Suchen Menü

Mal zum Thema Stillen!

Es gibt ja so einiges was man nicht Essen darf.

Was ist das den alles?

Und was sollte man Beachten?

Was ist Milchfördernd? (Außer so oft es geht anlegen)

Stillt ihr?

Und wie lange stillt ihr?

Was haltet ihr davon bis zur Breifütterung zu stillen und dann abzupumpen und die MuMilch per Fläschen zu geben?

LG Steffi mit unruhiger Leonie!

Bisherige Antworten

Mal zum Thema Stillen!

Hallo Steffi!

Ich kann dir zwar nicht aus Erfahrung schreiben, aber meine Meinung zu den meisten Fragen: Also zum Thema, wie lange Stillen, ab wann zu füttern, etc. finde ich, muss jede Mama das von ihrem Kind abhängig machen und nach ihrem Gefühl entscheiden. Ich hab da ja auch wirklich noch keine Ahnung, aber ich verlass mich jetzt einfach drauf, dass mein Gefühl mir irgendwann sagen wird, dass der KLeine zugefüttert werden will.

Und wegen der Ernährung: meine Hebamme meinte, dass man ausprobieren soll. Z.B. sind wohl Zitrusfrüchte häufig schwierig wegen wunden Po, aber das ist eben nicht bei jedem Kind so. Daher empfahl sie uns, bestimmte Dinge einfach mal zwei drei Tage hinter einander zu essen und dann zu schauen, ob das Kind irgendwie negativ drauf reagiert. Ich glaub, verrückt machen sollte man sich da vorher nicht. Denn sonst kann man ja bald gar nichts mehr essen.

Liebe Grüße

Ina und Minimätzchen bei 39+4

Mal zum Thema Stillen!

HI!

Ich hab prinzipiell schon vor zu stillen, wenns geht, mal abwarten.

Eigentlich möchte ich ziemlich zeitig anfangen zu zu füttern, einfach damit es kein solches Drama wird wenn ich irgendwann nicht mehr still, und sie dann am Ende kein Fläschchen nimmt oder so. (Hab ich jetzt seeeeeeeeeeehr oft im Freundes/Bekanntenkreis erlebt) ABER vorher sagen kann man das ja eh nicht, also werd ichs einfach abwarten, und mich auf mein Gefühl verlassen.

Zum Thema Ernährung während der Stillzeit meinte meine Hebi man könne prinzipiell alles essen und trinken, ausser man merkt eben, das das Kind schlecht drauf reagiert. Naja, auch das werd ich abwarten.

GLG Schölli 38+1

Mal zum Thema Stillen!

Hallo Steffi,
meine Tochter war eine absolute abends Schrei-Maus, da konnte man die Uhr nach stellen: zwischen 18:00 und 19:00 ging's los. Im Nachhinein bin ich zum Schluss gekommen, dass sie einfach Probleme mit dem Einschlafen hatte, denn sämtliche Diäten, Medis haben wirklich 0,0 geholfen...
Im Nachbarforum gibt's gerade etwas interessantes dazu, guck mal hier...
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_jan_feb_2011/11332979
Ich persönlich verlasse mich wieder auf's Pucken, bei meinem Sohn hat das klasse funktioniert ;-)
LG Safy

Mal zum Thema Stillen!

Diese Schreistunde kenne ich von meinem Großen auch. Da konnte man die Uhr nach stellen. Dass das auf Unruhe vom Schlafen zurückzuführen hab ich vor ein paar Tagen auch noch gelesen. Bei uns stand dann schaukeln auf dem Ball und spazieren gehen an und das hat auch nicht soooo lange gedauert, bis das vorbei war. Am Stillen lag's nicht.
LG Ulrike

Mal zum Thema Stillen!

Na du hast ja eine Menge Fragen heute.

Ja ich will stillen.

Ich werde alles essen was ich will, sofern Emil es verträgt. Das wirst du dann feststellen. Heutzutage wird das etwas anders gehandhabt als früher.

Mit Brei fange ich nicht vor dem 6. Monat an, wenn nicht sogar erst später. Auch da werde ich weiter stillen und keine Flasche geben oder abpumpen. Wie kommst du darauf?

Zur Milchbildung gibt es Tee, diverse Globuli, häufiges anlegen.

Vielleicht lässt du dir zur Geburt das Stillbuch von Hannah Lothrop.

Da wird soviel erklärt.

Wird schon.

Liebe Grüße,

Franka

Also hier mal was von einer 3x Langzeitstillmami....

HALLO!
Also als erstes mal mach Dir keinen Stress!!! Stillen fängt im Kopf an. D.h. Je entspannter du an die Ssachee rangehst umso besser klappt es! Essen kannst Du im prinzip alles. Aber jedes Kind ist halt unterschiedlich. Unser 1. Sohn hat alles vertragen es war egal was ich gegessen habe Citrusfrüchte, Knobi, Kohl einfach alles! War natürlich total einfach. Wobei ich die ersten Wochen schon ausgetestet habe wie er reagiert. Also soll heissen das ich niccht gleich Rotkohl und Blumenkohl nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gegessen habe! Aber so nach und nach mal ne kleine Menge und geschaut wie der Tag/Nacht war. Der 2. Sohn war da die ersten Wochen wesentlich empfindlicher! Da war Citrus, Zwiebel, Kohl, Knobi die ersten 3 Monate komplett vom Speiseplan verschwunden. Danach wurde es aber deutlich besser und meein Speiseplan wieder normal. Bei unserer Maus war knobi und alles auch wieder kein Problem! Klar die ersten Wochen war ich etwas vorsichtiger.
ALSO GUTEN TIPP GEGEN BAUCHWEH!! FOLGENDES: NACH DEM ESSEN UND ZWISCHENDURCH (ALSO MEHRMALS TÄGLICH) 1 ESSL. KÜMMEL KRÄFTIG ZERKAUEN UND MIT EINEM GROSSEN GLAS WASSER NACHSPÜLEN! DIE OLE GEHEN IN DIE MUTTERMILCH ÜBER UND WIRKEN SUPER GEGEN BAUCHWEH!
Die Länge der Vollenstillzeit hat bei jedem Kind von mir 7-8 Monate gedauert dann gab es *feste Nahrung* dazu. Komplett abgestillt waren meine 3 im Alter zwischen 13 und 16 Monaten. Bei mir haben es die Kinder selber geregelt und ganz klar gezeigt wann sie nicht mehr wollten. War nie ein Problem.Flasche haben die beiden Grossen nicht genommen. ABER SCHNABELBECHER! Die Kleine hat ohne Probleme aus der Flasche getrunken mumi und später auch ihre Sojamilch (ab 10 Monate).
ICH DENKE WIR BEKOMMEN DAS DIESMAL AUCH WIEDER HIN*HOFF* ! SEHE ES ZUMINDEST GANZ ENTSPANNT! klar es kann startschwierigkeiten geben aber die werden wir schon mit Ruhe und Geduld meistern!
GANZ LIEBE GRÜSSE
DANNY

toller tipp mit dem kümmel **danke**

Das Thema Brei....

kommt wohl frühestens im August hier auf ;)
Ich stille so lange es baby und mir gefällt.. Und ich esse normal weiter. Ich trinke nur nichts mit Kohlensäure und die ersten 3 Monate auch nichts mit viel Säure..
Sonst läuft alles wie gehabt..
LG Schäfchen

Mal zum Thema Stillen!

Bei meinem Großen habe ich alles gegessen und mich eigentlich an alles herangetastet und er hat auch alles vertragen. Milchfördernd ist mit Sicherheit Anlegen nach Bedarf, Malzbier weiß ich noch. Die Frage ist, ob es nötig ist. Ich habe einmal Malzbier getrunken und bin übergelaufen.
Ich habe die ersten 6 Monate ausschließlich Mumi gefüttert und dann den Vormittagsbrei als erstes ersetzt, weil ich vormittags arbeiten gehe und mein Mann dann Mumi mit der Flasche gefüttert hat und ich natürlich dafür immer pumpen musste. Das werden wir jetzt auch so versuchen.
Abgestillt hat sich Alexander selbst mit genau 13 Monaten (da war sowieso nur noch morgens angesagt und er hat dann einfach weitergeschlafen und dann war's vorbei :-( :-( )
Das hat mich damals ganz traurig gemacht, weil es so eine intesive Zeit war.
Versuch deinem Körper und dem Baby zu vertrauen und geh' gelassen an die Sache heran ... und wichtig... lass dir am Anfang dabei helfen.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

*einschleich* eine vollblustillmama: Essen muss man probieren! ich muss z.B. auf Kuhmilch verzichten...

Rosenkohl, Weißkohl, sauerkraut, Bohnen darf ich auch nicht essen. Eléna bekommt davon fürchterliche Blähungen.

Ich trinke morgens meinen Kaffee, es macht meiner püppi nix, erbsen auch nicht...Orangen machen meine Maus unruhig (vit.C), aber nicht wund, also muss ich nur aufpassen, dass ich keine drei kilo davon esse.

Man sollte schon normal essen, denn auch so kann sich das baby dran gewöhnen und wird unempfinbdlicher. Es ist nicht mehr wie in der Schwangerschaft, dass es um Ansteckung oder ähnliches geht - siehe rohe lebensmittel.

Ich stille voll, esse worauf ich lkust hab, in maßen und nicht in massen. Ich meide sachen, wo ich sicher weiß, dass eléna probleme mit hat. Jeden Tag trinke ich ca 1 l stilltee - den von der heb. stadelmann. Mehr wäre konbtraproduktiv. Manchmal 1 flasche malz - geht auch bionade. Ansonsten Wasser/saft und höchstens 3 liter, mind. 1,5 liter. Regelmäßig essen ist auch wichtig für die milchbildung - ich hab dafür gern fruchtschnitten oder sowas herumliegen. Da kann man schnell mal beim stillen reinbeißen.

Ich werde stillen, solange Eléna das möchte. Beikost bestimmt sie auch selbst, sie wird mirschon Zeigen, wann sie essen will. Und auch bei beikost wird sie weiter gestillt. Wozu den stress mit der pumperei machen, wenns anders auch geht.

umpen/Flasche/Formelnahrunbg alles nur Notlösungen für mich, wenn es wirklich nicht anders geht.

LG

*einschleich* eine vollblustillmama: achso und wenn man stillen als selbstverständlich betrachtet, gehts oft einfacher

das heißt: locker sehen. notfallflaschen da haben, auch ne packung formelnahrung und ansonsten wenig gedanken darum machen "was, wenn?"

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen