Heute steht nämlich ein Besuch bei meinem Opa an (dem Vater meines Erzeugers).
Ich habe eigentlich ein super Verhältnis zu ihm und wir konnten und können immer über alles reden. Er war mein Leben lang die einzige vernünftige, männliche Bezugsperson - so lange ich eben denken kann.
Aber seit diesem Streit mit meinem "Vater" hat er irgendwie die Panik, dass wir Kinder ihn im Stich lassen - weil eben die Verbindung zum Vater nicht mehr besteht (zumindest von meiner Seite).
Deshalb versucht er mir immer wieder einzureden, dass ich mich meinem Vater gegenüber falsch verhalte. Die jahrelange Gewalt und Alkoholsucht wird völlig runtergespielt und teilweise sogar geleugnet - OBWOHL das Verhältnis zwischen meinem Vater und meinem Opa NIE auch nur annähernd gut war! Aber seit der Scheidung meiner Eltern versucht mein Opa noch irgendwie einen Teil der Familie zusammenzuhalten. Er nimmt meinen Vater sogar in Schutz (obwohl er ihn und sein Verhalten kennt!)
Er will meine Meinung dazu nicht akzeptieren und glaubt, ich handle in einer kindlichen Sturheit und aus falschem Stolz. Das Thema wird immer wieder angeschnitten, obwohl ich ihm meine Meinung klipp und klar gesagt habe, ihn darum gebeten habe, es nicht mehr anzusprechen und das meine Entscheidung endgültig ist. Aber ich kann da nicht sachlich bleiben, breche häufig in Tränen aus und kann nicht mehr vernünftig argumentieren - die Schwangerschaftshormone machen es nicht leichter ;-)
Für heute brauche ich wirklich sehr viel Gelassenheit, damit ich mich nicht dazu verleiten lasse in diese leidige Diskussion einzusteigen. Das ist irgendwie mein wunder Punkt, in dem mein Opa rumstochert, in der Hoffnung, dass ich nachgebe... Ich möchte heute (wenn das Thema wieder aufkommt) einen kühlen Kopf bewahren, ihm möglichst ruhig sagen, dass ich darüber nicht mehr reden werde und dass er damit aufhören soll, oder ich gehe einfach wieder! Sobald ich emotional werde, hat er mich völlig im Griff und versucht alles, mich zu überzeugen...
Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es heute mal schaffe, nicht durchzudrehen!
Tut mir auch leid, dass ich euch damit vollquatsche... aber mir dreht sich schon seit Tagen bei dem Gedanken an dieses Thema der Magen, ich bekomme Herzrasen und mir wird übel... Ich habe den Besuch so lange nun hinausgezögert, damit ich nicht damit konfrontiert werde... aber jetzt ist's unvermeidbar und ich hoffe einfach nur, dass das Thema heute gar nicht angesprochen wird oder ich zumindest Herr meiner Sinne bleibe!
Liebe Grüße,
July - bereits jetzt schon ein emotionales Wrack... %)