Man, bin ich sauer!!!!!!!!!! Berechnung von Elterngeld??
ich bin ja grad soo sauer!! Habe heute meinen Bescheid für das Elterngeld bekommen. Nicht nur, dass ich durch die Frühgeburt von Greta nur für etwa 8 Monate Elterngeld bekomme (halt nur 12 Monate ab Geburt, abzgl. MuSchGeld, das waren ja 18 Wochen), dann hab ich auch noch voll die A-Karte, weil ich vorher richtig gut verdient habe.
In den Medien wird ja immer gesagt, man bekommt 67 % des Netto-Gehalts, aber wenn man halt über 1.200 EUR netto verdient (ich oute mich jetzt: ja, das ist bei mir so!), tja, dann gibts nur noch 65 % !!!!
Außerdem wurde von vornherein vom Netto-Gehalt die Werbungskostenpauschale abgezogen (jährl. 920 EUR), was das monatliche Einkommen auf dem Papier ja auch noch verringert.
Zu guter Letzt wurde meine jährliche Sonderzahlung (statt Weihnachts-und/oder Urlaubsgeld bekommen wir einmalig sowas) in die Berechnung überhaupt nicht mit einbezogen, ja SUPER, Steuern und Sozialabgaben darf ich mehr als die Hälfte drauf zahlen, aber für das Elterngeld zählt das nicht????? Ist das tatsächlich so? Kennt sich jemand damit aus?
Insofern bekomme ich statt 67 % Elterngeld nur noch etwa 61 % Elterngeld, ich finde das ist ein Hammer!! :DEVIL: :DEVIL:
Okay, es wird mich jetzt nicht umbringen, aber ärgerlich finde ich das Ganze schon!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Elterngeld??
LG von einer ziemlich genervten Tina %) %)
Ich hab das erste Elterngeld schon bekommen...
Ich falle durch mein BV (hab damit ja leider weniger verdient als davor) unter die geringverdiener und bekomme somit 74% elterngeld...
urlaubs-und weihnachtsgeld wurden bei mir auch abgezogen sowie die werbungskostenpauschale...
es sind übrigens seit januar nicht mehr 67% sondern nur noch 65%..wenn ich mich jetzt nicht irre...
lg,sandra,die dir bestimmt nicht wirklich weiterhelfen konnte,aber dir trotzdem antworten wollte
Leider ..
Bei uns ist es sogar so, dass wir noch nicht mal den Antrag gestellt haben, weil wir noch am knobeln sind, ob mein Mann nicht doch zwei Monate Elternzeit macht ...ich bin aber auch schon jetzt sehr demotiviert, weil wir vermutlich, wenn das Mutterschaftsgeld verrechnet wird für die ersten beiden Monate nix bei rumkommt ...so war es zumindest das letzte Mal ...deshalb überlegen wir ja auch, ob mein Mann für die Zeit das Elterngeld beantragt.
LG und ärgere dich nicht so sehr ...letztlich haben wir als größten Lohn unsere kleinen Wunder
Mala
ja, das Elterngeld ist teilweise ne Mogelpackung, aber andererseits sollten wir froh sein, dass es das gibt, ist ja doch ne ganze Menge, was man da bekommt, dafür dass man zu Hause ist!
Das mit den 65% ist neu, das wurde erst dieses Jahr gesenkt, zum 1.1., wenn ich´s richtig weiß.
Dass das Mutterschutzgeld angerechnet wird, hat mich beim letzten Mal auch echt erstaunt, aber es ist so. Es gibt ja auch Mütter, die kein Mutterschutzgeld bekommen und damitßs für alle "gerecht" ist (sofern es das gibt), gibt´s es eben 12 Monate lang Geld. Und Sonderzahlungen werden auch nicht angerechnet. Also, alles korrekt. Ärger dich nicht, dass da so viel abgezogen wurde, freu dich lieber über das Geld was du bekommst! :-)
LG
Hallo,
bei uns ist das mit dem Elterngeld richtig besch.... hätten wir gar nicht erst beantragen brauchen.
Da mein Mann Geringverdiener ist und ich nicht arbeiten war bekommen wir aufstockend ALG 2 Leistungen.
Allerdings wird da ja das Elterngeld und auch das Kindergeld angerechnet. Also das Geld, was wir an Elterngeld bekommen ist im Endeffekt durch die Anrechnung plus minus null. Das Elterngeld wird also von den ALG 2 Leistungen abgezogen. Hätten wir das nicht beantragt, dann würden wir die normalen ALG 2 Leistungen bekommen.
Und weil das Amt so super toll und schnell ist, dürfen wir auch noch für mindestens 2 Monate Geld zurückzahlen.
Das hat man nun davon, dass man wenigstens um Arbeit bemüht ist. Da fragt man sich mittlerweile, ob man nicht mehr davon hätte, wenn mein Mann mit seinem Ar.... ebenfalls zu Hause bleiben würde, denn dann hätten wir genauso viel Geld zum Leben wie jetzt auch, mit dem Unterschied, dass er jetzt den ganzen Tag arbeiten ist.
Das war mein Beitrag zum Thema Elterngeld, welches ja eigentlich auch mehr oder weniger als Sozialbeitrag sein sollte, aber die Geringverdiener haben davon NIX.
Liebe Grüße
Ja...
Liebe Tina
ich kann deinen Ärger verstehen, es ist tatsächlich so mit der Berechnung. Und alle die noch mehr verdienen bekommen ja höchstens 1800€ netto. So jemand der normalerweise 2800€ hätte (als Beispiel, ist bei mir nicht so...) der hat pro Monta leider 1000€ Verlust.
ABER ich muss dazu sagen, früher gabs nur Erziehungsgeld und das waren HÖCHSTENS 300€ pro Monat und nur wenn der Ehemann/Lebenspartner nicht zuviel verdinet hat. Wir haben bei den Großen Mädels nix bekommen und ich hatte 0€ Einkommen. Bin deswegen nach 4 monaten jeweils wieder arbeiten gegangen.
Also nicht so doll ärgern, immerhin gibts bissel was...
LG Anja mit Emilia 7w5t
Oh, da bin ich ja mal auf meinen bescheid gespannt! Verdiene auch so, dass ich mit 65% ablaufe. LG
Hallo Tina,
kann Dich verstehen. Das ist schon ein ganz schöner Berechnungsdschungel und wird auch immer so dargestellt, als könnte man (Frau) sich entspannt ums Kind kümmern und fürs finanzielle ist gesorgt, es gibt ja das Elterngeld. Naja.
Aber Ihr habt´s noch ganz gut. Ich komme hier in Spanien leider nicht in den Genuss. Habe auch Vollzeit gearbeitet und habe jetzt 16 Wochen Mutterschutz. Danach geh ich entweder wieder arbeiten oder nehme eine unbezahlte Auszeit. :-X
LG Sumaia aus Madrid
Zum Glück war mir das schon bewusst...
dann ärgere ich mich wenigstens nicht mehr so.
Aber ich kanns verstehen. Man rechnet ja auch schon mit einem gewissen Betrag.
Aber letztendlich müssen wir trotzdem froh sein. Alles besser als das frühere Erziehungsgeld. Respekt wie die Mamas damals damit finanziell klar gekommen sind.
Mütter, die bereits Elterngeld bezogen haben in Höhe von 67% bekommen aber auch de Kürzung ab Januar auf 65 % - nix mit Bestandsregelung oder so.
LG von Claudia, die das durch andere Mütter bereits wusste und auch mit 65% (ca) leben "muss"
P.S. Das "Schöne" ist ja noch, das es auch noch dem Progessionsvorbehalt unterliegt %)
alles absolut korrekt! Gibt ja auch diverse Elterngeldrechner u. a. auch ein 'hochoffizieller', hattest du da nicht vorab mal geschaut?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch mit 61% superglücklich bin! Vor 6 Jahren bekam ich 4 Monate 450Euro und 6 Monate lang 83Euro. Ist doch jetzt alles schon ne andere Hausnummer! Alles nicht ärgern sondern freuen, aber bitte Geld für eine evtl. Einkommensteuernachzahlung zurücklegen!
LG Sandra
bekomme 30% vom basisgehalt fuer max 6 monate
ciao aus italien, susanne
ne sorry... der Antrag liegt noch hier zum Ausfüllen...
Wollen wir alle zusammen auswandern? Unser eigenes Land gründen? Ich sage Euch, das wäre 100% besser organisiert als jedes andere, denn Frauen gehören einfach an die Spitze... :-P
Nein Spaß beiseite, ich kenn mich leider nicht so dolle damit aus, kann aber Deinen Ärger verstehen! Habt Ihr nen Steuerberater? Vielleicht hat der noch nen Tipp oder so?
LG
Kathi
... Frühchenbeschiss hatte ich vor 3 Jahren auch...
da hab ich mich auch drüber geärgert und auch bei mir sind es leider nur 65 %. Ich habe auch noch keinen Bescheid für dieses Mal. Die wollten nochmal die Steuerbescheide!!! Das nervt. Aber ich hab nicht vorher ausgerechnet und rechne mir nix aus, sodass ich hfftl nicht so enttäuscht bin....
Da braucht sich keiner wundern, das der Kinderdurchschnitt sinkt....
LG Manja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen