Mal melden will & Rotaviren-Impfung?
Irgendwie schaffe ich es kaum noch, mich hier einzubringen, aber zumindest schaue ich immer mal wieder rein :SORRY: .
Uns geht es soweit gut, Laura macht sich gut und mittlerweile haben wir auch in den Alltag gefunden. Gestern war die U3 und Alles sieht gut aus. Die doppelte Daumenanlage macht mir natürlich immer noch sorgen, besonders weil es nächstes Jahr wohl recht schnell operiert werden soll, ich darf gar nicht an den Tag denken, aber erstmal abwarten, was die Chirurgen sagen.
Eine Frage hab ich allerdings noch und mich würde Eure Meinung interessieren (ich hoffe, das Thema gab es noch nicht?): Laßt Ihr Euren Mäusen die Rotaviren Impfung geben? Ich hab irgendwie gar keine Ahnung, bei meinem Sohn gabs das noch nicht und leider fühl ich mich etwas überfragt %). Gibt es/ gab es bei Euch Nebenwirkungen?
LG maggie mit Laura (heute genau 6 Wochen alt) :IN LOVE:
Mal melden will & Rotaviren-Impfung?
Hallo Maggie,
schön, wieder was von Dir/euch zu hören...prima auch das die U3 ohne Probleme geschafft ist. Wegen der doppelten Daumenanlage kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen, ich wäre da wohl auch sehr ängstlich - ich HASSE Krankenhäuser und Operationen (aber wer wohl nicht?). Ich drücke euch fest die Daumen das die OP (auch wenn noch in einer Entfernung) gut verläuft.
zu den Rota-Viren: hab da einen Link gefunden...scheint doch recht sinnvoll zu sein die kleinen Krümel zu impfen...uns steht das auch noch bevor...*grusel*
http://www.familie.de/baby/pflege-gesundheit/artikel/rotaviren-impfung-fuer-babys/
LG
Kerstin mit Tristan (12w1T), der erst bei der U4 geimpft wird.
Mal melden will & Rotaviren-Impfung?
Hatte auch überlegt, ob ih diemal impfen lassen. Bei Rike habe ich mich dagegn entscheden.
Nach Rücksprache bei meiner KiÄ (und die ist eine absolute Impfbefürworterin) hat sie abgeraten. Sie meinte auf diesen Lebendimpfstoff beobachtet man häufiger Impfreaktionen und eine gute Hygiene (Händewaschen der Großen nach KiGa usw) würde einen guten Schutz bieten und außerdem kann er sich ja trotzdem 1000 andere Magen-Darmviren einfangen. Als NW zählte sie mir Fieber, Erbrechen, Durchfall auf.
lg ellek
Kann ich so unterschreiben (von ellek) - Kinderarzt mit gleicher Meinung, gleiche Nebenwirkungen aufgezählt...
Mal melden will & Rotaviren-Impfung?
ich werde impfen lassen - bei meinen Großen gabe es da auch noch nicht und sie haben es überlebt... Allerdings weiß ich aus Erfahrung, wie fies Rotaviren (fieser als andere MD-Viren!!) sein können.
Ich habe ja noch 1 Kindergartenkind und 1 Kitakind und deshalb ist es mir zu riskant. Die beiden sind zwar auch geimpft, aber ich nehme Estefania einfach zu oft mit in den Kindergarten und Krippe und dort wird sie ja von den anderen Kindern sehr "bestaunt" , was natürlich zu einem Kontakt führen könnte.
Meinen anderen beiden Kinder hatte die Imfpung sehr gut vertragen.
Grüße, Barbara
einschleich...
Also wir haben gegen Rotaviren impfen lassen und unser Sohn hatte keine der o. g. Nebenwirkungen bekommen. Vorsorglich hab ich Fieberzäpfchen mitbekommen, aber gar keine gebraucht.
Ich halte es für sinnvoll, weil ich z. B. mit meinem Sohn zum Babyschwimmen möchte und da wohl die Ansteckungsgefahr mit am höchsten ist. Aber auch sonst kann man sich anstecken. Und selbst wenn man noch so vorsichtig ist, man kann nicht alle Risiken ausschließen - besonders wenn die Zwerge in die orale Phase kommen.
Außerdem habe ich einen Bekannten, der ist vor einigen Jahren daran erkrankt und er sagte, dass es die schlimmste Krankheit war, die er je hatte. Er konnte tagelang nichts machen, fühlte sich, als wäre es sein Ende. Nach 4 Tagen hat er sich gezwungen mal aufzustehen und ein paar Meter zu gehen. Wenn ich dann daran denke, dass mein Zwerg daran erkranken könnte... Nein, da haben wir ihn lieber impfen lassen.
Mein Mann und ich haben auch gesagt: wenn wir impfen lassen, dann bekommt unser Kind alle Impfungen. Es macht für uns keinen Sinn, irgendwas auszuschließen.
Impfen ist halt Ansichtssache. Es gibt die Pros und die Contras und die, die dafür und die, die dagegen sind.
Ich denke halt, dass man gewisse Krankheiten ausrotten könnte, wenn alle impfen lassen würden. Doch das wird niemals passieren. Also werden wir auch in vielen Jahrzehnten noch Masern und Co. im Umlauf haben.
Das einzige, was man vielleicht noch in Frage stellen könnte: der Zeitpunkt, zu dem man die Babys/Kinder gegen bestimmte Krankheiten impfen lässt. Aber da tröste ich mich mit den Gedanken: er wird es schnell vergessen, weil er sich sowas noch nicht merken kann. Und Tränen gibt es auf jeden Fall, da ist es egal ob einige Monate alt oder doch schon 1-2 Jahre alt. (Wobei Rotavirenimpfung ja nur innerhalb von einer bestimmten Zeit begonnen werden muss!)
Gruß Bianca
Mal melden will & Rotaviren-Impfung?
also wir haben sowohl unsere Tochter als auch Taio impfen lassen dagegen. Meine Tochter hatte damals ein paar Tage länger mehr dünnflüssigen Stuhl und Taio hatte beide Mal kurz nach der Impfung mehr Bauchschmerzen. Diese sind aber nach wenigen Tagen komplett verschwunden. Andere Nebenwirkungen hatten wir hier zum Glück nicht.
Unser KiA hat uns erklärt, dass bei bestehender Rotaviren-Inpfung oft auch andere Durchfallerkrankungen milder ablaufen als bei ungeimpften Kindern. Ich weiß nicht, ob das auf die Inpfung zurückzuführen ist, aber unsere Tochter hatte bislang tatsächlich sehr, sehr milde Durchfallerkrankungen.
GLG Hope mit Taio (12W3T)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen