Mädels, ich hab Rücken & Eisenmangel :-(
Seit diesem Wochenende wach ich mehrmals nachts auf, hab mich hin- und hergewälzt und konnte nicht gescheit schlafen wegen dem doofen schmerzenden Rücken. Und morgens ist es dann wirklich unangenehm, besonders die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen. Ich habe versucht, durch ein paar Übungen (Katzenbuckel + Strecken etc.) den Rücken zu dehnen, das hat auch etwas geholfen. :TIRED:
Hat noch jemand Tipps? Vielleicht Schlafpositionen, die helfen?
Wer leidet noch unter Eisenmangel und was macht Ihr dagegen? Mein FA hat mir Tadyferon-Tabletten verschrieben, nimmt die jemand von Euch? Am Anfang der Schwangerschaft lag mein hb-Wert übrigens bei 11,4, inzwischen liegt er bei 10,8. :-(
GLG Alex (28+1)
:IN LOVE:
Dito :)
Also, gegen die Rückenschmerzen hilft mir am besten Bewegung! Aber nicht unbedingt stehen oder laufen (wobei ein täglicher Spaziergang sicher gut tut). Ich habe so eine SS-Yoga-DVD und noch eine Gymnastik DVD, die ich persönlich wirklich gut finde und das kann ich immer zu Hause machen, wenn mir danach ist (also nicht an feste Kurszeiten gebunden). Bei akuten Schmerzen lege ich mir ein warmes Kirschkernkissen in den Rücken oder gehe baden und mache danach ein paar Dehnübungen. Zudem muss mich mein Freund jeden Abend massieren ;) (geht nur noch auf der Seite liegend)...
Tardyferon nehme ich auch. 2x täglich. Ich vertrage sie soweit ganz gut, aber manche bekommen davon Verstopfung und Sodbrennen und Achtung: Der Stuhl wird davon schwarz, also nicht erschrecken ;)
Der Verstopfung kannst du wiederrum mit Bewegung und mit täglich 2-3 Tassen Fencheltee und Ballaststoffreicher Kost entgegenwirken (Vollkornbrot statt Brötchen, Müsli usw.)
Das ätzende an den Tabletten ist, dass man so viel zeitl. Abstand zu Milchprodukten halten muss und sie mind. 1h vor dem Essen einwerfen sollte. Ich nehme sie meißt morgens (zw. 4-6 Uhr), weil ich da immer wach werde, damit ich dann wenigstens normal frühstücken kann, wenn ich frei habe und gegen 8-9 dann aufstehe.Und die letzte Abends, mind. 2h nachdem ich irgednwas Milchhaltiges gegessen habe...koche ab und zu ja auch mit Sahne das Abendessen oder Salatdressing usw. ist immer ein bisschen doof, dass man da immer so aufpassen muss, aber Milchprodukte können die Eisenaufnahme behindern. %)
Naja, ich hoffe, du kommst damit klar. Ich hab heute noch eine 2. Pkg. verschrieben bekommen *grrr*
LG
Claudi 27+1
Danke für Eure Tipps!!!
Die werde ich jetzt erstmal ausprobieren.
Blöd nur, dass ich nun auf mein seit der Schwangerschaft heiß geliebtes Glas Kaba morgens verzichten muss :,(
Naja, trinke ich halt stattdessen Orangensaft.
Und mal schauen, wie die Tabletten sich mit meinem Sodbrennen vertragen... Vom Stuhlgang mal ganz abgesehen. Das kann ja heiter werden.
Wenn´s nicht klappt, muss ich was anderes ausprobieren!
Tja, und wegen dem Rücken, ist gar nicht so einfach, seine normalen Schlafpositionen zu ändern.
Ich werd´s mal mit Kissen unter den Beinen probieren bzw. mit dem Stillkissen.
Öfter Schwimmen gehen hab ich mir auch fest vorgenommen, aber bislang fehlte mir einfach die Zeit.
Bis zum 4. Monat war ich auch noch regelmäßig im Fitness-Studio. Und jetzt ist es mit der Bewegung halt nicht mehr so weit her, das merke ich auch!!! :-[
Aber es ist ja alles absehbar, von daher --> da müssen wir einfach durch!!! (Doofer Spruch, ich weiß!!!)
Bussi Alex
:IN LOVE:
Willkommen im Club...
was mir am besten bei den Rückenschmerzen hilft, sind lange Spaziergänge. Zügig gehen und immer auf die Haltung achten, nicht ins Hohlkreuz fallen. Ansonsten schlafe ich gerade am besten auf dem Rücken mit einem Kissen unter den Beinen, damit kein Hohlkreuz entsteht.
Gegen meinen Eisenmangel nehme ich nur Floradix Kreuterblut, ich hasse die anderen gängigen Eisenpräparate. Bekomme davon Verdauungsprobleme und Bauchweh, bei Floradix habe ich keine Nebenwirkungen und innerhalb von 4 Wochen ist mein Eisenwert wieder super. Nehme es morgens nach dem Aufstehen mit einem Glas Vitamin-C-haltigem Saft, danach esse ich dann nicht gleich was, damit auch alles richtig aufgenommen werden kann. Ansonsten viel grünes Gemüse (außer Spinat), Rote Beete, Walnüssse, wer's mag auch Fleisch und Fisch.
LG,
Nalla
Floradix Dragees + Anaemodoron Tropfen
Eisenmangel hatte ich auch. Ich nehme Floradix Kräuterblut Dragees. Da ist das Eisen in pflanzlicher Form, wird besser vom Körper aufgenommen als "normale" Medikamente. Nebenwirkungen gibt es bei mir nicht. Zusätzlich nehme ich von Weleda Anaemodoron Tropfen (10-0-10), das erhöht die natürliche Eisenaufnahme aus der Nahrung.
Ich persönlich bin immer skeptisch und vorsichtig, wenn man Medikamente verschrieben bekommt, die werden in der Regel vom Körper nicht so gut aufgenommen.
Rückenschmerzen habe ich keine, aber ich denke, etwas Bewegung und leichte Dehnungsübungen tun gut.
Alles Gute und LG
Tania (21+6)
Mädels, ich hab Rücken & Eisenmangel :-(
also ich nehm auch Floradix Dragees 3x2 und damit habe ich in der letzten SS meinen HB werd von 9,7 wieder hoch bekommen auf über 11!!! Ist halt auch viel besser verträglich!!!
Tja beim Rücken kann ich dir nicht so viel helfen, geht mir auch nicht anders.... ich kann nur noch auf der Seite schlafen, Bauch geht ja schon lange nicht mehr (*heul* bin die total Bauchschläferin), Rücken auch nicht, da wird mir gleich schlecht... Was auf jedenfall gut tut ist ein Stillkissen oder Seitenschläferkissen, um den Bauch abzupolstern und ein Bein höher zu lagern, sonst gibts schnell auch noch Hüft-, Beckenschmerzen....
GGLG Allie 24+0 [:-}
Mädels, ich hab Rücken & Eisenmangel :-(
Hey Alex!
Habe mir den Stillmond von Theraline geholt, da mir das große Stillkissen im Bett auf die Nerven ging, damit kann ich den Rücken gut entlasten und schlafe auch gut. Kostet um die 20 Euro, hat sich aber gelohnt, finde ich.
Blöd ist das Du Eisenmangel hast, davon bin ich zum Glück verschont geblieben, versuche halt so Ballaststoffreich wie möglich zu essen um der Verstopfung etwas vorzubeugen.
Ganz liebe Grüße und Kopf hoch , wird schon!
Silke:-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen