Suchen Menü

Mal wieder ne dumme Frage bzgl. Elterngeld/ Lohnsteuerklasse

Hallo,
hab da mal ne Frage:
habt ihr alle im Zuge der Elterngeldberechnung eure Lohnsteuerklasse gändert? Wie oft im Jahr darf man eigentlich die Lohnsteuerklasse ändern?

Mein Mann und ich haben derzeit die IV/IV! Wäre es besser gewesen in die III/V zu wechseln?


Macht es aus eurer Sicht, jetzt noch Sinn für mich die Lohnsteuerklasse zu ändern? (vorr. ET ist der 26.07.2011)
Danke fürs Antworten!
Sandra

Bisherige Antworten

Mal wieder ne dumme Frage bzgl. Elterngeld/ Lohnsteuerklasse

Heya!

Ich bin da echt kein Experte, aber mal so meine Laienmeinung.

Das kann man so pauschal leider nie sagen, dazu muss man wissen was ihr verdient bzw. wie groß der Unterschied zwischen den Gehältern ist. Das kann bzw. hätte dir die Personalabteilung sagen können, ob sich das früher gelohnt hätte. Ob ein jetziger Wechsel sich lohnt mag ich bezweifeln. Zumal das Elterngeld ja mit angerechnet wird bei der Steuererklärung und ihr bei III/V dann wahrscheinlich ordentlich nachzahlen dürft.

Wir hatten von Anfang an III(Mann)/V(Ich) weil ich deutlich weniger verdient habe als er vorher und ich aufgrund der Meisterschule/Studium einiges zum Gegenrechnen habe bei der Steuererklärung. Als ich schwanger war haben wir mal geschaut mit der Perso meines Mannes zusammen ob sich ein Wechsel lohnen würde oder nciht. Hätte sich aber nciht gelohnt deswegen haben wir es so gelassen.

Wie oft man wechseln kann weiß ich nicht genau ich glaub einmal im Jahr bis zum 30.November, aber darauf würde ich nicht wetten wollen.

LG Nadine

Mal wieder ne dumme Frage bzgl. Elterngeld/ Lohnsteuerklasse

Liebe Sandra,

kenne dein Problem sehr gut denn vor der Entscheidung standen wir auch, da wir gerade geheiratet haben.

Man darf nur einmal im Jahr seine Steuerklasse freiwillig ändern (ausgenommen Hochzeit usw.) und das Elterngeld wird soweit ich weiß auf das komplette letzte Jahr berechnet.

Ich rate dir jetzt keinen Wechsel vorzunehmen, wenn ihr bis jetzt gut damit gefahren seit, denn dies lohnt sich nicht.

LG Mandy mit Emilie Joliene inside :IN LOVE:

Mal wieder ne dumme Frage bzgl. Elterngeld/ Lohnsteuerklasse

Hallo Sandra,

ich hoffe ich verstehe deine Frage von der richtigen Seite betrachtet. Ich arbeite selbst beim FA, also ein wenig versteh ich das ganze schon, zumindest steuerlich ;)

Es ist am Jahresende völlig egal welche Steuerklassen ihr hattet. Im Zuge der Einkommensteuererklärung wereden alle wieder gleich behandelt, egal welche Steuerklassenkombi. Das was man also bei 4/4 zuviel bezahlt hat bekommt dann wieder. Wenn ihr also im laufenden Jahr damit klar kommt, dann würde ich es so lassen, bis das Baby da ist. Denn das Elterngeld wird ja aus deinem Netto berechnet. bei 4 ist dein Netto höher, also auch dein Elterngeld. Das wäre verschenktes Geld, die höhere Steuer die dein Mann aufgrund von 4 zahlt nicht, die bekommt ihr ja bei der Steuererklärung angerechnet.

LG Tinkerfee :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen