Suchen Menü

Mal ne umfrage an die mehrfachmamis bzw gerne auch erstlingsmamas

Huhu ihr lieben,

Wollte mal bei euch reinhören wie es jetzt so bei euch klappt mit 2 oder mehr kindern. Einige waren ja ganz gespannt bzw etwas besorgt wie das neue geschwisterchen aufgenommen wird.

Hier mal meine fragen:

1. Wie verhält sich das/die geschwister gegenüber dem "neuling"? Eifersucht?

2. Ist für euch der alltag noch chaotisch oder schon routine drin?

3. Und einige waren ja gespannt wie es so mit der liebe aussieht und hatten etwas angst nicht genügend liebe für 2 zu haben! Wie erlebt ihr jetzt das?

Bei uns ist es so:

1. Juno ist eine "traumschwester". Hätte mir nicht vorstellen können das sie so liebevoll zu levian ist. Er wird in alles mit einbezogen (abendritual muss er mit ins bett zum kuscheln) und wird ständig gestreichelt und geküsst! Wenn sie weg war und wieder kommt ist ihre erste frage ob das baby noch da ist und muss gleich schauen ob er noch da ist. Wenn er weint werde ich sofort gerufen und sie sagt: schnell mama levian weint, hat hunger,brust trinken. Oder sie streichelt ihm dem kopf und sagt: alles gut, nicht weinen! Sie hilft auch bei allem mit (pampers machen, waschen etc) und freut sich tierisch drüber wenn sie was für ihn machen darf! Bin mal gespannt wie lange das anhält. Zur zeit ist ja der papa noch da und so wirklich zurückstecken wegen ihm musste sie noch nicht! Mal schauen wie es in 1 woche aussieht.

2. Bei uns irgendwas dazwischen! Wir stillen ja nach bedarf von daher ist der alltag noch nicht richtig planbar! Und da papa noch da ist leben wir grad irgendwie in den tag hinein!

3. War ja aich gespannt wie das dann so ost mot der liebe! Aber man miss wirklich nix teilen, man hat auf einmal einfach mehr davon so das sie auch für einen kleinen menschen mehr reicht! Hab levian gleich von anfang an bedingungslos geliebt und sogar der baby blues fiel diesmal aus! Bei juno war das gleich am zweiten tag und hielt so 3 tage an! Da fiel es mir schon schwerer gleich so zu lieben! Vielleicht lag es aber auch daran das sie das erste war und man die "neue" liebe erstmal verstehen musste! Nach ein paar tagen war es dann aber auch alles gut!

Bin auf eure antworten gespannt. Gerne können aber auch die erstlingsmamas berichten wie es ihnen nun so ergeht! Interessiert mich genauso! :IN LOVE:

Liebe grüße

Jasmin mit levian 20 tage alt :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Jasmin,
interessante Frage - und deine Antwort hätte am Tag 20 von mir sein können. Da war mein Mann noch zuhause, alles hatte sich eingespielt und lief rund.
Jetzt geht er wieder arbeiten und es ist (wieder) alles ziemlich chaotisch. Muss halt wieder neu organisiert werden ;-)
Wie alt ist denn Juno - das ist ja bei der Frage von großer Relevanz.
Aber nun zu der Geschwistersituation:
Ich habe nun drei Kinder. Sieben und zwei Jahre alt und der Frischling ist nun gut vier Wochen alt.
Der Große (7) war schon bei seiner Schwester (2) ein toller großer Bruder. Eifersucht in dem Sinne (also um die Elterngunst) gab es nicht, aber sie streiten natürlich standesgemäß wie alle Geschwister wie die Kesselflicker ;-)
Die Kleine ist ja nun grade erst zwei geworden als der neue Zwerg dazu kam. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht optimal. Der große damals war schon fünf und konnte dementsprechend schon mal warten. So groß muss der Altersabstand sicher nicht sein, aber zwei Jahre find ich einfach zu wenig. Warten können, also Bedürfnisse (kurz) zurückstellen können, sollte ein Geschwisterkind eigentlich entwicklungsbedingt schon können, wenn ein neues Kind in die Familie kommt. Das geht erfahrungsgemäß so etwa ab Kindergartenalter...also mit drei.
Annika ist trotzdem (noch?) sehr liebevoll zum Baby und umsorgt den Kleinen Bruder genau wie deine (Baby ins Bett holen, wenn es schreit, soll ich es stillen usw.).
Trotzdem merkt man ihr schon an, dass sie zu kämpfen hat mit der Situation. Allein wenn sie so verwirrt guckt, wenn sie bei mir auf den Arm will und da schon jemand liegt....sie begnügt sich dann mit gestreichelt werden oder mit lieben Worten, aber eigentlich bräuchte sie einen Moment lang eine dicke Umarmung und meine volle Aufmerksamkeit.
Ich denke sie verbindet die "Probleme" noch gar nicht mit dem Neuankömmling, sie hat noch nciht begriffen, dass er daran "schuld" ist. Aber das wird sicher noch kommen und dann entwickelt sie bestimmt auch hin und wieder mal Agressionen ihm gegenüber.
Wie du bestimmt merkst, bin ich also erst vorsichtig optimistisch - Probleme mit der Liebe kenne dagegen nicht. Ich habe bei allen dreien eine Weile gebraucht, um sie "zu lieben". Am Anfang kamen sie mir ein wenig fremd vor, aber je länger ich sie versorge, desto mehr liebe ich sie. Nun nach vier Wochen mit dem Kleinen ist er natürlich auch schon voll "mein geliebtes Kind".
Babyblues ist bei mir dieses Mal überigens auch ausgeblieben *freu*
Schöne Grüße
Anja mit Julian (7) Annika (2) und Frischling Philipp (vier Wochen)

Juno ist 2 1/2 jahre alt! ;)

Hallo liebe Jasmin,
interessante Umfrage .-)
Hier unsere Antworten
1. Wie verhält sich das/die geschwister gegenüber dem "neuling"? Eifersucht?
Björn ist ein toller großer Bruder! Er liebt Lars abgöttisch. Hier wird viel gekuschelt, dem Kleinen ganz oft gesagt wie lieb er ihn hat und mir auch viel geholfen wenns darum geht den Schnuller wieder reinzustecken oder mir Bescheid zu geben wenn der Kleine mal weint.
Was leider nur überhaupt nicht vorhanden ist, ist Geduld. Warten mit den eigenen Bedürfnissen, weil der Kleine gerade gefüttert / gewickelt wird, endet regelmäßig in Gebrüll :-(
2. Ist für euch der alltag noch chaotisch oder schon routine drin?
Der Alltag war relativ routiniert als ich noch gestillt habe und hier noch Kidnergarten war. Jetzt hatten wir drei Wochen Ferien und in der gleichen Zeit habe ich abgestillt ( und Lars braucht fürs flascehn wesentlich länger als fürs stillen ), so dass die Routine etwas draußen ist, aber im Chaos versinken wir trotzdem nicht. Alles in allem läuft es wesentlich besser als beim ersten Kind *g* AM Montag startet der Kiga wieder und ich bin mir sicher, dann kommt auch wieder die Routine in den Alltag.
Worauf ich stolz bin, dass ich auch mit zwei Kindern immernoch überall pünktlich ankomme :-)
3. Und einige waren ja gespannt wie es so mit der liebe aussieht und hatten etwas angst nicht genügend liebe für 2 zu haben! Wie erlebt ihr jetzt das?
Ich selbst hatte diese Angst auch immer mal wieder, mein Mann ganz schlimm. Und wir haben beide festgestellt, die Liebe reicht auch für zwei. Zum Glück!!!!!!!
LG
Wiebke, mit Lars 9 1/2 Wochen alt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen