Suchen Menü

Mal ne Frage wegen Stillen!

Ist jetzt vielleicht ne ganz doofe Frage, aber meine Hebi kommt erst am Freitag wieder, und anrufen will ich sie deswegen nicht.

Nina trinkt seit gestern Abend irgendwie immer nur noch eine Brust, und dann ist sie offensichtlich satt. Biete ich ihr die andre Seite an, bricht sie.

Muss ich denn beide Seite geben? So hat mans mir in der Klinik beigebracht, aber da hatte ich ja noch voll wenig Milch! Jetzt sicher nicht mehr...

Und was mach ich mit der andren Seite, einfach das nächste Mal geben? Abpumpen? Angenehm ist das ja nicht gerade wenns auf einer Seite immer so spannt. Legt sich das mit der Zeit?

Man, so viele Fragen...

ACH, und noch was! Gibt sonst noch wer diese Flourtabletten? Wenn ja wie macht ihr das denn bitte? Mit einem Löffel und auflösen klappt nicht, das spuckt sie mir entgegen.... :-!

GLG Daniela und Nina heute genau 10Tage alt!

Bisherige Antworten

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallo Daniela,

ich hab zwar noch keine Still-Erfahrung aber lt. Stillkurs kann mann auch nur eine Seite geben und beim nächsten Mal dann die andere anbieten, also immer im Wechsel um einen Milchstau vorzubeugen.

LG Ani 36+1 :-)

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallo,

also Du kannst auch im Wechsel stillen. Erst die eine Brust und beim nächsten Mal die andere. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger in beiden Brüsten, bzw. die Brust ist dann eben immer erst später wieder voll. Versuch das einfach mal. Damit es klappt, würde ich anfänglich häufiger stillen, also nicht alle 3 h, sonder z.B. alle 2,5 h, je nach dem. Wenn sie satt ist, würde ich ihr nichts mehr geben.Oder Du pumpst alles, was zu viel ist ab und frierst es ein.

Wir haben meiner Großen die Tabletten immer auf dem Löffel aufgelöst oder im Fläschen (mit sehr wenig Flüssigkeit) verabreicht. Mit dem Löffel ging es immer am besten, wenn sie richtig geschrien hat, dann hat sie den Löfel gar nicht gemerkt (klingt vielleicht brutal...). Heute stecken wir sie ihr in den Mund und sie zerbeist sie dann.

LG Steffi

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallo,
also, die Flourtablette löse ich immer mit Muttermilch in einem Löffel auf un dann "stopfe" ich ihm das einfach in den Mund... Anfänglich schaute er schon etwas "verbogen" drein, aber jetzt hat er sich schon dran gewöhnt.
Ich würde die Brust während des Stillens immer öfters wechseln - damit jede Brust auch etwa gleich entleert wird. Also z.B. 5 Minuten an der einen Brust, 5 Minuten an der anderen und wenn dann noch Bedarf wieder zurück zur ersten ...
Mein Kleiner hat nämlich auch seine "Favoritenbusen" und mag nur ungern an die linke Brust.
Abpumpen würde ich nicht, denn sonst spannt es bald noch mehr.
Nicht aufgeben, es spielt sich alles bald ein, versprochen!!!
Grüße, Barbara mit Miguel 16 Tage alt :IN LOVE:

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallöchen,
also ich geb ihm immer eine Brust so lange, bis er sie von selbst wieder loslässt oder kein Saugreflex mehr da ist, wenn ich sie rausziehe. Oft wickel ich danach und dann hat er meist nochmal Hunger und zeigt das durch dieses typische rumschnabeln. Dann bekommt er noch die andere, die er dann aber häufig nicht ganz trinkt. Aber es kommt auch sehr oft vor, dass er nur eine Brust trinkt, ich mach das ganz nach seinem Bedarf und bisher hab ich auch kein Problem mit den Brüsten. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher, welche Brust dran ist, dann fühl ich einfach und machs davon abhängig.
Häufiges Wechseln der Brüste hat mich persönlich eher unruhig gemacht und ich wusste nie, ob er wirklich satt war.
VIel Glück dir und frohes Stillen! ;-)

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallo Daniela,
also ich mach das so ich geb immer beide Seiten. Wie lange trinkt denn Deine Kleine an einer Seite? Ich kitzel Fara nach der einen Brust ein wenig daß sie wieder bissl wacher wird und dann nimmt sie auch die andere Brust noch, zwar nicht mehr so lange aber das wäre richtig so hab ich im KH beigebracht bekommen.
Wenn ich dann wieder das nächste Mal stille, nehm ich die Brust die ich vorher zuletzt hatte dann zuerst.
Was die Fluortabletten angeht, die geb ich auch. ich koche Wasser ab, gebe ne Menge Wasser auf nen Löffel, löse die Tbl. auf und sauge es dann mit ner Einmalspritze (hab ich mir in der Apo besorgt) auf und gebe es ihr mit der Spitze in den Mund, das kann man gezielter "reinspritzen" und so spukt sie es auch nicht aus sondern schluckt es brav.
Wünsche Dir viel Glück!
Lg Manu mit Fara 12 Tage alt :IN LOVE:

Mal ne Frage wegen Stillen!

Hallo Daniela,

eine Seite pro Stillen ist nicht nur erlaubt, sondern auch das natürliche und sinnvolle. Wechselstillen sollte Frauen mit eher wenig Milch vorbehalten bleiben.

Es wird Frauen oft vorsorglich empfohlen, macht aber meist keinen Sinn.

Wenn ein Baby immer nur eine Brust bekommt und sich an ihr satt trinkt, stimmt die Zusammensetzung der Milch viel besser mit den Bedürfnissen des Babys überein. Die Milch verändert sich im Verlauf des Stillens - so mixt sich jedes Baby seine Milch selbst zusammen. ;-)

Deine Milchproduktion stellt sich schnell auf die Nachfrage ein. Wechselstillen lässt sie öfter mal etwas "überschießen". Aber etwas zu viel Milch ist am Anfang gar nicht selten.

Fluoridtabletten kannst du auch (erstmal) weglassen. Wenn es nach Zahnärzten ginge, würde man die den Kindern nicht mehr verschreiben. Fluorid wirkt am Zahn besser, als "von innen". Es reicht völlig, die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen, wenn sie da sind.

Bei Vitamin D sieht es in unseren Breiten etwas anders aus. Das macht tatsächlich Sinn (auch bei älteren Kindern und Erwachsenen). Das gibt es aber auch als Öl, davon gibt man vor dem Stillen einen Tropfen auf die Brustwarze.

LG, Sonne (aus dem Still-Forum)

Mal ne Frage wegen Stillen!

Zum Stillen hast du ja schon viele Antworten bekommen. Die Tablette habe ich bei Alexander damals immer in die Wangenseite gelegt, die beim Stillen unten ist und die löste sich dann beim Trinken immer auf.
Welche Brustseite beim Stillen dran ist, hab ich mir immer mit den Einlagen markiert. Da war eine Schrift drauf und die hab ich immer nach oben gelegt, so dass ich das beim Auspacken gesehen habe. Ich hab's nämlich nie fühlen können. Ich habe immer beide Brüste gegeben, denke aber, man kann auch nur eine Brust im Wechesel geben. Ich werde sehen, wie ich es diesmal mache.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers
+ ?? Tage ??
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen