Suchen Menü

Mal ne Frage zu nem noch weit eeg Thema...

Hallo Mädels,

da ich hier rumsitze und eigentlich nur warte, dass endlich mal was passiert, hab ich mir Gedanken über die erste Breikost von den Zwergen gemacht. Hab gehört, dass passierte Karotten, Pastinaken, Zucchini so die ersten Gemüsearten sind, die man füttern kann. Hab diese auch schon im Garten angebaut. Meine Frage jetzt, wie passiert ihr das ganze und wie lagern? Einfrieren in kleinen Mengen? Wenn ja welche Mengen? Habt ihr ne Küchenmaschine dafür? Wenn ja welche? Passierstäbe machen immer so ne Riesensauerei.

Ab wann essen die Kleinen überhaupt was festes? Kann ich das Gemüse dann mischen? :-X

LG Daniela

Bisherige Antworten

Mal ne Frage zu nem noch weit weg Thema...

Ich habe mit zufüttern angefangen als meine Tochter etwa viereinhalb Monate alt war.Ich habe zuerst nur Möhren gekocht; natürlich ohne Salz. Die habe ich dann pürriert und in kleinen Tupperdosen eingefroren. Möhren gab es gut drei Wochen lang. Als sie das gut vertragen hat und weder wund wurde noch Durchfall oder Bauchweh bekam, habe ich dann Kartoffeln dazugenommen. Erst ein paar Tage solo und dann mit Möhren gemischt. Dann kamen Blumenkohl, Brokkoli, Hähnchenfleisch und so weiter. Abends gab es Brei und Mittags halt was warmes.

Gläschen habe ich nie gekauft. Finde ich absoluten Hummbuck!

Außerdem sollen die alle gleich schmecken :-!

LG Jenny

Mal ne Frage zu nem noch weit weg Thema...

Ich hab eben auch nicht vor, ständig Gläschen zu kaufen. Evtl. mal schnell für unterwegs, aber in der Regel möcht ich selbst "kochen". Hast du ne Küchenmaschine? Hast du Öl beigefügt?

Habe alles ohne Öl und Salz gemacht. Auch keine Küchenmaschine, nur einen Pürrierstab :-)

Mal ne Frage zu nem noch weit eeg Thema...

Hallo Daniela,
wir haben bei Lukas damals mit 4 1/2 Monaten angefangen Brei zu geben, weil wir das Gefühl hatten, dass er nicht mehr so richtig satt wird... entgegen allen Empfehlungen haben wir mit dem Abendbrei angefangen...ich weiß nicht mehr welcher, aber so ein Milchbrei zum Einrühren (hatte ich als Probe da) - den hab ich damals mit Folgemilch angerührt.
Reichlich 2 Wochen später habe ich dann mit Mittagsbrei angefangen...erst nur Möhre, dann Kartoffel dazu usw... allerdings hab ich glaub ich nicht immer ne Woche gewartet, eh ich das nächste Produkt dazu genommen habe - hab das nicht so eng gesehen. Ich habe ein Buch "Babybreie selbst gemacht", da sind diese ersten Breie und dann viele schöne andere Rezepte drin, so dass man dem Kind (später) wirklich Abwechslung bieten kann. In den Rezepten wird immer Öl verwendet - raffiniertes, nicht kaltgepresstes (Sonnenblume, Mais oder Raps).
Ich hab immer in größeren Mengen gekocht und Portionsweise (die Rezepte ergeben ca. 200 g) in Gefriertüten eingefroren... Verwendet hab ich nur nen Pürrierstab - bei nem hohen Topf macht es keine Sauerei...
Liebe Grüße
Susi
35+0 :IN LOVE:

Mal ne Frage zu nem noch weit eeg Thema...

also das ist ja wirklich noch gaaaaaaaaaaaaanz weit weg.
die ersten 6-7 monate denk ich gar nicht ans zufüttern.danach mal sehen.
hab auch immer mit dem abendbrei angefangen.
meine "kleine" hat die erste feste nahrung erst mit 10 monaten genommen.hab ab dem 7. monat immer mal wieder versucht.
und da der brei vom löffel ja auch "iiih" war,gabs ihn halt aus der flasche. den mittagsbrei dann aber per löffel.
das hab ich meist selbst gekocht.aber diese obstgläschen hatt ich immer da. :THUMBS UP:

Mal ne Frage zu nem noch weit eeg Thema...

Hi Daniela,
Du kannst so damit rechnen, dass die Zwerge mit 5 - 8 Monate anfangen, Brei zu essen.
Ich hab das Zeug dann immer im Kartoffeldämpfer mit gegart und dann in meinen Standmixer (tuts echt auch ein billiger) geschmissen. Hab so lange Flüssigkeit (was noch unten im Dämpfer war) dazu, bis es schön cremig geworden ist.
Eingefroren hab ich das Ganze dann in Eiswürfelformen. Sobald es hart war, ab mit den Würfeln in einen Gefrierbeuten. Konnte ich immer soviele auftauen, wie halt grade Appetit da war.
LG
Nicky 38+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen