Mal was anderes... eure Männer und Thema Elternzeit....
Auf jeden Fall meinet mein Mann dann: Au fein, da möchte ich auch 2 Monate daheim bleuiben und mich um das Baby kümmern... =-O ich habe echt so gekuckt. Ich meine er ist ein supi Vater, aber das er 2 monate Lohn verkürzt um sich um das baby zu kümmern, das hätte ich nicht gedacht! fand ich super!!! Ausserdem meinte er tatscählich daß er sich gerne einen Jungen wünschen würde, nach 2 Mädels... :-P ...mal sehen aber ich glaube der kann nur Mädchen :-P ...ich sage immer hauptsache gesund!!
Es gibt ja auch die Möglichkeit für den der gerade in Elternzeit ist bis zu 30. Stunden in der Woche zu arbeiten! Ist gerade für Männer gut, da sie ja keinen Kündigungsschutz usw. haben. Außerdem ist man dann nicht so lange weg vom Arbeitsplatz!
Ich habe mal von einer Mutter gehört das sich der Papa die ersten zwei Monate nach der Geburt Elternzeit genommen hat. Die Frau war dann ja auch zu hause weil si im Mutterschutz war. Und das hat den Vorteil das die Frau nicht gleich nach der Geburt allein ist. Ist bestimmt gut wenn man schon mehrere kleine Kinder zu hause hat!
Außerdem heißt es immer das man 1 Jahr Elterngeld bekommt. Aber die ersten 2 Monate fallen ja weg wenn man Mutterschaftsgeld bekommt.
LG Blümchen
also mein Mann ist total heiss drauf, auch in Elternzeit gehen zu dürfen. Wenn alles glatt läuft, will er nach meinen 12 Monaten dann noch 2 Monate nehmen. Wie das dann alles so organisatorisch läuft, weiß ich allerdings auch noch nicht. Da kriegt man aber auch Infos vom Frauenarzt oder bei Beratungsstellen wie z. B. ProFamilia oder so.
LG Tina
Generell könnt ihr euch die Monate aufteilen, wie ihr wollt. Wenn ihr beide Elternzeit nehmt, dann stehen euch 14 Monate zur Verfügung (wobei die ersten beiden der Mutter für die den Mutterschutz draufgehen) Er kann also auch länger als zwei Monate zu Hause bleiben und auch gemeinsam mit dir. Das mit dem Geld ist, finde ich, zu verschmerzen, immerhin bekommt man 67 % ausbezahlt, ist doch super.
Bei uns war es so, dass mein Mann ne Zeit genutzt hat, in der eher wenig los ist bei der Arbeit (Sommer) und zudem hat er einen Heimarbeitsplatz und war eben nicht ganz weg aus der Firma, hat da auch öfters nen Besuch gemacht (mit Kind oder ich war dann eben mal nen Tag zu Hause). Das lässt sich alles regeln, wenn man will. Nur mit dem "offiziell" arbeiten ist schwierig, weil dir das ja auf´s Elterngeld angerechnet wird. Und wenn man eh 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten geht, kann man sich die auch sparen, finde ich.
Also,Männer, ran an die Elternzeit! :-)
Mein Mann wünscht sich übrigens nochmal ein Mädel, was mich sehr überrascht hat. :-)
Jetzt muss ich auch mal fragen
Die 67% sind die vom Bruto oder Netto?
LG Blümchen
Jetzt muss ich auch mal fragen
ich habe ja Schichtzulagen, zählen die mit??
also ich habe nicht vor in der elternzeit zu zu arbeiten ich will die 12 monate endlich genießen, denn damals bei meinen großen gabs ja nur erziehungsgeld und da mein Mann zu viel verdient hat in den Augen der Ämter stand mir nach wenigen Monaten 0 € zu!!! So bin ich jeweils 4 Monate nach den Entbindungen wieder auf 400€ Basis gegangen, das hieß dann Wochenende und Feiertage weg, nachtschicht! War doof aber nicht anders machbar. Nun will ich es ganz doll genießen! das hat ja dann auch Vorteile für meine 2 anderen!
Und meine Mann will auch ganz für die kids (besonders das baby) da sein, da es das ja frühe rnicht gab!!
LG Anja
Bei unserem Sohn hab ich 12 Monate Elternzeit genommen, mein Mann 2 Monate zeitgleich mit mir. Er hats in eine Zeit gelegt, wo auf Arbeit nicht so viel los war und er dadurch sogar kaum Minus gemacht hat. Bei einem Verdienst von unter 1000,00 EUR bekommt man nämlich mehr als 67% (ich glaub pro 20 EUR unter 1000 1% ).
Man kann sich die Monate aufteilen wie man will. Man kann auch das Elterngeld halbieren, dafür aber doppelt so lang erhalten (geht auch monatsweise). Ne Freundin hat die Elterzeit unterbrochen (ihr Mann hatte dann welche) weils dezember war, hat dann gurchweg Urlaub genommen und so zwischendurch wieder mehr Geld bekommen.
Mein Mann will auch wieder Elternzeit nehmen. Wir überlegen uns erst wann genau, wenn die ersten 3 Monate gut überstanden sind. Wahrscheinlich eher im Winter wegen der Fahrerei und dann kann er im Wald Holz (für unsere Heizung) machen gehen (geht im Sommer nicht).
ich hatte ihm auch damals eine To-Do-Liste gemacht, wenn er schon mal da ist ;-) Leider ist da nicht viel weggestrichen worden :-(
(Für den Mutterschutz hatte ich mir auch eine gemacht, mit Sachen zu denen man sonst niiiiie kommt)
Achso, erst wars ihm egal, noch sonniedlicher Junge wär schön...aber so langsam würde er sich über ein Mädchen auch freuen.
LG, Claudia (7.SSW)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen