Mal was anderes- Bin entäuscht und traurig
mein Arbeitgeber hat mir gestern telefonisch mitgeteilt, dass sie mir zum Ende meiner Elternzeit von meinem zweiten Sohn, also zum 28. März kündigen wollen. Ich habe ihm dann mitgeteilt, da er das noch nicht wusste, dass ich schwanger bin und er mir nicht kündigen kann. Er hat darauf hin ganz doof reagiert und gesagt sie wollen mich in der Firma nicht mehr sehen, da sie die Aufgaben nun anders verteilt haben und mich nicht mehr brauchen. Ich bekomme die Kündigung. Er wird sich bei seinem Anwalt informieren.
Da sieht man mal wieder das es nichts bringt dem Arbeitgeber immer alles recht zu machen. Zum Schluss bekommt man eh einen Tritt.
traurige Grüße
Kerstin
ohje, das hört sich nicht gut an. ich kann dir nur sagen was ich gehört hab, als ich mich erkundigt habe, man soll 1.garnicht verpflichtet sein, dem arbeitgeber anzugeben, dass man schwanger ist. 2.wenn du es sagst, so muss er dich unter mutterschutz stellen.. das heißt er muss sich an bestimmte linien halten, wie zB bis max 20 uhr arbeiten, zusatz pausen usw.so ist es bei mir zumindest. na da würd ich mich aber mal schlau machen an deiner stelle, weiß ja nicht im welchen bereich du tätig bist...LG
Hallo Kerstin,
das tut mir sehr leid! Du musst dir nun gut überlegen, wie du vorgehen willst, ob du dir den Stress einer Klage zumuten magst oder nicht. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zu einer Abfindung. Mit juristischen Fragen kannst du dich in jedem Fall erstmal an die Arbeitskammer wenden.
Ich höre solche Geschichten leider viel öfter, als man es sich vorzustellen wagt. Hätt ich nie gedacht. In meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es gerade einen aktuellen Fall.
Irgendwie sitzen wir beide im selben Boot, auch wenn mein Arbeitgeber sich nicht so fies verhalen hat. Nach meiner zweiten Schwangerschaft (2009) wurde mir von meinem Chef eine 3-jährige Elternzeit angeraten, da es um die Firma schlecht bestellt war. Er meinte halt, nach drei Jahren sei die Krise eher überwunden. Zu der Zeit gab es sehr viele Entlassungen / Kurzarbeit, alles was dazu gehört. Er versprach mir, sich trotz allem dafür starkt zu machen, dass man mich bereits nach einem Jahr wieder einsetzen würde.
Bereits ein paar Monate später hatte mein Chef samt seinem Team zu einer anderen Firma gewechselt, so dass mein ursprünglicher Arbeitsplatz weggefallen war. Kurz später wurde bekannt, dass die Firma in Unternehmenssparten zerstückelt und verkauft werden sollte. Nach langem Hin und Her habe ich mich schließlich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen, denn eine sichere Stelle konnte mir niemand mehr anbieten.
Im Februar wollte ich nun bei einem neuen Arbeitgeber einen TZ-Vertrag unterschreiben, aber der will mich schwanger natürlich nicht mehr einstellen, so dass ich mir wohl wieder was Neues suchen muss.
Lass uns einfach positiv denken! Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und letzten Endes werden wir vielleicht sogar was Besseres finden :-) Erstmal kommt jetzt die Schwangerschaft, und die sollten wir so gut es geht genießen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Zuversicht für die Zukunft!
LG, Tina
...natürlich könntest du es auch noch drauf ankommen lassen und nach der nächsten Elternzeit deine Stelle wieder beanspruchen. Rechtlich gesehen hast du einen Anspruch darauf und dein AG kann dir nicht einfach so zum Ende der Elternzeit kündigen. Ist halt nur die Frage, ob du dir das zumuten möchtest. Eine Bekannte von mir zieht das gerade durch. Ihr Chef hatte ihr in etwa das Gleiche gesagt wie deiner, dass man sie in der Fa.nicht mehr sehen möchte, aber sie geht hin, muss natürlich Vollzeit, wie vorher, aber sie möchte sich nicht unterkriegen lassen. Von dem, was ich von Zeit zu Zeit von ihr höre muss ich sagen, sie hat dort absolut kein leichtes Leben...
Danke für die lieben Zusprüche..
LG
Kerstin
Du Arme - auch wenn du schreibst, dass du durch Gewerkschaft und Co gut abgesichert bist - so nen Theater und Stress braucht doch niemand in der Schwangerschaft.
Jetzt ist doch die Zeit des Freuens angesagt. Tut mir echt leid für dich, ich kann mir vorstellen wie enttäuschend es sein muss, wenn man Jahrelang geschuftet und gemacht hat und das einem dann nachher gar nichts bringt.
Fühl dich gedrückt und versuch nicht zu viel drüber nach zu denken und dich zu ärgern - DU kriegst nämlich ein WUNDERSCHÖNES Baby und dein blöder Chef nur ein Magengeschwür - HA! :-P
LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen