Mal ´ne Umfrage starten (hoffe, die gab´s noch nicht ): Wann wollt ihr denn so mit dem ersten Brei beginnen? Und mit welchen Brei?
Meine Antwort:
Also wir werden im April damit beginnen. Da ist Mats dann 4,5 Monate alt. Und der Mittagsbrei soll´s werden. Und ich werden den Brei wieder selber kochen.
Nur mit den Gemüse bin ich mir etwas unschlüssig. Also nix gegen Möhren, aber da Möhren-/Kartoffelbrei doch eher stopft und wir schon die Milchflasche geben, fände ich ein anderes Gemüse irgendwie besser. Bei Nils haben wir damals mit Kürbis angefangen und der kam super an. Aber für Kürbis ist es nicht die richtige Jahreszeit. Habt ihr vielleicht eine Idee?
GLG, Zuckerkind
Re: Meine Antwort:
Zucchini und pastinkake ;) soll gut sein!
Wir wollen so lang wie möglich voll stillen.
möchte aber dann auch selber kochen, thermomix steht bereit ;)
Klasse Umfrage!
Hallöle
Also ich möchte auch erstmal so lange es geht stillen. Aber wenn Tessa beschließt, sich selber abzustillen, dann ist das auch i.o.! Es heißt ja eh, dass die Kleinen das erste Lebensjahr noch Milch brauchen (auch mit Beikost noch so um die 400ml am Tag).
Ich lege uns keinen genauen Zeitpunkt fest. Aber meine Hebis sagten beide, dass es am sinnvollsten sei, irgendwann zwischen dem 4. und 6. Monat damit anzufangen (hat irgendwas mit Allergien zu tun - weiß aber auch nicht genau, wie das ausgerechnet mit dieser Zeitspanne zusammenhängt).
Die Hebis und meine FÄ meinten aber auch, dass man die Kinder einfach mit an den Tisch nehmen soll beim Essen und wenn sie nach etwas schnappen, dann soll man sie ruhig lassen. Was sie nicht mögen, spucken sie sowieso aus. Ich finde die Lösung super - denke einfach, dass sie so schon von allein auf den Geschmack kommt und dann auch mal ausprobieren kann.
Nur möchte ich damit noch warten, bis sie sicher greifen kann. Sie schnappt zwar schon recht zielsicher, aber das reicht mir noch nicht. (und vor dem 4. Monat fange ich eh nicht an...)
Habe übrigens auch vor, selber zu kochen. Aber womit ich da genau anfangen soll, weiß ich auch nicht. Möchte mit den Breien (also mit Kohlenhydraten) eigentlich noch etwas warten und eher mit verschiedenem Gemüse anfangen. Und wenn sie dann wirklich mobil wird, dann auch mal häufiger Breie.
Liebe Grüße!
Supi dupi Umfrage
Ich möchte solange wie möglich Stillen und hoffe wir schaffen die 6 Monate vollstillen.Vorher möcht ich garnicht anfangen mit Brei. Blöderweise fahren wir da grad 1 Woche an die Ostsee, na mal sehn...
Anfangen werde ich mittags mit Möhre oder Pastinake jeden Tag 2-3 Löffel mehr.Selber kochen werde ich auch.
Re: Mal ´ne Umfrage starten (hoffe, die gab´s noch nicht ): Wann wollt ihr denn so mit dem ersten Brei beginnen? Und mit welchen Brei?
Hallo:-)
Also hier wird ja nicht gestillt..so dass ich das solange wie möglich aufrecht erhalten wollen würde....
Ich hab bei meinen Jungs immer schon kurz vor dem 4.monat begonnen..und habs auch diesmal wieder vor..Nalin bekommt immer Anfälle wenn sie unser Essen dann riecht...ihr läuft das Wasser im Mund zusammen...und werde dann auch wieder wie bei meinen Jungs, langsam immer 1 Woche dann mit einer Gemüsesorte anfangen...nur so paar Löffel und Milch wieder hinterher...
Karotte, dann karotte/Kartoffeln dann Kürbis und Pastinke...wenn sie ausreichend noch Wasser dazu bekommen, gibts auch keine Verstopfung..hab damit nie Probleme bekommen....
Kochen werde ich auch selber, wenn sie dann ca 4.5 Monate dann richtig schon mehr essen kann/will....
vorher gibts ja die Minigläser die ich erstmal verwenden werde...danach werde ich verschiedenes Gemüse dann kochen und Gläschen eingefrieren...oder wenn es was passendes von uns, ungewürzt dann davor entnehmen und auch ein paar Portionen einfrieren...
Fleisch ist immer sehr schwer zu pürieren..da werd ich dann sicher oft mal auf die Gläschen zurückgreifen, die hab ich auch immer gekauft, und in eiswürfelformen eingefroren, und dann 1 bis 2 Mal in der Woche , einen "Eiswürfel" davon dann zum Gemüse dazugemischt...Beikostöl nicht vergessen...und dann Guten Apetitt:-))
Und PS...wir haben alle keine Allergien...Lg Vici
Zu, da ist ja tatsächlich nicht mehr lang hin...
Da fällt einem mal wieder auf wie schnell die Zeit vergeht! Also mein Großer hat mit knapp 4 Monaten das erste mal Karotte bekommen und es auch gleich als prima empfunden ;-) Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten, hat alles gut geklappt. Er ist dann regelrecht gierig nach essen geworden :-) Diesmal werd ich sicherlich auch selber was kochen dank meines Wunderkessels (thermomix) aber auch bestimmt auf Gläschen zurück greifen. Mein Sohn war total vernarrt in diese ekligen pürierten schinkennudeln von babydream, Pfui Teufel, er fands aber unheimlich lecker ;-) Pastinake und Zucchini hat man garnicht in ihn reinbekommen ;-) Karotte mag glaub ich aber fast jedes Baby da es ja recht süß schmeckt. Denke wir werden wieder so mit gut 4 Monaten anfangen. Bin ja mal gespannt wie er das so findet ;-))
Ganz ehrlich habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht :-) danke für die vielen Tips
laach, genau das unterschreib ich ... noch keinen Kopf drum gemacht :-) er liebt seine Mu Mi ...
Danke für Eure interessanten Antworten :) Zucchini ist wirklich eine gute Idee :) GLG
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen