Suchen Menü

Mal eine Umfrage zum Thema schlafen

Hallo Ihr Lieben,

mich würde echt mal interessieren, wie lange Eure Mäuse so schlafen ..

Wir haben seit 2 Nächten wieder Spielnächte und ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende ..

Also sagt doch mal:

- Wann stehen Eure morgens auf?

- Müsst ihr sie wecken?

- Wie lange schlafen sie mittags?

- Wann gehen sie Abends ins Bett ?

- Wieviele Stunden auf 24 Stunden schlafen Eure?

Würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen!

LG Bianca

Bisherige Antworten

Re: Mal eine Umfrage zum Thema schlafen

Ich schreibe Euch mal von meiner Vorletzten Nacht und gestern:

um 8 Uhr war Béla quietsch vergnügt wach

- Müsst ihr sie wecken?

Gestern nicht - heute musste ich ihn um 8 Uhr wecken

Um 11.30 Uhr war schon nichts mehr mit ihm anzufangen, also habe ich ihn um 11.45 Uhr hingelegt.
Nach 1 1/2 Stunden habe ich ihn wieder geweckt.

Eigentlich geht Béla immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und schläft dann auch zügig ein.
Letzte Nacht war er dann um 0.30 Uhr mal wach und wollte etwas trinken.
Und dann war er von 3 - 5 Uhr wach.

Wir haben zwischen 10 und 13 Stunden alles dabei :-(

Nur leider halt nicht Nachts :-X

LG Bianca

Hallo Bianca!

Sorry, dass ich erst heute antworte (weil ich seit langem mal wieder abends am PC sitzen kann!), aber ich möchte dir gerne noch antworten! :-)

WARUM weckst du ihn denn morgens (und mittags!)? Warum darf er morgens nicht "ausschlafen"?

(Arbeitest du? Wenn ja, hab ich das echt verpasst... :-[ )

Bei uns ist seit der Zeitumstellung der Wurm drin - Ben war in der "Winterzeit" IMMER morgens um 7 Uhr wach, aber seit der "Sommerzeit" leider nicht mehr -> sehr zu meinem Leidwesen, muss ich sagen, da es (wenn ich Mo.+Mi. arbeiten muss) besser wäre, wenn er um 7 Uhr wach wäre und nicht erst um viertel vor acht oder so...

Ben ist auch allerspätestestens um halb zwölf wieder müde, wenn er zwischen 7 und 8 aufgestanden ist! Er schläft dann meist 1,5-2 Stunden, abends ist es meist auch 8, bis er schläft.

Also schläft er nachts 12 Std.+1,5-2 Std. mittags, sind ca 13-14 Stunden auf 24 Stunden - aber das ist ja hier bei fast allen so, wie ich gelesen habe.

"Schreien lassen" kann ich auch nicht, Ben muss halt richtig müde sein, wenn ich ihn hinlege, sonst dauert´s STUNDEN... (ist ja auch klar....)

LG

Carolin

Hallo Carolin,

da mich dieses Thema weiterhin beschäftigt, interessiert mich Deine Antwort natürlich weiterhin :)

Ich wecke Béla da der Nachtschlaf ansonsten noch wesentlich schlimmer ausfallen würde!

Zum Beispiel habe ich ihn vor einiger Zeit mal Mittags so lange schlafen lassen, wie er wollte. Er wachte nach 3 Stunden auf. Abends ging er dann auch eine Stunde später ins Bett. Und in der Nacht hat er 4 Stunden am Stück Party in seinem Bett gefeiert!

Leider babbelt er nicht nur vor sich hin sondern schreit und weint, bis ich bei ihm bin :( .. Dementsprechend versuche ich natürlich dass er Nachts schläft und nicht tagsüber ;)

Wir kommen hier jetzt nach 2 Wochen Schlafprotokoll im Durchschnitt auf ca. 11 Stunden Schlaf in 24 Stunden.

Aber ich habe nach wie vor das Gefühl dass es ihm selber zu wenig ist, da er alles andere als ausgeglichen ist!

Wenn ich das Glück habe, dass er mal eine Nacht richtig durchschläft, dann habe ich super ausgeglichenes Kind am nächsten Tag - je schlechter die Nacht - umso schlechter seine Laune am Tag :,(

Achso - ich arbeite zwar wieder, aber von zuhause aus .. Das ist also nicht der Grund warum ich ihn wecke :-)

LG Bianca

Hallo Bianca, 

ja, schlafen ist immer ein schwieriges Thema, wenns nicht so funktioniert, wie's soll! 

Lass ihn doch morgens ausschlafen!? Wenn er so eine "durchzechte" Nacht hinter sich hat? Du hat ja selbst geschrieben, dass er mehr Schlaf bräuchte u er nach so einer anstrengenden Nacht nicht gut aufgelegt ist... 

Leider kann ich dir auch nicht wirklich Tipps geben.... 

Caro 

Hallo Bianca,

meine Antworten:

Sie werden meistens so kurz nach sieben wach

- Müsst ihr sie wecken?

Nein, eigentlich nicht. Mindestens zwei sind immer wach, wenn ich dann reingehe. Nummer drei wird spätestens wenn ich im Zimmer bin auch wach.

1 - 1,5 Stunden. Tim allerdings manchmal auch nur eine halbe Stunde. Zur Zeit sind sie nach der Krippe aber oft so erledigt, dass sie am Spätnachmittag noch mal eine halbe Stunde schlafen.

Meistens sind sie so zwischen 19 und 19:30 Uhr im Bett und schlafen im Normalfall dann auch recht schnell ein.

Müsseten so 13 bis 14 Stunden sein.

Amelie hat jetzt die letzten Nächte leider auch wieder ziemlich schlecht geschlafen. Vorgestern konnte sie gar nicht einschlafen. Sobald sie im Bett lag, hat sie gebrüllt wie am Spieß (auch bei mir im Bett). Ich saß dann bis halb eins mit ihr auf der Couch, dann ist sie endlich eingeschlafen und auch nicht wieder aufgewacht, als ich sie ins Bett gelegt habe. Gestern ist sie nach drei Stunden wieder schreiend aufgewacht und es hat auch eine Weile gedauert, bis sie wieder einschlafen konnte. Ich vermute, da kommen wieder irgendwelche Zähne. Sie hat da echt immer große Probleme. 

LG Mela

Hallo Mela,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Vom Prinzip her, ist der Ablauf ja fast wie hier .. Ausser das Béla leider keine 13 - 14 Stunden Schlaf in 24 Stunden schafft. 

Ja, wenn das Zahnen hier dran ist, dann sind die Nächte auch noch schlimmer .. Ich habe gerade auch die Vermutung, dass er schon wieder anfängt :,(

Uns fehlen noch die 4 Eckzähne und die letzten 4 Backenzähne ..

LG Bianca

- Wann stehen Eure morgens auf?Wenn er um 21h schläft, wacht er gegen 6-6.30 auf, wenn er früher oder später einschläft, verschiebt es sich entsprechend. Es läuft also ca. auf 9h Schlaf pro Nacht raus.%)

- Müsst ihr sie wecken?

In den letzten 17 Monaten war das einmal der Fall, ansonsten funktioniert mein "natürlicher" Wecker sehr zuverlässig.

Wenn ich ihn nach zwei Stunden nicht wecke, schläft er drei bis vier Stunden. Ist für den Nachtschlaf gaaanz schlecht, also wecke ich ihn nach maximal zwei Stunden.

zwischen 20 und 21h

um die 11h - hatte ich mir auch etwas mehr vorgestellt, gerade, wo ich selbst soooooo gerne schlafe :-[

LG

mammi78

Hallo Mammi,

das ist ja quasi wie hier!

Und ich dachte schon ich hätte ein seltenes Exemplar :-P

Das Problem ist hier, dass Béla ab ca. 18 Uhr schon müde ist .. Da ist es schon ein Wunder, dass man ihn bis 19.30 Uhr noch ziehen kann und er dann auch ziemlich schnell einschläft!

LG Bianca

Da mache ich doch noch mit. :-)

Charlotte geht, wenn wir arbeiten müssen, zwischen 18 und 18.30 Uhr ins Bett und wir müssen sie dann kurz nach 5 wecken.

Dann macht sie in der Kita meist 1 1-1,5h Mittagsschlaf.

Das sind ca. 11h Nachtschlaf - also in 24 ca. 12-13h Schlaf.

Am Wochenende schläft sie dann mittags gerne 2-2,5h und nachts sind es dann um die 12h, sodass wir da in 24h auf ca. 14h kommen.

Liebe Grüße

Sabrina mit Charlotte :IN LOVE:

Hallo Sabrina,

das ist supi, dass das so toll klappt bei Euch !!

Mir grault es ja schon davor, wenn das Thema Kita bei uns anfängt.
Aber da habe ich ja GsD noch 1 Jahr Zeit mit :-)

LG Bianca

Hallo Bianca,

tolle Umfrage, da mach ich doch mal mit, wo ich mal zeit habe;-)

Wann stehen Eure morgens auf?

meistens so um die 7 Uhr +/- 30 Minuten. 

Müsst ihr sie wecken?

kam noch nicht oft vor, aber wenn dann immer, wenn wir früh raus müssen und wir dann voll verschlafen %)

Wie lange schlafen sie mittags?

mittagschlaf ist immer von 13-14 Uhr manchmal schläft er auch bis 14:30 Uhr ist aber eher die Ausnahme.

Wann gehen sie Abends ins Bett?

zwischen 19:30 und 20 Uhr.

Wieviel Stunden auf 24 Stunden schlafen Eure?

11 Stunden in der Nacht und zum Mittag 1-1/12 also so ca 12 Stunden +/- :-)

LG Aengu

Hallo Ängu,

ich finde es total faszinierend wie unterschiedlich der Schlafbedarf unserer Mäuse ist!

Aber Eure Antworten zeigen mir, dass ich anscheinend nicht alles falsch mache :-)

LG Bianca

Hallo,

Anna steht morgens zwischen 6 und 8:30 auf, da ist alles drin von alleine aufwachen bis wecken, jenachdem wann wir los müssen oder woe ist und wann sie eingeschlafen ist. Mittagsschlaf macht sie zwischen 1 und 1,5 Stunden, ich versuche, dass sie nicht später als 14 Uhr aufwacht, weil sonst abends einschlafprobleme, klappt aber so nicht immer, sie muss ja überall mit, wenn wir die Grossen von KiGa und Schule abholen und zu allen Aktivitäten, da schläft sie auch manchmal ausserplanmäßig.

Abend bringe ich die kinder um 8 ins Bett, wobei es bei anna nicht immer klappt. Sie schläft nicht alleine ein und wenn ich den richtigen Zweitpunkt verpasse, dreht sie nochmal richtig auf.

In 24 Stunden schläft sie im Schnitt 12 bis 13 Stunden.

LG,

Michi

Hallo Michi,

das Problem kenne ich - Béla schläft auch nicht alleine ein ;-)

Super wie Du das alles packst!

GLG Bianca

Hallo,

da mache ich doch auch gerne mit:

- Lena steht meist zwischen 9 und 10 Uhr auf

- Ich muss sie nicht wecken, da ist sie automatisch wach (sie weckt eher Mama, da ich natürlich das lange Ausschlafen genieße :THUMBS UP:)

- Mittags schläft sie eigentlich nicht, eher nachmittag, da sie ja so spät aufsteht. Sie hat jetzt im Winter im Haus dann meist auf dem Sofa mal 1 Stunde von 16-17 Uhr geschlafen. Jetzt wo es wieder wärmer wird, kommt sie dann in den Kinderwagen, da schläft sie dann meist von 14 bis 16 Uhr.

- Abends geht sie sehr selten vor 21 Uhr ins Bett. Meist zwischen 21 und 22 Uhr. Wenn ich sie früher ins Bett bringe, verwechselt sie das mit einem Nachmittagsschläfchen und ist nach 1 Stunde wieder voll da.

- Auf 24 Stunden schläft sie also im Schnitt 13-14 Stunden

LG Kati mit Lena (17M 11T) :IN LOVE:

Hallo Kati,

wow - das sind ja doch mal ganz andere Zeiten, als bei allen anderen!

Aber die Zeiten morgens sind natürlich ein Traum :-)

LG Bianca

Habt ihr immer noch das Problemchen mit dem Schlafen?

Würde auch auf dem Zahnfleisch gehen.

Ganz ehrlich - seit unserer kontrollierten Schreiphase von drei Tagen schläft Ben nachts durch (außer Ausnahmen beim krank sein o.ä.)

Ben geht um sieben ins Bett und steht zu 95 % kurz vor sieben mit uns auf. Am Wochenende gönnen wir uns mit ihm zwei Schlafphasen.

Eine gegen halb 10 Uhr für ca. 1 Stunde und gegen zwei Uhr für eine Stunde. Sollte sich eine Schlafphase zugunsten der anderen verschieben, so verkürzt sich die andere.

Ich hoffe so sehr ihr findet eine Lösung und wenn ihr den Mut habt (den Internetlink hatte ich dir ja schon einmal gepostet) dann versucht es mit dem  kontrollierten Schreien. Es wird dann für Euch und Béla leichter. Bei uns hat es wirklich Wunder bewirkt.

Liebe Grüße und wir sehen uns ja bald :) :D: )

Heike

und noch was...

Spiele nicht mit ihm!!! Lasse das Licht aus und zeige, dass es Nacht ist.

Eine Bekannte hat es mit ihren Kids gemacht und das zog sich bis die alle vier Jahre war!! Sie konnten Tag und Nacht nicht unterscheiden.

Beim letzten hat sie dan konsequent Schlaf- und Wachzeiten eingehalten. Ihr Kind brauchte ca. 13 Stunden Schlaf und auch wenn dieser müde war hat sie solange Programm gemacht bis die reguläre Schlafenszeit dran war. Dann wurde er hingelegt. Nach drei Wochen war ein fester Rhythmus drin.

Viel Erfolg!

Re: und noch was...

Hallo Heike,

das mache ich ja auch so .. Es bleibt dunkel und ich rede und spiele nicht mit ihm! .. 

Eigentlich klappt das ja - nur mindestens 1 Nacht pro Woche ist die Hölle .. Das heißt er ist zwischen 2 und 4 Stunden am Stück wach .. Dementsprechend sind die Nächte danach (weil ich es einfach nicht schaffe ihn morgens um 7 Uhr zu wecken, da ich selber total im Tiefschlaf liege) .. 

Also brauchen wir meist dann noch 2 - 3 Nächte bis es wieder normal wird ..

Somit haben wir ca. 3 Nächte in der Woche wo er relativ normal schläft .. Das heißt er wird vllt. nur 1 x wach und möchte etwas trinken und schläft dann schnell wieder ein ..

Wir haben gleich Termin beim Kinderarzt zum impfen ..

Ich will ihn mal drauf ansprechen .. Ich hoffe er hat die Zeit auch dafür .. 

PS: Deinen Link habe ich damals gelesen - aber so richtig zutrauen tu ich mir das noch nicht, ihn schreien zu lassen .. 

LG Bianca

Hallo Bianca,

meine Antwort kommt etwas spät, aber auf Grund von Baumaßnahmen vor dem Haus war bei uns das Telefon bzw. Internet tot.

Wann stehen Eure morgens auf?
Zwischen 7 und 8 Uhr

Müsst ihr sie wecken?
Nö, das übernimmt gegebenenfalls gerne die große Schwester

Wie lange schlafen sie mittags?
Das ist gerade total unterschiedlich, zwischen 30 Min und fast 3 Stunden ist da alles dabei. Meist sind es aber so 1,5 h

Wann gehen sie Abends ins Bett?
Naja, ins Bett gehen und Einschlafen, da liegen bei uns teilweise Welten dazwischen. Ins Bett bringe ich ihn so gegen 20.00 Uhr. Bis er dann aber auch tatsächlich schläft dauert es schon mal bis 22.00 Uhr.  

Wieviele Stunden auf 24 Stunden schlafen Eure?
Wenn ich noch berücksichtige dass er meist auch nicht durchschläft komme ich auf eine reine Schlafzeit von ca. 11 - 12 Stundenl

Meist habe ich hier auch so 2 - 3 "schlechte" Nächte die Woche. Mal schläft Jan sehr  unruhig, mal muss meine Große auf's Klo, mal ist die Große krank und mal zahnt der Kleine. Ich habe gerlernt das zu nehmen wie es kommt. Sich darüber aufzuregen bringt meiner Meinung nach eh nichts. Ich glaube auch nicht daran dass man da in irgend einer Form "selber Schuld" dran ist. Schlafen ist ein Entwicklungsprozess, wie Sauber werden, Laufen lernen etc. auch. Klar, nachts nicht mehr ins Zimmer gehen ist eine Möglichkeit, aber ich finde die werden eh schon so schnell groß, da genieße ich es doch lieber dass sie auch Nachts noch meine Nähe wollen.

LG Silke

Hallo Silke,

wow - ich ziehe meinen Hut vor Deiner Einstellung!!

Ich habe gerade ganz aktuell vorletzte Nacht mal wieder 3 1/2 Stunden neben Béla's Bett gelegen.

Und ich muss sagen - ich kann das einfach nicht genießen Nachts!

Ok, vllt. liegt es auch daran dass ich zur Zeit selber krank bin.
Aber auch wenn ich gesund bin, schaffe ich es nicht das zu genießen. 

Irgendwie fehlt mir mein Schlaf dazu zu sehr!

Und ich möchte nochmal sagen: Mir geht es nicht direkt darum dass er durchschläft! Ich möchte nur einfach nicht Nachts Stundenlang neben seinem Bett hocken :-[

LG Bianca

Hallo Bianca,

ich glaub ich verstehe Dich schon richtig. Schlafentzug gilt ja auch nicht umsonst als Folter. Und ganz ehrlich: Vielleicht kann ich das auch nur so genießen weil ich nachts deswegen nicht extra aufstehen muss. Ich schlafe halt eben gleich im Kinderzimmer. Sohnemann rechts von mir, Tochterkind links von mir und wenn sie in guten nächten aufwachen reichen ganz oft auch ein paar beruhigende Worte und ein über den Kopf streicheln bis alle weiter schlafen können. Wenn ich in der Nacht extra aufstehen und die Treppen rauf ins Kinderzimmer müsste sähe das vielleicht auch anders aus mit dem genießen.

Wobei ich schon zugeben muss dass es hier die letzten Wochen auch anstrengend war. Jan zahnt gerade mit allen 4 Eckzähnen gleichzeitig und zudem macht er ganz oft keinen Mittagsschlaf mehr, was aber komischerweise für den Nachtschlaf auch nicht zuträglich ist; er schläft dann extrem unruhig. Und meine Tochter wacht gerade auch mind. 1x die Nacht auf wegen schlechter Träume, Wachstumsschmerzen, was weiss ich. Und da wir gerade Baustelle an der Außenanlage haben ist es hier halt auch oft recht dreckig, d. h. ich bin abends sehr viel mit Putzen beschäftigt, weil ich das tagsüber einfach nicht hinbekomme. Und zu guter Letzt ist mir letzten Montag auch  noch die Waschmaschine kaputt gegangen und die neue hat Lieferverzug...

Ich wüsche Dir bald wieder erholsamere Nächte!

LG Silke

huhu,

hier meine Antworten...

- Wann stehen Eure morgens auf? Meist zw. 7 und 8 Uhr

- Müsst ihr sie wecken? Nö, Phil darf immer so lange er will schlafen..

- Wie lange schlafen sie mittags? Zwischen 1,5-2 Stunden

- Wann gehen sie Abends ins Bett ? Um ca. 20 Uhr

- Wieviele Stunden auf 24 Stunden schlafen Eure? 13-14 Stunden

LG

Yv mit Phil

Hallo Yv,

das hört sich bei Dir so relaxt und entspannt an :-)

Ich wünschte ich kann auch irgendwann sagen, er darf so lange schlafen wie er will, ohne dass ich mir dann die Nacht darauf die Nacht um die Ohren schlagen darf :-(

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen