Suchen Menü

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

Heya ihr Lieben!

Anlässlich des ersten Geburtstages meines jetzt Kleinkindes :,( (wo ist die Zeit geblieben?) Hab ich mir nochmal meinen Geburtsbericht rausgekramt und gelesen. Ich konnte mich zwar dran erinnern, dass Ben am ersten Tag viel geschlafen hat, aber dass zwischen dem ersten und zweiten Anlegen fast 13 Stunden lagen war ich doch etwas verwirrt.

Also ganz kurz: 3 Uhr morgens ging es los mit Blasensprung 3.30 dann die erste Wehe und dann auch direkt im 2-3Minutenabstand und um 7Uhr war der Kleine da. Angelegt wurde er dann das erste Mal um 8Uhr und dann erst wieder um 20.50Uhr. Danach auch "erst" wieder um 2Uhr. Milcheinschuss hatte ich 2 Tage nach der Geburt dann gehabt.

Es ist halt mein erstes Kind gewesen und ich hab mich damals schon immer gefragt, ob ich ihn nicht hätte öfters/früher wieder anlegen müssen/sollen. Klar es heißt immer nach Bedarf stillen, das hat ja dann auch mehr oder eher weniger gut geklappt danach. Hmm was meint ihr?

LG Nadine mit Ben 1 Jahr und Krümelkeks 29+0

Bisherige Antworten

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

ähhh stillst Du schon gar nicht mehr? Also erstmal herzlichen Glückwunsch lieber Ben ;-) Ich hab Emma direkt angelegt und dann hat sie vier Stunden geschlafen, danach sind wir nach Hause gefahren und ich hab sie immer angelegt wenn sie wach war. LG Nicole

@Em-Ma

Heya!

Nein, es hat ja eher weniger geklappt als mehr ;) 4 Monate hab ich voll gestillt und dann, so muss ich gestehen, nach der nächst besten Ausrede gesucht, warum es denn jetzt besser wäre abzustillen. Aber auch, wenn ich mehr Durchhaltevermögen bewiesen hätte, wäre Ben wahrscheinlich inzwischen abgestillt ;) Er hat mit 8 Wochen bereits nachts durchgeschlafen (soviel zum Thema Stillkinder schlafen nicht durch) und inzwischen sind alle Mahlzeiten ersetzt. Ersetzt klingt irgendwie fürchterlich...

LG Nadine

@Em-Ma

Mein Stillkind hat auch super durchgeschlafen :THUMBS UP:
Und ich glaub an manches nächtliche Stillen kann sich keiner erinnern, weil ich es im Halbschlaf gemacht hab, gleich wieder eingeschlafen bin ;-)

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

Hallo Nadine,

im Geburtsvorbereitungskurs letzte Woche hatte wir das Thema.

Es ist lt. Hebamme in Ordnung wenn man das Baby am Tag der Geburt und einen danach nur so wenig anlegt, da die Vormilch (Kolostrum) sehr reichhaltig ist und die Winzlinge ja auch nur eine Magengröße von einer Kastanie haben. Da passt gar nicht mehr rein, als ein paar Schlucke.

Sobald die echte Muttermilch einschießt trinken die Baby´s dann etwas mehr. Aber erst nach ein paar Tagen sind es dann 20 g oder eben mehr.

Also mir scheint als ob du alles richtig gemacht hast. :THUMBS UP: Und ich hab´ noch gar keine Kinder...

Sag mal: Hast du dein Baby nach dem Trinken gewogen um herauszufinden, wieviel es getrunken hat?

LG,

Zumsel

@Zumsel

Heya!

Erstmal vielen Dank für die Info. Ich hatte halt nur gedacht, weil Ben ein schlechter Trinker war, dass er es hätte so vllt besser gelernt *g* Ach, irgendwie such ich den Grund warum es halt eher schlecht geklappt hat, aber das lag wahrscheinlich an irgendeiner Barriere in meinem Kopf oder so.

Diese Stillprobe, also das Wiegen vor und nach dem Essen haben wir nur zweimal gemacht. Einmal im Krankenhaus, um zu testen, ob er überhaupt was getrunken hat und dann noch einmal zu Hause. Denn obwohl Ben ein schlechter Trinker war, lief ich ja förmlich aus, so dass er sich nicht anstrengen musste und immer über einen den Durst getrunken hat und gefühlt alles Retoure kam. Deswegen haben wir die zweite Stillprobe gemacht.

Also bevor man total besorgt ist und man denkt das Kind hat alles ausgespuckt (und es ist bei weitem nie alles rausgekommen, wie ich immer dachte) oder das Kind nicht zunimmt am Anfang macht so eine Stillprobe Sinn, ansonsten würde ich es eher lassen. Das Kind holt sich schon das was es braucht.

LG Nadine, die zwar gut im motivieren ist, aber sich selbst nciht motiviert bekommt

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

Hallo Nadine,
ich glaub das macht man nach Gefühl einfach richtig! Hab KEINE AHNUNG, wie ich die ersten Tage gestillt hab, also wie oft, immer nach Gefühl / Bedarf.... Am Anfang lief es auch nicht gut, aber bin froh, dass ich die ersten 2 Wochen durchgehalten habe ;-)
Ich glaub ich hab so eine (halbe) Stunde nach der Geburt gestillt, aber wann das zweite Mal war, keine Ahnung, als er das nächste Mal wach wurde und geweint hat wahrscheinlich.
LG Zwerg

@zwerg

Heya!

Hmm, ja wahrscheinlich hast du Recht einfach mal auf den Bauch hören :) Solange meine Hebamme vorbeikam funktionierte es auch echt gut mit dem Stillen, aber danach sank die Motivation kontinuierlich. Hachja diesmal werde ich stark sien udn nicht so schnell aufgeben.

LG Nadine

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

Hmmm...also 1.Geburt war ja abends um 18:30 nen Notkaiserschnitt. Ans Anlegen hab ich da gar nicht gedacht. Die Nacht über lag er im Kinderzimmer bei den Schwestern und hat wohl die ganze Nacht geschlafen..im Gegensatz zu mir :-( Nächsten Morgen um 9h hab ich ihn mir auf´s Zimmer geholt, aber wann ich ihn angelegt hab weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...

Milcheinschuss kam auch so am 2.Tag, das Stillen haben wir immer mal wieder probiert...klappte dann glaub am 3. Tag gut. Am 4.Tag bin ich nach Hause.

Da ich nicht weiß obs diesmal normal klappt oder wieder im KS endet, hab ich noch keine Ahnung wie ich das mit dem Stillen mache. Sollte der Knirps aber danach schlafen , lass ich ihn einfach schlafen und lege ihn an wenn er wach ist.

LG Sandy

P.S. was macht die Namenssuche? :-)

@Emma09

Heya!

Die Namenssuche ist eine totale Katastrophe *lach*

Ja also wenn es widererwartend ein Mädchen wird hat es den Erstnamen Jana, das ist das Einzige was feststeht. Zweitname keine Ahnung und für einen Jungen bin ich/wir jetzt total ratlos. Haben ja noch was Zeit *lach*

LG Nadine

Mal eine Frage zum Stillen am Tag der Geburt...

Ich weiss noch bei meiner Jüngsten, die kam 19.00 Uhr zur Welt, danach anlegen und wir waren so ca 2 std zusammen noch. Dann kam ich aufs Zimmer und sie wurde zur Beobachtung ins Kinderkrankenzimmer gebracht. Ich habe dann die Nacht geschlafen und in der Früh bin auf gewacht ca um 7.00 Uhr und dachte mir ...Wo ist mein Baby? Die wollten es mir doch bringen wenn sie heult???:HELP: Also hab ich angerufen und sie meinten, sie schläft noch, sie bringen sie mir dann.. ..so nach Frühstück und duschen haben sie sie mir dann gebracht. Also auch ca 12 std oder mehr nach dem Ersten Anlegen. Danach halt nach Bedarf.

lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen