Suchen Menü

Mal ne Frage an euch hab

Der 1. Geburtstag meiner Tochter rückt immer näher. Und ich hab mich schon an ihrem Todestag gefragt was wir an ihrem Geburtstag machen.

Und jetzt kommt mir in den Sinn den Geburtstag einfach zu feiern! (wir feiern bei uns ALLE Geburtstag jedes Jahr von Onkel über Oma bis Cousine!) Und ich denke immer es war für uns trotz der schweren Umstände ein wundervoller Tag!
Und ich würde es sehr schön finden ihren Geburtstag klar von ihrem Todestag zu trennen. Also ihren Geburtstag richtig mit Kuchen und Torte zu feiern, und dann anschließend zu ihr zu gehen und Bunte Blumen auf ihr Grab legen.
Gerade jetzt wo ich wieder schwanger bin frage ich mich immer was kann ich tun um ihr noch gerecht zu werden? Um mein Gewissen zu beruhigen und ihr zu zeigen das wir sie trotzdem nicht vergessen!
Außerdem finde ich den Gedanken an diesem besonderen Tag allein zu haus zu sitzen. So wie ich meine Tanten und Omas kenne wird sowie so jeder an diesem Tag zu ihr fahren. Warum dann nicht zusammen? Selbst ihre Beerdigung war ein Fest an dem gelacht wurde, und mit freude an sie gedacht wurde! Und das möchte ich gern aufrecht erhalten! Sie hat doch nur diesen einen Geburtstag als Einzelkind!

Aber ich habe ein wenig angst vor der Reaktion meiner Familie. Wie würdet ihr es denn finden ihren Geburtstag trotzdem für sie zu feiern?

LG Blümchen

Lilypie - (qWf3)

Bisherige Antworten

Mal ne Frage an euch hab

Hallo Blümchen,

ich muss sagen, dass keine Geschichte mich so bewegt hat wie deine. Ich muss immer wieder daran denken und heulen. Ich persönlich finde, dass das eine tolle Idee ist. So spürt die kleine Maus, dass mama für sie da ist und an sie denkt. Ganz egal was deine Familie denkt, wenn es dir gut tut, dann mach es und denk nicht an die anderen.Ich würde es genauso machen, denn das Kind obwohl es nicht da ist, gehört es immer noch zur Familie. Und das Engelchen hat es definitiv verdient.

LG

alijoy

Mal ne Frage an euch hab

Danke für deine lieben Worte!

Das sie zur Familie gehört sieht man überall! Bei uns zuhause liegt ihre Spieluhr und ihr Pucksack auf dem Sofa und es hängen überall Bilder. Zu Weihnachten haben wir jedem ein Foto von ihr Geschenkt. Eins der wenigen auf denen sie die Augen auf hat und am Leben teil genommen hat. Und jeder hat es bei sich aufgehängt!

Und das schönste ist das jedes mal wenn ich zu ihrem Grab gehe mindestens ein neuer Blumenstrauß da ist. Was mir zeigt das ich nicht allein bin!

LG Blümchen

Mal ne Frage an euch hab

Hallo Blümchen!
Ich bin auch der Meinung, dass Ihr Geburtstag doch ein schöner Tag ist und die Idee ist auch richtig schön. Allerdings mache ich mir auch ein bisschen Sorgen um Dich, wie es in Dir aussieht, wenn alle weg sind? Dass der Tag so oder so eine Belastung wird ist klar. Egal wie Du Dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. Und denk dran, wir sind alle für Dich da!
VG Bunile

Mal ne Frage an euch hab

Das ist aber süß das du dir Sorgen machst!

Mein Verlobter hat sich den Tag schon frei genommen, sodas ich auf keinen Fall ganz allein bin! Und ich muss ehrlich gesagt zu geben seit ich schwanger bin kommen mir wieder öfters die Tränen...

Aber ich kann auch lächeld in ihrem Zimmer stehen (es ist noch alles so wie wir es für sie eingerichtet haben) und mich über die kostbaren Momente freuen! Ich denke die Traurigkeit wird immer bleiben. Aber es ist eine schöne traurigkeit. Auch wenn es sich komisch anhört. Kurz nach ihrem Tod als ich nach 6 Wochen wieder nach hause gekommen bin, habe ich täglich in irhem Zimmer gesessen und geheult und immer wieder gefragt warum. Es waren richtige Nervenzusammenbrüche.

Wenn mir jetzt tränen kommen dann eher weil ich stolz auf sie bin. Dann sehe ich in ihr Bettchen (dort liegt ein Bild von ihr) und mir rollt einfach eine kleine Träne übers Gesicht.

Und diese Traurigkeit begleitet mich nicht den ganzen Tag, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist eifach so als wenn meine kleine ab und an zu mir kommt sich in meine Arme kuschelt und wieder geht!

LG Blümchen

Mal ne Frage an euch hab

Ja, die Traurigkeit wird immer bleiben. Bei meiner Mama sogar nach über 40 Jahren.

Aber ich finde es toll, wie Du/Ihr damit umgeht.

Und ganz bestimmt sogar kommt Deine Kleine zur Dir zum kuscheln und geht danach wieder! Der Gedanke ist herrlich!

VG

Die Traurigkeit zeigt ja "nur" das man sein Kind nicht vergisst! :)

Mal ne Frage an euch hab

Liebe Blümchen

Ich finde das eine ganz wundervolle Idee. Euer kleiner Engel wird sich sicher ganz doll darüber freuen. Und so wie du deine Familie beschrieben hast wird es sicher ein ganz tolles Geburtstagsfest!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft!

LG, Nora

Mal ne Frage an euch hab

Für meine Familie bin ich auch sehr dankbar. Dadurch das unsere Tochter so krank war hat es uns viel mehr Geld gekostet als bei einem gesunden Kind. Und ich musste niemanden Fragen, wenn ich am Telefon erzält habe das ich Mittags wieder nur ein Brot gegessen habe statt etwas warmes, dann kam von der anderen Seite "dann überweise ich dir heute Nachmittag mal 50€! Dann kannst du mit deiner Schwester morgen Mittag essen gehen!" Für meine Tanten ist es nicht viel Geld gewesen. 50€ haben die immer über. Aber für mich hat es viel bedeutet das ich nicht fragen musste. Sie haben ihre Unterstüzung einfach angeboten.

Mein Onkel kam 4 Wochen nach dem Tod meiner Tochter zu mir und gab mir einen Umschlag mit den Worten "Ihr hattet dieses Jahr so viele Ausgaben. Macht euch beide davon ein schönes Wochenende!" In dem Umschlag waren dann tatsächlich 500€ =-O Die er auch auf keinen Fall zurück haben wollte.

Es ist einfach schön zu wissen das man eine große Familie hinter sich hat, die einen Unterstüzt!

Lg Blümchen

Ich finde die Idee super ;-)

Hallo,

ich denke das ist genau die richtige Art um diesen Tag zu begehen!

Und ich denke deine Familie findet das auch ;-)

LG Sabrina

Ich finde die Idee super ;-)

Ich danke dir für deine Antwort! Es ist echt toll hier zu sein!

LG Blümchen

Mal ne Frage an euch hab

Hallo Blümchen
sicher klingt es in den Ohren vieler Mamas befremdlich, daß du feiern möchtest was eigendlich traurigg sein sollt. Aber schon wie du geschildert hattest , wie eure kleine zur Welt kam, wie sie starb und wie ihr die Beerdigung zelebriert hattet, zeigt daß ihr Freude daran hattet sie durch ihr kurzes Leben zu begleiten, daß Sie euch so viel Freude in der kurzen Zeit bereiten konnte.
Und so passt es auch zu Dir und Deiner Familie und würde auch eure verstorbene Tochter freuen, wenn ihr an ihrem Geburtstag an sie denkt und sie feiert!!! Ich finde das serh schön und es berührt mich auch, wie du das so planst und erzählst. Ich finde es eine ganz tolle Idee!
LG Anja, die dachte heut e10+0 zu sein, aber heute erst 9+6 ist *seufz* :-)

Mal ne Frage an euch hab

Danke das du mich so in der Sache bestätigst!

Und der eine Tag macht doch auch nichts. Den kommt dein Baby dann schon früher zu Welt und dann passt es wieder. ;-)

LG Blümchen

@ Blümchen

Also ich halte das für eine gute Idee, vor allem aus dem Grund, da diese Idee anscheinend aus deinem Herzen gewachsen ist. Ich würde die Familie anrufen und sagen, dass du diesen Tag gern in Familie verbringen würdest und es dir viel bedeuten würde dann gemeinsam zum Grab eurer Kleinen zu gehen.

Vielleicht würde ich den Begriff feiern nicht verwenden auch wenn das nur eine Spitzfindigkeit ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft dabei.

Liebe Grüße Elisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen