Suchen Menü

Mädels, ich brauch dringend euren Rat wegen Trauversprechen bzw Liebeserklärung

Hallo Mädels.

Hab mir überlegt meinem schatz auf dem standesamt bei der trauung ein paar worte zusagen. hab grad mal was zusammengefasst. hab schon beim durchlesen geheult. wie wird das bloß dann. hilfe

Lieber Schatz,

"aller Anfang ist schwer", heißt es doch, auch bei uns war es nicht leicht, nach langem Zögern und viel Geduld und Hartnäckigkeit von dir, wurden wir endlich ein Paar.

Es folgte eine schöne erste Zeit, die dann schon nach etwa 6 Monaten unterbrochen wurde. Ich erfüllte mir meinen Herzenswunsch und reiste für 5 Monate nach Australien. Ohne dich, mein Schatz, hätte ich das nicht geschafft und dafür Danke ich dir.

Nach meiner Reise zog ich bei dir ein und wir begannen unsre gemeinsame Wohnung und jetzt unser Haus zurenovieren. Eine harte aber auch schöne Zeit.

Durch die Geburt unsrer Tochter im Oktober werden wir dann endlich eine richtige Familie. Lange haben wir darauf gewartet und so manches Mal bin ich daran verzweifelt. Doch du hast immer zu mir gestanden und mich aus meinem Loch wieder herausgeholt. Ich danke dir für die schönen 3 Jahre mit dir und alles was du für mich tust. Ich will dich lieben, achten und ehren, dir stets die Treue halten, denn du bist mein Glück, meine Liebe und mein Leben.

Ich liebe dich!

Was haltet ihr davon?

Hab jetzt auch 3 lieder ausgesucht. sind auf meinem pc. weiss nur nicht wie ich die jetzt auf cd gebrannt bekomme :-X

Am anfang: Marry me (danke für den Tipp)

Dann zum Ringtausch: Ich fühl wie du

Und zum Schluss ein Lied für meinen Schatz: An Tagen wie diesen

war heut auch nach ringen schauen. ohje das wird nicht so einfach. fahren gleich auch nochmal los zum gucken. hoffe das wird was.

lg julia

Bisherige Antworten

Hi Julia,

bin dir vermutlich keine große Hilfe, kann dir aber sagen, wie es bei mir/uns war.

Also, ich persönlich und auch mein Mann hätten währenddessen nie und nimmer so viele Zeilen rausbekommen. Denn man steht doch sehr neben sich. Mir stockte schon der Atem, als ich überhaupt JA sagen sollte und war froh, dass ich das hinbekam. Nicht, weil ich es nicht sagen wollte, sondern weil die Gefühle so mächtig sind, dass man das Gefühl hat, nicht mehr reden zu können. Also, mir hätte der Gedanke, auch noch mehr zu sagen, echt Streß gemacht. Daher bedenke das gut in deiner Planung.

Bei uns war es so, dass die Standesbeamtin eine sehr schöne, persönliche Rede gehalten hat, also auch wirklich die Dinge, die uns betrafen und betreffen, so dass eine richtig, richtig schöne Zeremonie bei rauskam, bei der wir auch die ein oder andere Träne nicht verbergen konnten. Ein Jahr später in der Kirche war es genauso und es war einfach perfekt so für uns.

Wir haben es in einer ruhigen Minute so gemacht, dass jeder dem anderen einen Liebesbrief geschrieben hat, wo diese ganzen Gedanken, wie du sie formuliert hast, fliesen konnten. Die Briefe haben wir dann in eine schöne Flasche gesteckt als Flaschenpost. Eines Tages werden wir die Flasche bei uns in die Elbe werfen - vielleicht zur Silber-Hochzeit, vielleicht auch noch früher. Mal sehen :-)

Vor ein paar Wochen war ich auch auf ner anderen Hochzeit, wo einfach nur ganz platt die Gesetzestexte runtergefaselt wurden. Ohne irgendetwas persönliches des Brautpaares. Das Ganze war nach 5 Minuten beendet. Das war echt richtig schrecklich, um ehrlich zu sein.

Also, wenn es möglich ist, dass der Standesbeamte persönliche Dinge über das Brautpaar sagt, finde ich das eine gute Möglichkeit. Wenn das nicht gehen sollte, würde ich auch "versuchen" selbst was vorzutragen an deiner Stelle.

So, nun war ich dir wirklich keine Hilfe, aber tue einfach das, was dein Herz dir sagt. Du packst das schon :-)

GLG, Claudi :IN LOVE: 33. SSw

Hi

danke für den tipp. also die standesbeamtin kennt uns und die macht das auch immer ganz persönlich. sie hat sich sachen aufgeschrieben. ach ich weiss es nicht. wollte das doch alles gar nicht, so viel stress und jetzt mach ich ihn mir aber.

ich weiss das mein schatz eigentlich gerne hätte wenn die familie dabei wäre. bin jetzt halt am überlegen ob ich das heimlich machen soll. ich bin total überfragt.

lg

Also, wenn dein Schatz gern die Familie dabei hätte. Was spricht denn dagegen???

Wir wollten auch im August 2010 zu der standesamtlichen Trauung keinen großen Streß usw. Haben also "nur" die Eltern und die Trauzeugen dabei gehabt, was total schön so war. So haben alle Fotos gemacht und es war dennoch in persönlicher Runde und total nett. Im Nachhinein hätte ich es mir komisch vorgestellt, wenn sie nicht dabei gewesen wären - als wenn etwas gefehlt hätte.

Und mehr Streß hat das ja nun wirklich nicht bereitet. Natürlich wäre es "nett", wenn ihr danach noch mit ihnen irgendwo schön essen geht oder Kaffee/Kuchen o.ä., je nachdem, um wie viel Uhr die Trauung stattfindet. Man könnte z.B. Kaffee/Kuchen essen gehen und ihr könntet später als Brautpaar ja auch noch allein essen gehen.

Also, wir haben im Anschluss an die Trauung erstmal alle etwas "Pause" jeder für sich gemacht und haben uns dann wieder eingefunden bei meinen Schwiegereltern im Garten, wo wir dann bis in den späten Abend hinein schön miteinander gegrillt haben und es war wunderbar so. Hat nicht viel Streß gemacht bzw. der Streß wurde aufgeteilt, dadurch, dass die Schwiegereltern das Grillen "ausgerichtet" haben. Ich würd es jederzeit wieder so machen.

Aber das ist natürlich alles Ansichtsache. Ich glaube, meine Eltern wären auch insgeheim echt traurig gewesen, wenn ich sie bei der Trauung außen vor gelassen hätte. Das ist natürlich nicht der Grund, weswegen sie dabei waren, aber ich kann es dennoch gut verstehen. Denn, wenn unser kleines Bauchmädchen irgendwann heiraten möchte und dann heimlich heiratet und mich letztendlich nicht dabei haben möchte als Mutter, wäre ich auch traurig. Denn so muss es sich ja als Mutter anfühlen...

Hmm, überleg dir einfach die beiden Optionen und ob die andere Option wirklich mehr Streß macht...

GLG, Claudi

Hallo! ;)

Wir haben am 13.07 geheiratet.. also noch frisch. Ich habe im Standesamt keine Rede gehalten.. aber die Standes-Dame, sie hat es sehr schön gesagt.

Bei uns war so, zum Reinlaufen: hallelujah (als Lied) passte sehr gut zu uns.

"Unser Lied" war lionel richie hello... klang auch sehr gut.

Während der Rede und danach sollte Instrumental sein (ohne Song) und ich habe mich für Klassic entschieden, Love Story und Co. war auch super-passend.

Die Lieder habe ich per CdBurnerXP gebrannt, es gibt im Inet kostenlos zum hochladen und funkt. problemlos und schnell (einfach bei google eingeben!)

Wir haben uns keine Ringe gekauft, das Geld war (und ist) einfach nicht da.. schade.. Ich habe die Ringe genommen, ich ich bei meinem Ex hatte (also meins und Ex seins.. ) die habe ich damals selbst gekauft und bei Abreise mitgenommen.. So haben wir "gesparrt" natürlich hätte ichs anderes.. aber mein Zustand, Finanz.Kriese durch Firma&Krankheit des Mannes.. haben anderes entschieden..

Ich hoffe, dass wir irgendwann nachholen können und mind. für UNS in Urlaub fahren können, also "Flitterwochen".

LG nli (morgen 33 Wo.)

Hallo Julia,
finde Deine Worte sehr schön gewählt und wenn Du weinen musst, wenn Du sie Dir durchliest, sind es 100% die richtigen Worte, denn dann sind sie persönlich und individuell - also genau richtig für eine Trauung!
Mein Mann und ich haben uns auch gegegnseitig etwas vorgelesen und jeder von uns musste dabei weinen ... war schön und kein Problem!
GLG Hope (37+3)

Seeeehr schön:-) muss ich immer heulen wenn ich sowas lese. Besonders die letzten sätze find ich toll. Ich hoffe du schaffst das auch aufzusagen ohne tränchen:-) alles gute. Lg

Hallo Julia,
ich finde deine Worte sehr schön und hatte Tränen in den Augen beim Lesen. Sowas rührt mich immer ungemein, und ich finde toll, wenn man sich gegenseitig bei der Hochzeit so etwas Persönliches sagt.
Mein Mann und ich haben das vor 10 Jahren auch gemacht, also uns gegenseitig vor dem Ringtausch direkt angesprochen. Den Text haben wir auch in unser Hochzeitsfotoalbum geschrieben. Ich war auch super aufgeregt davor, und als ich anfing, merkte ich, wie mir die Tränen hochstiegen und die Stimme wackelte, aber dann hat es doch geklappt, ohne Texthänger oder Weinkrampf. Und selbst wenn man weinen müsste, wäre das doch gar nicht schlimm. Könnte jeder verstehen, und ich bin sicher, an so einem Tag fließen eh bei dem einen oder anderen bzw. noch eher bei DER einen oder anderen Tränen, auch bei den Gästen.
Als ich dann fertig war, habe ich zur großen Freude aller Gäste laut und erleichtert ausgeatmet und meinen Spickzettel, den ich sicherheitshalber unter mein Armband geklemmt hatte, im hohen Bogen in den Garten geworfen (Die Trauung war in einem alten Obstgarten unter Apfelbäumen). Da haben alle gelacht und diese rührige Stimmung war gleich augelockert.
Mit der Technik kenne ich mich auch nicht aus, aber die Lieder sind doch schön ausgesucht. Wir hatten auch welche, die zum einen zur Hochzeit passten, aber auch uns persönlich etwas bedeuteten, vom klassischen "Ave Maria", gesungen durch eine Freundin, bis hin zu unserer damaligen Lieblingsband (Gene, kennt vermutlich keiner ;-) )
Ich hoffe, dass ihr heute abend dann noch mit schönen Ringen wiederkomt. Wann war denn noch mal eure Trauung? Du weißt schon - Schwangerschaftsdemenz.
LG Alex

Hallo Alex.

Donnerstag der 30.8 um 18 uhr ist es soweit. Am wochenende war leider kein platz mehr. und da wir eh ohne gäste heiraten wollten geht das auch in der woche. doch solangsam schwanke ich. vielleicht wäre es doch schön mit der familie zusammen also im ganz ganz kleinen rahmen. nur mamas und papas, 3 brüder+ 1 freundin vom bruder und eine oma. also wirklich nur ganz klein. nur denk ich sind dann die anderen enttäuscht das die nicht eingeladen sind. wie zum beispiel tanten, onkel und cousinen und natürlich meine großeltern.

ich bin so hin und her gerissen. weiss es einfach nicht. ringe haben wir nicht gefunden. die suche geht weiter.

lg

@Tommy...

Hi Du,

mit der Schwangerschaft hast du DIE Ausrede, warum wirklich nur die engste Familie dabei ist - das dürften dann Tanten, Onkel und Cousinen auch verstehen. Großeltern sind natürlich ein Grenzfall. Gerade wenn ansonsten wirklich nur Eltern und Geschwister dabei sind.

Ich kann es wirklich nur empfehlen - es macht den Tag ein bisschen "festlicher und zu etwas besonderem" ohne viel zu stressen. Und so gibt es dann auch wenigstens ein paar Fotos um sich an den schönen Tag zu erinnern. Und ohne große Feier, nur ein Restaurantbesuch ist es wirklich stressfrei.

Aber wie ihr euch endgültig entscheidet - ich wünsche euch einen wunderschönen, besonderen Tag.

Ich drücke die Daumen, das ihr noch schöne Ringe findet - war bei uns auch nicht so ganz einfach.

LG

Kerstin mit Tristan (37+1)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen