Mädels baut mich mal auf darf mich mit nen KS anfreunden
Bin jetzt fix und Foxi ehrlich gesagt .An KS dachte ich nur im Notfall falls irgendwas bei der Geburt passiert . Nun stelle ich mir vor das ich da liege alles höre und mitbekomme ,stelle mich so ausgeliefert vor .Und wie lange dauert denn son Eingriff ? Bekomm dann vor Aufregung nen Herzkasperl und mein Kleiner dann?
Weiss ja nicht wie es dann echt so ist . Ausserdem wird mein Kleiner einfach so in die Welt geschickt ohne Vorbereitung und weisss garnicht was passiert. :,(
Und wie sind die Schmerzen nach nem KS ? Bin eigentlich hart im nehmen aber die stelle ich mir schon viel schlimmer vor als bei ner Spontangeburt. Und dann gehts mit schlecht und ich kann garnicht richtig geniessen ,mein Kleinen dann zu haben . Mach mir warscheinlich zuviel jetzt nen Kopf aber 4,5 Wochen vorm Termin durch Zufall sowas zu erfahren ,ist echt die Härte. :,(
kopf hoch...
... ich entbinde auch aufgrund einer fehlbildung an der wirbelsäule per ks. klar ich weiß das schon immer bzw seitdem ich mich mit thema kinderwunsch auseinandersetze aber so schlimm wie viele immer sagen ist das nicht. der eigentliche eingriff dauert ca. 5-7 min und dann der der kleine da, das nähen dauert dann länger... habe nächste woche meine geburtsplanung und bin sehr gespannt...
mein ks erfolgt zu 80 prozent sogar unter vollnarkose...leider noch trauriger das ganz...
lg nancy und kopf hoch hat auch einige vorteile
kopf hoch...danke :-)
Gaaaanz ruhig... :-)
Ich versteh zwar jede Mami die über einen KS total gefrustet ist, ist mir ja auch so gegangen, aber jetzt trotzdem erst mal ruhig.
Zum einen haben bei mir auch ALLE gesagt das ich einen KS haben muss und die Klinik in der ich nun entbinde werde, hat als einzige gesagt, dass ich spontan entbinden darf :) Und darauf kommt es ja letztlich an, nicht?!
Warte den Planungstermin ab. Vielleicht darfst Du ja doch!?
Und dann:
also eine geplante Sectio wäre wirklich nichts Schlimmes. Ich sag Dir ganz ehrlich: ginge es für mich NUR um mich und darum was für mich leichter ist, dann würde ich wieder eine Sectio machen lassen^
Du gehst entweder am Vorabend oder am frühen Morgen in die Klinik, beziehst ganz in Ruhe Dein Zimmer, gehst nochmal zum US und zum CTG und dann wirst Du vorbereitet: ziehst das OP-Hemdchen und die Haube an, bekommst den Zugang gelegt und wirst dann in den OP geschoben. Dort setzt Du Dich auf die Liege und bekommst entweder eine PDA gelegt oder eine Spinalanästhesie. Beides tut wirklich NICHT weh! Ich hatte auch Angst davor, aber ich hab tatsächlich kaum was gespürt!
Dann legst Du Dich hin und es wird gewartet bis die Betäubung wirkt. Das dauert kurz, aber nicht so lang wie man denkt. In der Zeit wird ein Tuch aufgehängt damit Du Deinen Bauch nicht sehen kannst und die Ärzte begeben sich in Startposition. Bei Dir sitzt der Anästhesist und eine Hebamme und beide kümmern sich lieb um Dich :) Dann kommt Dein Schatz zu Dir und ihr könnte euch gegenseitig festhalten und Kraft geben und Dein Schatz kann Dir den Kopf streicheln oder was auch immer Dir gut tut. Es wird getestet ob Dein bauch Schmerzunempfindlich ist, wenn ja geht es los, wenn nein wird nachdosiert.
Dann dauert es 5 Minuten, es ruckelt ziemlich am Bauch und fühlt sich ein wenig komisch an und dann... dann schreit es plötzlich!!!
Das ist unglaublich ergreifend :)
Wenn dann alles OK ist, bekommst Du normaler Weise das Baby für eine kurze Zeit auf den Bauch gelegt und ihr könnt mit ihm kuscheln :) Manche Kliniken untersuchen die Babys auch erst und bringen sie dann nochmal zu Dir. Angucken und berühren, streicheln und küssen darfst Du Deinen Sohn aber auf jeden Fall sofort nach der "Entwicklung"!
Du wirst noch genäht und dann für einige Zeit im Aufwachraum beobachtet. Dann darfst Du auf Dein Zimmer und ihr dürft alle zusammen die ersten gemeinsamen Stunden genießen!
Die Schmerzen danach waren bei mir persönlich viiiiiiiiiiiiiiel weniger als die, die ich nach der spontanen Geburt von Elijah hatte und ich war auch sehr viel schneller wieder fit. Das ist leider ein bisschen unterschiedlich vom Empfinden der Frauen her.
Und wenn Du nicht möchtest das Dein Kind einfach so geholt wird, dann kannst Du einen KS planen, der aber erst nach dem Einsetzen der normalen Wehen durchgeführt wird.
So, sorry, das wurde jetzt lang^
aber ich hoffe ich konnte Dich wirklich ein bisschen beruhigen :)
*knuddel*
Melli
deren Wölfchen sich grade quer gedreht hat und anscheinend versucht mich zu "erweitern" AUAAAAAAAAAAAA!!! :(
Danke Melli :-)
Bin auch kurzsichtig...
Hallo,
ich bin auch stark kurzsichtig (-5,0 Diop) und habe vor 4,5 Jahren meine Große spontan mit Kontaktlinsen entbunden. Niemand hat mich danach einer evtl. Kurzsichtigkeit gefragt und ich habe nur gesagt, dass ich meine Kontaktlinsen drinnen behalten möchte. Es hat auch super geklappt und ich werde es diesmal auch so handhaben. Persönlich habe ich die 3 Presswehen nicht als so heftig und "druckintensiv" empfunden, was allerdings vielleicht auch an den Geburtsmaßen lag (2730g und KU 32 cm). Diesmal soll es auch ein zartes Kind werden (ich bin gespannt, ob wir überhaupt die 3000g erreichen werden).
Ich habe am DI meinen Geburtsvorstellungstermin und werde das Thema kurz ansprechen. Davon, dass sich die Netzhaut ablösen kann, habe ich auch gehört, aber wenn es tatsächlich soooooo oft vorkommt, dann würde mehr darüber geschrieben werden, die Hebammen und er Arzt würden einen darauf hinweisen etc. Meiner Meinung nach gibt es bei einer Geburt ganz andere Komplikationen, die wesentlich häuftiger sind und fürs Kind gefährlich werden können.
Das ist eine persönliche Entscheidung.
Alles Gute
Tania (32+1)
@Amarula75 & Gaenseliesel
ich schleich mich mal ein
Hallo,
keine Panik, das stand für die Geburt meiner Tochter auch im Raum. Beim Vorgespräch im KH stand auf dem Fragebogen: hatten Sie zuvor eine Augen-OP oder sind Sie stark fehlsichtig? Da ich beides mit ja beantworten mußte, haben die mich dann nochmal zu einem Augenarzt geschickt. Der hat den Augenhintergrund angeschaut und den Druck gemessen und gemeint, das wäre überhaupt kein Problem. Wenn nicht gerade, wärend einer Preßwehe jemand meine Augäpfel nach innen drücken würde, könnte da nix passieren und meinte noch, das wäre ein weit verbreitetes Mißverständnis.
Also, schnell Termin vereinbaren.
LG, Gänsliesel aus dem Nachbarforum.
Mädels baut mich mal auf darf mich mit nen KS anfreunden
Ruf doch einfach mal bei deinem Augenarzt an und frage ihn nach seiner Meinung. du wirst ja nicht die einzige Frau auf der Welt mit dieser Fehlbildung sein, da gibt es sicherlich Erfahrungswerte.
Dann würde ich mich noch einmal beim Krankenhaus melden und nicht nur mit einer Hebamme, sondern auch mal mit einem Arzt sprechen.
viele Krankenhäuser machen es auch bei geplanten Kaiserschnitten so, dass abgewartet wird, bis die Wehen einsetzen, dann fährst du ganz normal zu Hause los und dann wird der Kaiserschnitt gemacht. Dann soll dazu dienen, dass die Kinder eben doch auf ihren Weg in die Welt vorbereitet werden und nicht von jetzt auf gleich aus ihrer Höhle heraus gerissen werden. Durch die Wehen werden bestimmte Hormone freigesetzt, die dem Kind vermitteln, dass es "losgeht".
Sollte der Kaiserschnitt also unumgägnlich sein, kannst du immer noch mit dem KH vereinbaren, dass du dem Kind diese Zeit noch geben willst, statt ein Datum und eine Uhrzeit nach Kalender festzulegen.
Aber vorher würde ich mich genau erkundigen, ob das Ganz wirklich nötig ist.
Kopf hoch,
du schaffst das,
Liebe Grüße,
Kirsten
Immer diese Pauschalaussagen... ich versuch mal zu erklären was dahinter steht...
Heya!
Ich bin ja, so denn ich meine Prüfungen bestanden habe, Augenoptikmeisterin ;)
Erstmal ist die Frage, ob Weit-, Kurzsichtig oder einfach nur eine starke "Hornhautverkrümmung" vorliegt. Die Personengruppe, die man hier besonders mal anschauen sollte sind die stark kurzichtigen. Und was jetzt stark kurzsichtig ist kann man drüber streiten. Für mich wäre alles unter -6 dpt pillepalle, andere setzen die Grenze da bei -3dpt. Die mögliche Gefahr besteht bei den Kurzsichtigen einer möglichen Netzhautablösung aufgrund des starken Drucks, der beim Pressen entsteht. Bei Kurzsichtigen ist das Auge ohnehin schon länger als "normal" und dadurch steht die Netzhaut unter einem gewissen Druck. Deswegen sollten die Kurzsichtigen sowieso mal regelmäßig sich den Augenhintergrund anschauen lassen gehört eigentlich zur Routineuntersuchung dazu. Entweder beim Augenarzt oder Augenoptiker. In den meisten Fällen macht es aber der Augenarzt, weil ein Augenoptiker seltener das entsprechende Gerät dazu hat. Dort sieht der Arzt wie es um deine Netzhaut bestellt ist und wenn er das Highendgerät sogar hat kann er die Dicke deiner Netzhaut messen. Zusätzlich kann er auch den Augendruck generell mal messen, was allerdings bei den meisten eine IGEL-Leistung ist. Gibt der Augenarzt sein okay, steht einer normalen spontane Geburt auch nichts im Wege.
Eine andere Sache, die ich direkt kurz auch mit aufräumen mag. Kurzsichtige tragen ja gerne Kontaktlinsen. Man kann Kontaktlinsen(weiche) im Auge lassen, was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Man weiß ja nie wie lange eine Geburt dauert und dann unter Umständen die Linsen x-Stunden im Auge zu behalten schüttelt es mich. Dazu die ganzen Hormone, die sich auf der Linse ablagern, die man dann wieder runter bekommen muss etc. Und im Falle eines Notkaiserschnittes hat keiner Zeit die Linse rauszupopeln. Kurzum lieber mit Brille oder ohne alles.
LG Nadine
Danke für die ausführliche, fachkundige Erklärung ... und Frage
Liebe Nadine,
danke für die Ausführungen. Kannst Du mir noch eine kurze Einschätzung zu folgender Situation geben:
Ich trage meine hartflexiblen Linsen ca. 12 Std. am Tag. Bei meiner Großen haben die Wehen nachts um 23 h eingesetzt. Kurz bevor wir dann um 1 h ins KH gefahren sind, habe ich sie dann eingesetzt und morgens um 8 h war die Kleine schon da. Da sie - wie gesagt - sehr zierlich war und ich auch das Pressen nicht als so "druckintensiv" empfunden habe, möchte ich es diesmal gerne wieder so handhaben. Auch diesmal wird das Kind wahrscheinlich keine 3000 g haben.
Wg. den Ablagerungen benutzt man doch regelmäßig einen Intensivreiniger, oder nicht?
Wie ist deine Einschätzung hierzu?
Besten Dank und LG
Tania (32+1)
@ciena
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen