Suchen Menü

Mädels: schickt mir heute bitte all eure Gelassenheit und einen kühlen, emotionslosen Kopf!

Heute steht nämlich ein Besuch bei meinem Opa an (dem Vater meines Erzeugers).

Ich habe eigentlich ein super Verhältnis zu ihm und wir konnten und können immer über alles reden. Er war mein Leben lang die einzige vernünftige, männliche Bezugsperson - so lange ich eben denken kann.

Aber seit diesem Streit mit meinem "Vater" hat er irgendwie die Panik, dass wir Kinder ihn im Stich lassen - weil eben die Verbindung zum Vater nicht mehr besteht (zumindest von meiner Seite).

Deshalb versucht er mir immer wieder einzureden, dass ich mich meinem Vater gegenüber falsch verhalte. Die jahrelange Gewalt und Alkoholsucht wird völlig runtergespielt und teilweise sogar geleugnet - OBWOHL das Verhältnis zwischen meinem Vater und meinem Opa NIE auch nur annähernd gut war! Aber seit der Scheidung meiner Eltern versucht mein Opa noch irgendwie einen Teil der Familie zusammenzuhalten. Er nimmt meinen Vater sogar in Schutz (obwohl er ihn und sein Verhalten kennt!)

Er will meine Meinung dazu nicht akzeptieren und glaubt, ich handle in einer kindlichen Sturheit und aus falschem Stolz. Das Thema wird immer wieder angeschnitten, obwohl ich ihm meine Meinung klipp und klar gesagt habe, ihn darum gebeten habe, es nicht mehr anzusprechen und das meine Entscheidung endgültig ist. Aber ich kann da nicht sachlich bleiben, breche häufig in Tränen aus und kann nicht mehr vernünftig argumentieren - die Schwangerschaftshormone machen es nicht leichter ;-)

Für heute brauche ich wirklich sehr viel Gelassenheit, damit ich mich nicht dazu verleiten lasse in diese leidige Diskussion einzusteigen. Das ist irgendwie mein wunder Punkt, in dem mein Opa rumstochert, in der Hoffnung, dass ich nachgebe... Ich möchte heute (wenn das Thema wieder aufkommt) einen kühlen Kopf bewahren, ihm möglichst ruhig sagen, dass ich darüber nicht mehr reden werde und dass er damit aufhören soll, oder ich gehe einfach wieder! Sobald ich emotional werde, hat er mich völlig im Griff und versucht alles, mich zu überzeugen...

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es heute mal schaffe, nicht durchzudrehen!

Tut mir auch leid, dass ich euch damit vollquatsche... aber mir dreht sich schon seit Tagen bei dem Gedanken an dieses Thema der Magen, ich bekomme Herzrasen und mir wird übel... Ich habe den Besuch so lange nun hinausgezögert, damit ich nicht damit konfrontiert werde... aber jetzt ist's unvermeidbar und ich hoffe einfach nur, dass das Thema heute gar nicht angesprochen wird oder ich zumindest Herr meiner Sinne bleibe!

Liebe Grüße,

July - bereits jetzt schon ein emotionales Wrack... %)

Bisherige Antworten

dann drück ich dir die daumen und schicke dir ganz viel gelassenheit und einen kühlen kopf :) lg und du schaffst das :)

:) ich drück kräftig mit und schick dir meine Entspannung pur :)

Meine liebe July

selbstverständlich werde ich an Dich denken, und ich hoffe sehr dass es ein gutes Treffen wird!
Dein Plan, ihm gleich zu sagen er soll dieses Thema nicht wieder anfangen, hört sich gut an! Und wenn Du ihm dann auch noch mal sagst, dass der Streit mit dem Erzeuger ja nichts mit ihm zu tun hat und Du ihn natürlich auch weiterhin besuchen möchtest..... vielleicht beruhigt ihn das und er lässt das Thema ruhen!
Mach´s ganz gut -und das schaffst Du!
Liebe Grüße
Linu

Mädels: schickt mir heute bitte all eure Gelassenheit und einen kühlen, emotionslosen Kopf!

Liebe July,

so schlimme Gespräche und Situationen habe ich nicht, aber ich habe auch das Problem oft mit meinem Vater aneinander zu geraten. Und da ich auch sehr nah am Wasser gebaut bin, rollen da sehr oft die Tränen. Leider kommt immer das Argument, ich würde etwas verdrängen, wenn ich sage ich will nicht darüber sprechen.

Ich kann das also gut nachvollziehen und denke auch, dass dein Plan für heute der Richtige ist.... Halte durch, ich denke an dich....

LG :-)

ist unterwegs...

nimm dir doch einfach vor und sag es, sobald das thema losgeht - dass du einfach wirklich gehst - und vor allem tu es auch, falls...wenn ihm an deinem bleiben gelegen ist wird er dich aufhalten und aufhören und dann kann er ne zweite chance kriegen ansonsen geh beim zweiten mal definitiv...
hast du ihm das schon mal so gesagt wie hier uns gerade?
ich schreib sowas immer im brief - einfach für mich (aber abgeschickt), weil ich auch ein emotionales frack bin wenn es um sowas geht udn bei meinem opa nicht rankomme, geschweigedenn weiß ob ihm das was bedeutet - er hat bisher nie darauf reagiert aber mir tut es gut, dass es nicht ungesagt blieb (sind natürlich andere dinge...)
also ich hoffe die bestellten sachen erreichen die rechtzeitig...
liebe grüße

Mädels: schickt mir heute bitte all eure Gelassenheit und einen kühlen, emotionslosen Kopf!

Liebe July!
Ich wünsche dir ganz viel Gelassenheit, gute Nerven und den Mut (auch wenn es der Opa ist) zu sagen:"Bis hier hin und nicht weiter!"
Dicke Umarmung und alles Liebe wünscht dir
Tina

Danke, Mädels!

Somit kann ich euch die Gelassenheit und den kühlen Kopf dankend wieder zurückschicken! Es hat mir sehr geholfen zu wissen, dass jemand - wenn auch nur virtuell - hinter mir steht!!!

Ich hatte ihm meine Meinung ja schon beim letzten Treffen direkt gesagt. Aber da ist er gar nicht weiter darauf eingegangen und hat nur weitergebohrt und mir Vorwürfe gemacht.

Heute war's dann ganz anders! Es war überhaupt nicht notwendig ihm irgendwie zu drohen - er hat das Thema von alleine gemieden [:-} (ich vermute, da wird was zwischen ihm und seinem Sohn vorgefallen sein... oder er hat's endlich von allein begriffen ;-) )

Bin nun total entspannt und sehe den kommenden Treffen mit Freude entgegen! Es war wohl die Nervosität nicht wert - aber ich weiß, dass es auch anders hätte ausgehen können...

Vielen Dank nochmal an euch! Ihr seid spitze! :KISSING:

Liebe Grüße,

July

Ich konnte Dir zwar vorhin noch nicht die Daumen drücken, freut mich aber, dass alles gut verlief :D GLG ->

Dankeschön :) LG-->

Danke, Mädels!

Hey July,
das hört sich doch gut an!!
Schön, dass da dann das Verhältnis gut ist! Ich finde es ja schon wichtig, dass man zu so vielen Verwandten wie möglich den Kontakt hält ;-)
bei manchen ist das nicht einfach und bei manchen unmöglich, aber der Versuch ist es manchmal wert!!
also meine Daumen hast du, dass es weiterhin so gut läuft :-)
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen