Suchen Menü

Mal ne Frage zur Vaterschaftsanerkennung...

Hallo!

Muss man, wenn man zusammen wohnt und nicht verheiratet ist, die Vaterschaft anerkennen lassen? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie das bei meinen anderen Kindern war. Ich dachte, das man es muss, da der Vater mit dieser Bescheinigung sich dann den Kinderfreibetrag eintragen lassen kann, aber genau weiß ich es nicht mehr.

Und kann man das auch schon vor der Geburt machen?

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es grundsätzlich nötig ist, wenn man
mit dem Vater nicht zusammen wohnt - es ist für mich ja auch erst
das erste Kind. Ich war mit meinem Freund zum Jugendamt und habe eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung durchgeführt und wir haben
auch gleich das Sorgerecht geteilt. Mir war es wichtig, da mein Freund
Afrikaner ist und wir damit auch die Chance hatten im die Duldung bis
zur Geburt zur ermöglichen.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo

Ja ihr müßt eine Vaterschaftsanerkennung machen damit dein Freund auch in der Geb.urkunde steht.Wenn ihr das vorher macht dann bekommt ihr eine Kopie für das Standesamt.Zudem könnt ihr auch gleich das Sorgerecht besprechen denn wenn ihr nicht verheiratet seid hast du automatisch das alleinige Sorgerecht.

LG Ani

Hi!
Ihr solltet sogar vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen. Denn wenn dir was bei der Geburt zustoßen sollte...wovon wir jetzt mal nicht ausgehen wollen...was aber ja passieren kann, dann hat dein Freund kein Problem mit den Behörden. Denn sollte dir was zustoßen und er hat die Vaterschaft nicht anerkannt, hat meines Wissens erst mal nur die Familie von dir Anspruch auf das Baby bzw. das Sorgerecht oder im schlimmsten Fall das Jugendamt.
Wir werden auf jeden Fall auch auf Nummer Sicher gehen und noch vorher zum Jugendamt gehen.
Grüße
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen