Suchen Menü

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hallo Mädels...

Oh man knapp 3 1/2 Wochen noch dann ist unser großer Tag, ich mache mir mom. so Gedanken ob alles gut geplant ist, manchmal könnt ich auch einfach nur heulen weil ich Angst habe irgendwas schief läuft oder nicht so gut geplant war/ist!

Zum Beispiel wer holt die Blumen (Brautstrauß, Anstecker und Tischgestecke) am Hochzeitstag ab? wie ist das mit den Helium Ballons? Halten die das ein Tag durch, wenn man sie schon am Vortag vorbereitet!? wer bringt die Torte zum Restaurant? Am liebsten würde ich das ja sogar alles selber machen aber bleibt mir die Zeit dafür? Denn ich will mir ja meine Haare auch selber machen.

Genauso wie werde ich den Tag durchstehen zwecks Müdigkeit!?

Sonstiger Ablauf, 12 Uhr ist die Trauung, Halbe stunde eingeplant und dann? Fotoablauf wird jetzt WE vor ort besprochen wo was gut ist. er meinte aufjedenfall 1-2 h berechnen. Dann wie ist das mit dem hinfahren zum restaurant!? wer fährt mit welchem auto? wie kommen die leute nach hause, denn es wollen ja alle was trinken!?

Oh man Mädels ihr müsst mir unbedingt Mut zu sprechen und berichtet mal so von eurer Hochzeit und abläufe.

Ich bin sooooo aufgeregt!!! =-O %)

Liebe Grüße Fran_CHEN 29+4

Bisherige Antworten

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Liebe Fran_CHEN,
fühl dich von mir mal ganz doll gedrückt, vielleicht beruhigt das ja ja etwas.
Ich hab letztes Jahr im August geheiratet. Es hat Tage davor nur geregnet und ich war so fix und fertig wegen des Wetters, dass ich bei mir am besten eine Notschlachtung machen lassen wollte =-O
Also, mein Mann und ich haben uns die Blumen etwa 2 Wochen vorher im Geschäft ausgesucht. Naja, er hat mir immer zugestimmt :-P Am Hochzeitstag selbst hat er die Blumen abgeholt. Ist ja auch Tradition so. Ich saß zu der Zeit schon ab 6 Uhr beim Friseur. Hat auch ganz schön lange gedauert. Und ich war soooo müde, weil ich vor Aufregung die ganze Nacht nicht wirklich schlafen konnte.
Danach hat meine Trauzeugin (arbeitet bei Douglas) mich geschminkt und ich hab mich ins Kleid geschmissen. Müdigkeit wurde immer schlimmer.
Währenddessen hat mein Mann mit den Blumen gekämpft, die waren nämlich erst 30 Minuten später ferti als abgesprochen :DEVIL:
Naja, die wirkliche Trauung fand ich nur ok, da das gesprochene Wort von Mr. Ich-rede-mal-leise kaum bei jemanden ankam. Müdigkeit war zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt. Ich rate dir hier also schonmal, versuche irgendwie ein paar Stunden schlaf zu bekommen.
Nach der Trauung sind wir dann im Autokorso durch die Stadt zur Feierlocation gefahren. Dann gabs Fotos, Essen, Spiele usw.
was ich heute wirklich anders machen würde, wären die Fotos. Wir haben uns einen Fotografen geholt, der bei der Location Fotos machen sollte. Aber die Zeit war viiieeeelll zu lang. Die Gäste haben alle schon gewartet, wann wir wiederkommen. Hatten in der Zwischenzeit für alle Kaffee und Kuchen organisiert, aber das beschäftigt ja auch niemanden 1,5 Stunden. Heute fand ich das Fotografieren einfach zu lang, auch wenn wir nun schöne Bilder haben. Außerdem war der Fotografe auch irgendwie seltsam und hat voll unpassende Sprüche gebracht... :DEVIL:
Aber im Großen und Ganzen war der Tag echt toll. Ich werde bei dem Gedanken daran immer ein ganz dickes Lächeln auf dem Gesicht haben. Und trotzdem war ich froh, dass ich um halb 5 endlich in meinem Bett lag O:-)
Achja, es hatte an diesem Tag die ganze Zeit die Sonne geschienen. Perfektes Wetter
Ganz liebe Grüße
Du packst das schon. Es wird auch für dich der schönste Tag im Leben (natürlich nur bis zu Geburt)
Jessica

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hallo Fran_CHEN,
erst einmal: Versuche ruhig zu bleiben!!!
Ist leichter gesagt als getan, klar. Ich war an meiner Hochzeit so dermaßen aufgeregt, dass ich keinen Bissen runter bekommen habe und das wo wir extra so leckeres Essen ausgesucht hatten.
Blumen: Tischdeko und Blumenschmuck für die Kirche hatte ich bereits am Vortag abgeholt und angebracht.
Um Brautstrauß, Anstecker und Autoschmuck hat sich mein Mann morgens gekümmert, als ich beim Frisör war.
Luftballons: Nein, nicht schon am Vortag aufblasen - die machen schlapp!!!! Frage jemanden der Gäste oder sonstige Bekannte/Freunde, ob sie das nicht am Hochzeitsmorgen übernehmen könnten. Diese sollen dann auch gleich die Torte zum Restaurant bringen. Mach das nicht selbst - läuft irgendetwas dann nicht optimal gerätst du leicht in Panik, bzw. bist nur noch gestresst, bekommst deine Haare nicht hin... und kannst später den Tag nicht mehr genießen.
Fotos: Wir haben die bereits vormittags gemacht.
Unser Ablauf: Morgens aufstehen, versuchen etwas zu Essen runter zu bekommen. Duschen - ab zum Frisör, wo ich auch direkt geschminkt wurde. In der Zeit hat mein Mann sich fertig gemacht und war die Blumen abholen. Vom Frisör gings zu meinen Eltern - dort hing mein Brautkleid, welches ich dann angezogen habe.
Mann kam zusammen mit den Trauzeugen zu meinen Eltern. Dann sind wir zusammen mit den Trauzeugen zu einer Burgruine gefahren, wo wir uns mit dem Fotografen getroffen haben. Dort haben wir dann ca. 2 Stunden lang Fotos gemacht -> puh!!!
Danach wieder zurück zu meinen Eltern. Dort stand schon die halbe Familie, die mich alle total verrückt gemacht haben. Von da aus gings dann um 14 Uhr zur Kirche. Leider hatten wir einen richtig doofen Pastor, der stundenlang gepredigt hat %)
Danach waren wir dann vor der Kirche, wo noch 1-2 Spielchen gemacht wurden, Ballons wurden steigen gelassen und dann kamen alle zum Gratulieren. Sind dann von dort in einer Karavane zum Festsaal gefahren. Wer wie und mit wem fährt - darum hatte sich jeder selbst gekümmert. Dort gab's dann Sektempfang und anschließend wurde die Torte angeschnitten. Während die anderen bei Kaffee und Kuchen saßen waren wir mit Eltern... nochmals raus um dort auch noch mit Ihnen Fotos zu machen. Das hat jedoch nur eine halbe Stunde gedauert. So waren wir nicht lange von der Festgesellschaft getrennt.
Nach Kaffee + Kuchen ging es erstmal gemütlich zu - manche waren spazieren... dann gab es 1-2 Vorträge und Spiele. Nach dem Abendessen kam dann Stimmung auf und so ging es dann mit Spielchen, Musik, Feuerwerk... weiter bis in die frühen Morgenstunden.
Danach nur noch ins Bett (von wegen tolle Hochzeitsnacht - wir sind augenblicklich eingeschlafen :-[ )
Es wird für mich immer ein unvergesslicher, sehr schöner Tag bleiben - als der schönste in meinem Leben könnte ich ihn jedoch nicht bezeichnen. Durch meine Aufregung stand ich teilweise total neben mir und habe vieles erst im Nachhinein so richtig registriert. Außerdem bin ich es nicht gewohnt so dermaßen im Mittelpunkt zu stehen - das ist eigentlich nicht so meins.
Daher nochmals mein Tipp: Versuche nicht zu aufgeregt zu sein und genieße den Tag!!!
Ich wünsche dir eine wunderschöne Hochzeit :ROSE:

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Du Arme,
erstmal ruhig bleiben.Alles wird gut.
Also bei uns wars so:
Ich habe die letzte Nacht vor der Hochzeit bei meinen Eltern geschlafen.So gabs am Vorabend einen zweiten Junggesellinnenabschied mit den Omas,meiner Mama, Stiefpapa, Onkel und Tante.
Morgens dann aufstehen, duschen und ab zum Friseur.
12:00 Standesamt. Das war erledigt.
Die Hochzeitstorte (wir hatten eine 3-stöckige Eistorte, die war leeeeecker) hat der Konditor am gleichen Tag zur Gaststätte gebracht.Den ganzen Kuchen etc. hat meine Mama am Vortag hingebracht. Den Saal haben wir auch bereits am Vortag geschmückt.
Die Chefin hätte auch geschmückt aber wir hatten irgendwie eigene Vorstellungen.Wollten aufkeinenfall weiße Tischdecken sondern irgendwas was zum Strauß und zur Tischdeko passt.Da wurde dann ein zartes Lachsfarben und lila. Sooo schön.
Naja jedenfalls, nach dem Standesamt kurz heim und wieder zum Friseur weil um 14:30 Kirche war.
Schminken, Haare machen etc.
Dann heim, Brautkleid anziehen und hibbeln :-D
Die Blumen für die Tischdeko am Restaurant hat der Florist hingebracht.Mein Schwiegervater ist nach dem Standesamt dorthin und hat das Auto schmücken lassen, auch passend zum Brautstrauß. :)
Nach der Kirche haben wir dann Fotos machen lassen, das hat ca. 1- 1 1/2 Stunden gedauert.
Die Gaststätte in der wir gefeiert haben, hat gegenüber direkt eine kleine Pension. Dort haben dann der größte Teil der Gäste übernachtet weil ja z.b meine Schwiegereltern 500km von hier wegwohnen.Die die es nicht weit hatten sind mit dem Taxi gefahren.
Ja, nachdem Kaffee trinken dann Geschenke auspacken. :)Man, was wir alles bekommen haben ;-)
Neben Geldgeschenken auch ne kleine Erstausstattung fürs Baby weil damals ja schon klar war, dass wir Nachwuchs möchten, da war ich aber noch nicht schwanger ;-)
Ich fand den Gedanken eigentlich total schön mit dickem Bauch zu heiraten aber im Endeffekt wärs bestimmt anstrengend geworden.
Also lehne dich an deiner Hochzeit zurück und genieße es.
Du hast keinen Stress umso mehr du hin und her hüpfst wie von der Terantel gestochen umso eher bist du kaputt und kannst nicht solange mit feiern. :-)
Achso, habt ihr jemanden der im Festsaal Musik macht?
Bei uns hatten wir einen Alleinunterhalter, der auch gesungen hat. Sehr schön und empfehlenswert. Bei meinem Schwager hat der Typ nur Musik aufgelegt und nicht selber gesungen, fand ich schade.
Vorallem konnten wir uns auch Lieder wünschen und er hat bei uns auch was für die älteren Leutchen gespielt sodass sich auch die Omas und Opas wohlgefühlt haben :)
Puh! Jetzt tun mir die Finger weh. :-D
Stell dich schonmal drauf ein, dass irgendwas, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist, schiefgehen wird. ;-)
Das ist total normal.
An unserm Hochzeitstag hat mein Mann die Krawatte zu hause liegen lassen.
%)
War natürlich ne mittelschwere Katastrophe aber im hinterher lacht man drüber.
Versuchs einfach locker zu sehen. Es ist EUER Tag und an so einem Ereigniss hat man keinen Stress :-D *klugscheissmodus aus* :-D
Und denk an deinen kleinen Bauchzwerg, der will ne entspannte Hochzeitsmama ;-)
Liebste Grüße und ihr werdet das Kind schon schaukeln ;-)
Natalie mit Nele Paulina 26+4 :IN LOVE:

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hallo Fran_CHEN,
Erst einmal tiiiiieeeef durchatmen!
Hast du jemanden, der dir bei den Überlegungen hilft bzw. beisteht?
Gib doch ein paar der Aufgaben an Verwandte, Geschwister, Eltern, Freunde etc. ab. Teile jedem eine Aufgabe zu. Die werden dich bestimmt gerne unterstützen. Hab keine Angst davor ein wenig der Verantwortung abzugeben. Die freuen sich doch dir zu helfen!!
Wegen der Müdigkeit denke ich, dass du so aufgeregt sein wirst, dass das Adrenalin den Rest erledigen wird ;-)
Tja und wenn nicht, 2 Tassen Kaffee am Tag gehen schon und gönne dir einfach ein paar Verschnaufpausen.
Du kannst dich ja auch im Restaurant mal für 30 Minuten ausklinken und einen Spaziergang an der frischen Luft machen oder dich an ein ruhiges Plätzchen an der frischen Luft zurückziehen.
Wie die Leute zum Restaurant kommen ist meiner Meinung nach nicht deine Aufgabe. Auch wie sie nach Hause kommen, braucht dich nicht zu interessieren. Die können sich doch Taxis teilen oder Fahrgemeinschaften bilden. :-X
Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber darum musst du dich nun wirklich nicht kümmern.
Wenn du zu müde wirst, würde ich mich nicht zwingen zu bleiben, sondern ab einer gewissen Uhrzeit das Weite suchen. Kann doch bestimmt jeder verstehen, wenn du als schwangere im letzten Drittel nicht so lange kannst wie alle anderen.
Ansonsten wirst du alles auf dich zukommen lassen müssen, aber du heiratest ja deinen Parnter fürs Leben. Der wird dich doch bestimmt auch unterstützen und an deiner Seite sein, oder? Ihr schafft das bestimmt gemeinsam!!! :THUMBS UP:
Lg Lara :IN LOVE: 30. ssw

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

liebe lara,

aufregung vor der hochzeit ist mehr als normal und durch die ss wirds bestimmt nicht weniger ;)

mein tipp: mach so viel es geht schon vorher fertig. aber noch viel, viel wichtiger, gib so viel wie möglich an andere leute ab. ich habe anweisungen schriftlich aufgeschrieben, da ich panik hatte, dass es die leute vergessen....

ablauf bei uns:

8.00 aufstehen, duschen, schminken, friseur

12.00 standesamt

umziehen

14.00 freie trauung

anschließend sektempfang + gratulationen auf der terasse, danach sind wir in den festsaal und dort gab es kaffee und kuchen. anschließend war für die gäste programm (bogenschießen, planschen im schwimmbad, das war direkt bei der location, fotobox, gästebuch oder einfach ausruhen und zimmer beziehen - es haben fast alle übernachtet)

in der zeit ca. 1-1,5 Stunden waren wir bilder machen. das war perfekt und tat sooo gut. weg von allen gästen, alleine mit den beiden fotografen.

im anschluss bin ich mit meinem mann ein stück alleine spaziert, das war echt der hammer und kann ich nur empfehlen, sich 15minuten ganz alleine zu nehmen an dem tag...

wieder bei der location hab ich mich einfach mal quer auf eine bierbank gelegt und mich von den gästen bedienen lassen mit radler und massieren lassen :-)

danach war meine müdigkeit verflogen...

wenn dir danach ist, leg dich kurz hin. wenn du nicht die feier verlassen willst, leg dich einfach auf eine bank. das wird jeder verstehen und so bist du immer noch dabei.

ich wünsch dir alles gute für deinen großen tag!

liebe grüße krümel

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hallo Fran-CHEN!
Wir hatten vorgestern unseren 2. Hochzeitstag und wir hatte die schönste Hochzeit, die wir uns hätten wünschen können.
Wir haben vorher meine beste Freundin zur "Zeremonienmeisterin" gekürt und die durfte dann alles Organisatorisches übernehmen (einschließlich Händchen halten bei der aufgeregten Braut)...
Vielleicht ist das für Euch auch noch eine Idee.
Wir haben den Tag also garnicht groß geplant, sondern das unserer Zeremonienmeisterin überlassen. Die hat dann Spiele und andere "Aktionen" von den Gästen koordiniert.
Mich hat der Gedanke immer beruhigt, dass sich alle auf den Tag freuen und alle eine schöne Zeit haben wollen und sie schon dafür sorgen werden, dass sie sich wohl fühlen und beschäftigt sind und das war auch so. Es sind alle erwachsen und nicht nur Du trägst die Verantwortung für ein gelungenes Fest, sondern alle Anwesenden!
Es war ein super schöner Tag und eine oder mehrere "Pannen" gibts immer, aber die meisten bekommen die Leute garnicht mit...
Beruhige Dich und verlass Dich drauf, dass Deine Gäste mit guter Laune kommen und sich mit Euch einen tollen Tag machen!
Alles Liebe und genieß lieber die Vorfreude, der Tag geht sooo schnell rum!
Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hach ja, die Vorfreude. Schlussendlich wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird - also ruhig Blut.

Wir hatten das damals etwas entzerrt. Zwischen Standesamt und Kirchlicher Trauung liegt genau eine Woche (hat den Vorteil, dass man immer noch einen "Reservehochzeitstag" hat - für die Vergesslichen ;-))

Beim Standesamt war nur die engste Familie dabei, wir haben danach wunderbar gegessen und dann eine Dampferfahrt gemacht.

Die kirchliche Trauung hatten wir nachmittags - es kommt immer drauf an wieviele Gäste mit Kindern kommen, für die ist meiner Meinung nach Mittags ungünstig (Hunger, Müde). Danach Sektempfang und auf zur Festscheune, wo wir gefeiert haben. Gehörte zu einem Hotel, in dem die meisten der Gäste auch geschlafen haben. Dann gabst kleine Kuchenhäppchen und Kaffee, dann "Freizeit". Zeit für Spiele, Spazieren, ausruhen. Wir hatten keinen professionellen Fotografen. Am Abend hatten wir bei einem Taxiunternehmen ein Großraumtaxi bestellt, der fuhr so zwei-dreimal. Die anderen ließen sich abholen oder regelten das anders.

Ich fands schön, besonders dass alle so fröhlich waren und sich einfach mit uns gefreut haben. Ich war schon auf einigen Hochzeiten. Die waren immer anders, aber jede auf ihre Art schön.

so, dann genieß mal die Vorfreude

lg ellek

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Wie schön, wieder eine Hochzeit :-)

Die Blumen würde ich vom Floristen selber liefern lassen, genauso wie die Torte vom Konditor.. Dazu kommt man an dem Tag einfach selber nicht. Und Torte im Auto irgendwo hin fahren traut sich eh keiner..

Wir haben es so gemacht und es war viel stressfreier. Wegen der Heliumballons würde ich googeln, ob sich das einen Tag hält. Ansonsten jemanden damit beauftragen. Die Leute freuen sich, wenn sie eine Aufgabe haben am Hochzeitstag.

Habe sogar die Spiele meine Trauzeugin organisieren lassen. Gefahren hat uns der zweite Trauzeuge überall hin. Meine Mutter hat die Brezen mitgebracht und mein Vater die Weißwürschtl für nach dem Standesamt.

Direkt nach dem Standesamt/Kirche würde ich einen Sektempfang machen. So haben wir es auch gemacht. Verantwortlich dafür war mein Bruder ;)

LG, Tatjana

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hi Fran_chen,
ich bin ja ne Hochzeitsfachfrau, ich habe ein Hochzeitsgeschäft und verkaufe dort unter anderem auch Ballons.
Die Heliumballons halten nur 5-10 Stunden je nach Wetter. Die müsstest du auf jeden Fall erst kurz vorm steigen lassen befüllen.
Wenn du noch fragen hats, dann melde dich!
Liebe Grüße!!
Steffi
30+3

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

ui,wie spannend....bin in gedanken bei dr7euch...wird schon alles gut werden,udn ein bissi Aufregunggehört wohl mit dazu ;-) du schafst das schon O:-)
LG Mona mit :IN LOVE: 28+0

Mädels ich bin soooo aufgeregt, brauche Mut!!!

Hallo!
Ich würde so viele Helfer einspannen, wie es geht. Vielleicht hilft auch jemand mit den Haaren?
Die Ballons sollten auf jeden Fall die zwei Tage durchhalten. Also, sämtliche Ballons von den Kindern tun das jedenfalls ;-)
Zwecks trinken war´s bei uns einfach - wir haben auf einem Motorradtreffen geheiratet, ergo konnten alle zu Fuß (nötigenfalls auf allen Vieren :-D ) zum Zelt oder ins Hotel gelangen.
GLG, Nadine :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen