Suchen Menü

Mal ne Fragen wegen Frischkäse

Guten morgen Mädels,

hab mal ne Frage wegen geöffnetem Frischkäse. Hab heute morgen Hüttenkäse auf mein Brot getan. Erst dannach hab ich mich gefragt wie lange er schon geöffnet ist. Normal schreib ich das immer auf die Sachen drauf, aber diesmal leider nicht %) . ich denke 3-4 Tage. Meint ihr da können sich Listerien gebildet haben? Meine Hebi meinte mal, Listerien können sich gar nicht bilden sondern entweder sie sind von vornherein drin oder man müsste sie z. B. durch verunreinigtes Besteck zuführen.

Hab den Käse auch nicht besonders verpackt, er hatte halt einen Deckel zum aufziehen. Aber Listerien können da ja nicht reinfliegen?! %) %)

Meint ihr ich muss mir Sorgen machen? Frischkäse gehört ja eigentlich zu den leicht verderblichen Lebensmitteln in die innerhalb von 2 TAgen aufgebraucht werden sollten....

LG von Kathi, der die Grippe jetzt wahrscheinlich schon auf den Verstand geht :-P 26+5

Bisherige Antworten

Hallo,

also ich denke, Du brauchst dir keine Sorgen machen. Bei uns in der Familie bin ich die einzige, die Frischkäse isst und deshalb ist er meist, auch nur mit dem Plastikdeckel, 3-4 Tage geöffnet im Kühlschrank.

Viel Spaß beim Essen :-)

LG Manja

Äh, wie zwei Tage???
Meiner steht mitunter ne ganze Woche im Kühlschrank. Und wenn er nicht gerade gelb oder grün oder pelzig geworden ist, dann esse ich den trotzdem.
Ich schätze mal, Du kannst dem Risiko nicht wirklich aus dem Weg gehen, da es ja auch in frisch verpackten Lebensmitteln sein kann. Dann dürften wir in der SS gar nix mehr essen :-(
Klar, wenn du dir unsicher bist, laß es weg. Vermutlich besser als die 'wird schon nix sein'-Einstellung ;-)
VG Frauke

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass Frischkäse länger als zwei Tage haltbar ist. Solange der nicht schon gelb, grün oder blau oder pelzig ;-) wird, kannst du den noch essen.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen!
LG und lass es dir schmecken! :-)

Hallo,
ich glaube auch nicht, das Listerien so im Kuehlschrank umherfliegen.
Meinen Philadelphia ess ich so innerhalb einer Woche auf. Morgens unter der Marmelade, ansonsten isst den keiner zu Hause. Es ist ja kein Rohmilchfrischkaese, somit sind die Listerien im Pasteurisationprozess abgetoetet worden. Selbst wenn man mal was Verdorbenes isst, hat das glaub ich nicht gezwungenermassen negative Auswirkungen auf die SS. Man hat halt einen verdorbenene Magen, aber nach ein paar Tagen sollte es ja wieder gut sein.
Ich wasch das Obst jetzt viel intensiver ab, als normal, weil dort koennen wohl auch die Listerien sitzen.
Ciao, Susanne, 26+1

Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

Muss aber gestehen das ich Frischkäse auch nach 5 Tagen noch esse... Ich nehme ihn aber immer nur wenige Minuten aus dem Kühlschrank, mach ihn aufs Brot und dann stell ich ihn immer sofort wieder in den Kühlschrank.

Was kann denn Schlimsten Falls passieren?

LG Blümchen

@Blümchen

ich glaube es ist sehr gut dass du dir da keinen Kopf machst ;-) . Ich hab einfach zu viel über Listerien gelesen und bin schon ganz irre %) . Eine Listerien-Infektion in der SS wäre fatal aber meine Hebi meint auch dass die Lebensmittel dann von vornherein mit Listerien infiziert sein müssten....

in anderen Foren lese ich aber dass man Frischkäse nicht zu lange geöffnet haben sollte wegen Infektionen. aber wie sollen die denn da rein kommen?

Oh Blümchen, vergess das am Besten ganz schnell wieder und mach weiter wie vorher :-P reicht ja wenn ich mich verrückt mache

LG kathi :IN LOVE: 26+5

@Blümchen

Naja jeder macht sich halt über was anderes Gedanken.

Ich glaube deine Hebamme meinte die sind zwar von Anfang an dadrin (wenn sie drin sind) aber nach dem Öffnen vermehren die sich oder nicht?

Es gibt einfach soooo viel was in der Schwangerschaft "verboten" ist und was man vermeiden soll wenn man sich da wirklich strickt an alles halten würde, würde man verhungern und hätte keinen Kontakt zur Außenwelt...

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen