Mal jammern muss...
Seit 2 Wochen ungefähr habe ich das Gefühl, hier läuft irgendwas schief. Mein Mann steckt gerade mitten in den Abschlussprüfungen zu seiner Meister-Prüfung (Techniker) und hat seit 2 Wochen nun eigentlich jeden Nachmittag (oder halt immer wenn er nach der Schule nach hause kam) irgendwas zu lernen gehabt. Dazu muss ich sagen, dass er gerade 6 Wochen "Sommerferien" hatte und in dieser Zeit rein gar nichts gemacht hat. Zwischendurch guckt er dann schon mal 10 Minuten nach der Kleinen, wenn ich ihn darum bitte, aber er gibt die Verantwortung dann auch schnell wieder an mich ab. Zwischendurch geht er dann zum Fussball, muss dieses machen, jenes machen, Fahrrad fahren und was weiß ich. Kann er ja auch gern machen. Was mich allerdings gerade tierisch nervt ist diese Selbstverständlichkeit, mit der er einfach davon ausgeht, dass ich ja nix anderes zu tun habe als mich 24 Stunden am Tag um die Kleine zu kümmern. Verseht mich nicht falsch, ich mache das ja total gerne, aber ich hätte gern auch mal die Möglichkeit, einfach zu sagen "Ich geh jetzt da und da hin". Wenn ich mal was machen muss/will, wo ich die Kleine nicht mitnehmen kann oder will, dann muss ich das immer groß im Voraus ankündigen und planen und ihn quasi bitten, dann aufzupassen. Das finde ich irgendwie so "schräg", denn er ist doch genauso Elternteil wie ich. Klar, ich habe Elternzeit, aber wenn er auch zuhause ist??? Ich weiß nicht, ob ihr versteht, wie ich das meine? Hier ein paar Beispiele der letzten Tage:
- Ich bin den ganzen Tag mit den 3 Kids allein gewesen, am nächsten Tag hat er zu seinem Geburtstag zum Kaffee eingeladen, ich habe noch nichts eingekauft zum Kuchen backen etc. Plane, dass er ja um 15 Uhr daheim ist und da er ja keine Klausur mehr schreibt, dann auch Zeit hat. Er kommt nach Hause...isst zu Mittag und geht kommentarlos raus. Frage ich ihn, was er jetzt vorhat und höre nur ganz knapp "Rasen mähen". Grundsätzlich ja ne tolle Sache, dass er das macht (gab es sonst immer Kampf), aber ich stand dann da, es war bereits nach 16 Uhr und ich musste noch einkaufen. Also die Kleine geschnappt und den Großeinkauf mit ihr zusammen gemacht.
- 1-2 mal die Woche geht er abends zum Fussball. Da muss er gegen 19 Uhr weg, genau dann wo es bei uns immer echt anstrengend ist, weil 3 Kinder ins Bett müssen, inklusive Duschen etc. Mache ich alles alleine ohne zu murren, aber verabrede ich mich mal abends mit ner Freundin erwartet er, dass ich erst losgehe, wenn alle im Bett sind, weil es ja so anstrengend ist allein.
- Gestern hatte er Geburtstag. Den Vormittag habe ich Haushalt gemacht und Kuchen gebacken...mit der Lütten. Nachmittags fing er dann an, die Tische im Garten aufzubauen, ich habe die Kleine bespaßt. Und 2 Stunden bevor die Gäste kommen sollten steht er dann in Sportzeug vor mir und meint, er geht jetzt ne Runde Fahrrad fahren...und weg war er. Ob ich vielleicht auch noch was zu tun hätte, daran denkt er nicht mal.
Wenn ich das jetzt so lese, hört sich das alles gar nicht so wild an, aber es nervt mich so. Warum muss ich immer bitten und fragen, wenn ich mal ne Stunde nicht bei Emma sein kann, er muss das aber nicht? Er will was machen und macht es, ohne auch nur nachzufragen, ob das ok ist, ob es passt oder ich vielleicht auch Hilfe brauche. Ich bin es gerade echt so leid, die Verantwortung immer allein zu tragen. Ich stehe nachts auf, ich stehe morgens auf, wenn ich ihn nicht konkret darum bitte, am nächsten Morgen mal länger schlafen zu können.
Ich finde es so schwierig, zu erklären, worum es mir geht, dass ich mich gar nicht erst traue, es ihm zu erklären, weil ich glaube, dass er nicht verstehen wird, was ich meine. Er wird nur wieder hören, er soll wegen allem um Erlaubnis bitten. Dabei ist es das doch gar nicht. Aber warum ist es so selbstverständlich, dass es ihn auch allein gibt und mich eigentlich nur mit der Kleinen zusammen? Mir fehlen da gerade echt die passenden Worte...!
Läuft es bei jemanden ähnlich? Gerade fühle ich mich sogar ziemlich kaputt...! :-(
Heute war er nun den ganzen Tag unterwegs...Bremen gegen Münster gucken...wo er dann 3-4 Stunden pro Strecke fahren musste. Ist ja auch in Ordnung, aber ich könnte viel besser damit leben, wenn ich mal gefragt werde, ob das ok ist und nicht einfach davon ausgegangen wird, dass ich das Kind hier schon schaukel.
Wer zum Ende gelesen hat, bekommt ein Fleißsternchen und wer mir antwortet 2 ;-)
Liebe Grüße
Taschi
Ergänzung
nicht so schlimm???
Ich finde, sowas kann ja MAL vorkommen, aber gerade zu solchen "Stoßzeiten" wie Kinder ins Bett bringen oder auch Geburtstagen oder sonstiges sollte es doch eigentlich eher die Regel sein das man sich gegenseitig unterstützt.
Hast du schon mal mit deinem Mann gesprochen?
Ich kann deine Gedanken total nachvollziehen udn ich finde, das geht so gar nicht. Alles was du aufgeschrieben hast, solltest du ihm einmal genauso sagen. Oder hast du das schon??
LG
Melli
nicht so schlimm???
nein, ich habe ihm das noch nicht gesagt. Das geht auch erst ca 2 Wochen so, dass ich das so empfinde, vorher war es nie so extrem. Es ist auch nicht so, dass ich von ihm gar keine Unterstützung bekomme. Beispielsweise hat es sich eingebürgert, dass er die Flaschen abends abwäscht und Emma Spielzeug im Wohnzimmer einräumt, wenn ich sie ins Bett bringe. Er schaut auch abends schon, was noch gemacht werden müsste. Er badet sie auch mal oder steht auch mal morgens auf (ok, eher selten, aber MAL ;-) ), aber grundsätzlich habe ich schon immer das Gefühl, dass ich die Verantwortung habe und bitte ihn halt auch oft dann darum.
Es geht mir ja auch nicht darum, dass er zu wenig macht und ich zu viel...nur die Art und Weise wie es läuft ist halt irgendwie...speziell! Mir fehlt da einfach dieses Verantwortungsgefühl. "Es ist auch meine Verantwortung" eben.
nicht so schlimm???
Wir haben da echt lange drüber gesprochen, weil ich echt am Stock gegangen bin weil ich gar keine Zeit/ Ausgleich für mich hatte. Hier ist das noch ein bisscehn eine andere Hausnummer, weil wir ja hier auf dem Hof auhc noch "so" viel Arbeit haben, die von meinem Mann, neben seiner Hauptberuflichen Arbeit erledigt werden muss. Aber mittlerweile klappt das gut, wenn wir offen über unsere Vorstellungen und "musts" sprechen.
Dann wird eine Art Plan aufgestellt mit dem sich jeder arrangieren kann und alle Arbeit und Freizeit ihren Platz findet.
Das ist super und hat mir und ihm sehr gut getan, weil so jeder Weiß, was zu machen ist und wann freizeit angesagt ist- so kommt keiner zu kurz und die hand-in-Hand-Arbeit funktioniert wieder einwandfrei und man kann die Woche "einsehen" und weiß, was wann kommt.
LG
nicht so schlimm???
das klingt super mit eurem Plan. Allerdings vermute ich mal, mein Mann wird mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihm mit so einem Plan komme. Er findet schon meine To Do-Listen im Kopf ganz fürchterlich. Er ist da eher von der Sorte "wir sehen dann mal spontan". Aber ich glaube, ich werde mal so eine Art Plan fertig machen und in die Küche hängen oder wohl eher mit ihm besprechen. Das ist eine gute Idee :-) Da werd ich mich direkt dran setzen und meinen Solarium-Besuch für morgen eintragen ;-).
Er hat heute frei und ist gerade zum Lernen zu Kollegen gefahren bis heute Abend. Und er hat schon mal angekündigt, dass er morgen auch nicht vorm Abend daheim ist, weil er noch was fertig machen muss in der Schule. Danach hat er dann noch einen Arzttermin. Dieses habe ich direkt mal als Aufhänger genommen und mal durchklingen lassen, dass mich das gerade tierisch nervt, dass ich ewig mit den Kids allein bin. Von ihm kam erstmal nur "Ja, das glaube ich" und ich denke, er wird noch drüber nachdenken und das Thema wird sicher in den nächsten Tagen nochmal auf den Tisch kommen.
Wie gesagt, ich hoffe auch, dass es sich wieder entspannt, wenn die Prüfungen geschafft sind und er ganz normal arbeiten geht :-).
Mir gehts jetzt jedenfalls schon wieder viel besser...bißchen jammern hilft ja manchmal schon :-)
LG
also hier...
mein mann ist ja soldat und es kommt öfters vor das er mal für einen längern zeitraum weg muss.
diese woche kam er z.b schon am dienstag abend nachhause und wir haben gemeinsam zu dritt eine menge unternommen ...und abends lagen wir dann gemütlich auf der couch oder sassen im garten
heute musste er für 4 wochen auf einen lehrgang
es kommt aber auch vor das mein mann 1-2 mal im mo einfach was mit seinem kamaraden macht und ich dann an einem anderen tag was mit freundinnen
also hier...
na, mir gehts gar nicht so darum, wer wie oft weggeht. Es geht mir eher um ganz banale Dinge, wie einfach mal ohne Kind einkaufen oder mal durchwischen...und zwar ohne lange bitten zu müssen...! Er ist ja nun kein "Fremder" den ich bitten muss auf mein Kind aufzupassen...er ist der Vater.
achso ,,,eventuell solltest du mal mit ihm sprechen er ist ja auch der vater
Ja, das habe ich vor...
oh da bist nicht die einzigste so bin ich auch
soo - jetzt mein Senf dazu geb :-)
ich kann dich auch super GUT verstehen ..
Wie Melli schon gut geschrieben hat - find ich auch
/ REDE MAL MIT DEINEM LIEBEN DARÜBER ..
Es geht ja nicht um Vorwürfe machen oder sonst der Gleichen ..
Es geht einfach nur darum, das du nen Gewissen DRUCK verspürst -
und dich eben über seine Anwesenheit tagsüber wenn bei ihm nix wichtigeres ansteht -freuen würdest-
Er kann ja das das das das das und auch das machen, aber wichtigkeitshalber mal abchecken was da ansteht und einzutakten geht !!
Wann er denn Radeln kann - nicht in dem Moment wenn ein Großeinkauf ansteht um seinen Geb. vorzubereiten oder eben Abend´s die Kinder ins Bett zu bringen ... NO WAY !!!
Sonst gern ;-) !!
Auch das es für ihn selbstverständlich ist - das du eh ja sagst - NEEEE sowas geht nicht ...
Du mußt alles Klarschiff haben dann kannste gern gehen - und er ...
Mach ihm das mal klar ....
Alles LIEBE EUCH HOFFE ES LEGT SICH NACH SEINEN PRÜF. WIEDER !!
- Das mit dem Druck - du mußt für alles Planen, machen tuhen ... kenn ich gut .. kommt bei mir manchmal auch hoch und wir haben erst ein Kind ;-) Aber ich red dann drüber ... dann geht es wieder ...
pssss - hoffe man kann es bissel verstehen ;)
soo - jetzt mein Senf dazu geb :-)
Meine Hoffnung ist auch, dass sich das alles mit Abschluss der Prüfungen wieder legt...vorher war es ja auch in Ordnung. Schon klar, er hat halt auch viel zu tun gerade, aber er kann das gerne auch mal von seiner Freizeit abzwacken, nicht immer von der "Familienzeit". Ich hätte nie gedacht, dass ich mal neidisch darauf sein könnte, dass er Rasen mähen darf...in Ruhe ;-)
hi hi - jaaa -
Sternchen abhole und....
Jaaaa ich kann voll gut verstehen was Du meinst und wie Du Dich fühlst. Bei uns ist es ab und zu ähnlich wie bei Dir.
Mein Tipp, rede mit ihm und zwar richtig, ned wischi waschi sondern Klartext. Männer brauchen das, die Leben manchmal in ihrer eigenen Welt. Von alleine kommen die nicht auf die Idee... Traurig aber wahr.
Und ansonsten würd ich ihn mal genauso auflaufen lassen. "du ich bin später verabredet, Tschüßi" was denkst wie er da schauen wird :-P
Liebe Grüße Tanja
Wow, ja - das ist auch mal ne Möglichkeit :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen