Suchen Menü

Mal eine Frage an die Mehrfachmamas!

Hallo ihr!
Mir sind in den letzten Tagen ganz komische Gedanken gekommen und wollte man hören, wie das bei euch so war.
Und zwar ist ja meine Tochter schon 8 Jahre, und sie hat sozusagen die letzten 8 jahre meine / unsere ganze alleinige Liebe bekommen. Sie ist mein ein und alles. Muss dazu sagen,das wir die Woche über immer allein sind,da mein Mann beim Bund ist,und nur das WE nach Hause kommt. Wir hängen sozusagen seit 8 jahren ganz alleine zusammen. :-[
Blos wie wird das,wenn das zweite Kind da ist? Kann man die große Liebe teilen? Liebt man das das kleine "süsse" Baby mehr als die Große? Im Moment knuddeln wir jeden abend mehr als ausgiebig, sie hat da ja auch Angst,das ich dann das Baby mehr als sie liebe.
Oder hat man das große Kind vielleicht lieber,weil man´s schon "länger hat" ( klingt jetzt blöd,aber ist ja so) :-[
Welche Mehrfachmama kann mir das mal erklären. Ich grübel jetzt schon tagelang darüber nach,wie das dann mit einem 2.Kind wird.??
Ich dachte ja, meine ganze mütterliche Liebe hab ich bis jetzt immer ihr gegeben. Hab ich dann nochmal soviel Liebe? Klingt komisch,aber solche Gedanken hab ich grad. :-[
:-[
Kerstin
Bisherige Antworten

Liebe Kerstin !!!
Also ich seh das so :
Man kann definitiv mehrere Kinder gleich stark lieben !! :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Wir erwarten unser 5. Wunschbaby und ich könnte von meiner Liebe her noch weiter bekommen ! ;-)
Aber die Liebe ist anders, wenn sie älter werden .
Unser ältester Sohn, 14, bekommt am wenigsten Streicheleinheiten, aber das ist auch irgendwie komisch, einen pupertierenden zu umarmen .....
Klar, gibts Küsschen auf die Wange etc., aber es ist schon anders, wie z.B. bei seinen Zwillingsschwestern, 6 Jahre alt . Mit denen schmust man schon noch viel mehr . Aber unsere Jüngste, 2, bekommt die meisten Schmuseeinheiten, weil sie einfach noch so klein, süß und teilweise noch hilfebedürftig ist !
Das Baby wird dann wieder den Bogen abschießen, aber einfach weils soooo winzig und hilflos ist, verstehst Du wie ich meine ??????
Grübel auch manchmal, ob das Anderen auch so geht, hab nicht immer ein gutes Gefühl dabei, denke aber schon, dass das so normal ist :-X
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Einblick in meine Sicht der Dinge geben .
Sei herzlich gegrüßt,
Sonja mit Schatz im Bauch bei 18+4

Diese Gedanken sind ganz normal, aber glaub uns...Du kriegst das hin und hast genug Liebe für beide. Und Deine Große wird dann schon sehen das es zwar anders ist, aber das du sie nicht weniger lieb hast und das tollste ist und daran wird sie bestimmt noch gar nicht denken, das sie das Schwesterchen vielleicht sogar ein bisschen mehr lieb haben wird als die Mama und dann sind eh alle Sorgen vergessen.
Und normalerweise schlafen (die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) die kleinen ja noch sehr viel am Anfang und dann habt ihr ja immer noch Eure all abendliche Kuschelzeit und die sollte auch bleiben. Alles andere kommt dann so nach und nach und Ihr gewöhnt Euch beide ganz schnell an die neue Situation. Wirst sehen.
Red halt viel mit Ihr über das Baby, bezieh sie ein. Mein Großer wird jetzt 8 und ist so interessiert, aber Sorgen macht er sich nicht. Da merkt man wieder den Unterschied zwischen Mann und Frau. Die "Männer" gehen ganz gelassen an die Sache
8-) und die "Frauen" machen sich wieder über alles Gedanken. %)
LG Steffi (17+5)

nicht mehr, aber anders, das ist auch normal, das Kleine wird

eben das Schnumpelhumpel Schuckibucki sein, das grosse Kind eben das tolle "grosse" Kind, auf das man sich verlassen kann.

Auch ich mach mir Gedanken, obwohls mein 4. Kind ist, denn ich hab mich schon erwischt, dass ich das Baby in mir "Schnuifi" genannt hab, das ist eigentlich meine Grosse (4) u. da sollte ich wohl noch was Anderes nehmen, aber die Kleinen sind eben die Schnuckibutzis.

Keine Ahnung....

Aber lieben tun wir jedes Kind, etwas ANDERS, weil sie anders sind, nicht weniger u. man weiss auf jeden Fall, was man an jedem Kind hat.

LG, Anita

mit 2 Söhnen (9, 8) u. Tochter Schnuifi (4)

Hallo Kerstin,
wir erwarten unser 3. Kind. Deine Gedanken und Unsicherheit kann bestimmt jede Mutter und jeder Vater nachvollziehen. Als sich bei uns das zweite Kind angekündigt hat, ging es uns ganz ähnlich wie Dir. Das Baby im Bauch ist ja auch noch irgendwie "fremd".
Die Liebe geg. Deinen Kindern musst Du aber zum Glück nicht teilen!!! Jedes Kind hat seinen eigenen Platz und ich glaube es gibt keine bestimmte "Masse" an Liebe, sondern zu kannst sie beliebig erweitern.
Deine Große wird ihren Platz behalten und ihr könnt Euch gemeinsam auf das Baby stürzen.
Unsere Großen sind schon 6 und 8 Jahre alt und ich genieße es, wie sie sich mit uns auf ihren kleinen Bruder freuen. Für mich eine ganz neue aber wunderschöne Erfahrung.
Viele Grüße
Inga

Liebe Kerstin,
ich kann Babilon nur beipflichten!
Man liebt die Kinder, schon auf Grund des Alters und der Unterschiede, verschieden.
Ich kuschel mit meinem Kleinen (3 J.) auch noch viel mehr als mit dem Großen (6J). Aber der will das auch gar nicht mehr so, er ist halt schon viel selbstständiger und freut sich viel mehr darüber, wenn ich ihm etwas schwieriges zutraue oder ihm ein neues "Sonderrecht" einräume.
Manchmal grübele ich auch darüber nach, ob ich den Großen zu wenig in die Arme nehme, dann kriegt er ne Weile was extra ;-)
Ich versuche mich immer daran zu erinnern, dass es nicht gerecht ist, wenn alle das Gleiche kriegen, sondern wenn jeder das kriegt, was er gerade braucht.
Das wird schon nach der Geburt, Du wirst sehen!
Liebe Grüße
Katha mit :IN LOVE: bei 18+4, die endlich Herbstferien hat :-P
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen