Suchen Menü

Magnesium?

hallo
ich habe bei euch schon öfter gelesen, dass ihr Magnesium nehmt.
Aus bestimmten Gründen oder zur Vorsorge?
Seit Sonntag fühle ich mich irgendwie nicht ganz so wohl und habe immer mal wieder das Gefühl als würde sich die Gebärmutter zusammenziehen - so wie ein harter Klumpen im Bauch.
Es tut nicht weh, fühlt sich nur irgendwie unangenehm an.
Kennt ihr das? Ist das normal?
Oder könnte ich da mit dem Magnesium gegensteuern?
Wie viel nehmt ihr denn ein?
Kann mich bei meinen anderen beiden Schwangerschaften nicht daran erinnern dass ich das so früh gespürt hätte...
LG Anna 8+6
Bisherige Antworten

Magnesium?

Hallo Anna! Ich nehm das nur zur Vorsorge, da ich generell zu Wadenkrämpfen neige und schaden kann es ja auf keinen Fall! Ich nehme aber auch "nur" ganz normale Brausetabletten (150 mg/Tablette) und habe damit keine Beschwerden. Soll ja auch gut für die Verdauung sein! Wenn Du das Gefühl hast, dass Du Kontraktionen hast, würde ich erstens zum FA gehen und das kontrollieren lassen und zweitens ruhig Magnesium nehmen. Aber vielleicht brauchst Du ja auch eine höhere Dosis!?
LG, Ricarda
Lilypie Pregnancy tickers

Magnesium?

Hi... ich wuerde das auf jeden Fall beim Arzt abklären... erstens das mit dem Zusammenziehen der Gebärmutter.... und dann die Einnahme von Magnesium!
Ich frage jedes Medikament nach, in der Schwangerschaft zumindest, und soweit ich weiss, soll man das auch nicht bis zum Schluss nehmen....
Erkundige Dich lieber mal... ich mach das nächste Woche auch nochmal!
Alles Gute fuer Dich!!
Fliegliese

Magnesium?

Hallöchen,

also mein Doc hat mir Magnesium Verla sofort verschrieben, als er das positive Ergebnis hatte vom Bluttest. Ich soll das Magnesium 2 - 3 x täglich nehmen.

Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht - bei meiner Verdauung hilft es nicht :-(

Aaaber .. Gestern Mittag hatte ich vergessen das Magnesium zu nehmen. Gegen Nachmittag dann bekam ich auf einmal doch ziemlich starkes Unterleibsziehen. Erst bekam ich Panik und bin natürlich sofort auf Toilette gerannt, aber dann viel mir das Magnesium ein.
Ich habe es sofort genommen - und siehe das das Unterleibsziehen war nach einer halben Stunde wesentlich leichter.

LG

Bianca (mit Krümel inside 5+5)

einschleich

Hallo,

mir hat ein Arzt auch mal angeraten (ohne vorherige Blutuntersuchung) 3 x täglich Magnesium zu nehmen. Das Ergebnis war dann, dass mein Eisenspiegel rapide in den Keller gegangen ist, weil Magnesium die Eisenaufnahme hemmt. Wenn du also Magnesium zu jedem Esse nehmen sollst (besser: 2 Std. nach dem Essen), dann sollte dein Eisenspiegel regelmäßig (spätestens alle 4 Wochen) kontrolliert werden.

Magnesium dient der Muskelentspannung und ist vor allem zum Ende der SS deutlich einzuschränken bzw. überhaupt nicht mehr zu nehmen, da sich die Gebährmutter ja zum ET nicht entspannen, sondern arbeiten soll.

Hast du mal nachgefragt, warum dein Arzt dir sofort zu Magnesium geraten hat und dann in dieser recht hohen Dosis? Wurde dein Blut dahingehend untersucht? Ich habe mir mal meine gesamten Blutergebnisse zeigen lassen und da ich zum Anfang Probleme hatte, wurde auch mehr untersucht als "Standard". Magnesium war da definitiv nicht dabei und ich bin auch der Meinung, dass das in der gesamten SS nicht untersucht wird.

Übrigens ist das Arbeiten der Gebährmutter in dre Schwangerschaft normal, auch, dass es mal hier und da zieht. Eher wirkt sich ein Magnesiummangel in Form von Wadenkrämpfen aus, was aber auch ein Calciummangel sein könnte (deshalb: viel Milchprodukte).

vG

Magnesium?

Hallo,

es ist eher normal, dass die Gebährmutter bei einer Folgeschwangerschaft mehr zu spüren ist. Das Ziehen etc. (auch die Gebährmutterbänder) ist eher normal. Es macht sich ja schließlich auch alles Platz und da muss es arbeiten.

Magnesium wird z.B. gern bei vorzeitigen Wehen verordnet, da Magnesium Muskelentsprannend wirkt. Auch bei Wadenkrämpfen, obwohl diese uch mit einem Calciummangel zusammenhängen können. Meines Wissens wird jedoch weder Magnesium noch Calcium über eine Blutabnahme in der SS untersucht.

Bei der Einnahme von Magnesium muss man besonders darauf achten, dass man es ca. 2 Std. nach dem Essen nimmt, da Magnesium die Eisenaufnahme hemmt. Als mir mal von einem Arzt (ohne Blutuntersuchung) Magnesium verordnet wurde (lt. ihm sollte ich dies 3 x täglich zum Essen einnehmen) ging mein Eisenspiegel sehr stark in den Keller. Was im Nachhinein auch nicht verwunderlich ist. Jedoch gab es im Nachhinein noch nicht einmal einen Grund für eine Magnesiumeinnahme.

Vor allem zum Ende der SS sollte man jedoch auf Magnesium verzichten, da die Gebährmutter auch ein Muskel ist, der zum ET gefordert ist und sich dann nicht entspannen soll.

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen