Der 1. Geburtstag meiner Tochter rückt immer näher. Und ich hab mich schon an ihrem Todestag gefragt was wir an ihrem Geburtstag machen.
Und jetzt kommt mir in den Sinn den Geburtstag einfach zu feiern! (wir feiern bei uns ALLE Geburtstag jedes Jahr von Onkel über Oma bis Cousine!) Und ich denke immer es war für uns trotz der schweren Umstände ein wundervoller Tag!
Und ich würde es sehr schön finden ihren Geburtstag klar von ihrem Todestag zu trennen. Also ihren Geburtstag richtig mit Kuchen und Torte zu feiern, und dann anschließend zu ihr zu gehen und Bunte Blumen auf ihr Grab legen.
Gerade jetzt wo ich wieder schwanger bin frage ich mich immer was kann ich tun um ihr noch gerecht zu werden? Um mein Gewissen zu beruhigen und ihr zu zeigen das wir sie trotzdem nicht vergessen!
Außerdem finde ich den Gedanken an diesem besonderen Tag allein zu haus zu sitzen. So wie ich meine Tanten und Omas kenne wird sowie so jeder an diesem Tag zu ihr fahren. Warum dann nicht zusammen? Selbst ihre Beerdigung war ein Fest an dem gelacht wurde, und mit freude an sie gedacht wurde! Und das möchte ich gern aufrecht erhalten! Sie hat doch nur diesen einen Geburtstag als Einzelkind!
Aber ich habe ein wenig angst vor der Reaktion meiner Familie. Wie würdet ihr es denn finden ihren Geburtstag trotzdem für sie zu feiern?
LG Blümchen