Mal wieder Krankschreiben/BV Auswirkung? Hilfe, wer kennt sich aus?
da ich mit hartem Bauch und sich verkürzendem Gebärmutterhals kämpfe, hat mich mein FA krank geschrieben. Diagnose hab ich auf seinem PC gesehen drohende Frühgeburt (auf dem gelben Schein natürlich einen Schlüssel). Ist es richtig, dass ich jetzt krank geschrieben bin, aber kein BV habe? Dh bis zu 6 Wochen Lohnfortzahlung, mein Arbeitgeber bekommt entsprechend seinem U1-Erstattungsschlüssel seine Kosten von der KK ersetzt? U2 volle Erstattung bei Mutterschaft greift nicht? So und wenn ich jetzt nicht über die 6 Wochen hinaus krank geschrieben bin (und somit noch kein Krankengeld bekomme) wirkt sich das weder auf das Mutterschaftsgeld noch auf das Elterngeld aus? Bin jetzt ca 2,5 Wochen krank geschrieben, zwischen Ende der Krankschreibung und Mutterschutzbeginn sind also dann noch ca 1,5 Wochen.
Bin ein bischen verwirrt und es wäre schön, wenn ihr euch kurz dazu äussern könntet.
Ganz liebe Grüße,
Duzzi 30+2
Hallo,
wenn du insgesamt nicht über die 6 Wochen kommst, ist es eigentlich egal, ob KS oder BV. Die Diagnose auf dem Krankenschein kannst du im Netz nachsehen. Schau mal unter ICD-10 Diagnoseschlüssel oder so. Mit der Bezeichnung U1 und U2, welche du erwähnst, kann ich dagegen nix anfangen. Wenn dein Gehalt (innerhalb der 6 Wo.) weiter von deinem AG gezahlt wird, wirkt sich auch nix auf MuSchu-Geld und Erz-Geld aus.
LG Manja
Danke für Deine Antwort. Dann lieg ich also richtig.
U1 u. U2 ist die Bezeichnung der Umlage, die der AG an die KK bezahlen muss. U1 Krankheit allgemein, der AG wählt einen Beitragssatz und Erstattungssatz bei Krankheiten allgemein, U2 Mutterschaft Erstattung immer 100%. alles was unter MuschG fällt.
LG und einen schönen Sonntag,
Duzzi
Hallo,
wenn du insgesamt nicht über die 6 Wochen kommst, ist es eigentlich egal, ob KS oder BV. Die Diagnose auf dem Krankenschein kannst du im Netz nachsehen. Schau mal unter ICD-10 Diagnoseschlüssel oder so. Mit der Bezeichnung U1 und U2, welche du erwähnst, kann ich dagegen nix anfangen. Wenn dein Gehalt (innerhalb der 6 Wo.) weiter von deinem AG gezahlt wird, wirkt sich auch nix auf MuSchu-Geld und Erz-Geld aus.
LG Manja
sorry, ausversehen 2x abgedrückt...
also nach 6 Wochen bekommst du Krankengeld das sind meine ich 68 % deines Nettolohns. Es ist 1. ärgerlich für die 1,5 Wochen bis MuSchu die restlichen Prozente ein zu büßen und 2. Wird das tatsächlich ins Elterngeld einberechnet. Da es nur 1,5 Wochen sind ist es nicht viel aber auch Kleinvieh macht Mist und ich würde dir raten vom Arzt ein BV aus stellen zu lassen, dann bekommst du deinen Nettolohn bis MuSchu weiter!!!! Und dein EG wird voll berechnet.
LG und gute Besserung Anja 34+2
Danke für deine Antwort.
Da ich insgesamt gar nicht mehr auf 6 Wochen vor MuSchu komme, dürfte das gar nicht eintreten. Und mit Beginn des MuSchu brauch mich mein FA ja nicht mehr krank schreiben.
LG und noch eine schöne ss,
Duzzi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen