danke für's Drücken! :IN LOVE:

LG Nuray

Hallo Nuray
also wenn du denkst daß du mit dem langen beitrag wieder für 2 Monate nix schreiben brauchst irrst du, denn er war so herzerfrischend mit den Kommentaren( auch wenn das Thema sehr ernst ist), daß ich es serh gerne gelesen habe und mich freuen würde, wenn du öfter schreibst :OK:
Das mit den Anfeindungen finde ich schon sehr heftig. Ich kann mir abe rnicht vorstellen daß das alleine von den Kidis kommt, die da Türkensprüche machen. ich meine woher weiss ein 9 Jähriger sowas, wenn er es nicht irgendwoe (zu Hause???) aufschnappt! Verstehst du was ich meine? Das ist wie mit den Kids die anderen im Zarten alter von 8 schon hinterherufen: Du alte Schl... oder Fo...! Woher kennen die solche Begriffe, wenn nicht von daheim und wenns ausm TV ist! Daher rechne ich bei sowas den Eltern mitschuld an. Ich denke du solltest da bezüglich ganz speziell mit den entsprechenden Eltern das gespräch suchen, bevor bei dem Kleinen das ganze in Mobbing endet.
Ich drücke die Daumen daß es sich bessert!!!!!
Und wünsche deinem Kleinen daß die beule bald abheilt und nicht mehr wehtut.
Und auch dir gute Besserung!!!
LG Anja 24+0
PS: Schöne Ferien wir haben erst ab 1.11. Herbstferien dieses Jahr ... :-(

Hallo Anja,

nein, das denke ich nicht... ;-) Vielmehr fehlt mir dann einfach oft die Zeit, gleich zu schreiben, auch wenn ich zwischendurch mal schnell mitlese... Aber ich finde es auch superlieb, dass Ihr mir nicht böse seid, wenn ich Euch so volltexte... ;-)

Auch ich glaube, dass einige (nicht alle!) Eltern dahinterstecken. Andere Kinder schnappen sowas schnell mal auf und denken sich nichts bei. Und deren Eltern ahnen es womöglich nicht einmal, was ihre Kinder über Ausländer denken. Deshalb wäre es mal interessant, wenn alle Eltern ihre Kinder danach fragen würden. Da kämen bestimmt einige überrascht daher! ;-)

Mein Großer schien heute wieder über den Dingen zu stehen und der Kleine lässt sich das auch nicht immer anmerken. Er ist mit seinen 4 Jahren nur der Meinung, er müsste nun ein paar beschriftete Seiten aus seinem Freundebuch wieder rausreißen, weil das nicht mehr seine Freunde sind. Bisher konnte ich ihn noch daran hindern... Ich glaube, er ist da einfach kindlich-konsequent und meint, damit hat sich das erledigt. ;-)

Heute hat er dem Baby im Bauch erzählt, dass er eine Beule hat und wie diese entstanden ist. Es ist schon klasse, wie die Kleine auf ihre Brüder reagiert, wenn sie mit ihr sprechen! :-)

Und die freuen sich immer so, wenn sie gestubst werden. :IN LOVE:

Da kommen dann wieder ganz viele positive Gedanken wie von selbst! :IN LOVE:

Danke Dir noch für Deine lieben, aufmunternden Worte und die Besserungswünsche!

GLG Nuray

Guten Morgen Nuray,
erst mal reiche ich dir eine Tasse Kaffee rüber zum wach werden.
Ich kann deinen Ärger voll und ganz verstehen. Meine Kinder werden zwar noch nicht so angegangen, aber den ein oder anderen Spruch habe ich auch schon gehört und die beste Freundin meiner Tochter meinte zu ihr letztens : Türkenmenschen lügen!
Ich habe die Mutter gleich angesprochen und die widerum das Kind. Ich dachte echt aus dem Zeitalter seien wir raus. Sind wir aber nicht und ich überlege seit dem Vorfall, wie ich meinem schüchternen Kind genug selbstbewusstsein einflßen kann, um solchen Situationen umgehen zu können.
Zum Thema ruhig bleiben kann ich nicht viel sagen, denn ich kenne solche Tage. Es ist furchtbar, wenn eins zum anderen führt und vor allem, wenn keiner da ist, der einen abfängt, sondern alle gleich total genervt und überfordert sind.
Villeicht solltet ihr wirklich mal Urlaub machen.... Mal alles weg lassen...
Lg dilek, die dir wahrscheinlich keine Große Hilfe war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen