Suchen Menü

Mal Einschleich und gleich eine Frage ...

Guten Morgen,

ich schleich mich mal ein in der Hoffnung ich darf lange bei Euch bleiben.

Ich bin 30 Jahre alt und wir bekommen unser viertes Kind. Muss nächste Woche zum Arzt, wird wohl so die 5te oder 6te Woche jetzt sein.

Vor allem gilt meine Frage an die vielfachmamis. Wie geht Euer Umfeld mit Euch und den vielen Kindern um? Ist die Reaktion auf jedes weitere Kind positiv oder eher negativ? Wir wissen noch nicht mal, ob nach dem vierten die Familienplanung abgeschlossen sein wir, das lassen wir auf uns zu kommen. Ich habe ein total mulmiges Gefühl es in der Familie zu sagen weil immer alle meinen viele Kinder ist das Soziale und finanzielle AUS. Ihr müsst den Kindern auch was bieten, was soll denn mal aus denen werden, Schule kostet auch Geld und oh mein gott wenn die mal studieren wollen.Ich bin der Meinung mit viel Liebe und einer Portion Selbstvertrauen sind die Kinder gut ausgestattet für ihr Leben.

Viele Grüsse Elefanti

Warte gespannt auf Eure Erfahrungen :-)

Bisherige Antworten

Hallo Elefanti,
schwirige Frage und ein Endlos Diskussionsthema :-)
Wir erwarten und drittes Kind.
In unserem Umfeld weiss es noch niemand
aber ich denke, sie werden es allesamt
einigermaßen mit Fassung tragen :-)
Für uns gehört beides dazu:
sowohl die Liebe als auch das Finanzielle.
Wir für uns werden nach diesem Kind wohl mit der Familienplanung abschliessen.
LG

ich schmeiss eine Portion Rechtschreibung hinterher...

Hallo,
habe unten schon Deine Antwort gelesen ... wir sitzen wohl im selben Boot und sind auch ca. gleich weit :DRINK:
Ich warte jetzt noch mal eine Weile ab und dann sage ich es einfach mit einem Satz .... und dann können die denken, sagen was sie wollen...
Natürlich wissen wir, daß jedes Kind mehr nochmal ein Einschnitt ist und das man sich wieder neu organisieren muß. Wir wissen auch, daß man finanzielle Abstriche machen muß ... Aber es macht doch immer wieder auf's Neue unendlich glücklich ...
Weiß Du, ich kenne einen Haufen Frauen, die einen Bomben Job haben, sich einen Porsche Cheyenne leisten können usw. ... aber trotzdem unter Depressionen leiden :-X
Ich bin der Meinung, nicht nur Geld und Studium machen glücklich ...
da gibt es auch noch ein paar elementarere Dinge auf die es ankommt im Leben!!
So, jetzt habe ich mal meine Meinung gesagt
:DEVIL:
Es lebe die Großfamilie :THUMBS UP:
Barbara -

Liebe Barbara,

ich sehe das genau so wie Du. Ich bin auch unendlich GLücklich dass wir unsere drei Kinder haben und auf das vierte freuen wir uns unendlich. Es gibt einfach Dinge die wichtiger sind wie das schon erwähnte Auto, viel GEld und so. Der Reichtum den man durch Familie bekommt ist durch nichts aufzuwiegen.

Ich denke wir werden es auch mal so beiläufig erwähnen und dann ist es hoffentlich gut. Ich kann es einfach nicht haben, wenn Menschen andere verurteilen oder sich über Ihren Lebensweg aufregen. Jeder soll machen was er will und ich denke nicht das wir das REcht haben andere zu verurteilen.

Viele Grüsse, wenn ich richtig gerechnet hab ist mein ET 31.03.2011 und Deiner??? :ROSE:

Liebe Barbara,

Hi,
... nur nicht unterkriegen lassen!!!
Mein ET ist der 22.03.2010
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Gruß, Barbara (die sich jetzt endlich mal um das Mittagessen kümmern muß - das ist wieder ein Nachteil als Mutter mit 3 Kindern, die haben immer Hunger und schauen schon ganz verdrießt weil Mama immer vor dem Laptop sitzt ...)

Es gibt doch nicht schöneres...

.. als eine gesunde, anständige, Großfamilie :-)

Liebe Barbara, liebe Elefanti

Ich sehe das genauso wie Ihr !!
Geld ist nicht alles !
Kinder sind in meinen Augen der Sinn des Lebens !
Natürlich muss ein gewisser finanzieller Rahmen da sein, das steht ausser Frage !
Wenn ein Ehepaar vom Sozialamt lebt und sagen wir mal 8 Kinder in die Welt setzt finde ich das auch nicht lustig ......
Wir bekommen (hoffentlich) unser 5. Kind, übrigens ET müsste so der 1.4.11 sein .
Habe große Angst es demnächst zu erzählen, denn die meisten Leute, meine Eltern eingeschlossen, würden es nicht so prickelnd finden, wie ich befürchte .
Aber mir ist das mittlerweile egal ! Ich habe für mich entschieden, von ganzem Herzen, dass ich NUR Mama und Hausfrau sein möchte !
Mich erfüllt dieses Leben total !
Würde mir halt wünschen, dass mehr Menschen uns Großfamilien akzeptieren ! Frei nach meinem Motto :
LEBEN UND LEBEN LASSEN !!!!!
Fühlt Euch von mir gedrückt,
Sonja

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Bei uns ist es erst das 2. Kind in sofern kann ich dir nicht sagen, wie die Leute reagiert haben. Hier freuen sich alle für uns.

Aber ich finde, das man sich Kinder (leider) auch leisten muss.

Ich sehe es genau wie du, das man mit viel Liebe und Selbstvertrauen schon viel erreichen kann, aber ich denke das der finanzielle Aspekt nicht außer Acht gelassen werden darf. Kinder kosten nunmal auch Geld.

Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir auch eine Großfamilie haben, aber wir haben ein Haus, jeder einen Job und bald auch ein 2. Kind.Mehr geht da nicht. Ich möchte meinen Kindern den ein oder anderen Wunsch erfüllen können und nicht immer sagen, das es nicht geht.

Liebe Grüße,

Franka 8+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen