Suchen Menü

Mädels - ich brauche mal RAT !!!

Erst einmal vorweg - es hat indirekt nix mit den Kiddis zu tun !!

Ich habe vorhin meine Oma im KH besucht wo sie nach nem Sturz und O.P.... jetzt schon wieder 3 Wo. liegt ... Aber da ich ja nen Baby bekommen habe war ich bis heute noch nicht dort .. Aber heute eben !! UND ICH KÖNNTE JETZT NOCH WEINEN !!! Denn sie hat erfahren, das sie noch 2 Wo. im KH bleibt und dann in Kurzzeit Pflege muß !! Weil sie allein in ihrer WHG nicht klar kommen würde auch weger Verpflegung und soooooo ... Sie mir das erzählt und am Weinen gewesen und ich natürlich auch gleich mit rotz und Wasser geheult (HORMONE) ???? !!!! Tja nun kam mir die IDEE sie könnte doch mit zu uns kommen .. Wir haben zwar nur ein kl. Haus, aber ein Zimmer würden wir noch für sie haben und auch zurecht machen !!????

Meine Gedanken greisen die ganze Zeit nur darum .. was wäre wenn ich soooo ALT wäre und ich einfach in Pflege müßte .. da würde ich mich riesig freuen in Familie zu bleiben wenn es mir meine Enkelin anbieten würde ....... !!!!!!!! Wieder heul !!!!!!! Ja nun die Frage - ich bin jetzt zwei Jahre wegen der Kinder zuhause !! Mein Mann ist z.Z. zu Hause kann aber sein, das er von heut auf morgen los müsste ....... Dann hätte ich zwei Kinder und meine Oma zu betreuen .... Ich denke Pflegedienst für das Nötigste würde kommen, aber sonst stünde ich schon für drei da !!! WAS WÜRDET IHR TUN ??????

ICH WÜRDE SIE SOFORT HOLEN WOLLEN NACH DEM KH AUFENTHALT ..... Aber würde es auch klappen ??

D ANKE FÜR DIE TIPPS

GLG EUCH

Bisherige Antworten

Mädels - ich brauche mal RAT !!!

Also -ehrlich?- wir haben meinen Schwiegervater gepflegt und hatten da noch keine Kinder. Ich KANN es mir nicht vorstellen und ich würde es dir abraten, so sehr ich dich auch verstehen kann.
2 Kinder und noch dazu 2 so kleine sind eine enorme Belastung. Man kann nicht davon ausgehen, das das 2. auch ein Sonnenschein wird, es kann einen auch anders "erwischen". Noch dazu die cshlechten Nächte. Mit deiner Oma- verzeih- bekommst du parallel ein 3. dazu. Aber dazu kommt, dass Pflege ja nicht nur tüddeln heisst. Es ist eine körperlich und seelische sehr anspruchsvolle und belastende Situation. jeder, der schon einmal gepflegt hat, weiß das.
Ich kann schwer beurteilen in was für einem Aufwand deine Oma Hilfe bedarf, aber ich würde es mir GUT überlegen und auf keinen Fall etwas übers Knie brechen.
Nochdazu darfst du eins nicht vergessen: ihr habt auch eine Ehe und ihr seid dann wirklich SELTENS zu 2. Durch die Kinder eh, aber dann sitzt auch noch Oma abends in euerm Wohnzimmer mit vorm TV.
Vielleicht gibt sie dir Erziehungstipps, die dich stören und einmal im Haus hast du wahrscheinlich nicht den Mut -wer hätte den schon- zu sagen, das es nicht klappt und das du gerne wieder alleine wohnen würdest.
Kurzzeitpflege ist nicht das schlechteste und Altenwohneinrichtung klingt immer schrecklich, ABER: es gibt tolle Programme UND man kann Freunde in seinem Alter finden UND was du nicht ausser acht lassen darfst, haben die da eine gewisse medizinische Kompetenz. DAS widerum heißt ja nicht, das du sie nicht oft nahc Hause holen kannst und zu Besuch. Auch mal übers WE, aber doch nicht für immer.
Ich will dir aber auch nicht rein reden. Aber ich weiß wovon ich spreche, wenn ich von Pflege bis zum Tod rede. Ich habe beruflich Menschen mit Behinderung gepflegt- hatte da hygienemässig keine Hemmnisse, aber ich fand es auch sehr anstrengend und sehr belastend, denn feierabend hast du NIE
Lass es dir durch den Kopf gehen-ich kann dich gut verstehen, aber überleg es dir gut.
LG

Überlege dir das gut!

Sandy,

meine erste Reaktion war auch - au ja das sollte sie machen - wird sie schon hinkriegen aber ich hab grad Mellis Kommentar gelesen und sie hat natürlich Recht! Überleg dir das echt gut! Deine Oma wird ja nicht jünger und mit 2 Kindern wird das Leben für uns alle glaub ich nochmal anstrengender.

Am schlimmsten fände ich, wenn du keinem mehr gerecht werden kannst. Deiner Oma nicht, den Kindern nicht und deinem Mann schon mal 3x nicht...

Wenn du allerdings denkst du packst das dann unterstütze ich dich in deiner Entscheidung total und bewundere dich zu tiefst.
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch.

LG

Mädels - ich brauche mal RAT !!!

Hi Sandy,
meine Mutter hat meine Oma gepflegt, bis es dann doch nicht mehr ging und sie in ein Heim kam.
Meine Mutter wünscht auch, dass ich sie pflege, wenn sie alt ist.
ABER: Ich wohne mit meiner Familie ca. 120 km weiter weg, müsste meinen Job UND meine Familie aufgeben, da mein Mann definitiv nicht mit zu meiner Mutter ziehen würde und ich dies auch nie von meiner Familie verlangen würde.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch zwei Brüder habe, die noch nicht mal auf die Idee kommen würden, meine Mutter zu pflegen.
Wenn du jmd. zur Pflege zuhause hast, dann ist das ein Vollzeitjob.
Du hast dann ggf. jmd. der immer neben dir steht, der jmd. zum Reden braucht, dem ggf. langweilig ist, der alles besser weiß... (so war es jedenfalls bei meiner Oma), die Beziehung kann darunter sehr leiden, für die Kinder ist nicht mehr genug Zeit. Jetzt hast du "nur" ein Kind, um das du dich kümmern musst. Mit zwei Kindern sieht das dann wieder ganz anders aus. Das eine Brüllt und das andere brüllt gleich noch mit und dann noch deine pflegebedürftige Oma dazu.
Ich würde es ganz ehrlich nicht machen. Ich habe dies auch schon mit meiner Mutter so besprochen, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso sie der Meinung ist, dass ich (älteste und einzige Tochter) mich dazu "verpflichtet fühlen sollte" meinen Job und meine Familie aufzugeben, um meine Mutter zu pflegen während meine Brüder weiter "ihr Geld scheffeln und die Freizeit" genießen können. Mir wäre dieses Opfer zu groß und ich wäre nicht bereit dieses zu erbringen. Ganz ehrlich.
Ich habe sehr viel Achtung vor Leuten, die dies können, darin aufgehen und gern machen. Für mich unvorstellbar.
Als wir "nur" unsere Tochter hatten, war es um ettliches einfacher mit Kind. Mit dem zweiten siehts dann schon wieder ganz anders aus und mit pflegebedürftiger Großmutter noch dazu, wieder ganz anders.
vG
Gummibaerchen

Mädels - ich brauche mal RAT !!!

Hallöle ihr Lieben
DAAAAAANKESCHÖN für eure offenen WORTE !! Ja ich weiß was es heißt einen Menschen zu Pflegen, denn wir hatten meinen OPA die letzten Wochen auch zu Hause bei Oma u Opa gepflegt und es mußte rund um die Uhr zum Schluß jemand bei ihm sein !! Gerade als ich und meine Cousine Nachtschicht bei ihm hatten ist er eingeschlafen ....
Ich war soooo Froh das ich ihm kurz vorher noch gesagt hatte
-WIE SEHR LIEB ICH IHN HABE !!!!
Er darauf meine Hand feste gedrückt hatte .. weil er sonst nix mehr sagen tun u machen konnte ... super schööön wenn ich jetzt dran denke!!!
Ja und ich muß auch dazu sagen es war sehr schwer !! Aber ist eben was anderes dann noch in meinen eigenen Wänden hier eventuell mit Oma zuhause ... Ich werde erstmal ihren Kinder´n den Vortritt lassen !! Denn sie hat ja DREI davon und wenn es wirklich nicht geht ... werde ich mich dann mit einbringen und wir müssen dann alle zusammen ne LÖSUNG finden !!! Aber wie Gummib. gut schreibt -- es sollen sich alle Gedanken drüber machen nicht nur wir als Mädel´s !!
Jaa Danke euch ganz Liebe Grüße Sandylieeee die irgendwie nach dem Geschriebenen jetzt - total entspannt und freudig drauf ist !!!

Mädels - ich brauche mal RAT !!!

... und es ist "einfacher" zu jmd. hin zu gehen und dort zu pflegen, als jmd. im Haus zu haben und 24 Std. die Verantwortung zu tragen.
Wenn du hingehst und die Zeiten dann auch noch mit anderen abgesprochen sind, dann weißt du, dass du, wenn du gehst, deine Zeit frei und selber einteilen kannst. So hast du immer Rücksicht zu nehmen - oder ggf. noch andere deiner Verwandschaft im Haus oder das Problem, dass du nicht nur deine Kinder nicht unter bekommst, wenn du mal was für dich machen möchtest sondern auch noch jmd. für deine Oma brauchst.
Und ganz ehrlich: es ist jeder froh, wenn er nicht ran "muss" und sich jemand anders freiwillig meldet.
Dann muss man nicht sagen, dass man sich am liebsten drum drücken und die Augen zumachen möchte...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen