Suchen Menü

Magnesium und Kindsbewegungen...

....hmm....meine Hebamme hatte mich ja schon "vorgewarnt", dass Magnesium vor allem auch auf das Baby beruhigend wirkt und man es deßhalb nicht unbedingt regelmäßig (wie vom Arzt verordnet) nehmen sollte....aber ich kann es jetzt deutlich spüren. Ich nehme Magnesium nur nach Bedarf und wenn ich es dann mal 1-2 Tage nehme, dann merke ich auch, dass mein Kind an den Tagen und noch einen danach kaum strampelt und wenn, dann recht selten und nur sehr träge und leicht....

So ganz geheuer ist mir das ja nicht....

Meine Hebamme meinte auch, dass wenn man es wirklich bis zum schluss regelmäßig einnimmt, dass das Kind dann, wenn es auf der Welt ist, einen Magnesiumentzug bekommen könnte und dann hyperaktiv wäre und ständig wach wäre und schreit....(also, KANN passieren, muss aber nicht...)

Könnt ihr das auch so beobachten oder stimmt vielleicht irgendwas nicht, wenn es manchmal so wenig strampelt? Ich habs halt bis jetzt nur in Verbindung mit Magnesiumeinnahme beobachtet...wenn ich es nicht nehme, geht mehrmals am Tag die Party im Bauch ab und das nicht gerade zaghaft ;)

Und das Kind tritt besonders immer dann und sehr kräftig, wenn ich auf dem Rücken liege....hat das irgendeine Bedeutung? Klemm ich ihm da irgendwas ab? (HiWa-Plazenta) Eigentlich soll das ja nicht gehen, wegen dem Fruchtwasser, aber man macht sich ja manchmal so seine Gedanken ;)

Danke euch & LG
Claudi 22+3 (ääh, oder 4??)

Bisherige Antworten

Magnesium und Kindsbewegungen...

hmm, meine hebamme hat mir magnesium verordnet, weil ich unter restless legs leide. seitdem ich von ihr dazu noch akupunktur bekommen habe, ist die krankheit wie weg. ich nehme jetzt schon seit ca. 3 wochen immer abends eine tablette und darauf hingewiesen, dass es für das kind nicht gut sein könnte hat sie mich nicht. höre ich jetzt auch zum ersten mal.
bei mir fingen die kindsbewegungen auch ungefähr zu beginn der einnahme erst an. vorher hatte ich noch nichts gespürt. ich kann daher nicht sagen, ob es aktiver wäre ohne magnesium. ich merks vorwiegend am nachmittag, manchmal schon auf dem heimweg wenn ich im zug sitze. spätestens aber wenn ich so halb auf der couch liege/sitze.
lg
20+2

Magnesium und Kindsbewegungen...

Ich nehme seit ein paar Wochen Magnesium, wegen meiner Wadenkrämpfe und restless legs. Ich habe sowas alles noch niemals gehört was Du schreibst und kann es auch gar nicht bestätigen.
Unsere Kleine ist sowas von meeega aktiv, das ist der Wahnsinn.
Alles Liebe
Fussel 24.ssw

Magnesium und Kindsbewegungen...

Nehme auch Magnesium 2x300mg da ich schlecht auf Tolette gehen kann und durch den Magnesium geht es. Habe vorhin extra noch im Experten Forum nach gefragt ob es dem Baby schaden kann.
Hier die Antwort:
Hallo,für Magnesium besteht auch ein Bedarf während der SS.
2x 300 mg/Tag soll aber nicht überschritten werden.
Der Fet nimmt keinen Schaden.
Liebe Grüße Dr.Warm.
Hoffe ich konnte weiter helfen
LG Nataly

Magnesium und Kindsbewegungen...

moin du :)
also das magnesium direkt auf das ungeborene wirken soll, höre ich jetzt zum aller ersten mal in meinem leben. ich hab in meinen ss immer magnesium nehmen müssen um die kontraktionen im zaum zu halten und da hat nie auch nur einer der vielen ärzte, schwestern oder hebammen was von gesagt^
ich nehm nun magnesium auch in dieser ss schon vom 1. tag an, an dem ich es wusste und zwar recht hoch konzentriert. täglich nehme ich 1000mg regulär und wenn es trotzdem noch schmerzt, kann ich laut arzt bedenkenlos noch eine tablette zusätzlich nehmen.
trotzdem merke ich wölfchen aber schon seit der 13. ssw (glaub ich, jedenfalls sehr früh) und inzwischen auch deutliche turnübungen über den tag und nachts seit der 17. ssw. ich kann das also nicht wirklich bestätigen und das wo ich eine vorderwandplazenta habe, bei der man die bewegungen angeblich schwerer spürt.
aber ich glaub auch überhaupt nicht das was mit deinem baby nicht stimmt wenn es sich mal mehr und mal weniger bewegt! du wirst in den nächsten wochen noch sehr deutlich spüren, dass deine kleine schon jetzt ein eigenständiger mensch mit eigenem kopf ist ;) sie ist wach wann sie will, ist müde wann sie will, turnt vorzugsweise dann wenn du ruhe haben magst und ist eben auch mal ruhiger und mal hibbeliger. das alles prägt sich jetzt schon aus und manchmal kann man bestimmte verhaltensweisen auch nach der geburt noch beobachten. elijah zb hat mich in meinem bauch immer morgens gegen 5 uhr durch tritte geweckt. als er dann geboren war, wurde er morgens immer gegen 5 uhr wach und wollte trinken und das sogar noch wirklich viele monate!
sei also beruhigt, alles ist gut!
lg
melli 19+1

Von "Schaden" war ja auch nicht die rede...nur von beruhigen ;)

naja, ich würde jetzt eine Abhängigkeit des Kindes (Entzug nach Geburt) schon eher schädlich nennen...

kann ja auch nur beschreiben, was ich beobachte...

...und ich weiß nicht, ob meine Hebamme mir Blödsinn erzählt, glaub ich eher nicht. Sie ist sehr ehrlich und auch recht abgeklärt. Sie hat selbst eine Tochter und arbeitet noch in einer Klinik auf der Wochenbettstation, hat eine sehr fundierte Ausbildung (nicht nur zur Hebamme)...ich frag mal meinen Arzt, dann wissen wir ob da was wahres dran ist ;)

Könnte mir eher vorstellen, dass so manch anderer das eben nicht erwähnt (denn es schadet ja nicht der Gesundheit, sondern es wirkt beruhigend und ohne Magnesium könnte es dann für ca. 1-2 Wochen recht unruhig sein und das ist ja auch nicht schädlich...nur unangenehm, aber krank ist das Kind ja dann nicht)...aber naja, ich frag mal und dann weiß ich bescheid ;)

Das habe ich gerade dazu im Netz gefunden:

Normalerweise stellt die Verabreichung von Magnesium-Sulfat an die Mutter kein Risiko für den Fötus oder das Neugeborene dar. Langzeitinfusionen von Magnesium können jedoch mit anhaltender Hypocalcämie und daraus resultierender kongenitaler Osteodystrophie des Föten in Zusammenhang gebracht werden. Neonatale neurologische Depression mit respiratorischer Depression, Muskelschlaffheit und Reflexverlust könnten vorkommen.

Ok, also bei sehr hohen Einnahmedosen und Injektionen (ich nehme manchmal 2x 500 mg am Tag. KÖNNTE also für eine Zeit lang beruhigend wirken, schätze ich...und deßwegen nehme ich es vorsichtshalber nicht dauerhaft :)

Quelle: Open drug database http://ch.oddb.org

Ok^ das ist interessant und irgendwie beunruhigend...

... wenn ich bedenke das ich schon einfach so jeden Tag 1000mg verordnet bekommen habe und auch seit nunmehr fast 5 Monaten einnehme.
Ich hoffe ja nicht das da irgendwelche Schäden entstehen!
Ich werd die Ärztin in der Klinik fragen, die auch den Fein-US macht. Die sollte es ja wissen.
Und das Deine Hebamme Dir Mist erzählt, wollte ich jetzt auch wirklich nicht so hinstellen. Ich hab ja nur gemeint das ich das selbst bei der 3. bzw 4. Magnesium-reichen Schwangerschaft noch nie gehört habe^
Aber vielleicht haben die Ärzte da in meinem Fall wegen der vorzeitigen Wehen auch immer gleich Nutzen und Risiko abgewägt. Ich hab keine Ahnung.
Grüßis;
Melli

Ok^ das ist interessant und irgendwie beunruhigend...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dir da irgendwas nciht stimmt. Wenn dein Baby ordentlich in Bewegung ist, dann ist das sicher ok. Es kommt ja auch drauf an, ob man einen Magnesiummangel hat. Falls du einen Mangel hast, dann wird so eine hohe Dosis sicher ok sein. Ich hab ja eigentlch keinen Mangel und nehme es ab und zu gegen Schmerzen, oder wenn ich Krämpfe bekomme. Von daher....lass dich jetzt nicht aus der Ruhe bringen ;) Wenn dein Arzt das so für richtig hält, dann wird das schon in Ordnung sein. Ist ja vielleicht auch bei jedem anders...Bei mir ist es halt so, wie ich sagte und da mache ich mir manchmal Gedanken (muss ja nicht bei jedem so sein ;), ob das so gut ist für mich und das Kind.

LG

Claudi

Magnesium und Kindsbewegungen...

Hallo Claudi,
ich trinke eine Brausetablette jeden Tag und das schon lange bevor ich ss wurde, weil ich einfach leicht zu Krämpfen und Muskelkater neige. Das stört mein Kind überhaupt nicht. Jetzt schon in der 22. Woche kann man die Bewegungen mit bloßem Auge durch die Bauchdecke sehen.
LG
Nicky

hmm, deswegen merke ich mein Baby vielleicht noch nicht so dolle??? Nehme auch 600mg täglich... LG Sandra 19. SSW

Nee, 600mg machen sicher nix...lasst euch jetzt bloß nicht bekloppt machen oder so, ist ja nicht die Regel!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen